Mein Projekt: Nissan Sunny N 13

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 15.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bautz.

  • Genau, der eine hieß David, hab ich mir nich behalten können!
    Die Laufleistung, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Egal ob er mehr drauf hat oder nicht. Er läuft ja anständig, und großartig defekt bis auf die Verschleißteile war hoffentlich auch nichts! Was hast du eigentlich bezahlt für den GTi?!
    Wenn du magst kannst mir ne PN schicken, dann kann cih dir gerne mehr erzählen ;)

  • Neulich:
    Mein Sunny und ich waren mal wieder unterwegs als wir einen bekannten Kollegen amStraßenrand stehen sahen;
    den "einzigen" RNN14 in der Eifel möchte ich fast sagen.
    Klackerte etwas und hat Rost an den Radläufen aber mit seinen 230.000 km stand er noch ganz gut da.
    "Moin, was haste?! fragte ich.
    "Ach du bists, ich habe nur telefoniert, wollte grade tanken".
    "Alles klar, ich komme mit, wollte auch grade, is grad günstig (1,379 *argh*)"


    Dann an der Tanke kamen wir ins Gespräch, unter "Kollegen" ließ er mich dann auch mal gern unter die Haube sehen, die ich öffnen dürfte =).


    Ein wahrhaft vollgepackter Motorraum...


    "Wehe, du hast ma was am Motor, musste erstma alles ausbauen - ätzend".


    Netter Kerl - muss ich sagen!


    .... als wir den Berg hintereinander nach Hause fuhren, verlor ich ihn aus den Augen ;)

  • "Ich möchte die Bremsflüssigkeit gewechselt haben! Was kostet das?"


    "Bring deine Auto in der Mittagspause mal rüber, dann mach ich dir das ;-)"


    "Alles klar!"


    - kurze Zeit später -


    "Macht für dich 25 €" - "Sauber, danke!" ... "Ach ja, du solltest dir mal Gedanken über neue Bremsscheiben vorne machen, die sind innen zur Hälfte verrostet.."


    *Argh*


    .. so fing das an. Kein Problem dachte ich mir, so schlimm ist es bisher ja nicht und nächsten Monat machste das dann! Ich blätterte diverse Webseiten durch und wurde auch bald fündig: schicke Brembo-Scheiben sollten meinen Sunny zieren in Verbindung mit neuen Belägen, ist ja klar!
    Gesagt getan, sahen echt schmuck aus die Teile. Wobei neue Bremsscheiben, die zudem innenbelüftet sind eigentlich immer schmuck aussehen! =)
    "Kannst du mir am Samstag die Bremsscheiben und Beläge wechseln?"
    "Hm könnte schwierig werden, hab noch 2 andere Autos da - mach du es selbst und ich sag dir wie du es machst!"
    "Dick!" denke ich mir und begeb mich ans Schrauben!
    Habe natürlich schicke Fotos gemacht und nun bremst der Kleine nach Einbremsphase wieder mit einem super Druckpunkt am Pedal =)


    *Kleine Updates: Bremsflüssigkeit gewechselt, Kupplung entlüftet und neu befüllt*


    Hier die Fotos:

  • Am Samstag war es soweit.
    Ich bin einmal zu der Nissanwerkstatt hier bei uns in der Nähe gefahren, weil ich das Getriebeöl wechseln lassen wollte.


    Das Ergebnis: Öl gewechselt, viel zu viel Rost an diversen Stellen entdeckt und noch eben den Öldruckschalter erneuert.


    83 €. *wein*


    Werd mich wohl bald mal an die Bremsleitungen machen und Bleche für die Sitzwannen und den hinteren linken Schweller parat machen (Pari - du hattest Recht).


    Werde bald dann nochmal Ölwechsel inkl. Filter (natürlich) machen und mich nach einer neuen Ventildeckeldichtung machen.


    :tongue:

  • Hmm, ........... wird schon, musst du halt schön neu machen ;)

  • So, nun auch nochmal etwas Neues von mir und meinem schönen Sunny!
    Mittlerweile hat er ja nun schon 74600 km aufm Tacho und schon wieder viel erlebt =)
    Zunächst hat er nun wieder neues öl mit einem Filter bekommen und fährt immer noch recht brav vor sich hin!
    Der Auspuff machte uns allerdings zu schaffen und als dann gestern auf der A1 zwischen Mechernich und Nettersheim das Brummen um einiges lauter wurde, fuhr ich kurz nach der Autobahn rechts ran und schaute mir das Ganze mal an: die Aufhängung am MSD war abgerostet und hatte ein handbreites Loch hinterlassen.
    Der Sound war natürlich schön asi-laut, jedoch hatten wir noch ca. 30 km Heimweg vor uns, und nachher wars einfach nich mehr schön.
    Also:
    schnell handeln, gestern abend noch ins Internet gehängt und hier ne Anzeige aufgeben - ohne Erfolg bisiher, bei Nissan hätte mich ein neuer ESD mit Mittelschalldämpfer, Dichtung, Schelle und dem Chrom-Endstück ca. 300 € gekostet.
    Ein Händler in Bayern hätte die Teile noch im Regal liegen, Nissan stellt die Teile nich mehr her.
    Was tun?
    Wieder zu meinem Nachbarn und Freund gegangen und er machte sich sofort ans Werk:
    (Foto)
    Sieht gut aus, oder? =)
    20 € :D

  • ... ach ja nochwas:


    Mein Sunny hatte letztens Besuch von ein paar größeren Kollegen =)


    Kleines Update:
    Derzeitiger wahrscheinlich auch nich mehr zu topender Geschwindigkeitsrekord laut Tacho : 222 km/h =)
    Lustig, aber unnötig ich weiß. Ich musste einfach =)

  • Zitat

    Original von Bautz


    Kleines Update:
    Derzeitiger wahrscheinlich auch nich mehr zu topender Geschwindigkeitsrekord laut Tacho : 222 km/h =)
    Lustig, aber unnötig ich weiß. Ich musste einfach =)


    Wieso unnötig?
    Ein N13 braucht das ab und an mal :D

  • ... danke =) manche werdes unnötig finden =)


    allerdings kann man nicht länger als 20 min so schnell fahren (auf grader strecke eh "nur" 210 laut tacho) da er sonst zu heiß wird!


    ich will spaß am auto haben =)

  • Zitat

    Original von Bautz
    ... danke =) manche werdes unnötig finden =)


    allerdings kann man nicht länger als 20 min so schnell fahren (auf grader strecke eh "nur" 210 laut tacho) da er sonst zu heiß wird!


    ich will spaß am auto haben =)


    Dann würde ich mal den Kühlkreislauf kontrollieren :stichel:
    Nicht daß die Kühlkanäle im Block selber verkalkt oder sowas sind. Dürfte zwar eigendlich nicht sein wenn der immer mit Frostschutz gefahren wurde, aber man kann ja nie so doof denken wie es kommt ;)

  • Da sollte eigentlich nichts im ARgen liegen, habe den Kühler vor ein paar Monaten getauscht und die komplette auch rostige Flüssigkeit gewechselt!
    Die ca18de`s sind doch dafür bekannt, dass sie gerne heiß werden!
    solang man das Thermostat im Auge behält, ist es doch auch ok =)
    im Alltagsbetrieb kommt er ja nicht mal annähernd in diese Bereiche!
    Und so Autobahn fahren tu ich alle 4-5 Monate mal!


    :D

  • Ich hatte mit meinem 1,8 Gti die selben Probleme mit der Temperatur, ob wohl ich auch den Kühler und die Füssigkeit gewechselt hab. Hatte aber nur bei stockendem Verkehr damit zu kämpfen. Bin aber auch mal 235 km/h laut Tacho gefahren. Es war ein kühler Sommermorgen fast alleine auf der Autobahn und leicht bergab.

  • Zitat

    Original von Bautz
    ...
    Die ca18de`s sind doch dafür bekannt, dass sie gerne heiß werden!
    ...


    Keine Ahnung, ich fahr nur GA16.

  • ja - die luft is echt immer ne sache!


    =) ich mach mir wg der temp keine sorgen!
    ich kenn meinen sunny mittlerweile was hehe!
    nee is also echt kein problem!
    :)


    235 is natürlich nich schlecht!
    vielleicht schaff ich das auch ma! bei uns hier die A1 is unbegrenzt und es geht leicht bergab!
    und wenn ich allein im auto bin und ma morgens fahre =)


    mal sehn :)


    ga16 bin ich vorher auch gefahren! auch was tolles!

  • [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von Bautz
    ...


    ga16 bin ich vorher auch gefahren! auch was tolles!


    Vor Allem auf der A7 in den Kassler Bergen bei 8% Gefälle =). Da würde der Hobel ohne Probleme bis in den roten Bereich reindrehn. Ich hab dann bei 6500r/min (hinter dem schraffierten Bereich) abgebrochen.
    Aber dann merkst du wüe böse 5% Steigung sein können im 5ten Gang.[/OFFTOPIC]


  • Und das Beste an der A7 ist dieser unglaubliche Service! Gegen geringes Entgelt (300 Euro, 25 Punkte und 8 Jahre Fleppen wech) kann man dort (bei den 8% Gefälle) wunderbare Fotos von seinem Fahrzeug in voller Fahrt erwerben.


    Und das an 365 (in Schaltjahren 366) Tagen im Jahr rund um die Uhr. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI
    Und das Beste an der A7 ist dieser unglaubliche Service! Gegen geringes Entgelt (300 Euro, 25 Punkte und 8 Jahre Fleppen wech) kann man dort (bei den 8% Gefälle) wunderbare Fotos von seinem Fahrzeug in voller Fahrt erwerben.


    Und das an 365 (in Schaltjahren 366) Tagen im Jahr rund um die Uhr. :D


    Ich hab nie was bekommen :mmmm:
    Hab aber auch erst beim zweiten Mal da langfahren gesehn das dort 120 ist :rolleyes:

  • So, nun melden mein Sunny und ich uns auch nochmal!
    Wir waren im Urlaub, in Vlissingen und anschließend in Brüssel.
    knapp über 900 km in 2 Tagen und das natürlich ohne Probleme =)
    Hab auch nochmal ein paar aktuelle Fotos von ihm mit angefügt!