VERBRAUCH 1,5dci

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 19.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bughunter.

  • Zitat

    Original von zbsi
    Ich glaube, es gibt im Board noch keinen, der einen 1.5 dCi mit DPF fährt.



    glaube ich auch...............




    aber BALD geht`s los !! :love: ab KW 15 mit DPF im wilde Süde



    aber nur wenn ich von :boardweibchen: auch mal "ran" darf :eieiei:

    Herzliche Griasle aus dem wilde Süde !

  • von :boardweibchen: will ich doch [SIZE=7]gar [/SIZE] fast nix :D



    ICH WILL nur AN, IN AUF; MIT DEN/M QQ !!! :P :wow:

    Herzliche Griasle aus dem wilde Süde !

  • ------------***** OFF TOPIC *****-----------
    GOILES MOPPED :perfekt:
    www.900r.de


    ------------ ***** OFF TOPIC OFF *****---------


    Gruß
    Karlo :wink:

    Jederzeit wieder! 1,5 dCi Acenta Black/Black
    24 Monate und 44000 km Spass :Bier:


  • Klar freuen wir :boardweibchen: und :wink: uns auf den Kaschi


    und




    isch bleibe Avant-Fahrer,





    doch doch, den Polo kann`s de noch kaufen bei uns :Cobra:

    Herzliche Griasle aus dem wilde Süde !

  • Hallo @ Charly!


    Gratuliere zur Griso! Eine wunderschöne Skulptur - ein echtes Designobjekt und nebenbei ein Spaßgerät pur.


    Ich bin seit 30 Jahren auf dem Motorrad und nun auch seit 11 Jahren leidenschaftlicher Guzzisti geworden. Ohne Guzzi würde mir etwas zur Lebensqualität fehlen. Wer das einmal kennt, wie der Motor lebt und pulsiert, wer die Unterschiede zwischen verschiedenen Motorrädern kennt, der weiß es zu schätzen wie die Guzzi mit dumpfem Bass und Riesenschritten vorwärtsdrängt. Das hat noch mit echter unverfälschter Motorradkultur zu tun und es drängt sich die Frage auf, warum nicht mehr Menschen auf diese Möglichkeit zurückgreifen. Aber Egal, diese wenigen wissen was sie haben und möchten es nicht mehr missen.


    Der QQ macht auf andere Weise spaß, so lässt es sich hervorragend und ruhig reisen, Hektik sollen andere zulassen, der 1,5dci hat einen erstaunlichen Durchzug für diesen kleinen Hubraum und dieses Fahrzeuggewicht. Man kann und sollte auch, auf der Drehmomentwelle surfen, da es Dieseltypisch bei höhern Drehzahlen weniger Spaß macht.


    Der Verbrauch hat sich zu Anfang auf 5,8 lt. BC und auf 6,0 manifestiert. Dies aber bei einem nicht funktionierendem Luftmassenmesser. Jetzt, seit alles funzt fahre ich auf den Landstraßen inmitten der trägen Verkehrssituationen mit 4,8 L lt. BC und wenn die Autobahn hinzukommt klettert er auf 5,0. Der Geschwindigkeitsdurchschnitt liegt bei 58km/h. Ein endgültiges Verbauchsurteil möchte ich erst wieder nach einigen Tankfüllungen abgeben.


    Lg und viel Spaß mit dem QQ und der MG wünscht


    Eduardo

    Wir warten auf das bessere der Zukunft, ignorieren das Gute der Gegenwart und leben mit dem Mist von gestern.
    Nun ab sofort das gute der Gegenwart: Qashqai 1,5 dci Acenta, Komfort u. Style, weiss wie der Gletscher vor unserer Industrialisierungswut! :heul:

    Einmal editiert, zuletzt von eduardonissan ()

  • Hallo Eduardo,
    woran hast du gemerkt, das der Luftmassenmesser defekt ist?
    Mein QQ braucht auch immer so um 6l, habe aber einen Durchschnitt von 46-48km/h. Ich fahre 40% BAB bei 120km/h, 35% Landstraße und 25% Stadt.


    Habe ihn heute auf der BAB wegen Termindruck für ca. 50km mal ordentlich laufen lassen. Nach Tacho 190km/h und die Rundanzeige stand dann bei 8,7l. Das hat natürlich den Schnitt versaut. Deinen jetzigen Verbrauch von 4,8l bzw 5,0 inkl BAB hatte ich noch nie. Vielleicht ist mein Luftmassenmesser ja auch defekt.


    Gruß
    Karlo


    p.s. Richtigen Spass hat man nur auf 2 Rädern, oder 1. :perfekt:
    www.friesenfighter.de

    Jederzeit wieder! 1,5 dCi Acenta Black/Black
    24 Monate und 44000 km Spass :Bier:

  • Hallo @ Karlos!


    Bei mir war es ein einzelner Schadensfall, der sicher nicht öfter vorkommt. Siehe hier: http://www.nissanboard.de/arti…age_36_Maengelthread.html


    Du kannst aber deinen Momentanverbrauch sehr gut beobachten wenn du den Durchschnittsverbrauch auf "---" stellst und dann die nächsten 100 od. 200km beobachtest. So nimmt die vergangene "Raserei" keinen Einfluss mehr.


    Einen solchen Test habe ich gestern gemacht. Auf der Landstraße im typischen VW Tempomodus (eingeklemmt in der VW Kolonne) hat er sich bei 3,2 L gehalten. Erst später als ich wieder frei fahren konnte, und wieder permanent 100 fahren konnte, ebenso auf der BAB 130 (mehr ist in Österreich nicht erlaubt) sind es schliesslich auf insgesamt 250km 5,0 Liter geworden.


    Natürlich ist dieser Test nicht repräsentativ, das kann von Strecke zu Strecke verschieden sein und was hier der BC rechnet weiß ich auch nicht so genau. Repräsentativ wird der Schnitt der nächsten 5000km sein.


    Lg Eduardo

    Wir warten auf das bessere der Zukunft, ignorieren das Gute der Gegenwart und leben mit dem Mist von gestern.
    Nun ab sofort das gute der Gegenwart: Qashqai 1,5 dci Acenta, Komfort u. Style, weiss wie der Gletscher vor unserer Industrialisierungswut! :heul:

    Einmal editiert, zuletzt von eduardonissan ()

  • ich kann deine Angaben aber so in etwa bestätigen. Wenn man normal fährt - also keine unnötigen Ampelstarts etc. dann passt das.


    meiner is jetzt knapp 2 Monate und hat schon über 5000 km :heul:, also von daher schon etwas Erfahrung...

  • Hallo zusammen
    Bin noch neu hier. Habe meine am 4.4 2008 endlich bekommen. Gefahren bin ich bisher 800 km verbrauch nach BC 5,8l habe nach getankt und kam auf 6,0l verbrauch. Das ist ok. Der Wagen ist ja noch nicht mal eingefahren.
    Werde mich wieder melden wenn ich mehr km runter habe.

  • Ich hab den QQ 05/2007 angemeldet; 15.700km drauf.
    Verbrauch (nachgerechnet) 5,7l. Fahre arbeitstäglich 60km Autobahn, 10km Bundesstraße, ansonsten viele Kurzstrecken.
    Da ich regelmäßig nachrechne ist mir aufgefallen, daß es merkliche Unterschiede beim Diesel je nach Marke gibt. Reichweite Unterschied Billigdiesel vs. Teuerdiesel ca. 80km! Mehrmals ausprobiert. Und, der Bordcomputer rechnet sehr genau. Differenz +/- 0,2l.


    QQ 1,5dci/Acc./Schalter

  • nach ca. 7000 km verbraucht meiner so um die 5,5 bis 6 Liter und wenn ich 130 Km/h auf der Autobahn fahre nimmt er unter 5 Liter Diesel


    was bei meiner Fahrweise selten ist :D :D

    gruß OLLI
    Platz für Notizen
    1.....
    2.....
    3.....

  • Hallo,
    ich habe seit 4 Wochen den neuen 1,5 dci ohne Dpf, bin mit dem Verbrauch sehr zu frieden. Bei 2/3 Autobahn und 1/3 Stadtverkehr liege ich z.Zt. nach 1800 km bei einem Verbrauch von 4,8 Liter.
    Fährt man ihn etwas flotter, um die 150 km/h geht der Verbrauch auf knapp 6,0 Liter.
    Er ist ein sehr sparsamer "Geselle". Ich hoffe es bleibt so.

  • :Big:


    Nun will ich mal die versprochene erste Bilanz für den 1,5 DPF geben:


    Nach den (ersten) 850 km : Laut BC 6,8 nach Dreisatz 7,0 und das bei "schweren" Bedingungen wie überwiegend Kurzstrecken, meist mit 4 Pers. und ca. 60 % mit "Frauenunsensiblemgasfuss :boardweibchen: gequält".


    Also scheint ein gewisser Mehrverbrauch für den Filter und nach (maskulinem) Einfahren mind. 0,5 l weniger sehr realistisch! Wobei ich zugegebenermaßen KEIN Sparfetischist bin. Ich freue mich über sparsame Dieseldirekteinspritzer und große Tankintervalle, aber entscheidend ist der Genuß- und Spaßfaktor beim Cruisen !! :clown: :wink:


    I will keep you informed..............

