Kleine Rostflecken an Türen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 8.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SunshineTobi.

  • Hallo Zusammen,


    habe heute meinen QQ gewaschen, als ich ihn ablederte musste ich feststellen, daß an allen Türen kleinste Rostflecken zu sehen waren. :will-u-understand:
    Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen.


    Gruß Rainer

  • Das hört sich ja nicht gut an. Rost an modernen Autos kenne ich eigentlich nur von Opel, wobei die das seit einigen Jahren wohl auch im Griff haben.


    Wo genau rostet es denn? Außen (als Folge von Steinschlägen) oder innen an den Falzen?

  • Ich tippe da auf kleine Lackschäden durch Splitt, möglicherweise Geländefahrten (im normalen Straßenbetrieb sollte eigentlich nichts passieren). Hast Du Metallic oder normale Lackierung? Wie sieht es denn an der Fahrzeugfront aus? Dort gibt es ja zwangsweise immer einige kleinere Steinschläge.

  • mach mal photos und zeigs her!

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • Vermutlich handelt es sich hierbei um "Flugrost" Hierbei hat der Qashqai wohl zu nahme über einen längeren Zeitraum in der Nähe von Alteisen oder sonstigen stark verrosteten Gegenständen gestanden. Flugrost läßt sich allerdings leicht mit Politur oder auch nur Lackschutzmittel entfernen.

  • Hallo
    meine Vermutung es sind Teerflecken, die ausgewaschen wie Rostflecken aussehen.


    Versuch es mal mit Lackreiniger


    Gruß


    rr008

    ACENTA 2.0DCI Schwarz DK Modell bestellt 20.01.2008 Lieferung ca. 9/2008

  • Also ich glaube ja auch nicht, dass sich da so schnell ohne äußerliche Einwirkung Rost einstellt.


    Allerdings beobachte ich mit Sorgen, dass die Fensterscheiben auch nach tagelanger Trockenheit stets nass sind, wenn man sie abgesenkt hatte.
    Nachdem ich Samstag in der Waschanlage war, fahre ich heute mit dem glänzenden Wagen in ein Parkhaus, Scheibe runter um das Ticket zu ziehen, Scheibe hoch und - die Scheibe ist nass und anschließend natürlich schmierig.
    Ich vermute daher recht viel Feuchtigkeit in den Türen, was irgendwann dann doch zu echten Rostschäden führen kann.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Problem.


    Gruß
    Peter

  • Die haben hier alle keine Ahnung.
    Habe das jedes Jahr im Winter bei jedem Auto.
    Es kommt vom Salz. Das ist Oberflächenrost. Bekommt man mit Wachs runter. Auch mit dem Fingernagel.
    Da ist das schwarze Plastik wirklich gut. Auch auf diesem ist es zu erkennen. Plastik rostet aber nicht.
    Gruß
    PS. deswegen erhält man auch sehr viele verschiedene Antworten bei einer Frage. Es sollten immer die Antworten die es auch wissen.

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

  • da gebe ich tt-48 vollkommen recht. diese flecken stammen tatsächlich vom salz auf der straße. hat meine schwester bei ihrem ford focus auch jedes jahr im winter.
    ich hab auch mal gehört das es auch an den neuen lacken die nicht mehr zu 100% aus chemie bestehen dürfen und deswegen etwas sensibler sind.



    mfg stefan

    • Offizieller Beitrag

    Was kann auf dem Lack rosten?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hab mal schnell überflogen.


    Na Super, also fängt Dein Primera nun auch an mit so bösen Geschichten.


    Das ist doof!

  • Das ist Flugrost durch das Salz. Das können auch kleine Partikel im Salz sein, die dann am Lack haften. Hier in Bayern wird das jedes Auto haben.
    Orten wo kein Salz gestreut wird, wird es nicht sein. Da werdet ihr Lackabplatzer durch den Split haben :wink:

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

    Einmal editiert, zuletzt von tt-48 ()

  • Zitat

    Original von tt-48
    Das ist Flugrost durch das Salz. Das können auch kleine Partikel im Salz sein, die dann am Lack haften.


    Da kennt sich dann wirklich einer aus... :stichel:


    Das ist Bremsscheibenabrieb, dessen Anhaftung durch das Salz begünstigt wird. Wird in den letzten Jahren immer schlimmer u.a. durch zunehmend weichere Bremsscheiben (um gute Bremsentestwerte zu erreichen).


    Flugrost sollte regelmäßig entfernt werden, da er sehr agressiv ist.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • War das nicht die Sache mit der Rostgarantie?


    Wenn der Wagen nicht in 6 Jahren durchgerostet ist gibt es einen neuen?