Sammelthread zum Zündspulenproblem

Es gibt 112 Antworten in diesem Thema, welches 20.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ehidding.

  • Jetzt steht die dritte spule befor den "Tot".
    Is also nicht grundsatzlig fehlen oder funken.
    Bei start manchmal nicht auf 6 Kerzen (ruckeln).
    Wenn dann nach motor abstellen auf neu gestarted,
    dann wieder in ordnung.


    Scheint ja richtig hersteller fehler zu sein von "ab werk montierten" nissan-zundespulen in Maxima's von 2000 -- 2004. Die zundspulen haften nicht die normal zu erwartene >= 200.000Km.


    In USA sogar petition zu unterzeichnen.
    http://www.petitiononline.com/NIS_IGN/petition.html

  • Beim A32 ist es das Ruckeln meistens auf defekte Zündspulen zurück zu führen. Habe selber schon 3 Stück ausgewechselt. Scheint ein großes Problem zu sein.

  • Super, das bestätigt ja mal wieder alles, das die Zündkerzen echt scheiße sind. Bin dafür auch eine Petition in Deutschland einzureichen. Bringt aber sowieso nichts. Kacke.... :evil:

  • Zitat

    Original von Maxima 3.0 l A32 Pusher
    Super, das bestätigt ja mal wieder alles, das die Zündkerzen echt scheiße sind. Bin dafür auch eine Petition in Deutschland einzureichen. Bringt aber sowieso nichts. Kacke.... :evil:



    ...geht ja auch um Zündspulen und nicht um Zündkerzen.......


    Und außerdem sind die NGK-Kerzen doch wunderbar......halten rund 90.000km ohne Probleme....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    • Offizieller Beitrag

    Die Zündkerzenlebensdauer kann ich bestätigen.
    Mit den Zündspulen hatte mein '97er auch noch keine Probleme, der ist nun bei 150.000km

  • Zitat

    Original von landsberger
    Alexx hatte in einem anderen, schon etwas älteren Thread - sogar in English (!!) - bei derartigen Phänomenen eine fehlerhafte Zündspule diagnostiziert.


    Hallo landsberger,


    es freut mich zu hören, dass mein alter Beitrag für Dich von Nutzen war!


    Was beim J30 die Krümmerstehbolzen waren (in regelmäßigen Abständen reißt einer ab), das scheinen bei manchen A32 und A33 nun die Zündspulen zu sein: In schöner Regelmäßigkeit verabschiedet sich eine. Das Interessante ist, dass nicht alle Baujahre des A32 betroffen sind. Gerade die frühen Modelle scheinen keine Probleme zu haben (Dein erster A32 war ja Bj. 1995, wenn ich mich richtig erinnere, der wird wahrscheinlich nochmal 100.000km mit seinen jetzigen Zündspulen schaffen). Bei neueren Produktionsjahren dagegen scheinen sich die Spulen manchmal im Monatsrhythmus zu verabschieden. Das beste Beispiel ist alexgerman24, dem die Dinger reihenweise ausgefallen sind. Es sieht so aus, als ob Nissan im Laufe der Produktionszeit der Spulen den Zulieferer gewechselt hat oder der Zulieferer irgendetwas am Produktionsprozess geändert hat. Das würde auch erklären, warum hier im Forum so unterschiedliche Erfahrungswerte über die Zündspulen-Lebensdauer beim A32 zu lesen sind.


    Beim A33 bestand das Problem wohl weiter. Demzufole, was ehidding schreibt, wurde das Problem im Jahr 2003 offenbar erkannt und fortan bessere Spulen verbaut. Wer einen A32 oder A33 fährt, der zur "Risikogruppe" zählt, wird wohl damit leben müssen, dass alle noch verbliebenen original-Spulen eine latente Problemquelle darstellen.


    Man könnte jetzt versuchen, das Problem systematisch weiter einzugrenzen: Jeder, der seine Erfahreungen schildert (von "gerade wieder eine durchgebrannt" bis "meine halten seit 300tkm"), müsste dazu die Teilenummer seiner Spulen und idealerweise auch ein Foto davon posten. So könnte man herausfinden, ob sich langlebige Spulen und "Risiko-Spulen" äußerlich unterscheiden lassen. Etwas Arbeit ist das natürlich für jeden - rausgehen, Spule ausbauen, Teilenummer aufschreiben, Typenschild/-aufdruck fotografieren und wieder einbauen.
    Ob die Zahl der A32-Besitzer und die gegenseitige Hilfsbereitschaft hier im Forum ausreicht, um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, bleibt abzuwarten.


    Ich habe keinen A32 - ansonsten hätte ich mal den ersten Schritt gemacht.


  • Meinte doch auch Zündspulen!!! Du doof !!! :D
    Hab mich nur verschrieben.. ;)

  • Ich hatte mir die defekte Zündspule aushändigen lassen.Folgende Bezeichnungen sind eingestanzt:


    22448 31U06 sowie an anderer Stelle


    Hanshin
    MCP-1350 (könnte auch I350 heißen).


    Alexx


    Wenn du möchtest,


    a) kann ich dir die Spule zuschicken
    b) kann ich dir die Spule bringen
    c) kannst du dir die Spule abholen



    Soeben lese ich auf der Schachtel der neuen Spule: "Part Number 22448-31U06, Qty (= Quality?) 1, Mod/Stat B

    Einmal editiert, zuletzt von landsberger ()

    • Offizieller Beitrag

    Qty steht für Quantity, also Verpackungsmenge.


    Will sagen, pro Schachtel eine Zündspule.

  • Zitat

    Original von landsberger
    22448 31U06 sowie an anderer Stelle


    Hanshin
    MCP-1350 (könnte auch I350 heißen).


    Danke für diese Information!
    Die Frage ist nun, ob auf den langlebigen Spulen der frühen Modelle genau das Gleiche steht, oder ob man sie daran unterscheiden kann. Und natürlich, ob die neuen Spulen sich in der Beschriftung unterscheiden. ehidding berichtet beim A33 ja davon, dass die neuen Ersatz-Spulen an einem runden, grauen Aufkleber erkennbar sind.


    @Sumpfbulle und alle anderen A32-Besitzer, bei denen trotz vieler km noch keine Zündspule ausgefallen ist:
    Ihr habt nicht zufällig Lust, mal eine auszubauen und alle Beschriftungen abzuschreiben oder zu fotografieren?

    • Offizieller Beitrag

    Sind 150.000km ohne Ausfall viel?
    Wie baue ich sie aus?


    Was mache ich dabei kaputt *g* ;)

  • Here My info:
    malfunction coils from cylinder no 2 and 6 both same:
    on back of coil (moulded): 22448 2Y005 and HANSHIN MCP-2850
    on side of coil (in white print): 013 (probabely production date of coil? Jan-03?)


    New replacement coils:
    on back of coil (moulded): 22448 2Y005 and HANSHIN MCP-2850 (so same manufacturer)
    on side of coil (in white print):
    6Y25 (probabely production date of coil? wk25-06?)
    6Z21 (probabely production date of coil? wk21-06?)
    on top of coil (in grey print):
    round printed dot (as sign of replacement coil?)


    On the box of new shipped coils to me was two stickers:
    1. on top of box (closing flap): sticker from Japan
    Nissan Genuine parts made in Japan
    22448-2Y005
    Quantity: 1
    B1069 (probablely sticker version)
    2. on box (both coils): sticker from warehouse Nissan Europe
    Location: GE22-05-03-01
    Partnumber 22448-2Y005
    Quantity: 1
    Mod/Stat: A (for first coil 6Y25 shipped to me sept-07)
    I (for second coil 6z21 shipped to me Nov-07)
    Dealer group code: KPS A21
    BBS route: KPS 78
    Ordering info: dealer, dealer order and ordering date

  • Kann mir mal einer sagen was die Zünspulen einzeln kosten oder sind die verschieden?


    Gibt es die nur von Nissan oder auch bei ATU oder so?

    • Offizieller Beitrag

    Alles mal wieder zusammengefügt :D

  • Sind zwei sorten
    F3000-170893 "firewall side" $68.98 >> Euro 45
    F3000-170895 "radiator side" $68.98 >> Euro 45
    Siehe hier und wahle: http://www.autopartsworld.com/ignition-coil_products.html
    Habe nicht gecheckt ob wir in Europa uber diese site bestellen konnen.
    Uber Nissan handler ungefahr 100 Euro.


