impeller im ansaugtrakt

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K10.

  • Hallo!
    ich hab mir mal überlegt ob ich mir einen Impeller vom Modellbau in den Ansaugtrakt von meinem GA16DE einbaun könnte.
    (ein impeller ist ein propeller in einem festen gehäuse, oft in modelljets und jetskis)
    ich hab auch schon nen guten gefunden, der hat ne durchsatzfläche von 94cm² und schafft einen Schub von 95 N, also 9,5 kg.
    die ansteuerung dafür zu bauen ist nicht so das problem, da kommt n poti ans gaspedal und ne drehzahlsteuerung da zwischen.
    die ansaugrohre kann ich auch locker anpassen.
    jetzt ist meine frage: würd das was bringen, wenn ich den verbaue oder wär der nur im weg?

    • Offizieller Beitrag

    Naja, rechne mal selbst, was nen Motor mit rund 1.6l Hubraum bei 6.000 U/min an Luft braucht- dein Impeller müsste definitiv mehr schaffen...


    Grüße


    Chris

  • also das ding hat schon gut druck...
    was ist denn wenn ich nen kompressor, zum beispiel von nem slk 230 nehme?
    is das schwer den einzubauen und anzupassen?

  • 1600 cm³ für 4 Zylinder.


    Jede Umdrehung zündet ein Pott bzw. braucht einer Frischluft.


    Ein Pott hat also 400cm³


    Das heißt, pro Umdrehung 400cm³ an Luft.


    400cm³ x 6.000 U/min = 2.400.000cm³ an fördermenge in Nähe des Begrenzers.


    2.400.000cm³ = 2.400dm³ = 2,4m³ pro Minute bei 6.000 U/min



    Du hast einen "Propeller" der 94cm² Flächendruck ( ??? ) schafft. Selbst wenn das cm³ währen, passt das leider vorne und hinten nicht.


    :idee: ;)


    Hier ein Impeller der 1000Liter (1m³) pro Stunde schafft:
    http://aquatrop.dgserver6.de/p…-fuer-Pumpe-1000-l-h.html




    Es gab mal einen hier im Board, der hat einen (neuer-)Mini Kompressor für den GA16 angepasst. Wer war das noch? Zumindest hat er ihn hier verkauft =)


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • der hat ne fläche von 94cm² und nen schub von 95 N.
    ich dachte nich an ne aquariumpumpe, sondern an einen der nen 20 kg modelljet in der luft hält...


    nämlich diesen:
    http://www.lipo-rechner.de/home/index.php?option=com_content&task=view&id=32&Itemid=52


    ich weiß nur leider keine formel, mit der ich die luftmenge berechnen kann, die der durchjagt...

  • Na ja du mußt einfach Rechnen.


    Wenn du den mit 5 kW Elektromotor betreibst entnimmt die Lima ca 10 kW deinem Motor über den Keilriemen und ggf 3 kw werden dann im Impeller an die Luft weitergegeben.


    Baust du dir nen Kompressor ein fällt der Verlust der Stromerzeugung weg und der Verlust beim Betrieb des Elektromotors.


    Weiterhin: Wie lange fliegt man son Modell ?? 10 Min / 20 Min und das dann
    einmal die Woche . Sagen wir in der Woche 1 Std ?? also im Jahr 54 Betriebsstunden ???


    Ich denke mal im Auto haste die Betriebsstundenzahl eher geknackt und wirst also das Bauteil viel viel länger belasten als dieses ggf vorgesehen war --> Bauteil kaputt

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Zum Thema Formel bzw. Berechnen:


    Schauen wir mal hier:
    http://www.icare-rc.com/edf.htm#Turbofan_4000


    Der HP 300/40 A2 S schafft maximal eine Luftgeschwindigkeit von 63,2 m/s


    Rotordurchmesser = 120mm
    Rotorfläche = 11 309,7336mm² = 0,0113097336m²


    ergo : 0,0113097336m² x 63,2m/s = 0,715m³ / s = 42,887m³ / min


    also 42,887 Kubikmeter pro Minute.


    So, nun sind die Impeller aber noch nicht verglichen.


    Deiner hat eine Wirkfläche von 94cm². Der verglichene Impeller hat 120mm Durchmesser, was deiner auch hat. 120mm Durchmesser sind 113,09cm² Fläche, davon aber nur 94cm² nutzbar. Also 113,09mm² / 1,203 (Faktor) um auf die Nutzfläche zu kommen. Also erstmal die theoretische Fördermenge der Nutzfläche anpassen:


    42,887m³ / min / 1,203 = 35,6500m³ / min


    Nun hat der verglichene Impeller aber wesentlich weniger Drehzahl als deiner. 24.500 U/min zu 38.000 U/min. Also wieder den Faktor berechnen: 1,551.


    35,6500m³ / min * 1,551 = 55,29315m³ / min


    Schön. Gehen wir nun von diversen Faktoren, Rechentolerazen u.s.w aus, und dein Impeller schafft vieleicht 50m³ / min. Dann noch der Wirkungsgrad von 78% macht das 39m³ / min.


    Ist immernoch mehr als dein Motor braucht, aber was ist mit dem Druck? Denn 39m³ / min mit 0,1Bar bringen herzlich wenig, verglichen mit manchen Turboladern, die 1Bar oder mehr drücken.


    Soviel dazu! ;)


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    2 Mal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Ich würde es einfach ausprobieren. Bevor mein turbo mic fertig war hat auch jeder gesagt das wird nix. Und siehe da er rennt. Wenn auch noch nicht perfect.

  • Ja klar kann man das ausprobierne nur wieso der Energietransfer ins Elektrische.


    Das verbrät so viel Leistung ( die er dann anchher wieder aus dem Block holen muß auf Kosten der Haltbarkeit )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Genau das ist es Shadow.



    Dein Impeller braucht 5,7KW um die 38.000 U/min bzw. 95N hinzubekommen.


    5,7KW = 7,749834 PS


    Die musst du auf jeden Fall mit dem Ding rausholen, sonst gibt das ein Verlustgeschäft. Denn, die Lima muss sich diese 7,749834 PS auch irgendwo her holen.


    Ein anderes Problem stellt die Spannung dar. Ich habe Motoren gestern abend gesehen, die 40V haben wollen. Im Auto haste ~14V wenn der Motor läuft. Also wirst du nur einen Motor mit 12V oder 15V verwenden können, denn ein Spannungswandler braucht auch nochmal Watt's bzw microPS die die Lima auch wieder erst von der Kurbelwelle abgreifen muss.