Digitaler Rundfunk

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dominic.

  • Hallo


    So wie bei fast allen Automarken ist bei meinem Almera kein seperates Autoradio mehr vorhanden. Alles wird über multifuktiosknöpfe bedient, die nicht nur fürs Radio zuständig sind.
    Ab 2010 soll nun in Deutschland der analoge Rundfunk komplett abgeschaltet werden. Wir brauchen alle neue Rundfunkempfangsgeräte. Nicht nur im Auto.
    Hat schon jemand was gehört ob es Nachrüstsätze oder irgendwas geben wird damit man dann den neuen digitalen Rundfunk empfangen kann ?
    Der Nissandealer meines Vertrauens konnte nur mit den Schultern zucken.

  • In der Nissan-Fan-Betreuung ist das falsch. ;) Habe das mal ins Hifiboard verschoben. Hoffe die Jungs können helfen. ;)

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Höre ich zum ersten mal von 8o
    Kann es mir aber nicht vorstellen.
    DAB soll durch DAB II abgelöst werden, welche untereinander nicht kompatibel sind. Da laufen wohl grad Verhandlungen was den Parallelbetrieb angeht.
    Aber vom analogen Funkrund? ...wäre mir neu.


    Grüsschen

    • Offizieller Beitrag

    Dochdoch,


    Ähnlich wie zuvor terrestrisch analoges TV abgeschaltet wurde, wird nun überlegt dies nun auch beim Radio durchzuspielen.


    Da das Ganze aber eine halb politische und eine halb öffentlich rechtliche Entscheidung ist, dürfte es wohl noch dauern ^^


    Nebenbei hat da auch noch die EU ihre Finger im Spiel.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Digitaler_Rundfunk


    Zitat


    Die UKW-Abschaltung in Deutschland ist für 2015 gesetzlich geregelt.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

    Einmal editiert, zuletzt von Dominic ()

  • Heißt das, daß ich dann meinen 30 Jahre alten Revox Tuner in die Tonne kloppen kann??? :heul:

  • Nö! Ähnlich wie ISDN-Anlagen (T/A-Wandler) Ausgänge für analoge Endgeräte haben, wird es da mit Sicherheit Adapter geben.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI
    Nö! Ähnlich wie ISDN-Anlagen (T/A-Wandler) Ausgänge für analoge Endgeräte haben, wird es da mit Sicherheit Adapter geben.


    Nissan verbaut doch immer Clarion Radios, oder? Von Clarion gibt es für die Radios, die normal im Handel verkauft werden, DAB-Tuner zum nachrüsten.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • ... aber nur bei radios mit wechslersteuerung o.ä.


    weil das ist ja so, dass du nen externen tuner hast und den nur übers radio steuerst. ohne nen entsprechenden BUS wird das nix.



    naja, mich interessiert das eher ma so gar nicht. ich hör nie radio :)
    und zuhause kann ich immer noch über sat hören :D

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Hi @ll
    @ DL5ebi
    Du musst dir um dein analog Radio keine Sorgen machen, es wird noch lange Zeit einen Paralelbetrieb analog/digital geben.
    Die digitalen Rundfunker haben schon mehr wie einen Digital-Radio "Start" komplett versaut und die Akzeptanz der Bevölkerung für solch kostspielige Experimente ist seitdem auch nicht besser geworden.
    Btw.
    Beim *Nissan* Händler bist du mit dieser Problematik sowieso an der falschen Adresse und bei *Nissan* selber gleich zweimal.
    Wer noch nicht mal vernünftige analog Radios einbaut der wird mit digital auch nicht fertig.


    @ Fossie
    Welchen *Revox* hast du?
    Mein persönliches Highlight ist die Revox *Evolution*, ein Traum von Anlage :spring: :spring:
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • wie? analog tv wurde abgeschaltet?
    man gut das ich immer noch analog schaue ...
    ja sogar mit nem LCD!! der ja das analoge bild
    total schlecht abliefern soll ... hab ich was verpasst?

  • wurde es natürlich nicht. wird es noch ne weile geben :)


    aber früher oder später wirds zu ende damit sein...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt noch Analog TV.


    Es wird nur sukzessive durch DVB ersetzt, egal ob -T, -C, -S oder IP.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von otherkey
    wenn die das abschalten müssen die aber die
    neuen teile bezahlbar machen ... :rolleyes:


    Ich bitte dich. "Bezahlbar" ist das alles längst.


    Nen DVB-T Receiver + Antenne mit Verstärker (du kannst auch die alte terr. Antenne nutzen, so du sie noch hast) geht im günstigen Fall für knappe 70€ über den Tisch.


    DVB-C und IP sind meist zu einem bestimmten Grad von deinem Anbieter abhängig und werden auch gut subventioniert.


    DVB-S Receiver fangen bei grandiosen 30€ an (ja, man bekommt das, was man bezahlt. ;) )


    Klar, das geht auch teurer, man sollte halt einfach wissen, was man von der Hardware erwartet und welche Eigenschaften man braucht. Dann kann man nach Preis / Leistung schauen.


    Edit:
    Noch ein Link zum Thema Ausbau DVB-T
    http://www.media-broadcast.com…schland-einschaltung.html

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

    Einmal editiert, zuletzt von Dominic ()