Erweiterte Garantie oder Nissan Plus Exclusive ?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 10.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • Hallo an alle, zunächst stelle ich mich als Neumitglied vor und wünsche allen einen Guten Tag.


    Nun zur Frage:


    Ich habe beim Kauf meines Qashqai eine erweiterte Garantie mitgekauft, die in der Bestellung und dem Kaufvertrag mit "NEG 60 Mon. / 100000km auftaucht. Nachdem der Händler ewig rumgedruckst hat, hat er mir nun 2 Monate nach der Auslieferung ein zu unterschreibendes Garantieversprechen der Firma CG Car Garantie über eine "Nissan Plus Exclusive" Garantie zugeschickt. Bei dieser sind aber seitenlang Bauteile des Autos ausgenommen.


    Kann mir jemand hier verlässlich mitteilen, dass die "Nissan erweiterte Garantie" beim Kauf und die auch nachträglich abzuschliessende "Nissan Plus Exclusive" Garantie zwei Paar Schuhe sind. M.E. soll die NEG nämlich den gleichen Umfang abdecken wie die reguläre Werksgarantie und wird zudem von Nissan selbst gewährt (und nicht von einer mir nicht bekannten Firma CG).


    Wer kann hier helfen?


    Dank vorab und beste Grüße


    Franke3

  • Laut meinem Händler wären die beiden Verlängerungen identisch und Nissan würde über die selbe Versicherung abwickeln.


    Der einzige unterschied wäre das die Nissangarantie sofort abgeschlossen und bezahlt werden müßte und diese Garantie auch noch 1 Monat vor Garantieablauf abgeschlossen werden könnte.


    Ich habe gerade das Nissanprospekt für die Garantieverlängerung herausgeholt, da ist als Garantiegeber ebenfalls CarGarantie angegeben.


    Meine Meinung: Eventuell bekommen die Händler von Nissan weniger Provision.


    Die Preise sind auch in etwa gleich.


    Gruß Heinz

  • Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn es das gleiche wäre, würde doch niemand schon beim Kauf diese Versicherung abschliessen. Außerdem werden die Produkte auf der Nissan-Homepage unterschiedlich beschrieben. Hat denn niemand die NEG beim Kauf miterworben und kann mir sagen, in welcher Form er die entsprechende Garantiezusage erhalten hat (als Kärtchen, Urkunde o.ä.).

  • Wenn Du beim Kauf ausdrücklich (und schriftlich vermerkt?) die Nissan Erweiterte Garantie abgeschlossen hast, würde ich an Deiner Stelle darauf bestehen und nicht den Vertrag für die Nissan Plus Garantie Exclusive unterschreiben - obwohl sie nahezu identisch sind (999,- für erweiterte Garantie zu 779,- für Plus Exclusive bei Xtrail jeweils bis 5 Jahre/150 Tkm). Auch auf der Homepage von Nissan wird noch zwischen erweitereter Garantie und Plus-Garantie unterschieden.


    Hintergrund für Dein Problem kann folgende Entwicklung sein:
    Bis vor einem Jahr konnte man die erweiterte Garantie nur beim Neukauf abschliessen; die Plus-Garantie konnte man dann im Rahmen der 3-jährigen Werksgarantie abschliessen. Nachteil: die Plus-Garantie war immer an eine Selbstbeteiligung bei den Materialkosten gebunden.
    Seit einigen Monaten (1 Jahr?) ist die Plus-Garantie geteilt: die bisherige (s.o.) heisst jetzt Classic - neu ist die Exclusive. Diese entspricht nahezu der erweiterten Garantie und ist ohne Selbstbeteiligung möglich. Es könnte sein, dass Nissan die erwiterte Garantie auslaufen lässt. Dafür spricht, dass der QQ nicht mehr bei der erweiterten Garantie aufgelistet ist (aber bei der Plus Exclusive - 479,- für 2 Jahre/150 Tkm).


    Zweite Möglichkeit:
    Vielleicht war Dein auto bereits auf den Händler zugelassen - auch dann könnte die erweiterte Garantie nicht mehr möglich sein.

