Bei meinem Qashqai ist es schon 3 mal vorgekommen das der erste Gang beim laufenden Motor nicht reinging. Wie zum Beispiel heute an der Ampel!
Das Auto steht, der Motor läuft aber der erste Gang will einfach nicht rein.
Hat jemand auch schon so ein Problem bei seinem Qashqai gehabt???
Gangschaltung spinnt
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- [J10]
- mastaeddy
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Ich hatte ein ähnliches Verhalten bisher nur bei meinem alten Micras (K11 und K12) ... Da hilft normalerweise nur Kupplung lösen und nochmal beherzt diese durchzutreten... Dann sollte das gehen... Ansonsten würd ich sagen: Ab zum Freundlichen... Ich hab das mal irgendwann angefangen "Nissan-Krankheit" zu nennen...
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Zitat
Original von mastaeddy
Bei meinem Qashqai ist es schon 3 mal vorgekommen das der erste Gang beim laufenden Motor nicht reinging. Wie zum Beispiel heute an der Ampel!
Das Auto steht, der Motor läuft aber der erste Gang will einfach nicht rein.
Hat jemand auch schon so ein Problem bei seinem Qashqai gehabt???Hallo, habe ich auch aber sehr selten.
Hast du denn 2.0 dci?
Manuel
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Zitat
Original von mastaeddy
Bei meinem Qashqai ist es schon 3 mal vorgekommen das der erste Gang beim laufenden Motor nicht reinging. Wie zum Beispiel heute an der Ampel!
Das Auto steht, der Motor läuft aber der erste Gang will einfach nicht rein.
Hat jemand auch schon so ein Problem bei seinem Qashqai gehabt???
Welche Motorisierung (und damit Getriebe) ? -
ja habe den 2,0 dci Motor! Ist nicht so schön wenn die Ampel auf Grün geht und du kannst erstmal nicht weg.
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dann nimm den 2. Gang, der geht auch
Ab zum der solls richten....
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Ja da fahr ich hin aber wie soll ich dem denn mein Fehler demonstrieren, wenn dieser nur selten vorkommt. ( 3 mal in einem Monat )
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EInfach drauf bestehen dass die Jungs und Mädels da nachsehen... Das ist Dein gutes Recht...
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Zitat
Original von mastaeddy
Ja da fahr ich hin aber wie soll ich dem denn mein Fehler demonstrieren, wenn dieser nur selten vorkommt. ( 3 mal in einem Monat )Wieviel Km hast du drauf?
Was mir aufviel, das umso mehr km ich drauf habe der fehler immer seltener aufgetreten ist.
Kleiner Tipp:
Du must nicht nochmal die Kupplung betätigen sondern in denn 2. Gang schalten und dann in den ersten!
Das funzt!Manuel
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Der 1. Gang ist nicht synchronisiert. Es kann also vorkommen das die Zahnräder mal blöd zueinander stehen und der Gang nicht reingeht. Ein zweites mal kuppeln oder den 2. Gang einlegen und alles funzt. Nervt zwar, aber kaputt ist da eher nichts.
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Zitat
Original von Busfred
Der 1. Gang ist nicht synchronisiert. Es kann also vorkommen das die Zahnräder mal blöd zueinander stehen und der Gang nicht reingeht. Ein zweites mal kuppeln oder den 2. Gang einlegen und alles funzt. Nervt zwar, aber kaputt ist da eher nichts.Aber, aber - natürlich ist der erste Gang synchronisiert. Allerdings ist die Synchronisierung etwas schwach ausgelegt (wie bei vielen Getrieben - die ja früher alle mal unsynchronisierte untere Gänge hatten bzw. gänzlich unsynchronisiert waren).
M.E. ist es schon Nissan-typisch (z.B. auch beim T30) - aber Nissan wird sicher antworten wie busfred: Stand der Technik.
Der Tipp ist aber korrekt. -
Also bis zum P11 war der 1. und R-Gang nicht synchronisiert. Beim P11-144 wars dann besser. Gerade beim R-Gang.
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Zitat
Original von Busfred
Also bis zum P11 war der 1. und R-Gang nicht synchronisiert. Beim P11-144 wars dann besser. Gerade beim R-Gang.Mein lieber busfred - auch der P11 wird mit Sicherheit eine synchronisierten 1.Gang haben. Den hatte schon mein Trabant 601 - so rückständig war Nissan nicht.
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Hallo
Ich kann die Aussage von anton59 bestätigen. In meiner Zeit bei Nissan habe ich einige Getriebe repariert.
Da vor vom K10 (1.2) bis zum Y61 Getriebe bei allen der 1.Gang synchronisiert. -
Hm.
Dann gebe ich mich geschlagen. Dann aber nicht der R-Gang oder stimmt das auch nicht?
Beim -144 waren die Gänge dann doppelt synchronisiert.
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Zitat
Original von Busfred
Hm.
Dann aber nicht der R-Gang oder stimmt das auch nicht?Beim -144 waren die Gänge dann doppelt synchronisiert.
Teilweise ist nun auch der Rückwärtsgang synchronisiert z.Bsp. bei den 6- Ganggetrieben (P12, J10, T30+31)
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[OFFTOPIC]Okay.
Der P11-144 muß auch dazu gehören.
Aber das hilft dem Fredstarter hier nicht viel....[/OFFTOPIC]
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Den fehler habe ich bei meinen "noch" Fahrzeug auch. Einen Renault Megane 1,9dci. Kupplung getreten lassen, kurz in den 2. oder 3. Gang schalten dann zurück in den 1. und alles wird gut. Habe mich da schon dran gewöhnt das das ab und zu mal vorkommt, auch beim Rückwärtsgang!
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Zitat
Teilweise ist nun auch der Rückwärtsgang synchronisiert z.Bsp. bei den 6- Ganggetrieben (P12, J10, T30+31)
was soll denn das für einen sinn haben ???? owas habe ich ja noch nie gehört
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Hallo zusammen,
dieses Problem hatte ich bei meinem Toyota Corolla Verso machmal auch.Einfach den zweiten Gang eingelegt und die Zahn vor Zahn Stellung im Getriebe wurde auf gehoben. Dann ging auch wieder mit dem Ersten.