Wie putzt ihr eure Windschutzscheibe?

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 24.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avantgarde.

  • Ich benutze momentan Ajax für Flöchen & Böden. Einwandfrei...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

    • Offizieller Beitrag

    Ganz normalen Glasreiniger und "Zewa", also Küchentuch.


    Hilfreich ist es den Rückspiegel vorher auszubauen.


    Die Scheibe darf aber nicht zu warm sein, also bitte nicht in der prallen Sonne säubern, da sonst ein grauer Film auf der Windschutzscheibe zurückbleibt.


    Das Tuch einsprühen, bis es gut nass ist, dann die Scheibe einmal komplett wischen.
    Dann ein neues Tuch einsprühen, diesmal weniger. Wieder die komplette Scheibe wischen.
    Anschließend mit einem trockenen Tuch nochmal nachwischen.
    Warum das Tuch einsprühen und nicht die Scheibe? So verteilt sich der Glasreiniger nicht auf dem kompletten Armaturenbrett.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • mit kalten oder alkoholhältigen reinigern geht garnichts.


    heisses wasser und spülmittel entfernt fett und wachs; glasreiniger die letzten schlieren.

  • Normaler Glasreiniger und zwei weiche Tücher.


    Glasreiniger aufsprühen, mit dem ersten Tuch verteilen, mit dem zweiten Tuch trocknen.



    Regelmäßig reinigen erspart solche Fragen!


    (Ich frage mich, was manche Leute in ihrem Auto / mit ihrer WSS machen :mmmm: )

  • Genau, ganz normalen Glasreiniger, feucht nachwischen und dann trocken wischen...ich benutze dafür gern ein Mikrofasertuch.


    Aber wie sieht es eigentlich mit Wachs aus (z.B. das von A1). Könnte man das auch auf die Scheibe auftragen? :mmmm:

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Versieglungen, die von außen aufgetragen werden, und Regenwasser abperlen lassen. Wollte ich auch mal irgendwann ausprobieren .. bisher kam ich noch nicht dazu.


    Zur Verschmutzung der Windschutzscheibe auf der Innenseite noch etwas.
    Die Scheibe wird auch bei Nichtraucherautos dreckig :) Es geschieht nur so schleichend, dass man es kaum bemerkt. Man glaubt nach dem Putzen garnicht, das man da vorher durchgucken konnte ;)

  • So - ich melde mich hier mal wieder zurück. Ich habe es schlussendlich mit einem Speziellen Anti-Fett Tuch aus dem Baumarkt nebenan versucht, und siehe da: keine Schlieren, kein grauer Film o.ä. Dabei bin ich einfach mit dem trockenen Tuch über die Windschutzscheibe gegangen.


    Im übrigen möchte ich hier anmerken, dass in meinem Auto nur sehr selten geraucht wird (bin eigtl. Nichtraucher) und diese Schlieren einfach mit der Zeit entstanden sind. Zudem habe ich die Scheiben von der Innenseite mal mit Anti-Beschlag Mittel eingerieben, wodurch die Scheibe zwar nicht mehr beschlagen ist, aber dafür die Sichtverhältnisse durch Schlieren trotzdem eher schlecht als recht waren.


    Auch diese Nanosprays fürs Scheibenäußere habe ich verwendet, allerdings würde ich davon abraten, diese auf der Windschutzscheibe anzuwenden. Mit der Zeit ist das Spray durch die Scheibenwischer auch abgerubbelt, und bildet bei Regen unglaubliche Schlieren. An den Seitenscheiben kann ich es aber jedem empfehlen.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    • Offizieller Beitrag

    Welches Produkt hast du da genommen?
    Für die Seitenscheiben und die Spiegel wär´ das nämlich wirklich praktisch *da noch garnich dran gedacht hat*

  • Zitat

    Original von Flasher
    ...
    Im übrigen möchte ich hier anmerken, dass in meinem Auto nur sehr selten geraucht wird (bin eigtl. Nichtraucher) und diese Schlieren einfach mit der Zeit entstanden sind. Zudem habe ich die Scheiben von der Innenseite mal mit Anti-Beschlag Mittel eingerieben, ...


    Aha!


    Oho!


    Definiere den Zeitraum der mit "mit der Zeit" gemeint ist.


    Gelegentliches Scheibe Reinigen hilft den Durchblick zu Bewahren! Dann braucht man auch keine "Extras" bei der Reinigung!

    • Offizieller Beitrag

    Fossie hat extra innen noch einen Scheibenwischer für die regelmäßige Reinigung :)

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Ja was soll ich dazu sagen?! Die u.a sind diese Schlieren durch die ganzen Mittelchen entstanden, mit dennen ich versucht hab die Scheibe sauber und beschlagsfest zu machen. Abgesehen davon, hab ich vom Saugnapf meiner Navi-Halterung "Flecken".

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von Flasher
    So - ich melde mich hier mal wieder zurück. Ich habe es schlussendlich mit einem Speziellen Anti-Fett Tuch aus dem Baumarkt nebenan versucht, und siehe da: keine Schlieren, kein grauer Film o.ä. Dabei bin ich einfach mit dem trockenen Tuch über die Windschutzscheibe gegangen.


    Im übrigen möchte ich hier anmerken, dass in meinem Auto nur sehr selten geraucht wird (bin eigtl. Nichtraucher) und diese Schlieren einfach mit der Zeit entstanden sind. Zudem habe ich die Scheiben von der Innenseite mal mit Anti-Beschlag Mittel eingerieben, wodurch die Scheibe zwar nicht mehr beschlagen ist, aber dafür die Sichtverhältnisse durch Schlieren trotzdem eher schlecht als recht waren.


    Auch diese Nanosprays fürs Scheibenäußere habe ich verwendet, allerdings würde ich davon abraten, diese auf der Windschutzscheibe anzuwenden. Mit der Zeit ist das Spray durch die Scheibenwischer auch abgerubbelt, und bildet bei Regen unglaubliche Schlieren. An den Seitenscheiben kann ich es aber jedem empfehlen.


    So Anti-Rain Zeugs mach ich nie wieder drauf!!! Ich hab die Scheibe danach nie wieder richtig sauber gekriegt...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • also imho ist das beste einfach nur Spüliwasser und Papiertücher. Wenns Hartnäckiger wird: Sidolin. Geht alles gut. oder einfach n bisschen vom Scheibenwasser-Konzentrat in wasser so ca wie fürn Wischwasserbehälter. In ne Sprühflasche und ab auf die Scheibe. Was von außen geht geht von innen auch.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • wie meine Mutter... :D


    Mr. Propper im warmen Wasser


    scheibe reinigen


    mit Lappen trockenwischen


    und nochmal mit anderen Lappen restlos trockenwischen


    :perfekt:

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Scheibe tauschen lassen ... lohnt sich natürlich nur wenn ein Riss drin ist.


    Gruß


    Vor 2 Wochen so gemacht!


    So Sauber war die noch nie! =)

  • Hey,


    ohne scheiß jetzt...


    Versuch's doch mal mit Pril (das kleine Wunder gegen Fett)! *g*


    Oder Du besorgst Dir ne Dose Bremsenreiniger u gehst im Anschluß
    mit Sidolin und ZEITUNGSPAPIER drüber! Funzt auch! ;)


    Viel Erfolg!

    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt, ist umgekehrt proportional zu seiner Erwünschtheit! *klugscheiß* :duden: