Bremsscheiben und klötze nach 35000 km wechseln

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 12.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • Hallo,


    hab heute die Sommerreifen draufmachen lassen. Beim Abholen wurde mir gesagt, das alle 4 Bremsen am besten komplett gewechselt werden müssen. Vorne dringender hinten halten die Beläge noch ca. 1000 km.
    Die Scheiben sind alle 4 ziemlich verrostet, war eigentlich von Anfang an so, war ein Reimport, der ca 1 Jahr bei einem Händler rumgestanden ist.
    Die Werkstatt (eine freie) hat mir dann ein angebot gemacht, ca 450,-- komplett für alles. Die Materialkosten sind allerdings doppelt so hoch wie bei ebay. Ist das ein realistischer Preis, was würde das bei einer Vertragswerkstatt kosten. Vor allem ist es nötig, der Tüv im Juli 07 hat nichts beanstandet, die sahen da schon genauso aus. Beim Bremsverhalten merk ich auch keinen Unterschied.


    Grüße


    Schauerpower

  • Hallo Schauerpower,


    das bei 35000km schon die Scheiben fällig sein sollen wundert mich schon ein bisschen. Normal sollten die schon länger halten. Hängt zwar von der Fahrweise ab, aber du wirst ja kaum ständig voll in die Eisen gehen.
    Wo rosten die denn? Doch nicht auf der Bremsfläche, oder?
    Miss mal die Dicke der Scheiben mittels einem Messschieber. Die Verschleißgrenze wurde schon einmal hier im Board gepostet.
    Wieviel Millimeter Belag hast du noch auf den Belägen?
    Hörst du beim Bremsen geräusche? Eigentlich haben die Bremsbeläge so ne Art Verschleißanzeige. Macht sich durch quietschen oder so bemerkbar, wenn die Grenze erreicht ist. Oder Jungs, täusch ich mich da?


    Sicher sind die bei ebay günstiger, aber wer weiß was du da bekommst. Ich bin da skeptisch, zumal meist kein Hersteller angegeben wird.
    Theoretisch kannst du die selbst wechseln, wenn du dir das zutraust. Ansonsten noch mal ein Angebot einholen. Kannst ja mal bei ATU nachfragen. Ist zwar sonst ein Scheiß-Laden, aber bei solchen reinen Wechselgeschichten manchmal ganz günstig.


    Gruß


    Alex

  • Bremsenteile kauft man nicht bei eBay. Hol dir die Teile bei nem Händler, nimm dir nen Kollegen der das kann und gib ihm ne Kiste Bier - aber erst hinterher :O

    • Offizieller Beitrag

    Mhh-wenn die Scheiben nicht annähernd auf Mindestmaß sind, sondern nur oberflächlich angerostet, machts mehr Sinn, die abdrehen zu lassen und weiterzunutzen.


    Ansonsten sind die 450€ für nen Bremsenwechsel nen guter Preis. Deine ebay-Referenz ist mit hoher Wahtscheinlichkeit Schrott- minderwertige Ware aus Fernost.


    Grüße


    Chris

  • Japan ist ja auch Fernost :D :D :D Aber Spass beiseite, an den Ebay Bremsen wirst du keine Freude haben. Abdrehen sollte bei der Kilometerleistung eigentlich noch gehen. Der Komplettpreis ist aber auch nicht schlecht. Je nach Kalkulation und Stundenverrechnungssatz würde es bei Nissan zwischen 300 und 400 Euro pro Achse kosten. Speziell hinten sind die Scheiben lustigerweise speziell bei defensiver Fahrweise aber nach 2 Jahren wieder fällig. Rost!!! Vorne ist das ungewöhnlich, ich würde tatsächlich die Ursache in der langen Standzeit vermuten.


    PS: Meine Frau hat einen echt schweren rechten Fuss, unter 9 Liter beim 2,2 dci kommen wir nie. Ich hab aber in 80 tkm nur 2x die Bremsbeläge gewechselt Scheiben sind immer noch top!

  • Das mit dem Quietschen ist bei Opel.
    Da ist einfach ne simple gebogene Metallfeder am Rand, und wenn die Beläge weit genug runter sind schleift die Feder an der Scheibe und Quietscht wie Hölle.

  • Nach 35 tkm 'nen Komplettwechsel ist schon arg derbe.
    Habe mit 90 tkm noch den kompletten ersten Satz drauf.
    nur die Beläge nähern sich so langsam der Verschleissgrenze.


    Zu dem ebay Krams wurde ja schon alles gesagt. :rolleyes:


    gruss

  • also ich bin bei 55 tkm und habe schon mal die glötzchen getauscht aber die scheiben sind noch gut. ist auch nix verrostet. naja fahr bissl sportlicher und bremse mich auch ab und zu mal kräftig in die kurve rein. lieber bissl spasß beim fahren als dann wegen der rostigen bremsen wieder zum freundlichen zu müssen. bin so schon oftgenug dort.

    2004 Dt. Vizemeister EMMA ESPL 4 Woofer ( Nissan Almera N15)


    2008 Dt. Vizemeister EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    2008 dritter Platz Europameisterschaft EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    Musik ist mehr als einfach nur LAUT

  • Hallo,


    bei mir waren neulich (55TKM) auch alle Beläge Schrott. Aber die Scheiben wurden abgedreht. Dazu mussten die nichtmal ausgebaut werden. Das ging aber nur beim Freundlichen, nicht bei ner Freien Werkstatt. Aber - alles Schick und etwas Kohle gespart. Ich glaube ich habe dafür 250 Euronen gelöhnt. Nuja - aber ich würde bei den Bremsen auch nicht unbedingt sparen, es sei denn, Du fährst wie Fred Feuerstein und kannst die Füße duchs Bodenblech stecken um anzuhalten.



    Viele Grüße
    SW

    Wer Andern eine Gräbe grubt, sich selber in die Hosen pupt !

  • Zitat

    Original von PrimeraP12
    Das mit dem Quietschen ist bei Opel genauso wie bei Nissan :rolleyes:
    Da ist einfach ne simple gebogene Metallfeder am Rand, und wenn die Beläge weit genug runter sind schleift die Feder an der Scheibe und Quietscht wie Hölle.

  • Also ein quietschen hatte ich auch, als ich meinen Nissan neu kaufte! Darauf hin fuhr ich gleich zurück zu Nissan und der meinte damals zu mir, dass manche P12 Bremsklötze ab Werk verbaut bekommen hätten, welche insbesondere beim Rückwärtsfahren extrem quietschen. Die hatte der dann aber auch gleich getauscht gehabt und seit dem war ruhe.


    Das allerdings die Bremsscheiben total verrostet sind ist ja kaum vorstellbar. Eigentlich rostet der Stahl der Bremsscheiben nicht soweit vor in dieser relativ kurzen Zeit. Meist ist es nur so genannter Flugrost, welcher bei mehrmaligen bremsen sich eigentlich selbst wieder lösen sollte. Aber anscheinend bleiben die Dinger bei dir verrostet, was schon wirklich sehr merkwürdig ist.


