Abweichung Bordcomputer zu Km-Zähler und die Wirklichkeit

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vaporosa.

  • Hallo Erdferkel-Fahrer,


    ich Bitte hier um Mithilfe aller R51 Fahrer die mit serienmäßigem Bordcomputer und Navi ausgerüstet sind.


    Auch nehme ich gern Informationen von Fahrern die sich Navi nachträglich eingebaut haben.


    Mein Problem ist:
    Starke Abweichung zwischen Tageskilometerzähler und Bordcomputer sowie sehr starke Abweichung zum Navi (Wirklichkeit).!!!!!


    Ich wusste, dass Abweichungen zwischen dem BC und T-Km-Zähler bestehen.


    Meine Ergebnisse sind:
    Standardbereifung 255/65 R17 Goodyear HP Wrangler
    Km-Stand 15087: 1149,0 Km laut BC sind 1165,0 Km auf dem T-Km-Zähler: Differenz = 16 Km
    Km-Stand 36408: 1000,0 Km laut BC sind 1017,1 Km auf dem T-Km-Zähler: Differenz = 17,1 Km
    Km-Stand 39044: 1160,0 Km laut BC sind 1178,8 Km auf dem T-Km-Zähler: Differenz = 18,8 Km


    Winterreifen 245/65 R17 Nokian
    Km-Stand 27211: 1049,8 Km laut BC sind 1070,0 Km auf dem T-Km-Zähler: Differenz = 20,2 Km


    Nun hatte ich einen Ersatzwagen bei dem der Tacho und Wegstreckenzähler recht genau geht, getestet mit Navi (Garmin Nüvi 760)
    und bin meine Strecke gefahren. Ich wunderte mich, dass ich plötzlich nur 192 km Wegstrecke zurückgelegt hatte und ich mit meinem Pathi (mit WR) gemäß Km-Zähler auf der gleichen Strecke 212 km zurücklege.
    Also eine Differenz von ca. 20 Km (hatte nicht dokumentiert deshalb ohne Kommastellen).


    Aus diesem Grund habe ich mal einen Test versucht:
    Alles genullt bei Km 44151 und bei 44395 und 44441
    BC ------------- TG ------------- Navi
    55,5 km ----- 55,9 km ----- 51,0 km
    00,0 km ----- 75,0 km ----- 68,0 km
    00,0 km ----- 50,6 km ----- 46,0 km
    Ich werde jetzt noch mal einen Test mit beiden Navi´s ( Nissan Festeinbau und mobilem Carmin Nüvi 760) durchführen und wieder berichten.


    Bei einer ungefähren Abweichung von knapp 10 Km pro 100 Km bei den kleineren WR und entspricht etwa 9 Km bei Standardbereifung ist doch schon etwas.
    - öfter zum Service
    - höherer Wertverlust
    - falsche Kraftstoffverbräuche (geringer als in Wirklichkeit)


    Darum meine Bitte:
    Prüft es bei euren Pathi´s und teilt mir Eure Erfahrungen oder Werte mit.


    Ich weiß nicht ob es gut wäre alles im Board zu veröffentlichen, denn dann könnte eventuell Nissan reagieren (was ja eigentlich selten passiert) wenn sich meine Werte auch bei anderen bestätigen lassen würden.


    Ich will dies so jedenfalls nicht hinnehmen und versuchen Nissan in die Pflicht zu nehmen.


    Vielleicht weiß auch jemand hier im Forum genau wie die Werte zur Berechnung erfasst werden. Ich vermute ja das dies ja von den Sensoren beim ABS abgeriffen und umgerechnet werden. Oder ????

    I bin a Hess, wers net glaubt, kriegt was uff die Fress.

  • Zitat

    Original von Black Wutz
    Vielleicht weiß auch jemand hier im Forum genau wie die Werte zur Berechnung erfasst werden. Ich vermute ja das dies ja von den Sensoren beim ABS abgeriffen und umgerechnet werden. Oder ????


