hy zusammen
is zwar schon ein etwas älteres thema aber ich hätte hierzu auch ne frage .
ich bin es gewöhnt wenn ich auf eine kreuzung oder scharfe kurve zufahre beim bremsen ( oder geschwindigkeit verringern) gleich mal auszukuppeln in den nächst niedrigeren gang zu schalten . dann mit der kupplung etwas verzögere ( motorbremse) und wenn frei ist bezw. geschwindigkeit passt ganz eingekuppelt , abbiegen , beschleunigt .
nun habe ich das problem das ich mit so ca. 40-50km/h den zweiten gang nicht reinbekomm . wenn ich noch langsamer werde geht´s dann . desto kälter das auto und umgebung ist desto schlechter lässt er sich zurückschalten . an heißen sommertagen ist das schaltproblem ganz weg . und auch im stand flutschen die gänge hervorragend , nur die rollphase mag er nicht (und auch nur 1ter bzw. 2ter gang alle anderen lassen sich super zurückschalten z.b. beim überholen zurück in den dritten ....)
nun würde mich interessieren ob mann daran irgendwas ändern kann ? ob es mehrere mit diesem problem gibt , oder ob die werkstatt da noch einstellmöglichkeiten hat ?
und bevor die frage auftaucht : ja die kupplung trette ich voll durch ,und sie öffnet sauber .