Feuchtigkeit im Innenraum

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Booker.

  • Hallo. Ich habe seit zwei Monaten einen Qashqai Accenta mit Panoramadach, der viel im Freien geparkt ist.


    Eigentlich seit Beginn der Winterkälte habe ich das Problem, dass im Fahrgastraum regelmäßig die Scheibe des Panoramadach und die Windschutzscheibe komplett zugefroren (teilweise mit mehreren Milimeter Eisschicht) sind. Vom Händler konnte bislang noch nicht wirklich Hilfe geleistet und Problem gelöst werden.


    Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich bei Betrachtung des Panoramadach von außen vorne einen Niveauunterschied bei der Plastikschienenbegrenzung zwischen Dach und Säule habe, das heißt, dass die rechte Plastikschiene (Fahrerseite in Richtung Windschutzscheibe) ca 3 mm niedriger ist als auf der linken Seite (Beifahrerseite), so als ob das Panoramadach "schief" eingebaut ist.


    Hat jemand zufällig schon ähnliche Erfahrungen gemacht ??

    • Offizieller Beitrag

    Fährst du nur Kurzstrecken und das ohne AC?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo,


    Niveauunterschied zwischen Glasdach und Karosse ist bei meinem QQ auch vorhanden. Ist optisch nicht schön, aber es ist dicht. Ich vermute ebenfalls, daß die Klimanlage aus ist.


    Erwin

  • Sowohl Kurz- als auch Langstrecken, mit AC, habe auch schon alles mir mögliche durchprobiert, lange Strecken gefahren mit 30 Grad zum Auftrocknen (Schwitz), hat alles nichts geholfen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das Dach von außen dicht?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • So weit bis jetzt überprüft und abgespritzt und in Werkstatt nachgeprüft, ist das Dach dicht (Kontrolle mit Kontrastmittel fehlt noch).

  • Kann allerdings auch sein, dass aufgrund nasser Schuhe sich ziemlich viel Feuchtigkeit im Fußraum sammelt. Dieser schlägt sich dann meist an den Glasscheiben nieder wenns kalt wird.....
    Schau mal mal nach, ob der Fußraum trocken ist. Wenn nicht, hilft es Zeitung unter die Fußmatte zu legen, die sammelt dann die Feuchtigkeit auf. aber ganz wichtig ist auch, diese regelmäßig zu wechseln...
    Ich hatte dieses Problem schon bei früheren Autos. Es lag def. daran, dass in der nassen Jahreszeit halt der Fußraum immer "dauernass" war....


    Alternativ: Gummimatten im Winter (Herbst, Frühjahr...)

  • Hallo Seitlpfeiffer.
    Ich habe auch den QQ mit Panoramadach und das selbe problem.
    Achte mal darauf, wenn du die Klima an hast, das du nicht auf Innen stellst, sondern auf Aussen-luft.
    Die Klima regelt das von alleine aber um auf Temparatur zu kommen, stellt sie automatisch auf Innenluft. Vorteil = schnelles erreichen der Temparatur, Nachteil, die Luftfeuchtigkeit wird nicht abgeleitet da nur 20 % Frischluft zugeführt wird.
    Die dadurch entstandene hohe Luftfeuchtigkeit, setzt sich dann auf den Scheiben ab und der Kälteunterschied, Innen-Aussen lässt dann die Scheibe beschlagen oder Gefrieren.
    Also bei mir hat es funktioniert das ich die Klima auch Aussen stelle.


    Gruß
    der Peter.


  • ...so gesehen müßten dann aber alle die mit Klimaanlage fahren das gleiche Problem haben.
    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

  • Eine Arbeitskollegin hatte ein ähnliches Problem mit ihrem neuen Fiesta.
    Der Fehler lag an der Klimaanlage. Genauer gesagt, das Abflussröhrchen des Lufttrockners war verstopft.
    Somit konnte das Kondenswasser nicht aus dem Auto raus.



    Jürgen

  • Hallo. Ich habe jetzt seit dem 13.02.08 meinen QQ Tekna. Der ist einwandfrei und ich bin super glücklich. Das Glasdach ist einfach spitze. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem der Feuchtigkeit durch die AC kommt. Kann es vielleicht sein, dass die Feuchtigkeit durch die Gummidichtung der Türen kommt??? Gruß Booker :uzi:

    Eine gute Schwäche ist besser als eine schlechte Stärke.