Maxima und Autogas

Es gibt 226 Antworten in diesem Thema, welches 34.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mrmix.

  • Ist bei deiner Anlage ein Additiv im Gebrauch und, wenn ja welches? Wie lange sind die Injektoren schon im Betrieb?

  • Zitat

    Original von Dominic
    Und ne Frage nebenbei, ist es ne Prins oder ne Prinz?


    Es gibt nur Prins und ist holländisch für Prinz! Es gibt auch noch die gleichklingende Prince. Diese hat allerdings aber wohl nicht annähernd die Qualli wie der Marktführer Prins. Also, wenn ein Umrüster ein Angebot macht, nicht nur hinhören, sondern fragen, wie die Anlage genau geschrieben wird..

    Einmal editiert, zuletzt von harryGAS ()

  • ja prins


    aditive bzw flashlube hab ich nich und die düsen sind etwas mehr als 2 jahre und
    100t km drin am arbeiten

    wir heizzen nich wir cruisen schnell
    geld öffnet jede fotze


    wir schicken keine vertreter...
    wir kommen selbst!!!! :uzi:

  • Also an deiner Stelle würde ich mir mal ganz schnell die Zündkerzen anschauen. Sind diese in Ordnung, dann lass die Zündspule unbedingt checken, weil im Gasbetrieb bei Nichtverwendung von Iridium-Kerzen mit 0,6er Mittelelektrode die Zündspulen bei manchen Fahrzeugen sehr belastet werden. Auch ist nicht selten ein defekt an den Zündkabeln selbst feststellbar. Die Gas-Anlage selbst hat vermutlich keine Macke!

  • Aber er hat doch keine Probs mit der Zündung sondern das Gas lässt raus oder habe ich das falsch verstanden?

  • Zitat

    Original von Süsse
    Aber er hat doch keine Probs mit der Zündung sondern das Gas lässt raus oder habe ich das falsch verstanden?


    Er schreibt doch


    ..meine gas anlage macht mucken und ich weis nich woran es liegt..


    und weiter


    ...ich kapier das nich weil bei ner fehlerauslesung kein befund war...


    Er schreibt leider nicht welche Mucken genau! Ein Hüpfen, wie ein Laubfrosch oder ein selbstständiges ausschalten ohne erkennbaren Grund oder was auch immer! Da die Fehlerauslesung nichts brachte und er auch kein Additiv, wie Tunab verwendet, schließe ich mal in meinem "jugendlichen" Leichtsinn die Injektoren aus. Da er allerdings schon 100.000 Km hinter sich hat und folglich aufgrund der höheren Klopffestigkeit des Gases, sprich es schwerer entflammbar ist und somit die Zündspulen beim GAS- Betrieb bis zu 7000 Volt mehr leisten müssen, ist ein defekt der Zündspule oder auch nur der Zündkerzen bzw. der Zündkabel im ersten Moment recht nahe liegend für mich. Kann allerdings natürlich auch nur aus der Ferne vermuten. Aber viele Vermutungen führen ja bekanntlich auch fast immer zur Lösung! Als erstes würde ich jedenfalls mal neue Zündkerzen probieren. Kann ja sein, dass diese aufgrund der leichteren Entflammbarkeit von Benzin noch einigermaßen im Benzinbetrieb funzen aber trotzdem den höheren Ansprüchen doch nicht mehr bei GAS- Betrieb gewachsen sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von harryGAS ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von harryGAS
    Da er allerdings schon 100.000 Km hinter sich hat und folglich aufgrund der höheren Klopffestigkeit des Gases, sprich es schwerer entflammbar ist und somit die Zündspulen beim GAS- Betrieb bis zu 7000 Volt mehr leisten müssen, ist ein defekt der Zündspule oder auch nur der Zündkerzen bzw. der Zündkabel im ersten Moment recht nahe liegend für mich.


    Mhh- woher hast du die Sache mit der nötigen höheren Spannung der Zündanlage im Gasbetrieb? Bringt die Zündanlage nicht immer dieselbe Spannung und erzeugt einen kurzen Funken?


    Wird bei nen LPG-Umbau die serienmäßige Zündanlage verändert?


    Grüße


    Chris



  • Ich selbst habe das natürlich nicht getestet aber NGK hatte dieses in einem Test festgestellt. Bezüglich der schwereren Entflammbarkeit von GAS und der Gegenwirkung durch die Verjüngung einer Mittelelektrode auf nur 0,6mm, welches nur durch ein Platinmetall, wie zum Beispiel Iridium bewerkstelligt werden kann, ist der Test für mich auch nachvollziehbar und schlüssig. Die Spannung ist indes ja auch immer vom Widerstand (R) als auch dem Strom (I) laut dem ohmschen Gesetz abhängig.


    Hier mal der Test!


    Gasbetriebene Motoren Zünd- und Abgastechnik


    Die Zündanlage wird nicht beim Umbau verändert! Nur die Belastung steigt, weshalb hier auch die Iridium-Kerzen ihren berechtigten Sinn haben.

    Einmal editiert, zuletzt von harryGAS ()

    • Offizieller Beitrag

    Nette Lektüre.


