Sammelthread zum Zündspulenproblem

Es gibt 112 Antworten in diesem Thema, welches 20.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ehidding.

  • Wenn du Lust und Laune hast, dann baust du einfach mal alle Zündspulen aus, klemmst sie vonm Kabelstrang ab und behandelst die Kontaktflächen mit Kontankt60.....danach werden die Kontakte mit einer feinen Messingdrahtbürste ein wenig gereinigt.


    Da ja jetzt die Zündkerzen schon mal frei zugänglich sind, bauen wir die auch gleich aus und kontrollieren sie einfach mal......dabei kann man gleich die Gewinde der Kerzen ein wenig mit besagter Messingdrahtbürste reinigen......auch der Zündspulenkontakt darf bei dieser Gelegenheit gereinigt werden.


    Defekte oder eventuell bald fällige Kerzen wechseln wir dann gleich durch entsprechende NGK-Kerzen (weil alles andere gibt nur Murx).


    Anschließend werden alle Kontaktflächen mit Siliziumfett eingefettet.....ruhig etwas dicker in die Kontaktflächen schmieren, das verdrängt später die Feuchtigkeit.


    Weiter alles wieder zusammenbauen.....fertig.....hoffentlich

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Ja, Fett als Kontaktmittel wirkrt Wunder.......wenn es das richtige Fett ist.


    Ein wenig von dem Zeug auf den Kontakt der Kerze langt.....das Zeug ist relativ teuer

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Hallo,
    bei meinem A33 sind innerhalb von ca. 6 Wochen gleich 2 Spulen verreckt.
    Einmal vordere und einmal hintere Zylinderbank. :heul:
    Die Spule für die hintere Bank hat stolze 149,- gekostet und die andere
    etwas über 100,-. Haben die freundlichen gewechselt. :wow:
    Was die nicht hinkriegen ist woran es liegt das die Hütte manchmal einfach ausgeht wenn man die Kupplung triet und bremst, wie beim Abbiegen z.B.. :mmmm:
    Was auch nicht ganz passt ist mein Standgas. Es wandert immer. Wenn man genau hinsieht dann geht die Nadel immer hoch und runter. :eieiei:


    Vieleicht hat ja von euch einer eine Idee was da nicht stimmt.


    Zur Zeit mach mir mein Max keine freude. :kotz:

  • Zitat

    Original von alexgerman24
    Welcher denn z.b.?


    SILIZIUMFETT.......gibts im Zubehörhandel.......

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


  • Kann viele Ursachen haben.....vom nicht ganz sauberen Luftmassenmesser bis hin zu defektem Klopfsensor.......

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Die freundlichen haben den Luftmassenmesser schon einmal in Alkohol gebadet, haben die jedenfalls berechnet. :mmmm:
    Gebracht hat es nichts. :eieiei:
    Kann man den Kopfsensor überprüfen?

  • Zitat

    Was die nicht hinkriegen ist woran es liegt das die Hütte manchmal einfach ausgeht wenn man die Kupplung triet und bremst, wie beim Abbiegen z.B..
    Was auch nicht ganz passt ist mein Standgas. Es wandert immer. Wenn man genau hinsieht dann geht die Nadel immer hoch und runter.


    Vieleicht hat ja von euch einer eine Idee was da nicht stimmt.


    Vielleicht hat ein Marder in einen Schlauch gebissen?
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Ich habe mir damals eine Tube bei meinem lokalen Fordhändler geholt......noch für 27 DM.......


    Also fahr zu einem Autohaus in deiner Nähe und frag mal danach....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • War heute in der Werkstatt, weil meiner auch unrund lief.


    Hatte schon auf die Zündspule getippt.
    Tatsächlich hatte dann auch eine Spule der vorderen Zylinderbank einen weg. Ich hatte zwar schonmal ne Zündspule kaputt aber da lief er wie ein Schiffsdiesel auf 5 Zylindern, diesmal war sie noch nicht ganz im Arsch weswegen er auch immer ruckelte und unrund lief.


    Kosten mit Einbau ca. 170 €. Das geht aber noch.

  • Zitat

    Original von Maxima 3.0 l A32 Pusher
    War heute in der Werkstatt, weil meiner auch unrund lief.


