Gangschaltung spinnt

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 11.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BoBtimal.

  • hy zusammen


    is zwar schon ein etwas älteres thema aber ich hätte hierzu auch ne frage .
    ich bin es gewöhnt wenn ich auf eine kreuzung oder scharfe kurve zufahre beim bremsen ( oder geschwindigkeit verringern) gleich mal auszukuppeln in den nächst niedrigeren gang zu schalten . dann mit der kupplung etwas verzögere ( motorbremse) und wenn frei ist bezw. geschwindigkeit passt ganz eingekuppelt , abbiegen , beschleunigt .


    nun habe ich das problem das ich mit so ca. 40-50km/h den zweiten gang nicht reinbekomm . wenn ich noch langsamer werde geht´s dann . desto kälter das auto und umgebung ist desto schlechter lässt er sich zurückschalten . an heißen sommertagen ist das schaltproblem ganz weg . und auch im stand flutschen die gänge hervorragend , nur die rollphase mag er nicht :) (und auch nur 1ter bzw. 2ter gang alle anderen lassen sich super zurückschalten z.b. beim überholen zurück in den dritten ....)


    nun würde mich interessieren ob mann daran irgendwas ändern kann ? ob es mehrere mit diesem problem gibt , oder ob die werkstatt da noch einstellmöglichkeiten hat ?


    und bevor die frage auftaucht : ja die kupplung trette ich voll durch ,und sie öffnet sauber .

  • BoBtimal


    das Phänomen kenne ich seit ich meinen QQ habe. Und mittlerweile hab ich mich irgendwie auch gewöhnt dran. Vielleicht liegts auch einfach an der schlechten Synchronisierung. Mich interessiert vielmehr obs auch die anderen QQs hier so geht.


    tschau Matthias

    QQ 2L Benzin Acenta Executive mit ner Menge Chrom ;) "

  • danke tcman dachte schon ich hätte als einziger probleme .



    sehe gerade das du ebenfalls den 2l benziner fährst . vielleicht leigt ja darin der zusammenhamg .
    nun wie sieht es aus liebe qq gemeinde wer hat ähnliche probleme ??? bezw. wer kennt dieses problem nicht ??

  • Ich kenne das Problem nicht ... :D

    Seit 02.08.07
    QQ 2.0, 2x4, CVT, Z11 Black, Black & Chocolate,
    Acenta, Panoramadach, 17" Serienfelgen, Komfort-Paket,
    Foliatec Tönungsfolien midnight-reflex superdark
    Ladekantenschutz, Tagfahrlicht Hella LED rund

  • Ist mir auch noch nicht aufgefallen.


    Wenn es sehr kalt ist (Minusgrade) kann der Widerstand beim Schalten schonmal etwas höher sein, wenn das Getriebeöl Betriebstemperatur hat flutschen die Gänge aber wieder gut rein.

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Zitat

    Original von N8-4ce
    Ich kenne das Problem nicht ... :D


    Witzbold :Bier:

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Zitat

    Original von N8-4ce
    Ich kenne das Problem nicht ... :D


    :mmmm: Steht da nicht was von CVT in deiner Signatur?

    QQ 2L Benzin Acenta Executive mit ner Menge Chrom ;) "

  • Zitat

    Original von tcman

    Zitat

    Original von N8-4ce
    Ich kenne das Problem nicht ... :D


    :mmmm: Steht da nicht was von CVT in deiner Signatur?


    Steht da nicht ein :D hinter meiner Antwort? :D
    Es wurde halt auch gefragt, wer das Problem nicht hat, und ich habe es definitiv nicht :Bier:

    Seit 02.08.07
    QQ 2.0, 2x4, CVT, Z11 Black, Black & Chocolate,
    Acenta, Panoramadach, 17" Serienfelgen, Komfort-Paket,
    Foliatec Tönungsfolien midnight-reflex superdark
    Ladekantenschutz, Tagfahrlicht Hella LED rund

  • :mmmm: ok stimmt, aber ich denke das bezieht sich auf die QQs mit Gangschaltung.

    QQ 2L Benzin Acenta Executive mit ner Menge Chrom ;) "

    Einmal editiert, zuletzt von tcman ()


  • Getriebe schalten sich bei Kälte schon etwas schlechter (und die von Nissan eher stärker - zumindest ist das bei meinem Ixi auch so).
    Aber:
    Bei 40-50 km/h den 2.Gang?
    Und dann die Kupplung zum Bremsen etwas kommen lassen (jaul)?
    Und nach der Kurve erst voll einkuppeln?


    Bei diesem Fahrstil könnte die Kupplung auch schon verschlissen sein und nicht mehr richtig trennen.

  • Bei 40-50 km/h den 2.Gang?


    ?? was soll daran verwerflich sein ?? oder biegst du im dritten ab ??





    Und dann die Kupplung zum Bremsen etwas kommen lassen (jaul)?


    ich lass die kuplung nicht schnaltzen wo jault da was ??






    Und nach der Kurve erst voll einkuppeln ?


    habe mir meinen text nochmal durchgelesen kann aber nicht erkennen wo du das gelesen hast .



