Motor ? Aussetzer während Fahrt ?

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 18.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schlammer.

  • Hallo,


    hab nun bereits 3-4x folgendes Phänomen (in 1 Jahr Nutzung) während der Fahrt mit dem Pathi bemerkt.
    Während des Fahrens ist kurz (ca. 1-2sek.) die Drehzahl weg bzw.
    es ist so, als wenn die Zündung kurz ausgeschaltet wäre,
    dabei ist auch kurz ein undefinierbares metallisch klingendes Geräusch zu hören
    (wie beim Schalten ohne Kupplung).
    In meinem Pathi ist ein AT Getriebe eingebaut.


    Kennt jemand dieses Phänomen bzw. die Ursache?


    :mmmm:


    Gruss Ebse

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Ebse ()

  • ...das Phänomen kenne ich mittlerweile auch, tritt beim Gasgeben auf und ist gerade bei Überholvorgängen ein wenig erschreckend...unser Dicker muß nächste Woche sowieso zur 30.000er Inspektion, werde berichten, was unser freundlicher Meister zu erzählen hat! ? ?(

    Gab es ein Leben vor dem "Dicken"? Es war zumindestens langweiliger...

  • Hallo Bonzo,


    bei mir trat es auch während normaler Fahrt (auf der AB) auf,
    nicht nur beim Beschleunigen.
    War bei Dir auch das metallene Geräusch zu hören ???


    Es ist so, als wenn man kurz die Zündung unterbricht
    bzw. vom Gas geht.
    Dauer ~ 1 sek.


    Werde auch mal nachfragen, was das sein kann. :mmmm:


    Zum Glück ist es bei mir seeeeehr sporadisch.



    Gruss Ebse :wink:

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.

  • Sporadisch und nicht reproduzierbar - ich hoffe auf das Auslesen des Fehlerspeichers bei der Inspektion. Termin am kommenden Dienstag! Und: Metallenes Geräusch - wenn, dann sehr diskret...könnte es nicht beschwören.
    Hilft uns auch nicht weiter, oder, da müssen wir uns wohl auf die Expertise der Nissan-Fachleute verlassen...
    :eieiei2:

    Gab es ein Leben vor dem "Dicken"? Es war zumindestens langweiliger...

  • Hi Ebse,
    ?(Es kam wie es kommen mußte - Der Freundliche wußte auch keinen anderen Rat, als die Motorelektronik neu aufzusetzen - Soft-Reset nennt man das, glaube ich, in der Computerbranche? Auslieferungszustand wurde wieder hergestellt und das Beste gehofft - Das war der Stand gestern...
    Bin heute durch das schöne Münster gegurkt, nee geglitten...., und hatte wieder zwei Aussetzer...also das Auto...meine Frau meint ja, das ich öfter :fresse:...lassen wir das...!
    Werde morgen den Freundlichen besuchen und ihn auf den neuesten, nicht sehr erfreulichen, Stand bringen und natürlich weiter berichten! :wand:

    Gab es ein Leben vor dem "Dicken"? Es war zumindestens langweiliger...

  • also ich hatte das, ich glaube 2 mal! Er nahm einfach kein Gas an, nach ca. 15-20 Sekunden gings dann wieder!


    Das war kurz vor dem 30000er Service und beim Beschleunigen! Jetzt habe ich 72000km drauf und es war seitdem nicht mehr!


    Das klirrende Geräusch hatte ich damals nicht, allerdings vor ein paar Monaten, als die Batterie einmal leergesaugt war und ich ihm Starthilfe geben musste, klirrte der Motor ganz schlimm! Lt. Aussage der Werkstatt dürfte damals ein Notprogramm gelaufen sein! Nachdem ich damals die Batterie dann aufgeladen hatte und er wieder normal von selbst startete, wars auch schon wieder weg! Irgendein Lämpchen leuchtete damals auch noch (ESP oder 4WD - eins von beiden!).