    Hatte schon auf die Zündspule getippt.
    Tatsächlich hatte dann auch eine Spule der vorderen Zylinderbank einen weg. Ich hatte zwar schonmal ne Zündspule kaputt aber da lief er wie ein Schiffsdiesel auf 5 Zylindern, diesmal war sie noch nicht ganz im Arsch weswegen er auch immer ruckelte und unrund lief.


    Kosten mit Einbau ca. 170 €. Das geht aber noch.

    Sag mal, kannst du die Spule nicht selbst einbauen? 8o

  • So, ich hatte damals (April oder so) die Spule ersetzt. Kosten 130 euro Spule von Hanshin. Bestellt bei Nissan.
    Und jetzt war schon wieder irgendwas mir einem Zylinder! Bestimmt wieder eine Spule! Ich konnte zwar noch nicht überprüfen welche und ob überhaup die, aber ich bin mir 99,9% sicher dass es eine Zündspule ist! :evil:
    Mann! Was ist das für eine Schrottkiste? Ich kauf doch nicht jede 4 Monate eine Spule für 130 Euro??!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von alexgerman24
    Ich konnte zwar noch nicht überprüfen welche und ob überhaup die, aber ich bin mir 99,9% sicher dass es eine Zündspule ist! :evil:
    Mann! Was ist das für eine Schrottkiste? Ich kauf doch nicht jede 4 Monate eine Spule für 130 Euro??!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Das hört sich irgendwie so an, als ob die Zündspulen sich allmählich ihrer mittleren statistischen Lebensdauer nähern und dann relativ zeitnah nacheinander ausfallen. Sollte dem wirklich so sein, dann wird das Problem wohl erst behoben sein, wenn alle 6 Spulen erneuert wurden.


    Wie viele hast Du denn schon ausgetauscht?
    Und ist inzwischen auch eine der neuen Spulen wieder ausgefallen, oder sind es immer nur die alten, die sich verabschieden (meine Vermutung wäre, dass letzteres der Fall ist).


    Gab es nicht bei ebaymotors.com mal halbwegs günstige Zündspulen? Vielleicht würde es sich lohnen, dort gleich mehrere auf einmal zu ordern und all die Spulen, die Du bislang noch nicht getauscht hast, komplett zu erneuern.

  • Ja, scheint ein echtes Problem zu sein. Meiner spinnt auch schon wieder. Wahrscheinlich auch eine Zündspule. Und das Ding hat 6 :evil:

  • Meinst du die halten nut 90tkm? Ich sag ja, ich hab noch keine Lampen gewechselt, aber jetzt kommt zweite Spule!
    Ach ja, in Rußland bekomme ich eine neue von Hanshin für ca 40 Euro. Zum Glück fahre ich Anfang August dorthin. :] Hat jemand ein Wunsch? :D

  • Zitat

    Original von alexgerman24
    Ach ja, in Rußland bekomme ich eine neue von Hanshin für ca 40 Euro. Zum Glück fahre ich Anfang August dorthin. :]


    Also wenn dem so ist, dann würde ich glatt empfehlen, dass Du 5 Spulen kaufst und gleich alle erneuerst, bis auf die eine natürlich, die Du schon getauscht hast. Dann sollte das Zündspulenproblem über viele Jahre hinweg nicht mehr auftreten.

  • Zitat

    Original von alexgerman24
    Naja dann wirds schon wieder teuer. Aber natürlich gute Idee, wenn man wüsste, dass die alle anderen auch kaputtgehen


    200 Euro sind schon eine Menge Geld, das ist sicher richtig.
    Aber wenn Du nur eine tauschst (und somit 2 neue und 4 alte drin hast) und dann wenig später wieder eine der 4 alten schlapp macht, dann zahlst Du unter Umständen wieder 130 Euro beim Freundlichen, weil gerade kein anderes Angebot da ist. Womit Du dann unterm Strich bei 40 + 130 = 170 Euro bist und weiterhin 3 alte Spulen drin hast.
    Es ist schwer vorherzusagen, wann die nächste kaputt geht, aber mit dem Komplettaustausch wärest Du auf der sicheren Seite.
    Abgesehen davon kannst Du die gebrauchten Spulen dann natürlich auch noch verkaufen. Nachdem die ja oft kaputtgehen, bekommst Du dafür bestimmt noch etwas Geld.