    Das LPG-Gemisch wohl schwerer entflammbar ist, erscheint klar. Dass jenes aber automatisch eine höhere Spannung zum Erzeugen des Zündfunkens nach sich zieht, hätt ich nicht gedacht- denn die elektrische Leitfähigkeit von normaler Luft, nem Benzin-Luft oder LPG-Luft-Gemisch würd ich nicht wesentlich verschieden einschätzen..


    Aber mal zurück zum Thema: Wenn die Prinz-Anlage nicht einspritzt, sondern das Gas via Überdruckventil entsorgt, klingts aber eher nach ner Geschichte in der Gasanlage.


    Bei nem Defekt an der Zündspule gabs ja immer Zündprobleme, auch im Benzinbetrieb...


    Grüße


    Chris


  • Ja Chris ich hatte da was beim lesen doch tatsächlich überlesen gehabt! Also dann dürfte es tatsächlich nicht an der Zündanlage liegen, sondern am Verdampfer selbst. Er sollte mal während der Fahrt kurz auf GAS umschaltet und die Ohren anspitzen, ob er einen schwachen hochfrequenziellen Ton beim GAS geben wahrnimmt und die Prins-Gasanlage sich nach kurzer Zeit mit einem Piepsgeräusch ausschaltet?

  • ja genau


    also beim überdruckventil am verdampfer wird das gas ausgelassen


    ich hab das mal fest zugedrückt und da lief der motor noch etwas länger aber der schlauch vom verdampfer zum kraftstofffilter löste sich von der befestigung


    ich kann mir das nich erklären der motor läuft ohne ruckeln oder so aber der druck scheint zu hoch zu sein


    oder der drucksensor hat einen wech


    da is noch n druck sensor für bis 4 bar kann sein das der putt is


    ich weis nich


    der größte witz is das mir hier in dortmund die gaswerkstätten nich helfen wollen weil ich hab da ja nich einbauen lassen


    und der gasfritze bei dem ich war der hatte hier konkurs angemeldet und is nach aachen um da weiter zu machen


    und wenn ich nach aachen soll da kann ich auch direkt nach prins in holland die wissen was sie tun


    mfg

    wir heizzen nich wir cruisen schnell
    geld öffnet jede fotze


    wir schicken keine vertreter...
    wir kommen selbst!!!! :uzi:

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Scheiße, das mit deinem Umrüster.
    Und die anderen Werkstätten bei dir scheinen ja alle Geld genug zu haben.


    Ich fürchte, dir bleibt nichts anderes übrig, als weiter in der Gegend nach ner Werkstatt für dich zu suchen. Oder du fährst den Karren zu deinem Umrüster. Hast du noch Garantie auf die Anlage?

  • ne garantie is knapp vorbei


    ja die werkstätten scheinen kunden genug zu haben wundert mich in der heutigen zeit


    ich hab heut bei prins in holland direkt angerufen
    abgesehen da sdi emich und ich die kaum verstanden hab/en konnten die per ferndiagnose auch nich wirklich helfen


    also werd ich da runterfahren und schauen das die das an einem tag fertig bekommen


    schlieslich hab ich hier auch noch was zu tun


    naja solange hat mein armes auto wenigstens n bischen pause


    sonst is es ja nur on tour


    jetz muss das fahrrad mal herhalten und wenn ich verpennt habe da smotorrad

    wir heizzen nich wir cruisen schnell
    geld öffnet jede fotze


    wir schicken keine vertreter...
    wir kommen selbst!!!! :uzi:

  • So mal ne Zwischenmeldung von meiner Anlage...habe mir die Tage die mal vorgenommen also Interface besorgt und selber nachgesehen.


    Katastrophe kann ich nur sagen von der Einstellung her...habe die jetzt selber gemacht und siehe da läuft einwandfrei und auch kein ruckeln mehr morgens auf Benzin.


    Kerzen und so ist bei der 60000ér gewechselt worden...sahen noch gut aus meiner Meinung nach. Aber war nicht die Welt...13 Euro pro Kerze und erstmal Ruhe das geht.


    Jetzt bekomme ich am Dienstag noch FL rein und dann mal abwarten wie lange ich Ruhe habe und die Anlage einwandfrei läuft. :mmmm:

  • Schau in die Autogasforen.


    Da geht ne Meinung um a la


    " Ich schraube nicht an der fremden Anlage den nich muß ja 1 Jahr Gewährleistung auf meine Arbeit geben ... und mit einstellen / reparieren habe ich den schwarzen Peter beim Motorschaden"

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hat ja auch kein Fremder dran rum geschraubt. Die Garantie ist ja 2 Jahre allerdings nie auf Einstellungen oder Motor sondern nur auf die Bauteile der Gasanlage.


    Also...

  • Zitat

    Original von Süsse
    Hat ja auch kein Fremder dran rum geschraubt. Die Garantie ist ja 2 Jahre allerdings nie auf Einstellungen oder Motor sondern nur auf die Bauteile der Gasanlage.


    Also...


    Ich weiß das es bescheuert ist aber so sind manche Umrüster drauf.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Leider ist das so...habe ich schon mehrmals lesen müssen. Mir haben die allerdings bei ATU auch gesagt wenn die da dran gehen und was verändern müssen die die Garantie geben. Ist halt so kann ich auch verstehen.