Vergleichstest

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 19.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SilEighty.

    • Offizieller Beitrag

    Der Nachfolger als Z51 ist schon fertig und kommt ein einem halben Jahr.


    Dafür das er hier kein Image kann das Auto aber nichts.

  • Zitat

    Dafür das er hier kein Image kann das Auto aber nichts.


    Aber man will das Teil doch verkaufen oder ? :lachwalzen:

  • Ja, aber ich denke mal mehr als Nebenerwerbs-SUV. Ganz klar liegt das Hauptaugenmerk hier in D auf den Verkauf von X-Trail und Pathfinder und evtl. QQ, wenn man ihn denn dazuzählen mag.
    Btw. so selten sehe ich den Murano hier in S.-H. gar nicht, hier fahren schon einige durch die Gegend. ;)

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)


  • 100% Zustimmung.


    Die CVT ist Mist in einem solchen KFZ.


    (Schaut in meine Threads aus 2003/2004. Selbst da habe ich - obwohl noch bei Nissan schaffend - dem Z50 ein Nischendasein prophezeit!)


    btw. Ein VW Derby wird völlig unterbewertet. :O

  • Mir fehlt eine Murano Zielgruppe in D.


    Der OPA der früher Primera fuhr ist es nicht.


    Was soll er mit diesem für ihn zu teuren, zu dicken Karren. NIX



    Der Kunde der vorher hochpreisige X5/Cayenne/Q7/Touareg/ML und Co. hatte wird zu 99 % nicht zu NISSAN wechseln.



    Der A33 Fahrer ? Die meisten davon brauchen keinen SUV und bekommen für das Geld bei anderen Marken ein normales Auto.


    Der der aus Kostengründen (wie ich) der NISSAN fährt? Kein Geld dafür und zu hohe laufende Kosten.



    Die K11 Fahrerin ? Nööö..



    Ja zum Teufel wer denn ?



    Mir kommt nur der Möchtegern SUV Fahrer in den Sinn, der neidisch auf die anderen schaut und diese sich nicht leisen kann.


    Nur damit wird NISSAN (wie auch beim alten Z50) nicht reich werden.


    Die 350 Z ist in D ähnlich gefloppt. An sich feines Auto und rel. günstig. Trotzdem will ihn keiner kaufen.


    Vielleicht kaufen ja paar Leute den angekündigten Diesel..



    Zumindest wäre es sinniger gewesen einen Primera oder Almera für die breitere Masse anzubieten, als dieses Teil das eh niemand braucht.



    @BÖLF: Bevor ich irgendeinen NISSAN kaufe, dann hole ich mir bei dir einen Renull oder kaufe mir einen Dacia Logan als Elektroversion.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Moin
    Wofür brauche ich überhaupt einen SUV,wenn ich ins gelände will hol ich mir nen Unimog,der hat wenigsten eine anständige Anhangelast,
    Oder einen LEO II.
    Und wenn ich Platz brauche einen Bus.
    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Zitat

    Original von adam.p
    Darf man fragen, warum du nicht diesen so sehr begehrten Murano fährst, sondern Audi ? 8) :D ;)


    Darfst du gerne, aber du hast sie ja auch schon selber beantwortet. ;) :stichel: :D

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kronsburg ()

  • Und das ist das tolle bei DC, Audi, BMW usw.


    Fast jeder Wunsch wird erfüllt.


    Z.B. kann ich mir ein beheiztes Lenkrad ordern (tolle Sache im Winter bei kalten Pfoten). Und sonst jedes Gimmick in allen erdenklichen Varianten.


    Bei NISSAN gibt es 4 Außenfarben, Innenraum hell/dunkel. Das war die Ausstattungspalette. :D


    Und mit dieser Taktik wird NISSAN in diesem angestrebten Segment weiter auf die Nase fallen.


    Dort wünscht der Kunde, daß er SEIN Auto nach SEINEN Wünschen konfigurieren kann. Das darf dann paar Euros extra kosten.



    Wie gesagt: NISSAN fischt im falschen Teich.


    Statt so einen Schrott herzustellen, sollten sie zu alten Tugenden zurückgehen.


    Preislich günstige Autos --> Mainstreamware --> gute Qualität --> wenige Probleme -> für den Mainstream passende Palette.

  • Zitat

    Original von adam.p
    Mir fehlt eine Murano Zielgruppe in D.


    Die Zielgruppe bin ich z.B. ;)


    Mitte 30, angestellt, gutes Einkommen, Frau+ Kind, und Spass am fahren.


    Warum ich mich nicht für einen Q7/X5/Cayenne o.ä. entschieden habe?


    Nun diese Autos werden meist von Leuten gekauft die diese auch in irgendeiner Form steuerlich absetzen / abschreiben können, sprich Selbständige.
    Für Ottonormalverbraucher, auch mit gutem Einkommen, sind 60-80T € einfach bissl zu viel. Zumal man dann immernoch einen Wagen hat der an jeder Ecke steht, zumindest hier in Berlin. Dazu kommt dass man den X5 hier kaum bis garnicht mehr versichert bekommt, aufgrund seiner jahrelangen Führungsposition der meist geklauten Fahrzeuge.


    Klar verbraucht der Z50 17,5 L in der Stadt, aber darum gehts auch nicht, nicht in dieser Klasse. Wer sparen möchte kauft auch keinen Q7/X5/Cayenne.


    Das Problem der geringen Verkaufszahlen in Deutschland ist der Preis. Die wenigsten können 45T € für ein gut ausgestattetes, geräumiges, sportliches und ein wenig extravagantes Familienfahrzeug ausgeben. Und die die es doch können, legen dann halt mehr Wert auf das Image und packen nochmal 15-35T € oben drauf.


    Da sich der Dieselpreis momentan immer mehr dem Benzinpreis nähert, wird leider auch die Dieselvariante des Murano mit dem Absatz zu kämpfen haben. :(


    Gruß Olly ;)

  • Zitat

    Das Problem der geringen Verkaufszahlen in Deutschland ist der Preis. Die wenigsten können 45T € für ein gut ausgestattetes, geräumiges, sportliches und ein wenig extravagantes Familienfahrzeug ausgeben. Und die die es doch können, legen dann halt mehr Wert auf das Image und packen nochmal 15-35T € oben drauf.


    Und da ist das Problem. Ich gebe 45 T€ aus und erhalte kein schlechtes Auto. Habe aber 0 Image und kann kaum Sonderwünsche bekommen. Es gibt ja immer Sachen die man haben möchte.
    Und da drückt der Schuh.



    Die meisten die es sich leisten können, investieren dann noch paar Euros mehr.



    Zitat

    Die Zielgruppe bin ich z.B. Augenzwinkern


    Mitte 30, angestellt, gutes Einkommen, Frau+ Kind, und Spass am fahren.


    Warum ich mich nicht für einen Q7/X5/Cayenne o.ä. entschieden habe?



    Und du bist einer der wenigsten die den Schritt zum Murano gemacht haben. Denn im Bereich von 50 T€ gibt es andere doch recht brauchbare "normale" Autos, die natürlich nicht so extravagant sind.



    NISSAN hat ja auch jahrelang versucht mit J30 / A32 / A33 in der oberen Mittelklasse mitzumischen.


    Ohne Erfolg. Es wird wohl kaum einer von seinem/r A6/E-Klasse/5er auf einen Maxima umgestiegen sein.


    Tatsächlich hinkten die Autos den oben genannten "Premiummarken" doch stark hinterher.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Lass' gut sein.


    Für den Individualisten, mag der Z50 ein gutes Auto sein.


    Für den deutschen Markt war/ist der Wagen die Obergrenze an Scheisse.


    Ich sagte es schon immer, ich sage es auch nun noch. (Und das als mittlerweile Renault-Fahrer!)


    Der Wagen war (wie auch der Z33) gewollt, aber beileibe nicht gekonnt.


    Wenn ich mich daran erinner, wie arne_P10 und ich damals, bei der "Produktschulung R50" schon über die Mühle abgelacht haben...naja....wir sollten Recht behalten. Toller Wagen, aber nix für den verwöhnten Deutschen.



  • Lieber adam.p,


    es bleibt Dir unbenommen, hier Deine subjektive Meinung, Weisheiten und Vermutungen zum Besten zu geben, allerdings könnte man manches davon fast schon als Beleidigung auffassen.