    Die leere Batterie (eigentlich war die Batterie eh schon im A. - nach 2 Jahren) hat damals übrigens die elektrische Sitzverstellung verursacht!


    lg

  • Liebe ähnlich Erkrankte,
    ich habe Euch nicht vergessen, nur leide ich unter diesem unsäglichen Freizeitstress: Sommerferien, Urlaub, zeitweilig schönes Wetter und...PATHFINDER!
    Habe gerade den Dicken vom Freundlichen abgeholt. Der hat nach Anfrage bei Nissan Deutschland (Europe?) ein Einspritzpumpensteuerventil(?) ausgetauscht (für den, den es interessiert: Valve Kit-Regul A 6860-AW42B) und siehe da: die ersten 600m waren tatsächlich störungsfrei, nach etwa 610 m hatte ich den ersten Ausstzer und nach ca. 702 m den Zweiten...
    :wand:!!!
    Der Mercedes den wir vorher hatten, hatte bei etwa 70.000km zwar andere, aber ähnlich hartnäckige Macken...heißt das jetzt, daß wenn der Nissan sowas bei gut 30.000 entwickelt, er das höherwertige Automobil ist...?
    Ich glaube ich bin verflucht.... :kotz2:
    Neue Anfrage bei Nissan ist gestartet - jetzt bin ich aber mal gespannt, ob das Mercedes-Benz Niveau gehalten werden kann....bin echt stinkig... :will-u-understand: ?( :uzi: grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

    Gab es ein Leben vor dem "Dicken"? Es war zumindestens langweiliger...

  • Hallo Zusammen!


    Bin hier ganz neu dabei und habe eben gelesen, dass es hier noch einige Leute mit dem selben Problem gibt. Ich habe einen R51 (gekauft Dez. 2006). Der ruckelt und zuckelt auch. Bei mir sind es immer kurze Aussetzer bei genau 2000 RPM und Tempo 100 auf der Landstrasse. Das ganze aber nur bei Aussentemperaturen von mehr als 15 Grad Celsius. Immer so als würde man ganz kurz von Gas gehen. Wenn ich mit Tempomat fahre ist das Problem nicht da.
    Mein Wagen war deswegen 8 mal bei meinem unfähigen Nissan-Jodler. Inzwischen heisst es das sei ein Konstruktionsfehler von Nissan. Das Gaspedal besitzt ein Potentziometer welches die Gaspedalstellung an die Steuerelektronik weiterleitet. Das Problem ist der Schaltpunkt zwischen Schubbetrieb und Lastbetrieb. Wenn ich auf der Landstrasse dahin fahre und nicht beschleunige steht das Gaspedal immer mehr oder weniger auf dem Punkt zwischen Schubbetrieb und Lastbetrieb. Daher soll das ruckeln kommen. Klingt komisch und ist auch komisch. Löscht man gewisse Parameter der Steuerelektronik, so lernt sich die Elektronik wieder auf das Fahrverhalten ein...deswegen sind dann Anfangs die Ruckler weg...bis alles wieder eingespielt ist. Dann gehts wieder los.
    Ich mache jetzt gerade den Versuch die Steuerelektronik anders einzulernen. Habe die Parameter löschen lassen und fahre jetzt mit einem anderen "Fahrstil". Das heisst ich vermeide alle Drehzahlbereiche die vorher zu einem Ruckeln geführt haben. Wenn sich die Elektronik eingeschossen hat, fahre ich wieder so wie früher. Vielleicht kann man dadurch etwas verbessern. Aber jetzt wo ich das so schreibe glaube ich es eigentlich nicht mehr...naja. Ich probiers.


    Wie seid ihr denn sonst so zufrieden mit dem R51? Ich finde die Qualität beschämend. Es klappert die gesamte Innenverkleidung, die Ledersitze quietschen und reiben aneinander. Der Spritverbrauch ist mit 10,5 Liter (sparsame Fahrweise) auch nicht im Bereich der angegeben 8 Liter.



