Antennenverstärker

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 15.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marlin.

  • Hallo an Alle, die sich mit dem Antennenverstärker bei einem X-Trail T30 auskennen:



    Ich hatte keinen Empfang mehr auf meinem Radio und habe die Dachantenne abgebaut und die Verstärkerplatine freigelegt.



    An den Verstärker gehen 3 Kabel:



    Ein Kabel geht an das Metallgehäuse, ich nehme an Masse.


    Ein Kabel hat Durchgang zum Antennenstecker des Radios, ich nehme also an, dass das das Antennensignal ist.



    Ein Kabel (rot) ist auf der Platine mit einem + gekennzeichnet, ich nehme als an, dass das 12V sein sollen.


    Es liegen an diesem Kabel jedoch keine 12V an. Da ich weder im Handbuch, noch auf der ESM CD einen Hinweis auf eine Sicherung für den Antennenverstärker finden konnte, habe ich mal testweise 12V an diesen Kontakt angelegt und siehe da: sehr guter Empfang.



    Fragen:



    1) Gibt es eine Sicherung und wenn ja wo?


    2) Zieht der Verstärker viel Saft, oder könnte ich mir eine Brücke zur Innenbeleuchtung ziehen (die leider auch ohne Zündung 12V führt). Ich möchte nicht, dass mir der Verstärker über Nacht die Batterie leert.



    Über rege Antworten freut sich


    Helge.

  • Frage:
    Wäre es nicht einfacher, nachzusehen wo die 12 V eigentlich herkommen sollen? Endet das rote Kabel mit am Radio und sollte von dort versorgt werden (falsch angeschlossen)?


    Ansonsten hat der T30 auch bei mir nur einen mäßigen Radioempfang, vor allem bei Nässe. Ein neuer Antennenstab hat keine Verbesserung gebracht; die gesamte Antennenelektronik wollte Nissan nicht wechseln. Vielleicht ist aber auch bei mir die Ursache, dass der Antennenverstärker gar keinen Saft bekommt.

  • Wenn ich wüsste, wo ich anfangen müsste zu suchen, wäre ich froh :)
    Wie soll ich denn rausfinden, wo das rote Kabel endet?


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank,
    Helge.

  • Hab es gestern gefunden. lag wirklich hinter dem Radio...


    Zuleitung war stromlos, habe jetzt Zündungsplus am Radio "abgezapft" und der Empfang ist klasse!


    Gruß,
    Helge.

  • Hallo und mal so ganz nebenbei gefragt: Gab es bei T30 mehrere Varianten der Antenne? Meine läßt sich z. B. nur nach vorn in eine horizontale Stellung bringen (Einhornstellung). Nach hinten sind es max. 45°.
    Gruß
    Thomas

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

  • hallo bin erst neu hier hatte jetzt aber das selbe problem bei nässe keinen empfang .habs dann mit wd40 behoben aufs gelenk gesprüht nun funst es wieder auch bei regen :wink:

  • Hallo @all,


    das Problem habe ich auch, ich dachte es lag andem schlechten Wetter und die UKW-Wellen, würden durch die Wolken und den Regen gestört.


    Werde die Variante mit dem WD40 heute abend gleich mal ausprobierten.


    Mal schauen ob es funzelt. :eek: :eek: :eek: :eek:

  • :tml:sorry wd40 hällt nicht lange an musste ne neue werden hab dann die alte auf gemacht da ist zwischen fuss und stab ein gummiring der wird trocken dann staub und wasser brauch ich nix zu sagen beim auseinandenehmen geht einiges drauf option nur neu :wink:

  • Hallo,


    bei einem T30 Bj 04 ist das definitiv die Lösung für die Verbessung bzw. Herstellung des Empfangs.


    Radio ausbauen.
    Antennenstecker ziehen und verfolgen.
    Wo er in einen Kabelbaum mündet ist eine Steckerverbindung.
    Daran hängt nur der rot-gelbe Kabel
    Diesen habe ich Richtung Fahrzeug "abgeklipst" und mit dem Zündungsplus verbunden


    --> Super Empfang!


  • Hi,


    definitiv ist relativ. Wir haben seit einiger Zeit auch keinen Empfang mehr.


    1. Antennenplatine gem. Anleitung geprüft und versucht instand zu setzen, da z.T. oxidierte Schrauben -> Verstärkergehäuse undicht. Aber augenscheinlich kein Schaden an der Platine. Alle Kabel drann, Kontakte gesäubert + Kontaktspray


    =>> Empfang bleibt praktisch gleich Null


    2. Stromzufuhr zum A.Verstärker hinterm Radio geprüft: schwächliche 4-5 Volt. Also schwups an Zündungsplus geklemmt und,


    tataa ! => KEIN Empfang !


    Ob an der Antenne 12 V ankommen, habe ich nicht geprüft. Ein Blaupunktersatzradio lieferte aber auch keinen besseren Empfang, sodaß ein Nissan-Radiodefekt auszuschließen ist.


    ERGO: neue Antenne muß her!


    Frage: warum kollabiert so oft die Stromzufuhr zur Antenne (+12V)



    Welche Ersatz-Antenne ist empfehlenswert?


    Gruß,

  • wir haben genau das gleiche problem, allerdings seit 11/2002. na ja, man ist ja genügsam. habe letztens auch die antenne bzw. stromzufuhr geprüft, 12 volt liegen an, aber ein miserabeler empfang. der freundliche meinte von je her: da ist einfach nur scheiß verbaut worden. recht hat er. hatte damals einen handelsüblichen 12 volt-antennenverstärker zwischengeschaltet, jedoch hat der nur die störungen verstärkt, war also eher subobtimal.


    wenn man jetzt so das netz durchforstet, scheint es ja soviele stabantennen nicht zu geben. ggf. solllte man auf scheibenantennen ala blaupunkt umschwenken oder sowas draufsetzen:
    http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.atu.de/atu/control/img%3Fsize%3Dl%26artikelnr%3DHI5000&imgrefurl=http://www.preissuchmaschine.de/in-Autozubehoer/Exterieur/Hirschmann-HIT-AUTA-16-V-FLEX.html&usg=__CULJ49xfKR83EJfBLOoeTgs3GhM=&h=369&w=290&sz=26&hl=de&start=2&um=1&itbs=1&tbnid=yRBhw8UyH2lziM:&tbnh=122&tbnw=96&prev=/images%3Fq%3DAntenne%2BUniversal%2BHirschmann%2BHIT%2BAUTA%2B16%2BV%2BFLEX%2BDUMMY%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26tbs%3Disch:1


    mfg marlin

  • hallo


    durch marderverbiss war mein antennenstrahler defekt.jedesmal 25 euronen für so ein teil hinzulegen war mir auch zu viel.


    [ebayartikelnummer]140397491058[/ebayartikelnummer]




    habe dieses teil ausprobiert und für gut befunden.



    mfg

  • N´abend,


    Marlin: die 16V-Antenne, u.a. Hirschmann etc., sind relativ lang (30-40 cm).
    Da bekommt man dann z.B. in Parkhäusern möglicherweise Problem.
    Eine Hinterscheibenantenne wäre da eine Alternative - oder gelich die Heckscheibenheizung einbeziehen ...


    Schrotty: Marder fressen auch alles ;) Aber nur die Flexstange zu ersetzen nützt wohl nix, da der vermutl. defekte Verstärker in der Plastekappe darunter ist.


    Danke für die Hinweise .... grübel grübel ..... :mmmm:

  • Schrotty: Marder fressen auch alles Augenzwinkern Aber nur die Flexstange zu ersetzen nützt wohl nix, da der vermutl. defekte Verstärker in der Plastekappe darunter ist.


    habe den verstärker ersetzt--org--, mit diesem strahler probiert und den orginal strahler ...


    einziges manko zum orginal strahler etwas länger und kein schluss im gummifussbereich,zu beheben mit null ringe---


    effekt-- besserer empfang


    ps;habe ein orginal strahler abzugeben zu einkaufspreiss...


    mfg

  • ich habe eine scheibenantenne unterm amaturenbrett direkt beim tacho versteckt montiert. gibts bei ebay für 7€. empfang super ohne probleme

  • .... so etwas wird es wohl werden - und das Japanstäbchen bleibt als dummy, oder Verschlußstopfen :peace: