Neues Gesetz in Österreich ab 01.07.2008

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Auhhhweh ... jetzt hab ich mir doch glatt ein Ferkel gekauft/bestellt und mein Freundlicher meint laut Nissan Europe ist die Auslieferung erst ab Juli 2008.


    Abgesehen von dieser extrem langen Wartezeit trifft es mich doppelt so hart in Österreich, denn bis Juni 2008 würde ich 400 Euro Bonus für den vorhandenen Dieselpartikelfilter bekommen. Ab Juli 2008 werden Ferkels mit 2880,- inkl. Mwst besteuert und Bonus für den Filter gibts auch keinen mehr. Der Grund? Die liebe Regierung will die dicken nicht mehr unter sich haben, denn alle Autos mit mehr als 180g CO2 Ausstoss werden beim Kauf zusätzlich pro Gramm versteuert.


    Was für eine Welt!!! Aber freuen tu ich mich trotzdem schon auf mein Ferkelchen!!! Jipiiee! :spring:

  • Zitat

    Original von Romario
    Ab Juli 2008 werden Ferkels mit 2880,- inkl. Mwst besteuert und Bonus für den Filter gibts auch keinen mehr. Der Grund? Die liebe Regierung will die dicken nicht mehr unter sich haben, denn alle Autos mit mehr als 180g CO2 Ausstoss werden beim Kauf zusätzlich pro Gramm versteuert.


    ist das eine einmalige steuer??
    oder sind die knapp 3 k € jedes jahr fällig?


    eine emmisonsbasierte kfz-steuer soll hier ja auch irgendwann eingeführt werden.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ist eine einmalige Steuer bei Neukauf des Kfz´s!
    Jedes Jahr knapp 3000€ Strafsteuer zahlen zu müssen wäre ja extrem!

  • nunja, zuzutrauen wäre es bestimmten politikern ja schon... :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Fein, dann kostet der R51 LE AT mit Techno-Paket dann knappe 60000,-- Euronen!


    Gelle, für dieses Geld könnt ihr in Deutschland schon nach den STERNEN greifen .....


    lg

  • Es ist immer wieder erstaunlich, was man alles besteuern kann. Als Autofahrer ist man da immer leichte Beute, egal in welchem Land. Wundere mich sowieso, warum man z. B. Reifen ab 17" nicht extra besteuert, oder auch Frontscheiben über 1,2 qm, etc. ohne Ende.


    Ab & an sollte man doch einen Politiker öffentlich auspeitschen dürfen, so mal ganz pauschal, und zur Warnung für die anderen.... :D

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von Xipe Totec


    Ab & an sollte man doch einen Politiker öffentlich auspeitschen dürfen, so mal ganz pauschal, und zur Warnung für die anderen.... :D


    *schon mal die neunschwänzige parat legt*


    das hier ist auch net schlecht:




    und ja, die ist funktionsfähig :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hehehehe, für lästige Vertreter, was? :D

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Also, so eine "Engangsavgift" (Eingangsabgabe) haben wir beim Kauf hier in N / da zahlt man fuer einen R51 zusaetzlich zum Kauf ca. 35T€ an den Staat dazu !
    Na, koennt ihr noch frei durchatmen ?

  • Dafuer wird das Fehlen eines DPF hier "nur" mit ca. 100 € pro Jahr bestraft (bis jetzt) und meine GRUENE (?!!!?) Plakette wird hier nur belaechelt...

  • Zitat

    Original von Zinger
    Also, so eine "Engangsavgift" (Eingangsabgabe) haben wir beim Kauf hier in N / da zahlt man fuer einen R51 zusaetzlich zum Kauf ca. 35T€ an den Staat dazu !
    Na, koennt ihr noch frei durchatmen ?


    35.000 TEURO ???
    Ist ja ganz schön heftig, das ist ja knapp der Preis des Autos noch mal ...
    Das erscheint mir im Verhältnis zu den - wie man so hört - besseren Löhnen in N als hier trotzdem unangemessen.


    Man kann sich ja kaum vorstellen, dass da überhaupt großvolumige Autos bzw. Offroader rumfahren bei den Preisen :wand:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Die müssen gut verdienen, die Norweger.
    Als ich da kürzlich im Urlaub war, hab ich nen Haufen große Autos bzw.
    Offroader gesehen.
    Und mir selbst fast nix zu essen kaufen können, weils dermassen schweineteuer war.


  • das ist schon sehr lange so mit dieser "steuer"...


    ein freund von mir, bzw. dessen vater, hat anfang der 90er jahre autos für norwegen gekauft, gut gebrauchte. die norweger haben vorab das geld geschickt (das geht natürlich nur bei einem sehr guten vertrauensverhältnis). dann hat er das gewünschte auto gesucht, gekauft und dann gab es zwei möglichkeiten. es ging auf eigener achse nach norwegen, dann haben wir die im konvoi nach kiel an den oslpkai gebracht, oder auf dem autotransporter als ersatzteile, dafür wurden dann diverse teile abgebaut, funktionsuntüchtig gemacht.
    dann war diese erwähnte "steuer" nämlich nicht mehr so hoch. bedingung war / ist: das auto darf nicht in der lage sein mit eigener kraft über die grenze zu rollen und das darf auch nicht schnell behebbar sein, also batterie abklemmen zählt nicht, wenn dann muß sie weg sein und die zündkabel am besten auch :D


    btw. gibt es sowas auch in dänemark, der grund warum die EU-fahrzeuge aus dänemark so beliebt waren.


    die hersteller setzen dann natürlich den listenpreis, im vergleich zum deutschen, kräftig nach unten.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel