Anlasser unterbrechen - Diebstahlschutz

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hhosiku.

  • Hallo zusammen!
    Mein Anliegen: Ich möchte über einen funkferngesteuerten Schalter zum Diebstahlschutz den Anlasser unterbrechen können. Wo bekomme ich am unsichtbarsten 12V+ und Masse im Motorraum her und welche Anschlüsse des Anlassers müsste ich unterbrechen um dies zu erreichen? Brauche ich eventuell zusätzliche Bauteile wie z.B. Leistungsschaltschütze bzw. Strostoßralais oder etwas in der Art. Welche? Woher? Schaltpläne? Tätigkeitsbeschreibung?
    Habe das Fahrzeug noch nicht, die verbindliche Bestellung unterschrieben...
    Suche passende Vorabinformationen. Danke!

  • Na ganz einfach:
    Das überwinden der fahrzeugspezifischen Wegfahrsperre dauert zwischen 3 und ca. 7 min bei Experten.
    Ohne Motor ist das Fahrzeug zum Abschleppen kaum lenkbar (Servounterstützung), zum schnellen aufladen zu schwer.
    Läßt du dir was privates einfallen, ist das den Dieben zwar klar woran es liegt - allein die Suche nach der persönlichen Lösung dauert zu lange.
    Laut Aussage des "Kriminalbeirates" aus Mitgliedern von Polizei und Versicherern eine der wirksamsten und gleichzeitig preiswertesten Methoden.

  • Jo, da hat er recht. Wenn etwas länger als 3 Minuten dauert, ist den Dieben die Gefahr der Entdeckung generell zu groß, dann wirds gelassen bzw. abgebrochen. :)


    Da hilft Dir eigentlich nur en Schaltplan, der wird sich doch finden lassen, oder?

  • vielleicht hilft für den Überblick diese Beschreibung weiter - ist zwar für den R51, sollte aber beim D 40 nicht viel anders sein:


    ANLASSERANLAGE
    Systembeschreibung
    A/T-MODELLE
    Strom fließt jederzeit
    zu Anlassermotorklemme Nr. 2 und
    über 40-A-Leitungssicherung (Buchstabe J in Sicherungs- und Leitungssicherungskasten)
    zur Zündschalterklemme 1.
    In Zündschalterstellung START fließt Strom:
    von Zündschalterklemme 5
    zu IPDM M/R, Klemme 21.
    In Zündschalterstellung ON oder START wird die CPU des IPDM M/R mit Strom versorgt und
    wenn sich der Wählhebel in Stellung P oder N befindet, fließt Strom:
    durch A/T-Baugruppe, Klemme 9
    zu IPDM M/R, Klemme 48.
    Masseverbindung besteht jederzeit:
    zu Klemmen 38 und 59 des IPDM M/R
    von den Karosseriemasseverbindungen E21, E41 und E61.
    Dann wird das Starterrelais in Stellung EIN gedreht.
    Das Starterrelais des IPDM M/R wird Spannung zugehört und es fließt Strom:
    von Klemme 19 des IPDM M/R
    zu Klemme 2 des Anlassermotors.
    Der Kolben des Anlassermotors schließt und liefert einen geschlossenen Stromkreis zwischen der Batterie
    und dem Anlassermotor. Der Anlassermotor wird am Zylinderblock geerdet. Bei Stromzufuhr und Masseverbindung
    läuft Anlassermotor.
    M/T-MODELLE
    Strom fließt jederzeit
    zu Anlassermotorklemme Nr. 2 und
    über 40-A-Leitungssicherung (Buchstabe J in Sicherungs- und Leitungssicherungskasten)
    zur Zündschalterklemme 1.
    In Zündschalterstellung START fließt Strom:
    von Zündschalterklemme 5
    zu IPDM M/R, Klemme 21.
    Bei Eingabe des Startsignals in die CPU des IPDM M/R CPU fließt Strom:
    über Klemme 14 des IPDM M/R
    zu IPDM M/R, Klemme 48.
    Masseverbindung besteht jederzeit:
    zu Klemme 38 und 59 des IPDM M/R
    von den Karosseriemasseverbindungen E21, E41 und E61.
    Dann wird das Starterrelais in Stellung EIN gedreht.
    Das Starterrelais des IPDM M/R wird Spannung zugehört und es fließt Strom:
    von Klemme 19 des IPDM M/R
    zu Klemme 2 des Anlassermotors.
    Der Kolben des Anlassermotors schließt und liefert einen geschlossenen Stromkreis zwischen der Batterie
    und dem Anlassermotor. Der Anlassermotor wird am Zylinderblock geerdet. Bei Stromzufuhr und Masseverbindung läuft Anlassermotor.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    das ist ein Ansatz. Ich glaube auch an eine Übereinstimung zwischen Pathfinder und Navara. Wenn ich das jetzt richtig verarbeite, ist das Starterrelais ein sinnvolles Unterbrechungsziel. Weis jemand mehr über die Anschlüsse dieses Relais? Was bedeutet IPDM M/R?
    Wo finde ich das Starterrelais im Fahrzeug?
    Weiter an alle: Hat jemand eine solche Lösung schon praktiziert? Schaltpläne? Andere Vorschläge?

  • Ich hab mal vor Jahren sowas an einem Bagger,sowie später dann bei meinem Escort gemacht.Dort ist im Sicherungskasten eine Sicherung,die für den Motorabsteller/Einspritzpumpe verantwortlich war.Wenn die Sicherung raus war,drehte zwar der Anlasser,aber der Bagger sprang nicht an,da die Einspritzpumpe auf "Abgeriegelt" stand.


    Wenn du nun das Kabel der Einspritzung(so es beim Nissan eins gibt) in der Form unterbrichst und es mit einem Schalter versiehst,haste den gleichen Effekt.

  • Habe auch noch einen Vorschlag, ähnlich wie Waldschrat.


    Einfach die dicke Vorglühsicherung manipulieren bzw. entfernen oder mit entspr. Technik wie Du möchtest ferngesteuert schaltbar machen.

  • Wir habens damals beim Golf ähnlich gemacht und die Karftsoffpumpe via Schalter unterm Sitz totgelegt.


    :wink: Merlin

    Erzählt ein Bauer seinem Freund: "Stell dir vor, letztens bin ich mit meinem Trecker in 'ne Radar-Falle gefahren!"
    Meint der: "Und hat's geblitzt?"
    "Nein, gescheppert.

  • Falls Du einen AT bestellt hast, gibt es noch eine einfache Möglichkeit. Der startet nämlich nur, wenn der Wählhebel auf "N" oder "P" steht. Da brauchst Du nur den zugehörigen Kontakt (über einen kleinen geheimen Schalter) unterbrechen und Ruhe ist.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Das mit er Pumpe ist eine Idee die ich erst in zweiter Linie verfolgen möchte. Leider habe ich diesbezüglich den Schalter bestellt.