...damals in Hamburg

Es gibt 146 Antworten in diesem Thema, welches 24.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Sehr geil!


    Ich hatte das Glück, noch mit der Hamburger Straßenbahn zu fahren. Allerdings kann ich mich nicht dran erinnern. Es existieren aber Bilder, vom lütten Ölfe in der Straßenbahn.


    Geil.


    Ich entsinne mich noch, dass früher noch reichlich Schienen auf HH's Straßen verbaut waren, die peu a peu von der Bildfläche verschwanden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es leider nicht erleben dürfen. :(


    Doch sieht man noch einige Spuren der Straßenbahn... z.B. war hinter dem VW-AH am Nedderfeld eine Straßenbahn-Halle, an manchen (älteren) Gebäuden sieht man noch Befestigungspunkte für die Kabel der Oberleitung.
    Und im Bereich um die Trabrennbahn Bahrenfeld stehen noch einige Masten rum, die ebenfalls die Oberleitung gehalten haben.


    Alter, wie geil war Hamburg damals... :O

  • Echt???


    Ich bin unaufmerksam.


    Was ich allerdings - wie soll ich es sagen - "faszinierend" finde:


    Ich habe ja das Glück täglich mit der U2 durch den Barmbeker-Bahnhof zu düsen. Zur rechten Seite steht ein Wasserturm (neben dem großen Globetrotter-Kaufhaus) an welchem über dem Eingang ein Reichsadler, der auf einem Hakenkreuz im Lorbeerkranz sitzt, montiert ist. :eek: :eek: :eek:


    Kennt Ihr denn noch die guten, alten HVV-Busse mit Handschaltung???


    Das waren noch goile Öfen. Nicht son modernen Kram wie heute, wo man nichtmal mehr den Motor hört.

  • Zitat

    Original von Kubek
    01) Ich kann mich an sowas erinnern...
    Klick - Bus


    02)@Adolfs Hamburg
    Interessant... noch richtig drangeschraubt oder ist's eher der, wie soll man sagen, eingebrannte Schatten? :D
    Mach mal ein Photo =)


    Zu 1: Den meine ich. Mit solchen Hockern bin ich damals (Linie 277) immer gefahren. Selbst 1992/1993 fuhren die Dinger noch (handgeschaltet) auf der Linie 118 zur Hamburg-Mannheimer.


    Zu 2: Am Hafen, der Wasserturm hat auch noch "Zeichen" der braunen Vergangenheit. Nicht angeschraubt, fest in die Wand eingebaut. Das Holstentor in HL hat sowas auch noch.


    Ich werde am Samstag mal Bilder machen. (Eine Monatskarte ist eine dolle Erfindung!)

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()

  • 1.) Danke Kubek - Coole Seite mit der Tram


    2.) Leider kann ich mich auch nicht mehr dran erinnern. :(


    3.) Der Wassertum am Barmbeker Bahnhof ist ein Rundbunker (das Ding am Hafen im übrigen auch).



    WIkipedia - Bunker in HH


    4.) Ja, solch alte Busse sind schon irgendwie cool.


    5.) Mit solchen S-Bahnen bin ich damals täglich vom Berliner Tor zum Rübenkamp gefahren.


    6.) Mehr Busse: HOV Bus


    Und in der Firma habe ich noch viel mehr Links zum Historischen ÖPNV in Hamburg

  • Wer sich wirklich für die Entwicklung Hamburgs vom 2. Weltkrieg bis heute interessiert, der sollte sich folgende DVD-Box gönnen. Dazu ganz frisch noch der Nachzügler.


    Waren btw. eines meiner Weihnachtsgeschenke. Ich finde die genial! Aber ich stehe ja auch auf so historischen Kram.

  • Zitat

    Original von Stoho
    Wer sich wirklich für die Entwicklung Hamburgs vom 2. Weltkrieg bis heute interessiert, der sollte sich folgende DVD-Box gönnen. Dazu ganz frisch noch der Nachzügler.


    Waren btw. eines meiner Weihnachtsgeschenke. Ich finde die genial! Aber ich stehe ja auch auf so historischen Kram.


    Gleich mal gekauft! =)

  • Hach! Hamburg! *schwärm*


    Die geilste Stadt Deutschlands!

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Dem ist nichts hinzuzufügen!


    Da wohnen auch die geilsten Leute....
































    ...meine Schwiegereltern. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von TanteDrea
    ... na na na... die geilste Stadt überhaupt ist das Machtzentrum Treuen! :D


    P.s. die Seite hat Enno gebastelt ;)


    Dann kennt der Enno bestimmt den Christian Seifer, oder?

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von TanteDrea
    wer ist christian seifer?! du meinst bestimmt christian seifert, das ist sein chef ;)


    hihi, wie lustig ;)


    Der Geschäftsführer der für die Seite verantwortlichen Firma. :D


    Also vermutlich Ennos Chef!


    :eek: Ihr wohnt auf einer Hompage??? :lachwalzen:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • HALLO! :wink:


    Hier geht es um HAMBURG, DIE SCHÖNSTE STADT DER WELT!


    Nicht um irgendein Kaff, dass eh keiner kennt. :D