Fahrräder/Bikes hinten dran oder oben drauf

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xtrailfahrer.

  • Hallo allesamt!


    Da bei uns auf Reisen der Kofferraum mit dem Hund gefüllt und die Rückbank mit Gepäck vollgestopft ist, und nun noch ein bis zwei Mountainbikes mit sollen, stellt sich diese Frage: Wo können am besten zwei Räder mitreisen?


    Vorab: Wir haben keine Anhängerkupplung.


    Hinten dran wäre mir sympathischer als oben drauf. Hat jemand Erfahrungen mit Systemen, die an die Heckklappe montiert werden? Gibt's die?


    Oben drauf: Wir haben nicht diese armdicken Dachleisten, nur die kleinen. Gibt's dafür Lösungen oder müssten wir auf die fetten (die uns nicht so gefallen) umrüsten?


    Danke!!!


    Grüße


    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von feeelix ()

  • Oder der hier von Thule. Der 9106 ist auch für den T30 geeignet (steht unter "weitere Merkmale" --> "Fitting instructions"). ;)

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Heckträger auch ok, wenn man die Klappe nicht andauernd auf & zu machen muss. Aluträger für zwei Bikes gibt es in der Bucht schon so ab 60.-- Euronen. Tip: Vor Montage die Befestigungspunkte mit stabiler Schutzfolie abkleben.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Hallo
    also ich würde dir nur zu einem Paulchen Träger raten.
    Das sind die Einzigen, die wirklich stabil und sicher sind. Kosten zwar etwas mehr als der Baumarktschrott um 60 Euro, aber mit den Billigträgern gefährdest du dich selber und nicht zuletzt die anderen Autofahrer.


    z.B. hier zu finden..


    Ich hatte für meinen Vanette Bus lange Jahre einen Paulchen im Einsatz, der einzige Träger, der 4 Mountainbikes kann.. 8) und war immer sehr zufrieden damit.
    Heckklappe öffnen mit Beladung, würde ich persönlich davon abraten.
    Habe es 1x versucht und musste nach dem Urlaub in die Werkstatt, die Scharniere neu einrichten lassen, da die Klappe nur noch mit sehr viel Gewalt zuging. War aber mit dem Bus, die Klappe vom XT ist wohl etwas stabiler.


    PS: Etwas Googlen hätte dir aber auch selber weitergeholfen. :D

    X-TRAIL T32 Tekna 1.6 dCi 4x4

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Verdi ()

  • Hi - du meinst wohl die Schaniere und nicht die Klappe, aber egal.
    Der Hund ist im Kofferraum und das Gepäck auf dem Rücksitz? Bei der Konstellation würde ich vom Heckträger abraten und auf die Dachmontage umsteigen. Warum? Weil der Hund bei den Fahrpausen auch raus muss und aus den vorher stehenden Gründen die Sache nur unnötig erschwert wird. Sollten die Räder doch mit einem Heckträger transportiert werden, dann den Hund mit geeignetem (!) Rückhaltesystem auf die Rückbank und das Gepäck in den Kofferraum ( :rolleyes: wo es eigendlich auch hingehört)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

  • Gute (da sichere) Heckklappensysteme sind teuer - die Heckklappe (Gasdämpfer) des T30 scheinen mir zu schwach, als das sie mit 2 Fahrrädern noch offen halten (ging beim Sharan noch mit 3 Fahrrädern).
    Insofern würde ich eher zur Dachlösung raten, die in der Summe kaumm mehr - 2 passende Querträger (mit der T30-Schraubbefestigung) + 2 ordentliche Dachträger - kostet.
    Da der T30 nicht extrem hoch ist, geht die Dachbeladung auch noch relativ einfach.

  • Ich werde demnächst meinen Dachträger von UNITEC (da kann man 2 Fahrräder liegend auf dem Dach transportieren) wieder montieren.


    Habe es bisher auf Dachträgern von THULE auf meinem Scenic gehabt, wird aber auch auf dem X-Trail passen.


    Ein auf der Beifahrerseite hängendes Montagegestell wird mit den Rädern bestückt ... und anschließend auf den Dachräger (mit den aufgeschraubten Schienen von UNITEC) geschoben und eingehängt bzw. festgemacht. Ich finde das Teil GENIAL - man verrenkt sich nicht; saut sich die Klamotten nicht ein; braucht keine Durchfahrtshöhe beachten....und alles hält bombenfest. Sogar mit integrierter abschliebarer Sicherung.


