Bremsscheiben und klötze nach 35000 km wechseln

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 12.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • @ harrygas


    - Ja, ich entwickle grad sowas wie eine Aversion!
    - Meine Fussnägel sind schon eingerollt
    - Seit heute verstehe ich, warum es in manchen Foren die Möglichkeit gibt die Qualität der Beitrage zu bewerten, früher war mir das nicht klar. Hab Dank dafür!

  • godsey


    Lach!!! ***ggggg***


    Habe mir mal die Mühe gemacht und deine ganzen Beiträge hier durchforstet! Leider nichts verwertbares! Wirklich nur unsachliches Zeug. Nun lass es langsam mal sein mit deinem unqualifizierten gelaaaaber und trage mal zur Abwechslung etwas sachliches zu den einzellnen Themen bei. Die Forenberichte werden durch dich nur unnötig in die Länge gezogen und helfen am Ende keinem hier. Diesbezüglich werde ich auch nicht mehr auf deine schwachsinnigen Unsachlichkeiten reagieren.


    godsey = goodby du bist einfach nur

    2 Mal editiert, zuletzt von harryGAS ()

  • Tauscht eure Telefonnummern aus und betreibt euren Kleinkrieg außerhalb des Forums!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das ist ja nicht mehr mit anzuhören, in jedem Thread dieses Hick-Hack!


    @harryGAS:
    Allerding kommt es mir auch schon so vor, das du zwar P12 fahren willst, aber an allem nur Möglichen sparst, paradoxerweise billige Bremsklötze einkaufst, aber die Zündkerzen, die müssen Premium-Qualität und -Eigenschaften haben. Btw. hast du noch keinerlei Langzeiterfahrung, wie du selber schreibst. Außer bei den Belägen, aber ich glaube kaum das du durch bloßes Durch-die-Felgen-schauen erkennen kannst ob deine Beläge gerissen, oder sich teilweise vom Träger lösen, noch das deine Scheiben verzogen sind oder gar mittlerweile schon unter Mindestmaß sind!
    Das ist jetzt meine Meinung über deine Beiträge, die muss aber jetzt nicht ausdiskutiert werden, belass es einfach dabei!




    Und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thread-Thema!!!


    Zitat

    Original von Explode

    Zitat

    Original von PrimeraP12
    Das mit dem Quietschen ist bei Opel genauso wie bei Nissan :rolleyes:
    Da ist einfach ne simple gebogene Metallfeder am Rand, und wenn die Beläge weit genug runter sind schleift die Feder an der Scheibe und Quietscht wie Hölle.


    Musste bei mir neulich hinten komplett wechseln weil die Beläge schon ganz runter waren und der Träger auf der Scheibe gekratzt hat.
    Da hat nie vorher was gequietscht, sonst hätte ich es ja nicht soweit kommen lassen. Waren die ersten Beläge (die übrigens 65t km gehalten haben).

  • Zitat

    Original von harryGAS
    primera73


    Schön mal wieder von dir als wirklichen Fachmann zu hören!


    Das meinte ich doch, dass diese sogenannten Originalteile nicht wirklich Originalteile im Sinne des Wortes sind. Schrieb ich ja auch! Bei den Traggeleken von TRW, welche Nissan als Original mit den Ouerlenkern verbaut, weis ich aber, wie du sicher auch, dass diese nun wirklich nichts taugen. Natürlich kann ich nicht wissen, ob die nun von Sidem tatsächlich besser sind aber schlechter werden diese, als die von TRW, wohl kaum noch sein können. Auch gibt es aus meiner Sicht keine Preisalternative zu dem Nissanangebot, wo ich sinnlos gleich noch die Querlenker dazu kaufen muss. Und bei den Bremsbelegen kann ich aufgrund der gefahrenen Kilometer halt diese genannten auch ruhigen Gewissens weiter empfehlen.


    Hallo


    @harryGas


    Zuerst mal danke für die Blumen.
    Auch ich war geschockt als ich den Preis (285 Sfr.) der Querlenker gesehen habe.
    Wäre der Wagen noch in Garantie hätte ich ohne mit den Wimpern zu zucken die Originalteile eingebaut.
    Da wir in meinem Betrieb mit den drei grössten Ersatzteilelieferanten (wie G-11) des Landes arbeiten, habe ich mich zuerst nach Alternativen umgesehen und eben diese Gelenke von Sidem gefunden.