    Ist mit Sicherheit mein letzter Nissan.... Aber schön isser schon! :D



    Viele Grüsse aus Landshut


    jochen

  • ...eigentlich wollte ich ja auf den Schoß genommen werden... :eieiei2:
    haben noch einen 320-iger BMW zuhause (lacht ruhig: das Zahnarztgattinenauto ist meins und der Dicke ist auf meine Frau zugelassen... :boardweibchen:) und vor dem Nissan hatten wir einen Mercedes und da kann ich als guter Deutscher nur sagen: Der Nissan liegt qualitativ zwischen BMW und Benz, wobei ich für Mercedes, auch nach langem Nachdenken, keine freundlichen Worte finde...
    Und da sind wir beim Punkt: Ich hasse es, wenn ich sofort merke, wenn ich ver-piiiiept..werde - Mercedes, sowohl örtliche Vertretung als auch der Konzern, war da ziemlich ungeschickt, dumm-dreist und arrogant und die Jungens von BMW machen einfach ihren Job, und das gut!
    Und die letzte Vertretung von Nissan in Münster?
    Bisher sehr freundlich und engagiert, man gibt sein Bestes... :perfekt:immerhin bewegt man eins der grösseren (und teureren) Fahrzeuge der Nissanflotte!
    Klappern? -eigentlich nur das herumfliegende Spielzeug der Kinder, da kann ich (noch) nicht meckern...
    Ich gebe Nissan jetzt noch einen Reparaturversuch und dann muß ich mir etwas Drastischeres als nur Meckerei einfallen lassen, ich habe keine Lust die Organisation meines Lebens von einem Auto diktieren zu lassen...
    ...und trotzalledem...: lieb hab ich ihn doch....

    Gab es ein Leben vor dem "Dicken"? Es war zumindestens langweiliger...

  • Wenn mir der blöde Pathfinder nicht so verdammt gut gefallen würde hätte ich ihn längst verkauft...Eben kam mein neuer Grill aus den USA an....werde den jetzt mal dran zimmern...wenns fertig ist kommt natürlich ein Bild.


    Grüsse


    Jochen

  • ....Alzheimer ist ein Sch...-Krankheit,zum Verbrauch;
    die letzten 1000km zu 95% Stadtverkehr = 9,3l/100km, bei halbwegs gleichen Anteilen von Stadtverkehr,Landstraße und Autobahn bewegt man sich bei knapp über 8l/100km - daß ist ganz O.K.! :wink:
    Habe kein Leder - die Stoffpolsterung ist ganz i.O. und nicht ganz so empfindlich wie ich eigentlich erwartet habe, aber die Kinder sind mittlerweile auch schon in einem Alter, wo man nicht mehr so heftig rumsabbert (10 u. 12J.).....
    ...möchte noch jemand getröstet werden...? :clown:

    Gab es ein Leben vor dem "Dicken"? Es war zumindestens langweiliger...

  • Zitat

    Original von Fulps
    Der Spritverbrauch ist mit 10,5 Liter (sparsame Fahrweise) auch nicht im Bereich der angegeben 8 Liter.


    Wo haste den Wert jetzt her? Der kombinierte Verbrauch bei Modellen ohne DPF lag m.W. so bei 9,3 Liter für den Schalter und bei 9,8 oder so für den mit AT. Abhängig von Deinem Streckenprofil liegst Du gar nicht so weit weg...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • ...das find ich jetzt aber spannend: Ich benutze die Fahrtcomputerfkt. des Dicken - das ist ja kein Grund zum Nörgeln, daß man weniger oder gleich viel wie in den offiz. Angaben verbraucht - ist übrigens ein Schalter und ohne Filter!
    Erklärung?
    ...und ich bin schon 44 und habe eigentlich keine Zeit mehr zu verschwenden und bin deshalb meistens etwas zügiger unterwegs!
    ...und ich bin kein Stammtischbruder, der mit Rekordniedrigverbräuchen auf die K...e hauen muß - ich hab ne hübsche Frau, ich muß nicht angeben.... :flipa:
    Grüße aus Münster,
    Bonzo

    Gab es ein Leben vor dem "Dicken"? Es war zumindestens langweiliger...