    Hab mal gegoogelt - das Ding kann man leider nicht mehr kaufen. Nur noch gebraucht ...... aber selten. Über Google hab ich nur einen in Duisburg gefunden, der das Ding verkaufen will.
    Ich würde es sogar für 1000 Euro nicht hergeben - obwohl es mich nur 120 gekostet hat. Es gibt nichts praktischeres....!!!!

    Wer keinen X-Trail fährt, ist selber Schuld!

  • Diese Lösung ist mir auch die liebste (allerdings mit einem Träger von Al-Ko, der dann auch auf die Deichsel vom Wohnwagen passt). Allerdings hatte der Thread-Eröffner keine AHK und wollte sich nur deswegen auch keine anbauen...

  • Ich habe auch einen Träger für die AHK und zwar den


    multi-cargo2 x-country


    ist speziell für SUV gemacht. Man setzt nicht so schnell an Steigungen auf, und die Fahrräder werden nicht so von den Auspuffabgasen eingesaut, da der Träger sehr hoch auf der AHK sitzt. Habe 2004 dafür 340 € bezahlt und ist super verarbeitet.


    Hier der Link:


    http://www.mftgmbh.de/downloads/Hecktragesysteme_mft.pdf


    Dort gibt es auch andere Ausführungen.
    Kann man über den Teilezubehör kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von xtrailfahrer ()

  • Ich persönlich halte von den AHK-Trägern nix. Hab bisher noch keinen einzigen gesehen (vor mir fahrend auf der Autobahn) der nicht irgendwie gewackelt hat. Aber OK...die Praxis zeigt ja dass eher Dachträger auf der Autobahn liegen als AHK-Träger. :D


    Ich transportiere Fahrräder eigentlich immer auf dem Dachträger und mir ist noch nie dabei irgendein Problem aufgefallen. Nun weiß ich allerdings nicht wie genau diese "dünnen" Dachträger beim X-Trail aussehen und ob man denen vertrauen schenken kann.


    Wegen Durchfahrtshöhe hatte ich auch noch keine Probleme...ja gut...ins Parkhaus komme ich auch mit nem Sunny und Fahrrädern auf dem Dach nicht mehr...aber im Fahrbetrieb hat man mit der Höhe absolut keine Probleme...auch beim x-Trail wird man 3,50m nicht überschreiten und passt damit auch noch an den McDrive. ;)


    Sprotverbrauch ist mitfahrrädern auf dem dach sicherlich höher...aber wie oft fährt man denn damit? Selbst zu meinen Radsportzeiten hat mich der Mehrverbrauch bei moderater Fahrweise nicht großartig gestört und da bin ich fast jedes WE in der Saison mit Fahrrad auf dem Dach zum Rennen unterwegs gewesen.


    Extra ne AHK anbauen für den Fahrradtransport bringt auch nichts...so oft kann man garnicht mit Dachträger fahren bis sich das rechnet. :)


    Um die Räder komfortabel auf das Dach zu bekommen gibt es div Liftersysteme die beim "hochieven" sehr hilfreich sind.
    Wie schon angesprochen gibts auch Systeme die Fahrräder liegend auf dem dach transportieren...ist imho für SUVs die optimale Lösung...allerdings wirklich schwer zu bekommen.


    Diese Heckklappenträger vom Baumarkt kann ich absolut nicht empfehlen...nein..ich warne davor!! Hab bis jetzt schon 5mal gehört dass bei denen Riemen gerissen sind und Fahrrad sowie Fahrzeug stark beschädigt wurden.


    ..so..ne Menge geschrieben...die Qual der Wahl bleibt trotzdem noch bei dir hängen @topicstarter.. ;)


  • Ich benötige die AHK ja auch um mein Motorrad auf dem Hänger für länger Urlaubsanfahrten zu schonen. 800 km Autobahn und mehr sind grausam mit dem Motorrad, und außerdem ist man vor Ort bei schlechtem Wetter flexibel.
    Das war auch ein Grund zur Anschaffung des X-Trails.


    Bezüglich des Wackelns kann ich dieses mit meinen AHK-Trägers nicht bestätigen. Habe in oft dran und keine Probleme. Auch bei Gewindigkeiten auf der Autobahn von 160 Km h nicht. Man muss natürlich die AHK reinigen wenn man einen Lastenanhänger dran hatte. Der AHK-Kopf muss absolut fettfrei sein für den Fahrradträger, und man sollte bei Pausen die Halterung überprüfen, was sehr oft vernachlässigt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von xtrailfahrer ()