Vorstellung und Probefahrt T 31

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kronsburg.

  • Hallo,


    nachdem ich schon eine Weile mitgelesen habe, habe ich mich nun angemeldet.


    Ich bin 45 Jahre "jung". Zur Familie gehört neben meiner Frau ein fast 14-jähriger Sohn. Wir haben einen Wohnwagen (1400 kg), mit dem wir so oft wie möglich durch Europa fahren.


    Meinen letzten Nissan habe ich vor mehr als 25 Jahren gefahren. Mein 1. Auto war ein Cherry. Danach hatte ich den Sunny. Zur Zeit fahre ich einen Omega DTI Kombi.


    Das nächste Fahrzeug soll eine höhere Sitzposition bieten. Von daher rückte auch der X-Trail ins Visier, zumal mein Vater mit seinem T 30 Diesel bisher sehr zufrieden ist. Allerdings hat er das Fahrzeug noch nicht sehr lange und hat auch erst wenig Kilometer, um die 30.000, gefahren. Die bessere Hälfte findet den Tiguan gut, der für meinen Geschmack aber einen zu kleinen Kofferraum hat und kein vollwertiges Reserverad bietet.


    Am Sa., 02.02., steht eine Probefahrt mit der 173 PS Version (angeblich Vollausstattung) an. Bin mal auf das Ergebis, besonders "Fahrkomfort" / Straßenlage /Geräuschkulisse pp/ gespannt.


    Bedauerlich finde ich, dass man die Lederssitze nur in Kombi mit dem Schiebedach bekommen kann. Hinten ist es dann verdammt niedrig und ich bin nur schlappe 180 cm groß. Trotzdem kratzte mein Haaransatz beim Probesitzen am Dachhimmel. Mein Sohn hat mich fast eingeholt und dann könnte es noch knapper werden.


    In einigen Beiträgen habe ich etwas von einer "schwachen" Kupplung gelesen. Gibt es inzwischen zum T 31 neuere Erkenntnisse dazu??


    Obwohl ich hier neu bin, möchte ich eine Anregung machen. Kann man evtl. einen Sammelrubrik aufmachen, z. B. Probleme / Kinderkrankheiten / Schäden T 31???? Hier könnten alle aufgetretenen Mängel für alle "Gäste" und Nutzer schnell und übersichtlich
    dargestellt werden.


    Bis später und schönen Tag noch!

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Probefahrer ()

  • Hallo Probefahrer (und Campingfreund),
    herzlich willkommen im Board.
    Der T31 ist wahrlich kein schlechtes Auto, die Bündelung der Aussattung in Pakete soll sicher die Produktion effektiver gestalten, beschränkt einen Käufer aber in der Auswahl. Auch ich wollte beim T30 Leder - aber wegen Schiebedach (bin 1,84 groß), musste ich mich dann auf die Einstiegsversion (Comfort Plus, Plus steht für Alus) beschränken (die nicht mit Leder zu bekommen ist) und für mich nützliche Extras wie beheizbare außenspiegel und Nebelscheinwerfer nachrüsten.
    Beim Tiguan steht da wesentlich mehr Vielfalt zur auswahl - die Beschränkung auf ein Notrad (Dimension ist mir nicht bekannt) ist blöd, wenn auch für einen SUV (kein Hardcoe-Offroader) allerdings noch hinnehmbar.
    Die Kupplung ist wirklich nicht die stärkste - meine musste bei 70 Tkm erneuert werden (nach ca. 12 Tkm Langstrecke mit einem 1500 kg Wohnwagen). Automatik gibt es zwar beim T31 (bei 150 PS) - die ist aber auf 1400 kg beschränkt und erscheint also nicht fürs Hängerziehen geschaffen.
    Weitere Nachteile als Zugfahrzeug ist die geringe Zuladung, besonders bei ausschöpfung der Stützlast (ca. 80-100 kg) knickt der T30 schon ein (besetzt mit 2-3 Personen und mäßig Gepäck). das dürfte beim T31 nicht besser sien - besonders wegen des längeren Hecküberhangs. Ansonsten sollen die 2l-Diesel des T31 deutlich besser ziehen als die letzten Versionen (EUR4) des 2,2l.
    Halt uns mal auf dem laufenden über Deine Erfahrungen mit dem T31.