    Herzliche Griasle aus dem wilde Süde !

  • Bei meinem QQ (ist zwar ein 2.0 dCi, natürlich auch mit DPF) hat sich der Heizölkonsum erst nach rund 10'000 km Fahrtrecke stabilisiert - und zwar deutlich tiefer als am Anfang (1-2 Liter weniger, heute noch rund 8.3 L/100km berechnet).


    Also noch viel Spass beim Sparen!


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

    Einmal editiert, zuletzt von Billy ()

  • Habe jetzt 7000 runter und eine längere Fahrt mit überwiegendem Autobahnanteil. Diesen allerdings ohne Stress da keine Fixtermine.


    So bummelte ich mit Tacho 130 (entspricht 120 lt. Navi) über unsere Landschaft. Einige Bergabschnitte waren auch dabei. Der Verbrauch ging bis auf 5,4 lt. Bc herunter. Im kurzen Stadtverkehr allerdings sofort wieder auf 5,5 herauf, was ich in den folgenden 350km Autobahn nicht wieder herunterbrachte. Zu Hause getankt waren es dann rechnerisch doch wieder 5,8L/100km.


    Es fällt mir auf, dass eine zurückhaltende Gaspedalbewegung doch einiges an Mehrkilometern bringt, so fahre ich immer schon so bewusst. Meine Frau hingegen denkt keine Sekunde an solche Mätzchen, (wie sie auch den 300W Lichtfluter ebenso bei Sonnenlicht in der Küche einschaltet und dann auf der Terasse ihren Tätigkeiten nachgeht). Ich fuhr mit ihrem Alfa ebenso bewusst wie jetzt mit dem QQ und bin ebenso auf 5,8 - 6,0 gekommen.
    Wenn ich heute ihren Bc anschaue, so steht der auf 7,6. Ich weiß auch dass sie nicht schneller als ich unterwegs ist.


    Wir sehen also, was eine bewusste Fahrweise bringen kann.


    Lg Eduardo

    Wir warten auf das bessere der Zukunft, ignorieren das Gute der Gegenwart und leben mit dem Mist von gestern.
    Nun ab sofort das gute der Gegenwart: Qashqai 1,5 dci Acenta, Komfort u. Style, weiss wie der Gletscher vor unserer Industrialisierungswut! :heul:

  • Also ich habe meinen QQ seit Februar und bin was den Verbrauch angeht mehr als zufrieden.
    Laut Bordcomputer schwanke Ich zwischen 5,3 und 5,4 L. Nachgerechnet ergibt sich eine Differenz von max 0,2 l.
    Ich fahre täglich ca. 30 km mit einem Mix aus 70 % Stadt und 30 % Land.Wobei ich max 80 km/h auf der Landstrecke fahren kann.


    Die angegebenen 7 Liter Verbrauch kann Ich mir bei besten Willen nicht vorstellen, bin auch schon längere strecken nach Bremen gefahren und der Verbrauch hat sich da nicht groß verändert.


    Ich fahre den 1.5 dci ohne DPF, vieleicht liegt der Mehrverbrauch mit Filter höher?

  • Unser 1,5 dci ohne DPF hat nun rund 1.300 km auf der Uhr. Lt. Bordcomputer sollten es 5,8 l sein, nachgerechnet waren es 6,1 l.


    Wir fahren überwiegend Autobahn und im Stadtverkehr, kaum Landstraßen. Da der QQ noch in der Einfahrphase ist, sind wir noch nie schneller als 150 km/h gefahren und bewegen ihn auch sonst noch etwas zurückhaltend, wobei wir ihn jetzt hin und wieder auch mal kurzfristig etwas fordern.


    Ich denke, wenn man den kleinen Diesel ohne Rücksicht "normal" fährt, wird man auf 6,5 - 7 l kommen, das finde ich absolut ok für den hohen Aufbau und das hohe Fahrzeuggewicht. Bei extrem forcierter Fahrweise werden auch 8 l möglich sein.


    Wer selten Autobahn fährt, wird mit 5 - 5,5 l auskommen, auf Landstraßen und im Stadtverkehr ist der 1,5 dci sensationell günstig im Verbrauch. Darüber hinaus ist er sehr kultiviert und leise.


    Wir sind sehr froh, uns für diesen Motor entschieden zu haben (Umbestellung vom 2 Liter Benziner auf den preisgleichen 1,5 dci während der Wartezeit).