  • Wenn Du die "NEG Typ 60 Mon/100.000 km"
    (so stehts auf meiner Rechnung) "mitgekauft" hast, bestehe darauf!!!
    Die Vertragsbestimmungen hierzu umfassen genau 2 Seiten
    (1. Seite mit meinen und den Fahrzeugdaten, 2. Seite= Kleingedrucktes).
    Wie ich das lese, gibt es nicht vergleichbares und umfangreicheres!!
    Kann Dir die Bedingungen gerne faxen.
    LG
    Walter

  • Zitat

    Original von anton59
    Seit einigen Monaten (1 Jahr?) ist die Plus-Garantie geteilt: die bisherige (s.o.) heisst jetzt Classic - neu ist die Exclusive. Diese entspricht nahezu der erweiterten Garantie und ist ohne Selbstbeteiligung möglich. Es könnte sein, dass Nissan die erwiterte Garantie auslaufen lässt. Dafür spricht, dass der QQ nicht mehr bei der erweiterten Garantie aufgelistet ist (aber bei der Plus Exclusive - 479,- für 2 Jahre/150 Tkm).


    Ja da schau her!


    Aktuelle Preisliste ( 1.4.2008 )
    Preis inkl. MwSt. (2 Jahre / 150.000 km)
    NISSAN Erweiterte Garantie (angeboten durch die RCI Leasing GmbH): 679,– € nur in Verbindung mit Erstzulassung
    NISSAN PLUS EXCLUSIVE (angeboten durch unseren Partner CarGarantie) 479,– €
    von Selbstbeteiligung steht da nichts.


    Ich habe nach der Preisliste vom 1.6.2007 (im November) gekauft, da gabe es die NEG:
    4 Jahre, bei 100Tkm 299€
    5 Jahre, bei 100Tkm 479€ <- die habe ich genommen
    5 Jahre, bei 150Tkm 679€


    Die damalige Plus-Garantie war auch bei CarGarantie und hat eine Selbstbeteiligung beim Material, je nach Kilometerstand, gekostet.


    Kann jemand mal auf die Preisliste vom 1.1.08 schauen, was da auf der Rückseite steht? Danke!


    Sehr gut, daß ich auf diesen Thread gestoßen bin, sehr informativ! Da muß ich aufpassen, daß ich auch wirklich die bestellte "NEG Typ 60 / 100.000km" bekomme!

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • In der Tat war das letztes Jahr noch anders angepriesen. Mein Kaufvertrag umfasst auch die "NEG Typ 60 Monate / 100000 km. Wenn ich jetzt noch die damaligen Garantiebedingungen in die Finger kriege, klage ich die alte Garantiezusage notfalls ein......wer nicht hören will muss fühlen

  • Meine Informationen habe ich von der Homepage unter Services/Garantie entnommen. Auf der QQ-Preisliste kann man immer die erweiterte Garantie immer noch finden - insofern sollte man darauf bestehen.
    Warum aber die erweiterte Garantie von einer Firma RCI Leasing GmbH erbracht werden, ist mir dann wieder schleierhaft.


    Hat jemand schon mal im Detail die Unterschiede zwischen erweiterter Garantie und Plus Exclusive (ohne Selbstbehalt) analysiert uund kann sie hier posten?

  • Das würde mich auch mal interessieren! Und was ist denn der Unterschied zwischen dem Angebot in der Preisliste vom 1.6.7 und 1.4.8? Wird jetzt nurmehr die Garantieverlängerung um 2 Jahre/bis 150Tkm angeboten? Und warum ist die Garantieverlängerung bei Vertragsabschluss teurer als nachher? Müsste das nicht logischerweise umgekehrt sein? Kapier das alles nicht... ?(

  • Hallo,


    ich raffe jetzt auch gar nichts mehr. Daher meine blöde Frage:


    Kann ich denn kurz vor Ablauf der 3-Jahres-Garantie in Zukunft noch die 2-Jahres-Folgegarantie bei Nissan abschließen ?(


    Bisher ging das ja bei meinen alten Modellen...


    Viele Grüße und danke für die Antwort im Voraus
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • hallöchen,


    mein nissanhändler hat mir ein sogenanntes servicedepot angeboten. es läuft 6 jahre und kostet 1200,- euro. darin sind alle anfallenden arbeitskosten enthalten. und sollte ich den wagen vor dem ablauf der 6 jahre verkaufen, bekomme ich den rest ausbezahlt.
    ansonsten würde ich halt bei reparaturen nur die teilekosten bezahlen. eigentlich ne gute sache, vor allem wenn man ja jährlich zur inspektion muß und da auch arbeitskosten anfallen.


    ich weiß nicht was ich davon halten soll? bzw ob ich es abschließen soll oder nicht? kann mir jemand einen rat geben?


  • So wie ich die NEG - Nissan Erweiterte Garantie - verstehe, kann man die nur bei Erstzulassung abschließen und bekommt die Garantie von 3 auf 5 Jahre verlängert (bis zum km Limit). Bedingungen wie die normale Garantie, d.h. keine Selbstbeteiligung. (Was das allerdings jetzt bedeutet, das das über "RCI Leasing GmbH" abgewickelt wird und die Variante mit 100.000 km nicht mehr verfügbar ist, kann ich auch nicht beantworten.)


    Die Plus Garantie (über CarGarantie) kann man auch noch nachträglich abschließen. Ebenfalls km Limit. Lohnkosten sind dort frei, jedoch wird bei Materialkosten ein Eigenanteil verlangt, der mit der Kilometerleistung steigt. Bis 50Tkm übernehmen die 100%, bis 60Tkm 90%, usw gestaffelt.


    Man korrigiere mich bitte, wenn ich etwas falsch verstanden habe!

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Zitat

    Original von QashQ
    Das würde mich auch mal interessieren! Und was ist denn der Unterschied zwischen dem Angebot in der Preisliste vom 1.6.7 und 1.4.8? Wird jetzt nurmehr die Garantieverlängerung um 2 Jahre/bis 150Tkm angeboten? Und warum ist die Garantieverlängerung bei Vertragsabschluss teurer als nachher? Müsste das nicht logischerweise umgekehrt sein? Kapier das alles nicht... ?(


    Das könnte an den - irgendwo tief in den AGB's versteckten - Unterschieden zwischen beiden Garantien leigen...


  • Ja - da hast Du doch etwas überlesen...


    Die Plus Garantie gibt es in der Classic-Variante (mit Selbstbeteiligung bei den Materialkosten) und in einer Exclusive-Variante ohne Selbstbeteiligung.
    Deshalb ja die Frage, wo denn im Kern dann noch die Unterschiede zwischen der Erweiterten Garantie und der Plus Garantie Exclusive sind.

  • Zitat

    Original von legolas
    hallöchen,


    mein nissanhändler hat mir ein sogenanntes servicedepot angeboten. es läuft 6 jahre und kostet 1200,- euro. darin sind alle anfallenden arbeitskosten enthalten. und sollte ich den wagen vor dem ablauf der 6 jahre verkaufen, bekomme ich den rest ausbezahlt.
    ansonsten würde ich halt bei reparaturen nur die teilekosten bezahlen. eigentlich ne gute sache, vor allem wenn man ja jährlich zur inspektion muß und da auch arbeitskosten anfallen.


    ich weiß nicht was ich davon halten soll? bzw ob ich es abschließen soll oder nicht? kann mir jemand einen rat geben?


    Nissan Oranke in Berlin?


    Dieses Servicedepot hat nichts mit den o.a. Garantien zu tun. Du finanzierst dei Arbeitsleistungen eigentlich nur vor - sinnvoll m.E. nur wenn die eigene Finanzdecke etwas dünn ist oder/und das Auto über den Händler finanziert wird.
    Bei einem neuen Auto mit einer jährlichen Wartung sind 200,- EUR Arbeitslohn schon relativ viel (da kommen ja noch das Material dazu). das lohnt sich m.E. nicht so richtig, es bindet Dich nur (unnötigerweise) an die Werkstatt.

  • ja ist nissan oranke in berlin.
    und wenn ich es mir so recht überlege, dann lass ich es wohl lieber mit dem servicedepot. halt auch wegen der speziellen bindung zu einer werkstatt. ab und an sind andere ja auch mal mit nem angebot günstiger.


    aber was passiert eigentlich wenn der spezielle händler pleite geht, zu macht oder von nissan gekündigt wird? was würde dann aus diesem servicedepot werden, immerhin beträgt das ja 1200,- euro für 6 jahre.

  • Alles klar, danke für die Infos!


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Zitat

    Original von legolas
    ja ist nissan oranke in berlin.
    und wenn ich es mir so recht überlege, dann lass ich es wohl lieber mit dem servicedepot. halt auch wegen der speziellen bindung zu einer werkstatt. ab und an sind andere ja auch mal mit nem angebot günstiger.


    aber was passiert eigentlich wenn der spezielle händler pleite geht, zu macht oder von nissan gekündigt wird? was würde dann aus diesem servicedepot werden, immerhin beträgt das ja 1200,- euro für 6 jahre.


    Nissan Oranke gehört ja zu den 3 verbliebenen Nissan-Händlern in Berlin - das werden sie wohl nun bis zur nächsten Umstrukturierung bei Nissan auch bleiben.
    Bei einer Insolvenz nützen Dir die Zusagen aus den AGB's für das Servicedepot nichts - Du bekommst einen Titel und musst abwarten, ob Du etwas aus der Insolvenzmasse bekommst. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist eher gering.
    Persönlcih würde ich das Angebot nicht annehmen.