  • Hallo,


    war gestern probefahren. 2l Diesel mit AT. Diese Kombination ist für mich definitiv gestorben. Der typische "Dieselbumms" muss irgendwo im Wandler stecken geblieben sein. Nervig fand ich auch, dass zuerst der DZM hochschellt und dann das Auto beschleinigt. Das Motorgeräusch hat mich auch abgetörnt. Bin nach 10 Minuten enttäuscht umgekehrt. Da hatte ich blöderweise auch noch einen Durchschnittsverbrauch von über 20 Liter auf dem BC. Und das bei einer Strecke, die ziemlich unserer täglichen Arbeitsroute entspricht.


    Jetzt geht die Sucherei wieder von vorne los. ?(

  • Ich weiß ja nicht was manche leute für ein X-Trail T31 AT gefahren sind aber sicher nicht den neuen T31 AT den die Automatik mit dem 150PS Motor ist genau richtig und zum Wohnwargen ziehen ist der X-Trail auch gedacht (Auflastung gibt es bis 2,5T) so wie auch der alte T30 den man sehr oft mit Wohnwargen unterwegs gesehen hat und die leute zufrieden sind. Jeder sollte selber mal eine probefahrt machen und dan sagen was sie davon halten.

  • Hallo,
    ich dachte mit Automatik darf man nur 1300 kg ziehen.
    Ist das neu mit den 2,5t ?
    Gruß
    Jürgen U

  • Zitat

    Original von Grush
    man kann den T31 auf 2,5 T Auflasten lassen frag mal deine werkstatt



    Ich habe meinen T31 im November bekommen.
    zu dieser Zeit war es nicht möglich die 1300 kg auf 2500 kg auflasten zu lassen.
    Da ich sehr viel mit Anhängern unterwegs bin ,hätte ich lieber einen Automatik genommen.
    Gruß
    Jürgen U

  • @ grush


    Gibts denn auch einen alten T31 mit AT ?
    Wenn mir ein großer Händler ein Auto gibt, das nach T31 aussieht, dann bin ich auch der Meinung es ist T31 drin!
    Wem die Abstimmung gefällt, der soll glücklich sein damit. Mir gefällt sie nicht. Und Hängerbetrieb ist für mich nicht relevant.

  • Hallo,


    lt. unserem Nissan Händler funzt die Automatik nur bis 1400 Kg. Von Auflastung wußte er nix1??!


    Zudem riet er ständig, beim Kauf unbedingt die Zusatzversicherung für das 4 und 5 Jahr abzuschließen.


    Geldschneiderei oder empfehlenswert???


    Li Gru
    Michael


    ..der sich schon auf nächste Woche und die Probefahrt freut!

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

    • Offizieller Beitrag

    @ Probefahrer


    Die Zusatzgarantie ist beim Diesel absolut empfehlenswert.


    Die Auflastung ist generell nicht zu empfehlen wenn man diese dann auch oft ausnutzt. Denn der Hersteller wird sich schon etwas dabei gedacht haben.


    Ob der T31 wie der T30 eine zu schwache Kupplung hat ist hier noch nicht bekannt.


    Das Problem wurde bisher nur beim T30 definitiv erkannt.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo Probefahrer :wink:
    Die Garantieverl. ist empfehlendwert. Kannste Dir aber noch bis zum Ablauf der 3 Jahre Teit lassen.
    Wenn Du viel mit Wohnwagen oder Anhänger fährst, warum legst Du Dir kein Ferkel zu ???

    Ich bin nicht neugierig. Ich will nur immer alles wissen.

  • Zitat

    Original von Grush
    man kann den T31 auf 2,5 T Auflasten lassen frag mal deine werkstatt


    Auch der T30 war schon für 2,5 t freigegeben; der T31 mit 173 PS ist bis 2,2 t freigegeben. Ich glaube schon, dass es wieder eine Freigabe bis 2,5 t gibt - das wird aber m.E. nicht auf die Automatikversionen zutreffen (die beide Benziner und Diesel nur bis 1350 kg freigegeben sind).
    Von solchen "Auflastungsspielchen" halte ich persönlcih nicht viel - ein Auto soll das ordentlich bewältigen wofür es konzipiert und entwickelt wurde - nicht mehr und nicht weniger. Und 2 t Anhängelast sind doch eigentlich o.k.