    Das WHB sagt dazu wörtlich folgendes:


    "GESAMT-/TAGESKILOMETERZÄHLER
    ABS-Auslöser und elektrische Einheit (Steuergerät) wandeln ein Impulssignal vom Radsensor in ein Fahrzeuggeschwindigkeitssignal
    um, und übertragen das Fahrzeuggeschwindigkeitssignal über die CANKommunikation
    an das Kombinationsinstrument.
    Das Kombinationsinstrument verarbeitet das Fahrzeuggeschwindigkeitssignal und die Speichersignale
    vom Instrumentspeicherkreis. Dann wird die Meilenzahl angezeigt."


    Mehr steht nicht drin ....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Da hast Du Dir ja viele Mühe mit den Messungen gegeben.
    Aber aus meiner Sicht ist das kein Erdferkel-Problem, sondern eher ein typisches Nissan-Problem. Die Tachos und somit auch die km-Zähler eilen recht kräftig vor. Bei Tacho "60" bin ich gerade mit 54 unterwegs und bin dabei in der Stadt noch nie geblitzt worden. Bei Tacho "130" beträgt die Geschwindigkeit gerade mal 118 - alles mit einem Navi über längere Strecken ermittelt.
    Warum der Bordcomputer vom Km-Zähler abweicht, verstehe ich nicht - stört mich aber nicht, denn ich habe keinen BC... :D

  • mit winterreifen ist meine tägliche wegstrecke zur arbeit und zurück auch rund 3 km länger als mit den standardreifen.
    is halt so wenn man kleinere reifen drauf hat als eigentlich eingetragen sind.


    ich frage mich nur warum im bordcomputer eine andere wegstrecke gespeichert ist als auf dem eigentlichen kilomterzähler? :mmmm:


    die quelle für die daten ist doch die gleiche... :mmmm: :mmmm:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hi,


    zum Thema Navi solltest Du berücksichtigen, dass die auch nie wirklich stimmen. Ich übertrage viele geradelte Strecken auf den PC bzw. in Landkarten. Da fehlen auch gerne mal 1-2 Prozent...


    Ansonsten sehe ich das richtig, dass Du 1-2 Prozent zwischen BC und Tacho hast, aber bis zu 10% Differenz zum Navi? Das wäre natürlich weit über "tolerierbar"


    LG,
    Holger


  • Ich radle auch mit einem Navi (Garmin 60 CSx) - und hier gibt es schon ein paar Abweichungen. Das liegt aber vor allem daran (besonders wenn man sich nicht auf Strassen bewegt), dass es zu Abweichungen zwischen den einzelnen Wegpunkten kommt. Es fällt eben bei einem Abstand zwischen zwei Wegpunkten von 200-300m schon auf, wenn das Signal mal 10 m neben der Strecke liegt. Wenn man dies dan in eine Karte überträgt, nimmt man die Ungenauigkeit meistens mit.
    Wenn man mit dem Auto z.B.auf der Autobahn fährt, so stimmen die Wegstrecken exakt überein. Bei einer Strecke von 100 km fällt es nicht mehr auf, wenn das Signal beim Start 10 m und beim Ende mal 20 m daneben lag (Offroad-Navigation mal ausgenommen). Auch die Geschwindigkeitsmessung auf Basis eines Navi ist bei längerer Konstantfahrt sehr genau.
    Die Abweichungen von Tacho/Km-Zähler zum Navi sind auch bei mir (leider) so erschreckend hoch. Woher die Differenzen zwischen Tacho/Km-Zähler und Bordcomputer kommen, ist aber immer noch unklar.

  • Hab's jetzt auch mal überprüft:


    Winterreifen Michelin Alpin Latitude 265/65 R 17


    1419 km laut T-KM-Zähler, 1427 km laut BC


    8 KM Differenz, also nicht so gewaltig.

  • Hi,


    komme auf ähnliche Ergebnisse. Und ein bei längeren Strecken mal zusätzlich an Bord geholtes Navi pendelt sich in der Nähe ein (mal mehr, mal weniger Strecke)...


    Ich denke das ist alles voll im Rahmen...


    LG,
    Holger

  • Hallo zusammen,


    den Unterschied zwischen BC und TK kann ich nicht nachvollziehen.


    Den zum Navi schon eher, denn das hat keinen Schlupf .


    Gruß schöne Ostern.


    Christian