    Bei diesem Fahrstil könnte die Kupplung auch schon verschlissen sein und nicht mehr richtig trennen.


    eine verschlissene kupplung die nicht richtig trennt ??? is mir jetzt neu dann müssten doch die zylinder im arsch sein oder ?? bei einer verschlissenen kupplung verschlechtert sich der kraftschluss und die kupplung rutscht unter vollast durch oder seheh ich das falsch ??


    im übrigen kann es kein kupplungdefekt sein da wenn das fahrzeug betriebstemperatur hat alles wunderbar funktioniert .

  • Zitat

    Original von mastaeddy
    Bei meinem Qashqai ist es schon 3 mal vorgekommen das der erste Gang beim laufenden Motor nicht reinging. Wie zum Beispiel heute an der Ampel!
    Das Auto steht, der Motor läuft aber der erste Gang will einfach nicht rein.
    Hat jemand auch schon so ein Problem bei seinem Qashqai gehabt???


    hallo erstmal...


    also das problem hatte bei uns ein Kunde auch schon mal an seinem QQ bemängelt. Problem war, dass der 1. Gang manchmal nicht rein ging...beim ausprobieren hab ich dann festgestellt, dass wenn man den Schalthebel nicht ganz bis nach links auf Anschlag drückt (sondern da noch ein bisschen "Luft" lässt) er sich einlegen lässt.
    um zum punkt zu kommen -> ich hab die Bowdenzüge am Schalthebel gelöst/entspannt und danach wieder befestigt.(dabei kein Gang eingelegt)


    Problem war beseitigt...hat sich wieder ordentlich schalten lassen

    kaum macht man was falsch, schon is es verkehrt


  • Ich habe die u.U. etwas missverständlichen Passagen mal markiert.
    Ich wollte Dir nicht zu Nahe treten - aber 40-50 km/h im 2.Gang ist für mich ziemlich sportlich, da bin ich noch mind. im 4. (bei einem Diesel - bei einem Benziner sollte aber auch der 3.Gang für eine akzeptable Motorbremswirkung ausreichen). Abbiegen tue ich in scharfen Kurven auch im 2. (viel aber auch im 3.) - aber ich schalte erst am Anfang der Kurve/Abbiegung und bin dann vielleicht nur noch 20 km/h schnell.
    Die Synchronisation ist in den kleineren Gängen viel stärker gefordert, bei kaltem Öl hat sie's dann noch schwerer. Und wie gesagt: das ist auch bei anderen Nissans auffällig.
    Du hast Recht: durch Schleifen verschleisst der Belag, die Kupplung rutscht. Aber durch langes "Stehen" auf der Kupplung kann es auch zu einem schlechten Trennen kommen. Da es nur bei kaltem Getreibe auftritt hat es m.E. nichts mit dem Seilzug/Gestänge zu tun (obwohl auch hier etwas Fett helfen kann).

  • finde deine antwort gut .


    das ich bei 40 bezw. 50 km/h in den zweite schalte ist eher weniger mit sportlicher fahrweise zu verstehen . dies passiert ja während der verzögerung (während des bremsens) bis ich dann tatsächlich mit der motorenbremse arbeite bezw. einkupple bin ich dannbei ca. 20-30km/h . aber wie du schon richtig erkannt hast ist mein problem nicht die fahrweise sondern das sich das fahrzeug bei neidrigen geschwindigkeiten und kalt schlecht zurückschalten lässt .


    @ anton59 vielen dank du hast meine frage höflich und sachlich kompitent beantwortet . sowas schätze ich , allerdings habe ich kein verständniss für solche kasperlantworten wie von N8-4ce . für sowas gibt es den antenne bayern chat !

  • habe mir heute mal die ganze sache mit den bowdenzügen abgesehen . habe diese ebenfalls wie von hauchnaer beschrieben gelöst und entspannt . nur leider ohne erfolg .


    es befinden sich 2 bowdenzüge am schaltheben , einer der die bewegung des schalthebels vertikal erfässt (die bewegung zwischen fahrer u. beifahrersitz) und der andere dient zur erfassung der position von vorne nach hinten ( z.b. 3 u. 4ten gang) der rückwärtsgang hat nur einen schlichten anschlag .


    nun habe ich bei genauerer betrachtung gesehen das die kugelgelenke am ende der bowdenzüge unterschiedlich sind der horizontale ist fest und an dem vertikalen ist eine rote sicherungsverrieglung und eine gelbe klammer .


    wenn mann den roten stift zurückschiebt und die klammer löst kuppelt mann den kugelkopf vom bowdenzug ab , an dem bodenzug sind mehrere einkerbungen (raster) an denen man die gelbe klammer erneut fixieren kann und so die vertikale achse des schalthebels korrigieren kann . seit der änderung lässt sich mein qq nun einiges besser schalten . da sich mein problem allerdings verstärkte desto kälter es wurde muss ich wohl doch die nächsten wochen abwarten bis ich mit absoluter sicherheit sagen kann ob dies die fehlerquelle war .