Longlife Öl oder normales Öl ?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 19.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Q10.

  • Hallo Leute !


    Mich würde mal interessieren , welches Öl für den QQ besser ist ?!
    Diese sogenannten Castrol Longlife Spezifikationen 0W-30 oder normales 0W-30 von Mobil 1 ? Da ja der Benziner verlängerte Wartungsintervalle hat , würde mich dies schon mal interessieren !


    Gruß Wolle. :wink:

  • Zitat

    Original von Wolle63
    Hallo Leute !


    Mich würde mal interessieren , welches Öl für den Q besser ist ?!
    Diese sogenannten Castrol Longlife Spezifikationen 0W-30 oder normales 0W-30 von Mobil 1 ? Da ja der Benziner verlängerte Wartungsintervalle hat , würde mich dies schon mal interessieren !


    Gruß Wolle. :wink:


    Fahre das Mobil 1 0W40. Soll momentan eines der Besten Öle sein.

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

  • Zitat

    Original von Wolle63
    Da ja der Benziner verlängerte Wartungsintervalle hat , würde mich dies schon mal interessieren !


    Trifft auch fast auf die Diesel zu - bei Renault haben die neuesten Fhzg mit 1.5dCi auch 30.000km oder 2 Jahre. Das wird Nissan aber nicht mehr nachträglich ändern, fürchte ich :(

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Aber kann man nun im Qashi das 0W-40 von Mobil 1 ebenso lange fahren wie diese Longlife-Öle bzw. passen auch die speziellen VW Longlife - Spezifikationen ? ?( :mmmm:


    Gruß Wolle. :wink:

  • Zitat

    Original von Wolle63
    Aber kann man nun im Qashi das 0W-40 von Mobil 1 ebenso lange fahren wie diese Longlife-Öle bzw. passen auch die speziellen VW Longlife - Spezifikationen ? ?( :mmmm:


    Gruß Wolle. :wink:


    Die von VW - Audi - Seat sind nur für deren Motoren.
    Im Normalfall füllt die Werkstatt ein x- beliebiges X W 30 oder 40 Öl ein.
    Denke mal das da das M1 0W40 auf jedenfall besser ist.

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

  • Zitat

    Original von hunterb52
    Nach meiner Info gibt es von Nissan nur eine Freigabe für das 5W30 bzw.10W40


    Wolle,
    was rät Dir denn Deine Werkstatt?


    Gruß,Bernd


    Hallo Bernd !


    Mein Freundlicher rät mir das Öl von Nissan zu nehmen , da ich - wenn ich z.B. das M 1 nehme - die Werksgarantie verliere ...?! :mmmm:


    Gruß Bernd. :wink:


  • Das ist ja wieder mal ein ganz Schlauer...
    Wenn das M1 die von Nissan geforderten Spezifikationen erfüllt (wovon ich mal ausgehe), ist das mit dem Garantieverlust ein Witz.


  • Rüchtüch!


    Die Spezifikationen hinsichtlich Viskosität usw. sind maßgeblich. Wenn da steht, Du sollst 10W40 nehmen, dann kannste 10W40 von Mobil nehmen, 10w40 von Aral oder auch 10W40 von Rudis Resterampe. Bleibt sich gleich!

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear



  • Das Öl muss schon die von Nissan für den QQ geforderten Normen erfüllen
    Benzinmotor:
    API SL oder SM
    ILSAC Typ GF-3 oder GF-4
    ACEA A1/B1, A3/B3, A3/B4, A5/B5
    empfohlene Viskosität 5W-30

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:


  • Ich denke eher, dass Dein :D Angst hat, Einnahmen vom Öl zu verlieren....

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!



  • Ich habe aber das M1 0W-40 einfüllen lassen , welches bis jetzt ganz hervorragend meinen Motor schmiert ... ?! :perfekt:


    Aber nochmal zurück zum Thema :
    Ist nun spezielles Longlife Öl die bessere Variante zu dem verlängerten Wartungsintervall , oder reichen die herkömmlichen Markenöle , auch für die längeren Intervalle , völlig aus ? :mmmm:


    Gruß Wolle. :wink:

  • Wolle63
    Zitat:Ist nun spezielles Longlife Öl die bessere Variante zu dem verlängerten Wartungsintervall , oder reichen die herkömmlichen Markenöle , auch für die längeren Intervalle , völlig aus ?


    Ich denke, diese Frage kann nur ein Öllabor beantworten, wie verbraucht ein herkömliches Öl nach 30.000km ist.

  • Hallo Wolle,


    sorry aber warum suchst Du nach Alternativen bzw. hast es ja schon durchgezogen.
    Wie schon gesagt,die Spezifikation muß passen und die Freigabe von Nissan(5W30).
    Diese zwei Faktoren werden den vorgeschriebenen Wartungsintervallen gerecht.
    Also ehrlich,was bringt es?


    Gruß,Bernd :wink:


  • Das M1 0W-40 erfüllt und übertrifft doch alle Normen ?(

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:


  • ...und hat es denn die Freigabe?


  • Mobil 1 0W-40 erfüllt die Spezifikationen:
    ACEA A3,B3,B4
    API SL,SJ,EC,CF
    ILSAC GF3
    Mobil 1 0W-40 ist freigegeben gemäß:
    BMW LL-01
    Daimler Chrysler 229.3/229.5
    Opel Long Life Service Fill GM-LL-A-025
    Opel Diesel Service Fill GM-LL-B-025
    Porsche Approved
    Volkswagen 502.00/505.00,503.01


    Nissan empfiehlt folgende Normen:
    Benzinmotor
    API SL oder SM
    ILSAC Typ GF-3 oder GF-4
    ACEA A1/B1, A3/B3, A3/B4, A5/B5
    in der Viskosität 5W-30


    Das M1 erfüllt somit alle geforderten Normen und der Meister meiner Nissan Werkstatt meint das es kaum was besseres als das M1 gibt !!!

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:


  • Hallo Bernd !


    Entschuldige , aber ich wollte nur auf Nummer Sicher gehen , da einige meiner Bekannten meinten - nachdem ich schon das M1 0W-40 bei meinem QQ eingefüllt hatte - daß dieses Öl zwar eines der besten auf dem Markt sei , aber jedes Jahr gewechselt werden sollte , egal wie viel man fährt !Wobei die Longlife Öle nur alle 2 Jahre bzw. alle 30.000 Km gewechselt werden müssen ?!
    Deshalb meine Frage hier im Nissan - Forum und zum beruhigen meines Gewissens ...!


    Allseits Grüße in die Runde ! :wink:


  • Habe mal eine Anfrage an Mobil bezüglich des Motoröls für den QQ gestellt.


    Empfohlen wird folgendes:
    http://www.mobil.com/Germany-G…l_1_ESP_Formula_5W-30.asp


    Dann habe ich noch nachgefragt ob das Mobil 1 verwendet werden dürfte.
    Antwort: Leider nicht

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

  • Ich bin der Meinung, dass man das Mobil 1 0W40 für diesen Motor im QQ sehr wohl uneingeschränkt verwenden kann (Ölwechsel jedoch jährlich).


    Q10