  • Zustimmung - unbedingt die Zusatzgarantie abschließen. Persönlcih würde ich es gleich beim Neukauf mitmachen (und da cuh in die Preisverhandlungen einbringen).


    Zur Kupplung:
    Ich galub schon, dass das eine generelle Schwäche bei Nissan ist - auch bei Pathfinder und Pick Up (ebenso wie bei meinem alten Terrano II) gehört sie nicht zu den stärksten Bauteilen. Der Wechsel bei 70 Tkm wurde von Nissan als völlig normal eingestuft - mein alter Sharan läuft unter ähnlichen Bedingungen jetzt 250 Tkm mit der ersten Kupplung.
    Auch im Zugfahrzeugtest (Autobild AA) wurde ein schnelles Stinken der Kupplung bemängelt - der Motor wurde aber im Ansprechverhalten gegenüber dem T30 eindeutig gelobt.

    • Offizieller Beitrag

    @ Anton


    Bei den Allradlern scheint die Tendenz vorhanden zu sein. Beim Primera siehts anders aus.


    Da sind 200 TKM keine Seltenheit.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo,


    heute wäre der "große" Tag gewesen.... Aber der Reihe nach.


    Die Probefahrt hatte ich über die Nissan-Homepage angefordet. Schon am nächsten Tag kam ein Anruf und ich erhielt die Adresse eines Autohauses in ca. 30 Kilometer Entfernung. Nicht lange nach dem Gespräch meldete sich auch das Autohaus und ich fuhr hin. Sie hatten einen Xi als Vorführwagen mit der 173 PS Dieselmaschine in Vollausstattung. Wir verabredeten einen Probefahrttermin, der heute hätte stattfinden sollen.


    So weit, so gut.


    Heute, eigentlich mein geheiligter Ausschlaftag, stand ich extra früh auf. Ich wollte pünktlich zur verabredeten Zeit um 09.30 Uhr das Auto abholen. In freudiger Erwartung war ich pünktlich auf die Minute dort. Das Autohaus war noch zu. Der Xi war nicht zu sehen. Etwa 10 Minuten später regte sich etwas im Geschäftsraum und der mir bereits bekannte Verkäufer bat mir herein.


    Und jetzt kommts dicke...


    ....der Xi stand nicht zur Verfügung, er war anderweitig verliehen worden!! Ein Ersatzfahrzeug gab es ebenfalls nicht. Dabei hätte ein kurzer Anruf im Vorfeld genügt. Seine Anmerkung, er habe mich ja noch anrufen wollen, tröste wenig. Fazit: 30 km hin und 30 km wieder zurück, für nix!


    Nee Leute, so gewinnt man keine Kunden!


    Kurzerhand und mit etwas Wut im Bauch fuhr ich auf dem Rückweg spontan ein anderes Autohaus (nicht Nissan) an. Obwohl nichts abgesprochen war, kam ich dann doch noch zu einer Probefahrt. Nur eben nicht mit einem Xi. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Leider gibt es nicht sehr viele Nissanvertragshändler. Mal gucken, wo ich eine andere Möglichkeit finde. Dort jedenfalls nicht wieder!!


    Li Gru
    Michael

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Probefahrer ()

  • Und was bist du dann gefahren ??? Erzähl doch mal. :stichel:

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Hallo Kronsburg,


    den Mitsubishi Outlander.

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

  • Hallo Michael,


    die feine Art war das nun wirklich nicht, was dir da passiert. Gut, es kann immer einmal vorkommen, daß der Wagen doppelt verbucht wurde. Aber wie du schon sagtest, ein Anruf hätte genügt. Du standest ja nicht erst seit heute dort auf der Liste. Deinen Ärger kann ich voll und ganz verstehen. ;)
    Ich habe ja auch ein ca. 4 Monate dauernden "Probefahrmarathon" hinter mir, aber so etwas ist mir mit keiner Marke und auch bei keinem Autohaus passiert.
    Und sieh es doch mal positiv, so hast du immerhin schon den Outlander als Vergleichskandidaten Probe gefahren. ;)


    Gruß
    Dirk

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)