    Zitat

    Original von godsey
    Ich hab schon genug Billigbremsbeläge gesehen, wo der Belag vom Träger gerostet war, die Risse hatten, die steinhart waren und die Bremsscheiben runtergeraspelt haben.


    Diese Probleme gibt es durchaus auch mit den Originalbelägen.
    z.Bsp. Belag vom Träger gerostet bei P10, P11, N16 vor allem an der HA.
    Risse können bei jedem FZ vorkommen bei genügender Überbeanspruchung
    Bremsbeläge welche mehr die Scheiben runterraspeln beim K12 beispielsweise.


    Zum eigentlichen Problem des Threadstarters schliesse ich mich auch der Aussage von godsey an. Die Schäden an den Bremsen sind durchaus auch auf die lange Standzeit zurückzuführen.

  • PrimeraP12


    Mit diesem sinnlosen Kleinkrieg bin ich ganz deiner Meinung! Bringt keinem was außer gäääähn! Mich hat nur aufgeregt, dass manche etwas anders interpretieren als ich schreibe. Wenn ich schreibe, dass einige Teile beim P12 schrottig sind, dann soll man nicht so wie godsey unwahr behaupten, dass ich alle Nissanteile oder gar gleich den ganzen P12 als Schrott bezeichne. Ich bin bis jetzt mit meinem P12 sogar recht zufrieden nur ärgert es mich extrem, wenn Nissan beim P12 insbesondere bei sicherheitsrelevanten Bauteilen, was die Traggelenke ohne Zweifel sind, trotz Kenntnis über deren Minderwertigkeit, diese seinen Kunden einfach weiter verkauft und verbaut. War am Freitag bei Nissan und habe mir da ein neuen Querlenker zeigen lassen und da waren immer noch diese TRW Traggelenke verbaut! Immerhin bin ich lange einen Primera W10 gefahren und habe mir aufgrund dessen, dass der defakto unverwüstlich war, auch wieder einen nagelneuen P12 gekauft gehabt. Folglich vergleiche ich auch beide Primera von der Qualität, als auch von der Haltbarkeit einzelner Verschleißteile her. Es kann doch nicht sein, dass von Nissan original verbaute Bremsbelege gegenüber den damaligen beim W10 nicht einmal mehr die Hälfte der Zeit überleben. Gleiches gilt auch für die Traggelenke, die bei meinem W10 damals noch nie ein Thema waren. Zufall? Es nützt doch keinem was, wenn wir unser Schätzen durch eine rosarote Brille betrachten. Nur, wenn wir uns gemeinsam über Qualitäts- und Serviceverlust bei Nissan erheben, wird Nissan vielleicht zukünftig auch wieder was an der Qualität feilen. Machen wir das nicht, so wird jeder weitere Nissan mehr und mehr Qualitätseinbußen erfahren. Um es noch einmal klar zu machen, der P12 ist für seinen Preis und der dazugehörigen Ausstattung kaum zu schlagen, wodurch man auch sicher hier und dort ein paar Macken in kauf nehmen kann. Ich finde es jedoch nicht okay, wenn bekannte Macken bei teurer Reparatur erneut durch Nissan sozusagen in Form der Ersatzteile wieder neu eingepflanzt werden.


    Die Bremsbelege, welche ich bei eBay kaufte, sind nur billig eingekauft und sind nicht etwa im Sinne der Qualität billig. Was man genau bei Nissan bekommt, steht ja leider auch in den Sternen! Der Hersteller Japan Arts ist übrigens auch Erstausrüster bei vielen asiatischen Fahrzeugtypen. Die dicke der Bremsbelege ist bei den Standartalufelgen des Acenta-Models mithin sehr gut ersichtlich. Wird dir auch sicher unser Fachmann primera73 bestätigen können.


    Die Iridium Zündkerzen brauchte ich in erster Linie auch nur deshalb, weil ich mit Autogas fahre und somit Zündkerzen für höhere thermische Belastungen benötigte. Leider gab es von NGK diese nicht direkt als LPG-Version, weshalb mir NGK diese bereits erwähnten empfohlen hatte, welche ich durch simple Reduzierung von 1,1mm zu 0,9mm zur LPG-Kerze machen konnte. Das mit der Spriteinsparung war nur so ein Nebeneffekt den ich wahrgenommen hatte. Aber zur Spriteinsparung äußere ich mich dann gern noch mal, wenn ich mit den Kerzen 10.000 km runter habe.

    3 Mal editiert, zuletzt von harryGAS ()

  • primera73


    Blumen gibt’s immer für den der sie verdient! Hier ein paar richtige!



    Würde mir nie erlauben, einem richtigem Haudegen zu widersprechen! Wir alle sind hier sicher froh überhaupt einem wahren Fachmann im Board zu haben. Leider wissen dass viele nicht einmal zu schätzen! Immerhin hatte ich dank deiner Bemerkung zu den einzellenen Traggelenken in einem anderen Beitrag am Ende stolze 500 EUR eingespart. Dafür kann ich dir doch nur danken!!


    Ja mir kamen auch die Tränen, als ich damals bei Nissan zwecks der Traggelenke anrief und die mir dort erzählten, dass es die nur mit dem Querlenker zum Stückpreis von stolzen 214,- EUR gibt. Immerhin brauchte ich gleich 2 Stück und das bei unter 60.000 km schon. Mit Arbeitslohn ist das dann für mich mit meiner Familie eigentlich schon unbezahlbar, zumal auch die Ölwanne schon zum zweiten Mal undicht war.


    Hattest du dass mit den durchgerosteten Bremsscheiben eigentlich auch bei anderen Fahrzeugen schon erlebt? Frage nur, weil meine Mutters alter Toyota Corolla auch 2 Jahre mal im Garten stand und ich aus der Laune heraus mal testen wollte, ob der noch anspringt. Das tat der sogar auch ohne Probleme und nach kurzer Fahrt und bremsen waren die Bremsscheiben da nämlich wieder frei vom Rost. Deshalb machte es mich etwas stutzig, dass die Bremsscheiben bei dem einem hier total verrostet waren.

    2 Mal editiert, zuletzt von harryGAS ()

  • @ harryGas
    Wir hatten miit 2003 einen Maxima A33 verkauft.
    Anhand der Fahrgestellnummer sahen wir dass dieser 04.2002 produziert wurde und dieser ziemlich genau ein Jahr auf der Halde des Verteilzentrum in Holland
    rumgestanden ist.
    Die Bremssscheiben wurden definitv abgedreht und die Auspuffanlage sah aus wie bei zehnjährigen Auto.

  • Doppelpost, Sorry :Bier:

  • primera73


    Klingt ja erschreckend! Sicher das der Maxima nicht etwa unter Wasser gelagert wurde? :mmmm:


    Ne mal im ernst, dass auch noch beim Maxima nach gerade einmal einem Jahr Standzeit solche Rostansätze an manchen Baugruppen auftreten, hätte ich nie gedacht. Na zum Glück stand mein P12 nicht lange in Holland rum. Meiner ist ja auch ein Reimport von dort! Übrigens, wie lange halten denn die Auspuffanlagen beim P12 im schnitt so? Die scheinen ja glücklicherweise in Sachen Haltbarkeit recht gut zu sein. Meine Auspuffanlage zumindest sieht ja noch wie neu aus. Ist hoffendlich bzw. glücklicherweise noch der alte Zulieferer, wie bei dem W10. Da hatte die Auspuffanlage ja ewig gehalten. Kann mich noch an meinen ersten E-Kadett Kombi erinnern. Man war dass ein Mülleimer. Der Endtopf ist ja schneller gerostet als diese Karre überhaupt fuhr. Bei dem E-Kadett ging auch glaube ich damals alles ab 120.000 km in Arsch. Lichtmaschine, dann alle 30.000 km Bremsbelege, Automatikgetriebe usw... Ich glaube als Opel die Karre baute, gingen die extra auf den Schrottplatz und würfelten in einem Würfelbecher mit Schrottteilen. Das was dann aus dem Würfelbecher fiel, war mein damaliger Opel.

    Einmal editiert, zuletzt von harryGAS ()

  • Das Problem ist, dass das Verteilzentrum in Holland in einer Hafenanlage liegt.
    = Meersalzhaltige Luft.
    Da rosten an jedem Auto ungeschützte Bauteile wie Bremsscheiben innert einem Jahr.


    Die Auspuffanlage des P12 ist definitv besser als die des P10 oder W10.


    Noch etwas nebenbei: HarryGas mach dir nicht zuviele Sorgen um die Langzeitqualität deines P12, andere Marken kochen auch nur mit Wasser.
    Beispiel: Der Skoda Octavia 2.0 DPF meines Vaters, nach 30000 km und 12 Monaten stellten wir Oelverlust an den Simmeringen der Kurbel-und Nockenwelle fest.

  • primera73


    Also doch fast eine Lagerung der Fahrzeuge im Meer! Komisch was sich Nissan für Standorte zum lagern der Fahrzeuge sucht! :mmmm:


    Was der Auspuff ist noch besser als beim w10er? Na das hört sich doch mal gut an! Dachte das der Auspuff bei meinem W10 schon das Supoptimale gewesen war. Hatte schon beim W10 keine Probleme mit der Auspuffanlage! Einzige war nach 170.000 km mal, dass ich ein neues Stück Flexrohr einschweißen lassen musste. Das alte sah aber damals auch so aus, als wenn ich damit irgendwie mit etwas in Berührung gekommen war.


    Mit der Langzeitqualität muss ich mir allerdings Gedanken machen, weil ich mir in naher Zukunft kein anderes Auto leisten kann. Hier in Berlin werden leider fast nur noch Hungerlöhne von 4-5 EUR je Stunde gezahlt. Leider kann ich von hier auch, wegen eines Hilfebedürftigen in meiner Familie, nicht wegziehen. Auch brauche ich das Auto hier mehr denn je, da hier nur noch die Verkehrsbetriebe, wegen mehr Lohn streiken. Schweizer Firmen, wie Schenkers AG oder so, (wohl so eine große Jalousien-Bude bei Euch) suchen hier schon nach Arbeitskräften. Hat sich wohl schon herumgesprochen, dass es hier einen guten Sklavenmarkt gibt und die Leute aus Verzweiflung alles unternehmen, um endlich wieder von Ihrem Verdienst leben zu können.


    Den P12 hätte ich mir zum Beispiel ja auch nie leisten können. Den schenkte mir meine Mutter zur Hochzeit als es ihr auch noch finanziell besser ging. Muss halt "nur" selber für den Unterhalt des Fahrzeuges aufkommen, weshalb ich auch bestrebt bin, bekannte Macken des P12, wenn möglich durch Verwendung anderer Baugruppen von anderen Hersteller zu beseitigen. Sicher weis ich nicht, ob die Teile dann besser sind aber, wie schon gesagt, schlechter können sie dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr sein und die Chance einer höheren Langlebigkeit, welche dann höchstens durch Austausch dieser bekannten minderwertigen Teile des P12 gewährleistet werden könnte, ist meines Erachtens nicht von der Hand zu weisen. Es wäre doch wirklich nach meiner Auffassung beknackt, wenn ich nach Garantieablauf wieder diese TRW-Traggelenke zusammen mit diesen Querlenkern von Nissan für utopisch viel Geld erneut einbauen lassen würde, wenn ich schon vorher weis, dass ich nach Aufwendung der recht erheblichen Kosten hierfür, nach 60.000 km wieder dieses Geld dann investieren müsste. Jetzt kann ich wenigstens hoffen, dass die jetzigen Sidem-Traggelenge mehr als nur 60.000 km halten. Und selbst, wenn die auch nur 60.000 km halten würden, sind die dann aufzuwendenden Kosten für neue Sidem-Traggelenken nahezu lächerlich gegenüber der Nissanreparatur mit kompletten Querlenkern

    2 Mal editiert, zuletzt von harryGAS ()

  • Danke harryGAS für das Bild der Verpackung.


    Jetzt war ich mal einen Tag nicht im Netz und schon schlagt ihr euch die Köpfe ein. ;)


    Aber wenn harryGAS mit den Teilen gute Erfahrung gemacht hat, ist doch gut.
    Sicher gibt es viele Schrott-Neuteile, die über ebay vertickt werden. Daher ja auch meine Frage zum Hersteller. Hin und wieder gibt es aber auch preiswerte (nicht billige) Neuteile, die scheinbar die Originalen in Haltbarkeit und Qualität übertrumpfen bzw. ebenbürdig sind.
    Ich denke, wir sitzen alle im selben Boot und suchen nach preiswerten Alternativen zu den horrenden Ersatzteilpreisen bei Nissan.

  • Ja ich muss das insbesondere, da ich derzeit echt knap bei Kasse bin und das Auto brauche. Nissan, wie auch andere Automarken, verkaufen die Ersatzteile einfach viel zu teuer. Die lassen von Bosch oder Male zum Beispiel einfach Nissan oder Opel auf ihre Ölfilter drucken und verschärbeln den dann als so genannten Originalfilter fürs vierfache. So ist das doch heutzutage mit den ganzen als "Original" gelabelten Erstazteilen. Leider!