  • Die 8 Liter waren das Verkaufsargument des Verkäufers :D
    Laut Bordcomputer brauche ich 10,9 Liter bis 11,3 Liter. Je nach Streckenprofil. Wenn ich es selber ausrechne komme ich so auf die 10,5 Liter. Habe den Schalter mit Filter.



    Grüsse aus Landshut

  • auf die angaben des BC kann man nochmal bis zu 1 liter draufpacken.
    allerdings schwanken die differenzen aus irgendeinem grund...


    seit es diese option von "verbauch lt. BC" bei spritmonitor gibt trage ich den immer ein.


    könnt ja bei mir mal vergleichen zwischen real und BC.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • :bla: ...das zum Thema Autoverkäufer - es gibt sicherlich auch Glaubwürdige...... aber in der Vor-Autozeit haben die Pferde verkauft - und hatten da schon nicht den allerbesten Ruf!´
    Erklärungsversuch des unterschiedlichen Konsums: Bei uns ist es eher...flach, tut mir auch weh, daß so sagen zu müssen :wow:!
    ...wenigstens die Verbräuche sind O.K....
    ....neee, is schon ganz nett, unser Dicker!
    Herzliche Grüße aus Preussen,
    Bonzo

    Gab es ein Leben vor dem "Dicken"? Es war zumindestens langweiliger...

  • Zitat

    Original von Fulps
    .... Bei mir sind es immer kurze Aussetzer bei genau 2000 RPM und Tempo 100 auf der Landstrasse. Das ganze aber nur bei Aussentemperaturen von mehr als 15 Grad Celsius. Immer so als würde man ganz kurz von Gas gehen. Wenn ich mit Tempomat fahre ist das Problem nicht da. ...


    Wie seid ihr denn sonst so zufrieden mit dem R51? Ich finde die Qualität beschämend. Es klappert die gesamte Innenverkleidung, die Ledersitze quietschen und reiben aneinander. Der Spritverbrauch ist mit 10,5 Liter (sparsame Fahrweise) auch nicht im Bereich der angegeben 8 Liter.


    jochen


    Das ist ja mal was!


    Ich bekomme immer zu hören "Sie sind der einzige, sowas haben wir noch nicht gehört"


    Hätte das dem Freundlichen schon fast abgenommen.


    Mein Pathfinder 02/07 AT hat das gleiche Fehlerbild
    auch die Innenverkleidung ist leider nicht sehr ... Geräuscharm.
    Bin jetzt beim dritten Freundlichen, der konnte schon einen Teil der Probleme beheben.
    Das Problem mit den Aussetzern wurde auch da nich für voll genommen.
    Mal sehen ob der rest auch noch behoben werden kann.



    Zitat

    Original von Fulps
    Wenn mir der blöde Pathfinder nicht so verdammt gut gefallen würde hätte ich ihn längst verkauft...


    Das Problem kenne ich auch :D
    Wollte ihn eigentlich als Jahreswagen gleich wieder Verkaufen,
    aber irgendwie kann ich mich nicht trennen.


    Grüße
    Michael

  • Zitat

    Original von Bonzo
    :bla: ...das zum Thema Autoverkäufer - es gibt sicherlich auch Glaubwürdige...... aber in der Vor-Autozeit haben die Pferde verkauft - und hatten da schon nicht den allerbesten Ruf!´


    womit sich der nachname "Roßtäuscher" erklärt... :lachwalzen:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • ?(...und? Gibt es denn niemanden, der das gleiche Problem UND eine Lösung hat?

    Gab es ein Leben vor dem "Dicken"? Es war zumindestens langweiliger...

  • nö, keine aussetzer, höchstens schon mal beim überholen, das liegt dann aber an der einsetzenden ASR die die karre dann massivst einbremst wenn beim runterschalten schlupf an der HA entsteht :D :D :D


    mal im ernst, dieses problem tauchte bei meinem, bislang, noch nicht auf (inzwischen ~50.000 km auf der uhr) und die fahrweise ist von zahm bis vollgasorgie von köln bis montabaur auf der A3 wo die tachonadel auch schon mal jenseits der 200 km/h stehen kann.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel