Steinbauer Tuning

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Glonntaler.

  • Hallo,


    ich bekomme in 4 Wochen einen neuen Navara DC AT mit DPF. :D
    Ich möchte mir ein Box von Steinbauer einbauen.


    Kann man die Box gleich von Anfang an (0 km) einbauen oder sollte man zuerst einige Kilomenter (~1000km) mit dem Auto fahren?


    Wie ist eure Erfahrung mit der Steinbauer Box im Navara DC AT mit DPF?

  • Hallo zurück,


    die Box kannst Du gleich einbauen, aber kläre mit Deinem :D ab, wie es im Fall der Fälle mit der Garantie aussieht, denn Nissan gibt Dir, wenn Du die Box drin hast, auf die relevanten Teile nix.
    Steinbauer bietet auch Garantie, ist dann aber von Kilometerlaufleistung usw. abhängig.
    Garantie von Steinbauer gibts auch nur dann, wenn die Box ordentlich eingetragen ist.


    Ich fahre im Pathi (allerdings Handschalter) ebenfalls mit der Steinbauer-Box und habe das noch keinen Moment bereut.
    Weiteres dazu findest Du hier:
    Leistungssteigerung mit Steinbauer-Tuning - Erfahrungen ???

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Box wurde am 14.05.07 bei km-Stand 44.462 eingebaut,
    bin aktuell bei rund 70.000 km.
    Bisher keine Probleme - im Gegenteil nur positive Erfahrungen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von hhosiku
    Danke Dietmar!
    Werde mich ebenfalls dafür entscheiden.
    Viele Grüße Holger


    gern geschehen ... :]
    wirst es nicht bereuen, auch wenns erst mal ein Loch in die Kasse reißt

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Dietmar, hast du die Tuningbox permanent zugeschalten oder macht es Sinn, bei schnellerer Autobahnfahrt das Ding abzuschalten. Wozu gibt es sonst den Schalter?


    Gruß Holger



    Eimal möchte ich was richtig machen... ;-))

  • Zitat

    Original von hhosiku
    Dietmar, hast du die Tuningbox permanent zugeschalten oder macht es Sinn, bei schnellerer Autobahnfahrt das Ding abzuschalten. Wozu gibt es sonst den Schalter?
    Gruß Holger
    Eimal möchte ich was richtig machen... ;-))


    Hallo Holger,
    ich habe Box ohne den Ein-/Aus-Schalter eingebaut, kann da also keine Erfahrungswerte vermitteln, ob die Abschaltung Sinn macht.
    Den Schalter gibt es ja auch nur optional dazuzukaufen.


    Aber selbst bei einigermaßen flotter Autobahnfahrt würde ich keine Veranlassung sehen, die Box abzuschalten.
    Man fordert die Höchstleistung im Normalfall ohnehin nur ganz selten ab, höchstens wenn man mal flott überholen muss oder so.
    Viel wichtiger ist -zumindest mir- das deutlich spürbar verbesserte Drehmoment, welches die Box bietet.
    Gruss Dietmar

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    mir geht es auch ausschließlich um das Drehmoment. Man hat mir beim "Freundlichen" gesagt, wenn man an die Vmax rangeht, also über die Drehzahl fährt und nicht über Drehmoment würde es Sinn machen. Wäre motorschonend und dieselsparend.
    Deshalb stellte ich die Frage - suchte nach Bestätigung.
    Aber die Entscheidung ist gefallen.



    Gruß Holger

    • Offizieller Beitrag

    Servus Andy


    ich hab selber keine aber ich würde mal sagen, beim gleichen Motor "Ja"
    schreibe doch ne Mail an Steinbauer, dann hast du ne 100%ige Aussage.
    wo du sie dann kaufst ist ja wieder was anderes ;)


    MfG da Patrick

  • Mal ne - vielleicht blöde aus Unwissenheit - Frage:


    Sehe ich das richtig das die tollen Boxen über 1.000€ kosten?


    Warum bezahlt man denn so viel für Chiptuning?


    Da gibt es aber deutlich günstigere Anbieter.

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

    • Offizieller Beitrag

    die Steinbauer Box ist was für die, die das vieleicht mal wieder rückbauen wollen oder vieleicht nur bei Bedarf zuschalten wollen ...


    Ich hab meinen auch fachmännisch im Steuergerät Chippen lassen ...
    kostet normal sowas um die 700€


    MfG da Patrick

  • Hallo Patrick,


    ich habe deinen Beitrag zu deinem Softwareupdate gelesen und ich kann nur sagen das dies der richtige Weg ist.
    Tuningboxen können nicht das leisten was ein Softwareupdate alles berücksichtigt.
    Hierzu zählt zum einen dass alle Schutzparameter erhalten bleiben. Boxen können die original Daten nur verfälschen, das kann im zweifel auch mal in die Hose gehen wennzum Beispiel das Steuergerät bei Übertemperatur die Leistung reduziert.
    Dies ist mir in Norwegen bei langen Anstiegen mit Anhänger bereits passiert. Hier nimmt das Steuergerät, nach Nissan Auskunft, bis zu 40% der Leistung zurück.
    Ob das eine Box auch kann wage ich zu bezweifeln.


    Roger

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich genauso !


    Wobei hier viele im Forum auf die Steinbauer schwören .. und meines Wissens auch noch keine Probleme damit hatten...
    scheinbar ist die Steinbauer Box zumindestens besser als die drecks billig Ebay Geraffelboxen


    MfG da Patrick

  • Ok,
    aber warum dann fast das doppelte für eine Box ausgeben wenn ich für 700€ eine ordentliche Lösung bekommen kann.
    Ich für mein Update auch noch ein SKN-Angebot genutzt, somit war mein Update um die Hälfte günstiger als Steinbauer.
    Steinbauer hatte ichals Preisvergleich genommen.

  • Ich hab mein Auto auch am Steuergerät anpassen lassen. Keine Software von der Stange, sondern ne vernünftige Anpassung.


    Zusätzlich wurde ein Backup der Originalen Software erstellt. Und wenn ich den Wagen mal verkaufen möchte, lass ich die Software wieder zurück setzen und gut ist.


    Und das war nicht so unverschämt teuer. ;)

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

    • Offizieller Beitrag

    das original Software Backup sollte jeder halbwegs vernünftige "tuner" machen ... meiner macht das auch ..


    das kannste halt nicht in ein anderes Fahrzeug mitnehmen oder verkaufen :D

  • Recht so,
    ich bekam den Hinweis, falls ich mal ein neues Steuergerät bräuchte wenn mein jetziges mal defekt sein sollte, kein Problem. Das neue nur hinschicken.