Einstiegsholme durchgerostet - Zeit für Sidepipes?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hundfloh01.

  • Liebe Freunde des Pathfinder-Tunings!
    Die seitlichen Einstiegsholme rosten beim Pathfinder (3,3 l-Motor) wohl nach 9 Jahren durch, meine haben das jedenfalls getan, der TÜV hat große Löcher reingeklopft! Ist auch egal, die Zeit nagt eben, die Abschlußstopfen sind wohl konstruktionsbedingt nicht richtig dicht. Der Auspuff ist etwa nach 6 Jahren dran. Dieser allein kostet über 800 Euronen mit Einbau. Die Einstiegsholme werden mit Einbau auch mindestens 500 € kosten, macht zusammen 1300 €! Ich denke, für diesen Betrag würde man auch beidseitige Sidepipes bekommen! Selbst wenn man ein paar Euronen drauflegen müsste, hätte man eine tolle Optik und evl. sogar einen guten Sound, der dem Serienmodell ja völlig abgeht! Meine Frage dazu ist folgende: Bekommt man sowas beim TÜV durch? Der Vorschalldämpfer würde ja bleiben, die Geräuschdämpfung des Endschalldämpfers müssten die Sidepipes übernehmen. Wer hat sowas schon mal gemacht und hat Erfahrung? Bitte alles gerne berichten, auch negative Erfahrungen, auch von anderen Modellen!
    Gruß Kiter

  • Habe solch Sidepipes mal vor ca. 12 Jahren an meine damalige Corvette geschraubt. Habe schon damals 10 - 12 Tüvprüfer (trotz Benennung durch Kumpels aus der Szene) aufgesucht, bis es einer eingetragen hat. Sollte heute nicht einfacher geworden sein. Viel Erfolg und berichte mal bitte!

  • Habe gestern bei Hansen Styling Parts angefragt, der Laden ist wirklich Klasse! Die haben mir gleich die TÜV-Unterlagen komplett mit Einbauvorschriften rüber gemailt, wirklich guter Service. Es wird da aber verlangt, dass man alles erst hinter dem Endschalldämpfer montiert, ist natürlich indiskutabel, weil das Ding noch hinter der Hinterachse sitzt. Ich möchte die Sidepipes direkt hinter den Vorschalldämpfer montieren, alles andere wäre Schwachsinn und reine Show! Ich weiß, dass der Pathfinder 3,3 l mit nur 150 PS ein extrem niedriges Auspuffgeräusch erzeugt, auch ohne Endschalldämpfer, weil mir der Auspuff einmal vor diesem komplett gebrochen war und man trotzdem kaum etwas hören konnte! Werde da weiter nachforschen, hoffe gleichfalls, dass auch diejenigen, die da evl. Erfahrungen mit haben (wie z.B. doghunter das getan hat), ihre Erkenntnisse weitergeben. Ist für mich auch völliges Neuland, da ist man für jeden Tipp dankbar!
    Gruß Kiter

  • Das mit dem Einbau hinter dem letzten Schalldämpfer ist damals schon ein Hauptproblem gewesen :D
    Ich war damals irgendwo im Hamburger Raum, wo es dann aber doch anders eingetragen wurde :finger:
    De Corvette hatte dann allerdings einen recht "fetten" Sound :pol:

  • Hallo Doghunter!
    Wenn zu dem guten Design auch noch ein "fetter Sound" dazukommen sollte, wäre das mehr als perfekt! Ich werde die Sache auch nur dann angehen, wenn die Montage direkt hinter dem Vorschalldämpfer möglich ist, ansonsten lasse ich es! Rohre von ganz hinten wieder nach vorne zu verlegen, wäre völliger Schwachsinn! Hansen Styling Parts haben mir zugesagt, sich darum zu kümmern! Also ... Abwarten!
    Gruß Kiter

  • Hallo Leute!
    Will hier nur kurz berichten, wie es mit den Sidepipes weitergelaufen ist: Der TÜV hat auf meine schriftliche Anfrage recht freundlich geantwortet, man wisse ja nicht genau, wie es unter dem Wagen aussehe und könne daher keine pauschale Antwort geben. Es sei aber auf jeden Fall erforderlich, eine Geräusch- und Leistungsmessung vorzunehmen, was etwa 500 € kosten würde. Habe mir das Ganze dann vor Ort zusammen mit dem TÜV-Ingenieur angeschaut. Der Vorschalldämpfer sitzt wirklich schon so weit hinten, dass es ein riesiger Aufwand wäre, mit den Rohren wieder nach vorn zu gehen. Zudem wurde mir gesagt, dass in so einem Fall bei der Geräuschmessung nicht allgemeine PKW-Grenzwerte eingehalten werden müssten, was ich mir eigentlich gedacht hate, sondern die speziellen für dieses Fahrzeug dürften im Test nicht überschritten werden! Also keine Chance! Das Unternehmen ist von vorn herein zum Scheitern verurteilt, ich lasse das bleiben! Werde mir Edelstahl-Trittbretter kaufen oder Edelstahl-Holme anbauen und wenn es dann wieder fällig ist, einen neuen Auspuff bei Nissan für 800 € erwerben!
    Gruß Kiter

    • Offizieller Beitrag

    also ich bin mir relativ sicher das letzten noch nen endschalldämpfer bei ebay drin war aber momentan sind nur welche für den R51 drinn

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • Hallo Leute!
    Werde mir jetzt also neue Einstiegsholme aus Edelstahl besorgen. Hat jemand da ein günstiges Angebot gesehen? Müssten von mir aus auch nicht unbedingt zum Drauftreten geeignet sein, nur etwas gut und glänzend aussehen! Edelstahlrohre in dem Durchmesser würde ich hier bekommen, kann man die evl. einfach an die Aufhängung anschweißen?
    Gruß Kiter

  • Das problem mit den Side pipes kenne ich auch!!!! unten durchgerrostet!!!
    Habe das Ganze Sandstrahlen lassen, ein Rohrmit gleichem Durchmesser in der mitte (waagerrecht) durchgeflext und drann geschreißt. Ein bekannter hat die Dinger für einen geringen Obulus Pulverbeschichtet!!! 160Eur hatt mich dass insgesamt gekostet. Denn im "Ersatzteile Katalog" gehen solche Trittbretter nicht unter 400Eur weg. Gerade für den R50 sind Ersatzteile Selten und Teuer!!!!!! Naja bei Nissan sollte man bei solchen angelegenheiten nicht anrufen...Das sind Preise jenseits :heul: von Gut und Böse