    Ich hoffe Du gehörst nicht zu den Zeitgenossen - die es leider in jedem Autoforum gibt - die sich als vermeintliche Spezialisten gegen das Fahrzeug XY eingeschossen haben, weil sie davon mal überholt wurden, es sich nicht leisten können, oder glauben, mit ihrer Karre der Mittelpunkt der Welt zu sein, etc.. Und meist ohne das kritisierte Fahrzeug jemals selbst ausgiebig gefahren zu sein, geschweige denn es jemals besessen zu haben.


    Es gibt auch unter den Muranofahrern mehr als Du in Deinem jugendlichen Alter vermuten kannst, die sich durchaus einen X5, einen Cayenne, eine gold´ne Rolex oder einen Hubschrauber leisten könnten - es aber trotzdem nicht tun.


    Viele haben es einfach nur satt, für ein Auto mit 60T-Euro Listenpreis zusätzlich 50% und mehr an Extras reinzustecken, um es einigermaßen fahrbar und wiederverkaufsfähig zu machen. Und um damit bei den Nachbarn einen auf dicken Max machen zu können.


    Autotester, welche mit einem Murano einen neuen Nordschleifenrekord aufstellen wollen und dann über das Fahrwerk, das Getriebe und den hohen Verbrauch herziehen, gehen mir sowas am A.... vorbei, die haben den Sinn dieses Fahrzeuges einfach nicht verstanden. Vielleicht braucht man dafür auch erst die geistige Reife, aber spätestens dann macht der Murano ungemeinen Spaß.


    Der Murano hat serienmäßig alles was zu einer gehobenen Austattung gehört, es fehlt an nichts. Er hat ein tolles Design welches jetzt nach Jahren vom Wettbewerb kopiert wird, einen kräftigen, seidenweichen Motor, ein geniales Automatikgetriebe (wer anderes behauptet hat Null-Ahnung!) eine ansprechende Innenausstattungen und eine sehr gute Verarbeitung.



    Der Murano ist vergleichsweise eines der preiswertesten und zuverlässigsten Autos in seinem Segment. Vom völlig relaxten Fahrgefühl das er vermittelt ist er eines der besten Fahrzeuge das ich jemals besessen habe, die Zahl dürfte mittlerweile stark auf die Hundert zugehen.


    Und es macht ihn für mich noch interessanter, dass nicht jeder Neckermann einen fährt!


    Viele Grüße
    derunterfranke

  • Zitat

    allerdings könnte man manches davon fast schon als Beleidigung auffassen.


    Damit kann ich Leben. :D


    Mag durchaus sein, daß du eine Ausnahme in der Murano Zielgruppe bist.



    Warum denken denn die meisten der von dir genannten Gruppe nicht genauso und fahren Murano, wenn er doch so ein tolles Fahrzeug ist und sie es leid sind solche horrenden Listenpreise der anderen Marken zu bezahlen ?(




    BTW: Ich habe mich auf kein Anti Auto eingeschossen. Fast jeder hier weiß, daß ich eher kritisch bin und für alles offen.



    BTW/2: Wir sind jetzt äußerst weit vom Thema.


    Daher lassen wir das jetzt. :idee:

    4 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Moin
    derunterfranke
    mit dem Murano ist genauso wie bei VW mit dem Phaeton,oder Toyota mit Lexus.
    In den USA ist das anders,da guckt der Käufer nach der Aussttatung und dem Gesamtpreis.
    Der Murano ist ein gutes Auto mit prima Ausstattung, aber null Image.


    Selbst ein Mercedes-G-Modell mit Null Ausstattung hat mehr Käufer,nur weil in Stern vorne dran ist.
    Da kann Nissan noch soviel, machen es wird nicht besser.


    Mercedes,BMW,Porsche und Audi bleiben hierzulande die Premium-Marken.




    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.








  • Hatte drei Z50, Super Wagen ausserder dummen CVT, aber der Wagen ist für den US-Markt gemacht, das darf man nie vergessen und so Wagen war nie ein Erfolg in Deutschland, wenn nicht von Benz oder BMW und werden es auch nie.





    Starmaster: der G Benz ist ein dummes beispiel, da das eins der bessten autos ist, die Benz je gebaut hat, nehme lieber ein GL oder ML als beispiel. ;)

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Moin
    @ Papa
    Bei dem Vergleich mit dem G-Model ging es mir nur um das Image wegen der Ausstattung und da hat selbst das G-Model mit der mageren Austt. ein besseres.
    Selbst wenn du an den LADA-NIVA einen Stern anschraubts ,wird er sich besser verkaufen.
    Japaner bleibt halt Japaner, so ist das nunmal in Deutschland.
    Ich baue auch schon seit 24 Jahren Benz´e und habe erst 2 gekauft,aber schon den 6ten Nissan.Die Qulalität ist nicht besser, nur anders.


    PS. Das G-Model hat Benz nur entwickelt,gebaut hat es Steyr-Puch in Graz,wo es heut noch herkommt.


    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Tach,


    ich fahre auch begeistert einen Murano. Zum Thema wer fährt ein Murano


    Mein Profil:
    Alter: 28 Jahre alt
    Beruf: Ingenieur,
    Verheiratet (meine Frau (28 Jahre alt) Lehrerin am Gymnasium)
    2 Kinder


    Der Murano wird bei uns meist von meiner Frau gefahren. Sie liebt das Auto.
    Das Auto kommt generell bei Frauen super an. Ihre Freundinnen die auch zum teil teurere Autos fahren beneiden sie. Auch ich als Ingenieur in der Entwicklung bei BMW finde den Murano als ein gutes Auto. Wir haben uns für den Murano entschieden da es uns auf Anhieb gefiel. Was ich mir für den Murano noch wünschen würde, wäre eine 8 Gang Automatik von ZF oder das Doppelkuplungsgetriebe vom GT-V. Den Motor finde ich gut, da ich selber nicht so sehr auf Diesel stehe. Es ist unser erster Nissan und hatten bis jetzt keine Probleme uns sind begeistert, jedoch denke ich, dass wir dem nächst ein BMW SUV kaufen werden, da der neue Murano (Z51) uns optisch nicht mehr so gefällt. Könnte ich die Zeit zurück drehen würde ich mir unseren Z50 wieder kaufen.


    Was ich nicht verstehe ist warum einige einfach zum teil wahllos den Z50 schlecht machen. Ich bin froh, dass sich Nissan dafür entschieden hat den Murano auch in Deutschland zu verkaufen. Wem er nicht gefällt braucht Ihn ja nicht zu kaufen. Bis jetzt habe ich keine richtig stichhaltige Argumentation gelesen warum man sich keinen Murano kaufen sollte. Es kommt doch immer drauf an was möchte ich und wie viel Kohle habe ich hier für.

    Alle Nissan und ganz speziel Murano Fahrer WELCOME

  • Tach zusammen.


    Ich fahre auch mit Begeisterung Z50 und bereue die Kaufentscheidung auf keinen Fall.
    Wenn man sich erstmal an das CVT gewöhnt hat, einfach nur gut.
    Angeblich will sogar Audi in seinem A4 (bei den Top-Motorisierungen) ein CVT verbauen, aber ich glaube dort heisst es ja DSG.


    Vor dem Kauf bin ich auch den X3 Probe gefahren, weil ich bis dahin nur BMW's gefahren habe. ;)
    Aber ich war nicht bereit für einen vergleichbaren X3 bis zu 12000,- € mehr zu bezahlen. :eek:


    Da bekommt man beim Murano mehr Auto für's Geld. =)


    Ich finde der Murano kommt dem "American Way of Life" beim Fahren am nächsten. Keine Sitze in denen man "drin" sitzt, sondern man sitzt entspannt auf seinem "Sessel",die wichtigsten Dinge im Blickfeld, ohne Bordcomputer der einem den Spritverbrauch gleich unter die Nase reibt.


    Entspanntes Cruisen bei Tempo 120 mit Drehzahlen knapp über'm Standgas.


    Zugegeben es hat etwas gedauert sich daran zu gewöhnen, aber wie gesagt , einfach nur gut.


    Und zum Image?! - meiner Meinung nach schauen die Leute eher mal hin wenn man mit dem Z50 unterwegs ist,
    als bei einem X3 oder 'ner M-Klasse - die sieht man an jeder Ecke. :sleep:


    Grüsse


    weloe