    P.S. Ich habe obenes nur google recherchiert, ich selbs habe uber Nissan handler gekauft; also wenn jemant uber autopartsworld bestellt: erst gut sicher stellen dass diess die wirklig richtige zundspulen sind fuhr ihres fahrzeug.


    Habe schon 2 (radiator side) erzest (cyl `2 und 6). Habe im vergangene 2000Km auch mahl fehlzundungen auf Cyl 5 "firewall side" gehabt (auslesen lassen by Nissan garage).


    Ich habe aber den gefuhl jetzt das die wetterumstande (temp and Humidity) sehr fiel einfluss haben. Die lezte 2 wochen 25 Celcius/trocken nicht einen fehler gehabt; Gestern 20 Celcius/nass, hat beim beschleunigen wieder "gepingelt" (fruh-zundungen).


    Habe jetzt 6 neue zundkerzen gewechsel (nach 67000KM) Kalter NGK6 statt NKG5-ab.werk.geliefert. Mal wieder abwarten was jetzt auf dem thema "fruhzundungen" und "fehlzundungen" passiert. Fehlzundungen (ruckeln, zugeschrieben zum zundspuhle) passieren bei mir immer bei kaltstart.


    I habe hier auf niederlandische site die zundkerzen NGK PFR6G-11 (5555)bestellt:
    http://www.onderdelendirect.nl…xima-qx-a33/14718/bougies
    Euro 6*Euro 15,71 + zundkerz-schlussel gekauft
    Uber Nissan garage fragt man 6*26,18 + Euro 25 auswechsel


    Sieh auch diese site:
    http://www.statracing.com/repl…t/nissan/ignitioncoil.asp
    Nissan emphehlt alle 6 spuhlen zu erzetsen wenn 1 spuhl mahl hat gefahlt.
    Puh: Euro 600 excl. einbau uber Nissan Handler (abzockerei).
    Sitat from Site:
    HIT-F3000-170893
    HIT-F3000-170895
    Nissan Maxima GLE Japan Ignition Coil
    Although not absolutely required,
    Nissan is now recommending that if one coil has failed,
    all six should be replaced to prevent comebacks and premature
    activation of the "check engine" warning light.

  • Gestern erneut ruckeln beim start.
    Hatt 6 Kerzen nue gewechselt un frischstart O.K.
    Dann nach testfahrt 5 Km abgestelt und nach 1 stunde wieder gestartet.
    Und Voila: beim start un in "D" stillstehend das bekannte "ruckel-fibriren".
    Dan beim wegfahren nach 100mm richttig gass drauf verschwunden.


    ALSO DEFINITIV ZUNDPULE UND NICHT DIE KERZEN.

  • Nachdem bei mir einige Monate Ruhe war, verzeichne ich seit 3 bis 4 Wochen wieder kleinere Zündaussetzer. Nicht mehr so wie zuletzt, wo man meinte, nur noch auf 3 Zylindern zu fahren, sondern kleine Hickser. Nachdem sie zwar nicht ständig, aber immer häufiger (jedoch immer erst nach einigen Kilometern) auftreten, bin ich 'mal zu meiner Dorf-Werkstatt (Caro) gefahren. Er hat alle Zylinder durchgemessen, den Wagen mit warmem Motor gefahren: Nix gefunden. Alles war i.O.


    Einstweilen sind die Symptome verschwunden, aber ich bin sicher, dass sie früher oder später wieder auftreten.


    Zum Glück funktioniert bei meinem "neuen" A32 die Klimaanlage perfekt. Anders wäre es derzeit hier im Großraum München nicht auszuhalten.

  • Well...........
    Today replaced my 3rd ignition coil (Cyl-5; mid on passenger-side)
    After several times "ruckeln" and 2 times motormanagement reset after severe ignitionfailures.


    Also here with the replacementcoil......GREY DOT (see photo)
    info moulded on in the coils (Old and new one): both the same except for white ink "date-code"":
    - 22448 2Y000
    - Hanshin MCP 2840
    - inkprint old one: 013
    - inkprint new one: 8314


    Info on box of new coil:
    Fixed sticker:
    Nissan Genuine parts Made in Japan
    Coil-Ignition 22448-2Y000


    Shipping sticker:
    location GC23-06-01-02
    Partnumber 22448-2Y000
    Mod/Stat A
    Dealer group Sort Code KPS A21
    Pick number=498535
    BBC route KPS 78


    I love this car except......malfunctioning ignitioncoils.