schwache Motorleistung des 2,0

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 7.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens [NOT].

    • Offizieller Beitrag

    Mein Vater hat einen 2,0 Family Plus mit EZ 2/02.Kilometerstand 14TKM.Bin ihn gestern gefahren.Ich war sehr enttäuscht von der Beschleunigung und dem Topspeed!!!Mit Mühe und Not kam er über 200 (ca.204) bei leichtem Gefälle.Habe den BC genullt.Der zeigte dann als ersten Wert bescheidene 193 X( ?( an.Das ist doch sehr,sehr dürftig!Mein P10 SE läuft an selber Stelle da mindestens 10 Sachen mehr.Mit 25 PS weniger.und 10 km/h weniger Topspeed. :eek: Er hat Winterreifen drauf.Aber daran kann es nicht liegen.Eingefahren ist der doch nun schon oder?Mein Vater ist zwar kein sportlicher Fahrer aber ein Schleicher nun auch nicht.Was kann die Ursache sein bzw. sind eure Erfahrungen mit dem 2,0 (140PS) mit Schalter???Verbrauch liegt bei Strecke so zwischen 7,5 und 8,0 l.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo,


    für ein 2,0 Liter ist echt bescheiden, Mein 1.8 Liter läuft laut Tacho ca. 210 km/h, zwar mit mühe und not aber immerhin. Sollte vielleicht mal auf der Autobahn freigeblasen werden. :D

  • Erst mal wiegt er fast 200kg mehr als dein P10!
    Dann kommt es auf die Getriebe/Achsübersetzung an...weißt doch im anderen Tread!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Fährt dein Vater nen Kombi? Die haben nämlich in aller Regel einen schlechteren CW-Wert als die Limousinen und haben daher eine geringere Vmax.


    Gruß


    selbst der traveller ist so viel ich weiß mit 210 angegeben!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • der Traveller ist grade mal mit 5 Km/h weniger angegeben.

  • Also das mit den 200 kann ich Dir bestätigen hab auch den Family Plus 2.0 140PS (warscheinlich liegt es am Family :Cobra: mit dem Topspeed)mit 10tsd. km nur ein knappes jahr Älter.Eben is halt ein Kombi.........aber toopspeed hab ich schon 220erreicht aber mit viel Anlauf 8) zum Durchschnittsverbrauch, hmmm ich hab es mir gegönnt die ersten 2tankfüllungen mal ohne rücksicht auf verluste rauszublasen(gut das ich in die Schweiz zum Tanken geh ist dort ca.15cent billiger)Aber von unten Raus geht er ab wie einTiegerlein :tongue:
    Aber sonst ist ein Top Auto das ich nicht mehr hergeben möchte......Wobei ich auch der Überzeugung bin das der Tacho sehr genau ist :D


    Grüssle
    Viper44

    Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß.
    Wilhelm Busch


    Ich Lösche.............. gerne...................... meinen Durst und hab Spaß dabei!


    Bullen sind kastrierte Ochsen!

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ein Fließheck!Also 5 Türer.Der ist mit 210 ausgeschrieben.Die müßte er nun aber lt Tacho wenigstens laufen!Das schafft er nicht mal bergab.Das hat ja nichts mit dem Gewicht zu tun.Der wiegt gut 150 kg mehr als der P10 so 1360kg aber er hat ja 25 Ps mehr!Der BC zeigte ja nur 193 an.................Versehentlich einen 1,8er montiert???Kann man das beim Händler nicht beanstanden?Die müßten sich doch dann mal kümmern oder?Da fehlen vom Feeling mindestens 20 PS!!! :heul: Leistungsprüfstand auf Kulanz und dann möglicherweise Wandlung oder neuer Motor???

  • Nun,was die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit angeht,bin ich einigermaßen zufrieden.
    Mit dem Ausrechnen der Höchstgeschwindigkeit bin ich mit der Formel son Sascha auf ~245km/h gekommen bei Serienbereifung und 6500U/min.


    Zu Busfreds Angaben kann ich nur sagen,der Primera ist ja noch nicht einmal eingefahren,Meiner hat jetzt ca35000km drauf.
    Besser zu laufen hat er erst angefangen mit so ca.25000km.
    Ich muss aber auch dazu sagen,das mein Steuergerät auch modiviziert ist.


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    @Downhiker


    Also von diesem Wert ist er meilenweit entfernt!Offiziel gibt es den Begriff einfahren ja gar nicht mehr.Nach dem Ölwechsel bei 1500 oder spätestens nach 10TKM ist der Motor weich.Dann kann es nur noch kleine Veränderungen geben.Vielleicht kannst du mir per PN mal mitteilen wie man das Steuerteil bei dir modifizieren kann und ob es sich auf den Verbrauch ausgewirkt hat!

  • Wir haben ja Freitag den 1.8 STH probegefahren und ich hatte den Eindruck,der is nich viel fixer als unser alter P10 mit 90 PS.Der mit der Einspritzanlage.Unser neuer is also mehr so eine Rennschnecke.Soll aber auch am Gewicht liegen.(Wahrscheinlich sind die Schalter für die Sitzheizung so schwer :D )Der Händler meinte,der geht locker über 210.Er hat allerdings nich gesagt,wie lang die Strecke sein muß.Fazit: Der Motor konnte mich ned so recht überzeugen.Naja,vielleicht kommt er ja noch ein wenig.


    Gruß Tina

    Einmal editiert, zuletzt von Primeragirl ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Primeragirl


    Ich bin den 1,8er auch schon mal gefahren.Naja.Bin danach in meinen guten alten P10 2,0 eingestiegen und beim ersten Gasgeben hat es mich fast vom Sitz gerissen.Der P10 2,0 geht deutlich besser.Vom Gefühl wird der alte 1,6er P10 kaum schlechter sein.Bis auf den Topspeed vielleicht.Vom Verbrauch soll der 1,8 ganz gut sein.Und sauberes Abgas!



