Tuning am Dieselmotor

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Hallo zusammen,


    hat jemand schon Erfahrung oder Ideen mit Tuning am T31 Dieselmotor? Ich interessiere mich für das sogenannte ECO-Tuning, weniger Verbrauch bei gleicher Leistung. Interessant wäre auch etwas mehr Leistung bei gleichem Verbrauch. Eine Drehmomentverbesserung im höheren Drehzahlbereich (Konstantleistungcharakteristik wie bei US-LKW Maschinen) wäre auch eine Überlegung wert.


    Kurzum: Wer hat Links oder Adressen?


    Vielen Dank, Werner aus Dortmund

  • Hallo Werner,
    "google" mal unter Eco-Tuning, da findest Du eine ganze Menge Anbieter.
    Allerdings ist es möglicherweise problematisch, oder gar ganz unmöglich, Veränderungen am Steuergerät selbst vorzunehmen.
    Nissan hat z.B. im R51 ein Steuergerät, das sich nicht direkt umprogrammieren lässt.
    Wie's beim T31 konkret aussieht, weiß ich nicht.


    Ich selbst wollte auch in Richtung Eco-Tuning, habe mich aber aus o.g. Gründen dann für eine Box von Steinbauer entschieden. www.steinbauer.cc
    Bin sehr zufrieden, Drehmoment seitdem satt, auch ein Stück mehr Leistung und bei im Wesentlichen unverändertem Fahrstil (außer dass man im Normalfall mit deutlich weniger Drehzahl unterwegs ist) auch noch ca 1 l Sprit weniger auf 100 km.
    alles dazu unter:
    www.nissanboard.de/thread.php?threadid=87791

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

    • Offizieller Beitrag

    Du hast schon den großen dCi und möchtest noch tunen?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Du hast schon den großen dCi und möchtest noch tunen?


    Offensichtlich ja, sonst hätte er die Frage nicht gestellt.

  • Zitat

    Original von Stoho

    Zitat

    Original von Busfred
    Du hast schon den großen dCi und möchtest noch tunen?


    Offensichtlich ja, sonst hätte er die Frage nicht gestellt.


    [OFFTOPIC]:love:[/OFFTOPIC]

  • ja, aber ich fahre den motor immer sehr unterturig, der verbrauch liegt bei 7,2-7,4 l. und da kann ein bischen mehr drehmoment im unteren drehzahlbereich nicht schaden.

  • Zitat

    Original von subduktion
    Hallo dietmar,
    habe einen t31 (127 kw). wer hat dir die box eingebaut und wie sieht es mit deiner garantie aus?
    gruß ingo


    Hallo Ingo,
    Box hat mir mein :D eingebaut, er ist "überzeugter Steinbauer-Fan", fährt die Boxen von Steinbauer seit Jahren selbst in diversen Fahrzeugen.


    Garantie von Nissan erlischt natürlich für die betreffenden Teile, dafür tritt dann Steinbauer ein, allerdings abhängig von km-Laufleistung.
    Box muss auch ordnungsgemäß eingetragen sein, Steinbauer will eine Kopie des Fahrzeugscheins bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I.
    Wenn dann noch etwas fehlen sollte, tritt in meinem speziellen Fall mein :D voll anstelle der Nissan-Garantie ein. Habe das schriftlich und somit also keine Probleme, wenn es wirklich mal etwas geben sollte.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()


  • Hallo,
    hat das mit dem Tüvgutachten ohne Probleme in DE geklappt? steinbauer hat ja nur Gutachten drin , die aus Österreich stammen. Hat damit unser TÜV ein Problem?

  • Also wir haben auch schon reichlich Fahrzeuge umgerüstet. Haben mit den Gutachten noch nie Probleme gehabt. Der TÜV hat immer alles problemlos eingetragen.


    Steinbauer kann ich auch nur weiterempfehlen, hatten bis jetzt nur zufriedene Kunden. Und einige haben schon mehr als 80000 km damit gefahren. :perfekt:

  • Zitat

    Original von Xtreme83
    Also wir haben auch schon reichlich Fahrzeuge umgerüstet. Haben mit den Gutachten noch nie Probleme gehabt. Der TÜV hat immer alles problemlos eingetragen.
    :perfekt:


    kann ich ebenfalls bestätigen - kein Eintragungsproblem.


    Im Gegenteil, ich zitiere den TÜV'ler:
    "Endlich mal eine vernüftige Umrüstung heute ... " :] :spring:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar