OZ Saturn 7,5x16" bei Ebay

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primeraSRI.

  • OZ Saturn, 7,5x16", 4Loch, 114,3 D



    Da ich letztens ne Felge genau dieser Marke und Größe gesucht habe, kann ich sagen, daß der Preis für 4 echt O.K. ist.


    VK beim Händler ist zw. 100 und 170 Euro/Stück. Je nach dem wie gut Du handeln kannst :D


    Cu
    Sascha

  • Hi ich schon wieder!


    hast recht ist ein guter Preis ich verfolge diese Auktion schon seit Samstag, die will aber keiner!
    Außerdem weiß ich nicht ob ich die ohne Probleme auf meinen P10 bekomme. 7,5 ist ja die Breite der Felge oder?
    Kenn mich da nicht so aus! Kann man da auch nur 205er Gummis draufmachen?
    Duisburg ist ja auch nicht gleich um die Ecke!


    Fussel

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Hi ich schon wieder!


    hast recht ist ein guter Preis ich verfolge diese Auktion schon seit Samstag, die will aber keiner!
    Außerdem weiß ich nicht ob ich die ohne Probleme auf meinen P10 bekomme. 7,5 ist ja die Breite der Felge oder?
    Kenn mich da nicht so aus! Kann man da auch nur 205er Gummis draufmachen?
    Duisburg ist ja auch nicht gleich um die Ecke!


    Fussel

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Da habe ich Dir mal die ABE gescannt.




    Wenn Du bei OZ direkt anrufst, bekommste in 2 Tagen die originale ABE für den P10. Binn aber nicht 100% sicher ob die Teile auf den P10 passen. Haben aber glaub ich die gleichen Lochmaße usw.


    Cu
    Sascha

  • Danke erst mal für deine rieeeeeeeeeeeeßen ABE
    nur steht da auch unter A05 das daß Fahrwerk dem Serienzustand entsprechen muss mit Außnahme von.....
    mir geht es nur um evetuelle Karosseriearbeiten, da ich in der Stadt wohne und keine Garage geschweige einen Stellplatz
    habe und auch sonst keinen kenne wo ich das machen könnte!
    Ich bin nicht auf eine Felgen oder Reifengröße fixiert.
    Es geht mir in erster Linie darum das sie mir gefallen und ich sie ohne größeren Aufwand ranschschrauben kann.
    Also wer mir noch einen Tip geben kann was alles auf einen P10 passt der bekommt von mir nen dicken Schmatz(nein nicht wiklich) wäre aber sehr dankbar!


    Bis dann Fussel

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Wenn dein P10 tiefer ist, wirst du kaum um Karosseriearbeiten herumkommen. Bördeln hinten ist fast schon Pflicht.
    Noch eins muß ich loswerden: Wenn du dir nen Satz große Alu kaufst, solltest du auch noch das Geld, um ziehen/bördeln zu lassen haben. Kostet nicht die Welt.

  • Zitat

    Original von [NSM] Steffen
    Wenn dein P10 tiefer ist, wirst du kaum um Karosseriearbeiten herumkommen. Bördeln hinten ist fast schon Pflicht.
    Noch eins muß ich loswerden: Wenn du dir nen Satz große Alu kaufst, solltest du auch noch das Geld, um ziehen/bördeln zu lassen haben. Kostet nicht die Welt.

    wie schon gesagt habe ich schon mal ein Rad mit einer 6x15 Felge und 185/55R15 rangehalten und gerade noch mein Finger reinbekommen,jetzt die Frage was für einen Reifen brauche ich bei einer 16er Felge um von der höhe gleich zu bleiben!


    CU Fussel

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • ...also ich mußte hinten Bördeln....
    Vorne "noch"nicht....wobei ich bei vollem Lenkeinschlag und zügiger Kurvenfahrt schon ein unangenehmes schleifgeräusch höre...... X(


    Kann auch an der Reifengröße 225/45 liegen .. !!


    Das mit den Karosseriearbeiten ist nicht tragisch....
    Wir haben 2 Spezialisten (andy und Olcay) im Club die das fast täglich machen :)) und auch das Werkzeug dafür haben. Und preislich seeehhhrr atratkiv :]


    Cu
    Sascha


    P.S. Die Reifengröße muß ich erst noch rechnen .....bis gleich

  • Also ich habe 7,5 x 16 OZ F1 Racing Cup auf meinem Almera N15 mit 205/45 R16. Der liegt auch tiefer mit Federn von Eibach und ich mußte da gar nix machen. Hat der TÜV auch alles anstandslos abgenommen.


    Jan

  • Kurze Erklärung zu Reifengrößenangaben:


    z.B 185/55 R15


    185=Reifenbreite in [mm] ....kann zwischen Hersteller schwanken
    55=Prozentuale Flankenhöhe zur Reifenbreite in [mm]


    R15=Raddurchmesser in Zoll (1Zoll=25,4mm]


    .....also rechnen wir mal.....


    Reifenhöhe = 2*((185:100)*55)+15*25,4 = 584,5mm


    Reifenumfang = Reifenhöhe * 3,14 (Pi) = 584,5*3,14 = 1835,3mm


    In welchem Prozentualen Bereich der Umfang gleich bleiben muß ohne Tachojustierung kann ich Dir nicht sagen.


    Weiß das evtl jemand genau ?


    Cu
    Sascha

  • aha so so ....


    man um die Uhrzeit esse ich ja nicht mal ein Knoppers
    und du kommst mit sowas, aber OK. Bei den Größenangaben der Felge heißt 6x,7x,8x usw. die Breite der Felge! richtig?
    Also um 205 drauf zu machen brauche ich eine 6,5 oder 7er Felge! richtig? ( man bin ich gut und das nach der Arbeit)
    Jetzt ist nur noch die Frage offen was für ein Raddurchmesser in Zoll und die Reifenhöhe! richtig? jau!!


    Oder habe ich mich da getäuscht?
    ach so tiefer ist er aber ob nun 30,35 oder 40mm weiß ich nicht so genau hab nicht nachgemessen, laut Hersteller 35mm


    Fussel

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • also...damit Dus leichter hast, hier mal ne Exel Tabelle


    Cu
    Sascha

  • ...nochwas ....wegen der Felgenbreite.....


    Hier bitte lesen



    ist zwar von nem Ford .... aber besser könnte ichs nicht erklären


    Cu
    Sascha

  • Zitat

    Original von Fussel
    aha so so ....


    man um die Uhrzeit esse ich ja nicht mal ein Knoppers
    und du kommst mit sowas, aber OK.


    :D


    Zitat


    Bei den Größenangaben der Felge heißt 6x,7x,8x usw. die Breite der Felge! richtig?


    richtig :)


    Zitat


    Also um 205 drauf zu machen brauche ich eine 6,5 oder 7er Felge! richtig? ( man bin ich gut und das nach der Arbeit)


    Nicht ganz.....es kommt darauf an was der Felgenhersteller für Reifengrößen in der ABE zuläßt.


    Ein Arbeitskolege darf auf 14x5,5 (o.ä.) 205'er draufziehen.


    Aber 7" würde ich bei nem P10 auf alle Fälle bevorzugen. Wenn Dus ganz geil machen willst sieht vorne 7,5x16 und hinten 9x16" echt passend aus.


    Da kommste allerdings um Karosseriearbeiten garnicht mehr rum :D


    Zitat


    Jetzt ist nur noch die Frage offen was für ein Raddurchmesser in Zoll und die Reifenhöhe! richtig? jau!!


    der Kandidat hat 99 Gummipunkte :D



    @ Odios[NFCBW] oder @Steffen[NSM]


    Das Thema wäre doch mal was für ne FAQ ?



    Cu
    Sascha

  • hab auf meinem p10 mit tieferlegung von 40 mm einen satz 7,5x16 drauf und Reifen von 215/40! vorne musste ich nix machen, hinten musste ich bördeln weil die reifen an der kante geschliffen haben wenn man schnellere kurven gefahren ist oder das auto etwas vollbeladen war! mit 205/45 dürfte es auch ohne karosseriearbeiten gehen!


    gruß, berni

  • @ Fussel


    bevor ich's vergesse.....unser Andy hat bei mir die Bordsteinkratzer wärend dem Reifenwechsel wieder rausgemacht. Da siehste "fast" nichts mehr. 8)


    Cu
    Sascha

  • Zitat

    Original von primeraSRI
    hab auf meinem p10 mit tieferlegung von 40 mm einen satz 7,5x16 drauf und Reifen von 215/40! vorne musste ich nix machen, hinten musste ich bördeln weil die reifen an der kante geschliffen haben wenn man schnellere kurven gefahren ist oder das auto etwas vollbeladen war! mit 205/45 dürfte es auch ohne karosseriearbeiten gehen!


    ich habe 205/45 auf 16" und musste hinten bördeln, voll eingefedert war dem tüv-mann nicht genug platz zwischen reifen und kotflügelkante (sein kugelschreiber passte nicht mehr dazwischen). zum thema noch breitere reifen sagte er, dass dann bördeln nicht mehr reichen würde (sowas ist sicher auch abhängig vom jeweiligen tüv-mann).

    Jetzt neu im Möbelhaus: Der Essteetisch.

  • naja, weil wir schon beim thema bereifung sind, hat jemand erfahrung ob 7,5x17" mit 205/40 auf einen P10 passen, gebördelt wurde bereits, müsste glaube ich auch ausreichen! oder muss ich dann die radkästen auch weiten lassen? momentan hab ich schon 7,5x16" mit 215/40 drauf, aber ich würde gern halt noch einen zoll drauflegen! :D das fahrzeug ist bereits 40 mm tiefer!


    gruß, berni