    Ich werde das mal weiter beobachten.Vieleicht tut sich da noch was.Werde dann mal mit Sommereifen mal ein paar Tests fahren.Der Händler bekommt dann auch mal ein paar Fragen gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    wie ihr seht habe ich den P11-144 Kombi
    der ist mit 205 angegeben


    auf der autobahn hatte ich ihn schon auf ca 215, da war er abe noch nich vernünftig eingefahren.


    aktueller KM Stand ist ca 9.400km

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jens


    Du bist schon 215 mit nicht eingefahrenem Traveller gefahren.Auf gerader Strecke?Das ist für den OK.Das Fließheck ging nicht mal 200 auf der Geraden....Und der ist 5 km/h schneller angegeben!Da stimmt doch was nicht.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Hi Jens


    Du bist schon 215 mit nicht eingefahrenem Traveller gefahren.Auf gerader Strecke?Das ist für den OK.Das Fließheck ging nicht mal 200 auf der Geraden....Und der ist 5 km/h schneller angegeben!Da stimmt doch was nicht.


    Ja,da geb ich dir Recht,das da was nicht stimmt.
    Wo ich meien mit 7500 km gekauft hab,von einem Rentner,lief er am Anfang gar nicht so gut,aber die 200er Marke schaffte er schon.
    Das der P10 2,0L besser läuft ist klar.DeM P11-144 sind sozusagen die Zähne gezogen worden.


    Busfred,
    das mit meinem Steuergerät hat ein ehemaliger Tuner gemacht,den gibt es nicht mehr.Aber vom Verbrauch her bin ich echt zufrieden-so 7.5-9Lje nach Fahrweise.
    Autobahn auch mehr.


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    OK, auf dem Weg zu meinen Eltern habe ich nach 1 Jahr die 2. Autobahnfahrt unternommen, also die 2. überhaupt für meinen P11


    Daten für den Test:


    Bj: 12/2001
    Typ: P11-144 Kombi 2,0 Family Plus (140PS)
    Leergewicht: 1410 KG
    Angegebene Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
    Reifen: 225er (also doch etwas mehr Reibungswiderstand)
    Personen im Auto: 2 + Gepäck im Kofferraum
    voller Tank (ca 70 km gefahren)
    gefahren mit Abblendlicht + Nebler


    (also wie man sieht nicht die optimalsten bedingungen wie leerer Tank, nur 1 Person, ohne Gepäck und mit dünnen schlappen und ohne licht)


    Test auf der A19 Fahrtrichtung Süd
    es gibt ganz leichte steigungen und gefälle


    erreicht wurden zwischen 210-220 km/h (laut Tacho logischer weise)


    also kann man von 215 km/h ausgehen die mein Auto unter diesen Bedingungen geschaft hat


    muß dazu noch sagen das man ab 200 nicht mehr von beschleunigung reden kann ;)


    btw, mein Auto ist absolut ruhig gefahren bei der Geschwindigkeit, kein schlingern oder ähnliches (nur das auf und ab der betonplatten *g*)

  • Ich hab den P11-144 "Sport" mit 140PS; vorher hatte ich nen P10 2.0Liter SRi mit 125PS, manchmal denke ich schon das es eine lahme krücke ist! Höchstgeschwindigkeit kann ich nicht sagen da wir in der Schweiz auf Autobahn max. 120km/h dürfen, aber 190läuft er bestimmt! Das weiss ich. Wie sieht es denn eigentlich mit dem Chip-Tuning aus? Ist der nachher gleichschön zu fahren? bringt das Spriteinsparungen?
    Brauche jetzt im Schnitt 10 - 12Liter auf 100. Is mir schon ein bisschen viel.

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von NOS-Cruiser
    Ich hab den P11-144 "Sport" mit 140PS; vorher hatte ich nen P10 2.0Liter SRi mit 125PS, manchmal denke ich schon das es eine lahme krücke ist! Höchstgeschwindigkeit kann ich nicht sagen da wir in der Schweiz auf Autobahn max. 120km/h dürfen, aber 190läuft er bestimmt! Das weiss ich. Wie sieht es denn eigentlich mit dem Chip-Tuning aus? Ist der nachher gleichschön zu fahren? bringt das Spriteinsparungen?
    Brauche jetzt im Schnitt 10 - 12Liter auf 100. Is mir schon ein bisschen viel.


    also Sprit sparen hängt von der Fahrweise ab *g*
    bei meinem test hatte ich bis zur Autobahn ca 7,4 Liter, dann nach der Fahrt 11,6 Liter Verbrauch (laut Boardcomputer)


    Im Schnitt kannste Deinen auf ca 8,5 - 9 Liter bekommen wenn Du "normal" fährst

  • also ich fahre auch einen P11 144 Kombi....
    auch die zwei Liter maschine....


    und das höchste was ich bis jetzt hatte,knapp 230km/h...


    war gestern noch auf der Bahn,und da waren es mit winterreifen,und spülmaschine im kofferraum,ohne probleme 210....dann wollte der Bmw keinen Platz machen.....


    und zu dem Verbrauch....ist doch klasse so einen verbrauch!!


    den Hatte ich einmal,und zwar von Soest,nach Kroatien...1300 km ,mit einem durchschnittsverbrauch von 7,5 Liter.....


    allerdings habe ich auch schon mal bei über 200 den Boarcomputer auf null gestellt..da stand dann ganz schnell 18 Liter :eek: :eek:


    daraufhin bin ich mit 150 weiter gefahren...reicht auch!!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem