Hat jemand Erfahrung mit der Standzeit der Bremskloetze und -scheiben vorn bei absolut Langstreckenbetrieb (nicht unter 100 km pro Tag) ?
Bei der 60-Tausender immer notwendig zu wechseln ?
Standzeit Kloetze und Scheiben vorn ...
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- [R51]
- Zinger
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.
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fahr meine bremsscheiben jetzt seit 140tkm auf patrol, beläge wurden bei 80tkm gewechselt - ein wechsel ist immer dann notwendig, wenn die verschleissgrenze erreicht ist.
bei den bremsscheiben gibt es eine vorgabe, wie dick sie sein müssen
(mindestmass) wenn die zu dünn sind müssen sie getauscht werden
bei den belägen ists ganz einfach, bevor du metall auf metall bremst - brauchst du neue beläge -
Jo genau die Maße für die Scheibe würden mich auch mal interessieren.
Sollten doch beim D40 die gleichen sein. Oder? -
klötze vorne wurden bei 35.000 gewechselt, bremsscheibe abgedreht. beim nächsten wechseln sind die scheiben mit fällig.
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Hallo,
bei mir sind nach 90TKM die vorderen Klötze gewechselt worden die hinteren sind jetzt bei 110TKM dran. Die Scheiben sind noch in Ordnung.
Gruß
Holly -
Hallo,
bei mir wurden die vorderen Klötze auch bei ca. 35000 km gewechselt.
Die Scheiben sind noch gut.Gruss Ebse
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Zitat
Original von Patrol-Andy
bei den bremsscheiben gibt es eine vorgabe, wie dick sie sein müssen
(mindestmass) wenn die zu dünn sind müssen sie getauscht werden
bei den belägen ists ganz einfach, bevor du metall auf metall bremst - brauchst du neue belägeWHB R51 sagt zu dem Thema:
Für die Bremse vorn:
Bremsscheiben:
Kontrolle der Dicke
Mit einem Mikrometer die Dicke der Bremsscheibe prüfen. Wenn die
Dicke nicht dem Sollwert entspricht, die Bremsscheibe austauschen.
Grenzwert für Schlag (in eingebautem Zustand) : 0,065 mm
Standarddicke : 28,0 mm
Reparaturgrenze : 26,0 mm
Dickenabweichung (an 8 Punkten gemessen) : 0,005 mmBremsklötze:
Bremsklotzdicke über Schauloch in Zylindergehäuse prüfen.
Gegebenenfalls Messstab verwenden.
Standarddicke : 11 mm
Reparaturgrenzdicke : 3,0 mmFür die Bremse hinten:
Bremsscheiben:
Kontrolle der Dicke
Mit einem Mikrometer die Dicke der Bremsscheibe prüfen. Wenn die
Dicke nicht dem Sollwert entspricht, die Bremsscheibe austauschen.
Grenzwert für Schlag (in eingebautem Zustand) : 0,07 mmStandarddicke : 18,0 mm
Reparaturgrenze : 16,0 mm
Dickenabweichung (an 8 Punkten gemessen) : 0,007 mmBremsklötze hinten
Bremsklotzdicke über Schauloch in Zylindergehäuse prüfen.
Gegebenenfalls Messstab verwenden.
Standarddicke : 11 mm
Reparaturgrenzdicke : 3,0 mm -
Hallo Dietmar,
hast Du oder jemand eine Ahnung ob die Werte auch für den D40 gelten?
Btw: habe ca 56000Km drauf mit der ersten Garnitur.
Werde die Tage mal nachmessen.
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Zitat
Original von QuestMan
Hallo Dietmar,
hast Du oder jemand eine Ahnung ob die Werte auch für den D40 gelten?
Btw: habe ca 56000Km drauf mit der ersten Garnitur.
Werde die Tage mal nachmessen.Kann ich leider nicht genau sagen, aber ich nehme an, dass die Bremsen, zumindest vorn, beim D40 die gleichen wie beim R51 sind.
Aber chrissy müsste doch da exakte Auskunft geben können ...
Bei mir (jetzt rund 70.000) sind sowohl Klötze als auch Scheiben rundum noch top, habe vor 14 Tage die Winterräder runtergemacht und dabei gleich mal die Bremsen kontrolliert, Klötze vorn sollten locker noch bis zur 90.000'er oder weiter halten, hinten noch länger, den Scheiben sieht man auch noch keinen Verschleiß an.
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Zitat
Original von QuestMan
Hallo Dietmar,hast Du oder jemand eine Ahnung ob die Werte auch für den D40 gelten?
Btw: habe ca 56000Km drauf mit der ersten Garnitur.
Werde die Tage mal nachmessen.
wenn die beläge unten sind hörste das schon.das ist nämlich dann soweit wenn die fußgänger entsetzt in die hauseingänge flüchten weil sie denken da ist ein güterzug entgleist und versucht verzweifelt zu bremsen...
es klingt nämlich wie ein bremsender güterzug (eisen auf eisen).
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Zitat
Original von Phryso
wenn die beläge unten sind hörste das schon.das ist nämlich dann soweit wenn die fußgänger entsetzt in die hauseingänge flüchten weil sie denken da ist ein güterzug entgleist und versucht verzweifelt zu bremsen...
es klingt nämlich wie ein bremsender güterzug (eisen auf eisen).
Wenn das so weit ist, dann haste aber auch meist gleich Riefen in den Scheiben.
Die kannste dann auch gleich entweder mit der Drehbank bearbeiten oder gleich erneuern. -
nein, dieses quietschen ist die serienmäßige verschleißanzeige...
es gibt keine optische in form einer kontrollanzeige, nur eine akkustische die sich durch metallisches quietschen bemerkbar macht...
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Zitat
Original von Phryso
nein, dieses quietschen ist die serienmäßige verschleißanzeige...
es gibt keine optische in form einer kontrollanzeige, nur eine akkustische die sich durch metallisches quietschen bemerkbar macht...Ist eine kleine Metallzunge, die an der Scheibe reibt, kaputt geht da nichts und wie Phryso schon sagte - hört sich fürchterlich an ...
Habe das zufällig vor ein paar Tagen life gehört (nicht bei mir-sondern bei einem anderen R51 aus meiner Gegend) -
Zitat
Original von dietmar_pf05
ZitatOriginal von Phryso
nein, dieses quietschen ist die serienmäßige verschleißanzeige...
es gibt keine optische in form einer kontrollanzeige, nur eine akkustische die sich durch metallisches quietschen bemerkbar macht...Ist eine kleine Metallzunge, die an der Scheibe reibt, kaputt geht da nichts und wie Phryso schon sagte - hört sich fürchterlich an ...
Habe das zufällig vor ein paar Tagen life gehört (nicht bei mir-sondern bei einem anderen R51 aus meiner Gegend)So, als es bei meinem R20 so quietschte, sahen die Scheiben überhaupt nicht mehr schön aus, von den Belägen ganz zu schweigen.
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Zitat
Original von Kronsburg
ZitatOriginal von dietmar_pf05
Ist eine kleine Metallzunge, die an der Scheibe reibt, kaputt geht da nichts und wie Phryso schon sagte - hört sich fürchterlich an ...
Habe das zufällig vor ein paar Tagen life gehört (nicht bei mir-sondern bei einem anderen R51 aus meiner Gegend)So, als es bei meinem R20 so quietschte, sahen die Scheiben überhaupt nicht mehr schön aus, von den Belägen ganz zu schweigen.
das is aber was ganz was anderes is das...
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hallo zusammen !!
bin neu hier im board und habe ein kleines Problem mit meiner Vorderbremsen D40 , Scheibe und Kloetze auf der rechten Seite bei 43000km runter.
Das blöde ist die besagte Metallzunge sitzt am äußeren Bremsklotz die fing bei mir jetzt auch an zu quitschen also Felge runter und nachschauen doch der innere Klotz war nur noch Metall und die Scheibe auch runter!Jetzt habe ich im Zubehör nach Ersatzteilen gesucht doch es kann niemand die Bremsen besorgen auser www.Q-11.de nur hier muss mann mit 6-8 Wochen Lieferzeit rechnen.
Doch der Preis stimmt 2 Scheiben - 131,32 €, Beläge - 50,09 € inkl. MwSt.
Nachfrage bei Nissan ergab einen Preis von 350,-- € +MwSt, Lieferzeit 2-3 Tage.Hat jemand eine Idee?
Was mir noch Sorgen bereitet ist die einseitige Abnutzung. Mann hat im Vorfeld aber auch nichts bemerkt (von wegen beim bremsen in eine Richtung ziehen oder so).
Gruß rudeuse
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Ich fahre ca. 30 - 35.000 km pro Jahr (halb Stadt / halb Überland) und jetzt bei ~ 76.000 km wurden die vorderen Bremsklötze im Zuge des Jahresservice getauscht; Bremsscheiben sind noch ok.
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so, bei 47 k km fangen jetzt die hinteren klötze an, zu quietschen...