    Dass es bei eBay hingegen nur Schrott in Sachen Bremsbelege und Scheiben gibt, kann ich nicht bestätigen. Ich hatte meine Klötze sogar schon bei 28.000 km vorne wechseln lassen müssen und hatte mir sodann total billige Dinger bei eBay eingekauft gehabt. Schon jetzt kann ich mittlerweile nach weiteren 30.000 Km feststellen, dass diese billigen von eBay wesentlich länger halten werden. Auch hatte der KFZ Meister bei anfeilen der neuen eBay Billig-Klötzer festgestellt, dass das Material härter ist, als bei den so genannten Original-Klötzern von Nissan, was auf eine längere Nutzungsdauer hinweist. Damit hatte er auch recht gehabt! Ebenfalls war nach längerer Nutzung der Billig-Klötzer festzustellen, dass die extremen starken Verschmutzungen an den Alufelgen, anders wie zuvor, nun deutlich geringer sind. Auch ist es doch mittlerweile schon so, dass insbesondere was Nissan an Ersatzteilen zu bieten hat, oft auch nur noch Schrott ist. Erinnert sei hier beispielsweise an die schrottigen Traggelenke des Nissan P12, welche von TRW sind ! Nissan selbst scheint seine verbauten Komponenten auch nicht mehr so sorgfältig, wie früher noch zu testen. Der ganze P12 besteht doch auch nur noch aus Teilen von allen möglichen Lieferanten aus der ganzen Welt, welche aufgrund des vorgegebenen Kostendruckes dann nicht mehr die Quali, wie sonst liefern können.


    Achso die Bremsklötze vorn kosteten 22,90 EUR und hinten 26,- EUR!


    Habe auch meine freie Werkstatt hier in Berlin für dich mal kurz angerufen. Habe den Inhaber mal schnell zu Hause angerufen, was er für den Wechsel von Steinen und Scheiben bei meinem P12 nur an Arbeitslohn verlangt?


    Er sagte mir dass er das hinten und vorne für 100 bis max. 120 EUR ohne Material macht!


    Klötzer und Scheiben für vorne als auch hinten kannste, wenn du Glück hast hier [ebayartikelnummer]310044181639[/ebayartikelnummer] für 135,- EUR bekommen. Der Gasamtpreis wäre dann bei mir inkl. Material 255,- EUR

    6 Mal editiert, zuletzt von harryGAS ()

  • Härter und verschleissärmer heisst ja nicht unbedingt besser! Zumindest nicht für mich. Da hat wohl jeder eigene Prioritäten. Bremsleistung und Schonung der Bremsscheiben zählen für mich mehr. Wie gesagt, meine Frau fährt einen heissen Reifen :D :D :D.

  • Nunja zu den Bremsscheiben kann ich mich noch nicht weiter äußern, weis nur, dass die noch völlig okay bei mir sind und scheinbar die härteren Bremsbelege den Scheiben auch offensichtlich keinen Schaden zugeführt haben. Und was die Bremsleistung angeht kann ich nur sagen, dass diese unabhängig durch den TÜV vor 3 Wochen als sehr gut bescheinigt worden war. Davon abgesehen waren die Originalsteine des W10 ja auch sehr hart und haben ewig ihren Dienst getan, ohne dass ich je die Bremsscheiben wechseln musste.

    2 Mal editiert, zuletzt von harryGAS ()

  • Kann ich dir jetzt garnicht genau sagen aber ich habe damals gleich 2 Sätze für vorn gekauft gehabt um auch noch Versand zu sparen. =)Brauch ja irgendwann sowieso wieder mal die Klötze insbesondere für vorn! Somit habe ich noch eine Packung ungeöffnet der vorderen Klötzer im Auto liegen. Wenn du willst schau ich morgen noch einmal nach, wie die genau heisen bzw. von welchem Hersteller die sind? Weis aber noch, dass auf der einen Bremsklötzer-Packung Made in Japan drauf stand. Weis nur jetzt nicht mehr genau, ob es die Vorderen oder die Hinteren aus Japan waren oder beide Sätze :idee:

    2 Mal editiert, zuletzt von harryGAS ()

  • So bin mal zum Auto gegangen um für dich die Verpackung der bei eBay gekauften Bremsbelege einzuscannen. Dabei habe ich mir diese vorderen neu verbauten Bremsklötze noch einmal ganau angeschaut und festgestellt, dass diese nunmehr selbst nach 30.000 km immernoch so gut wie keine Abnutzungserscheinungen aufweisen. Die Bremsscheiben zeigen ebenfalls keinerlei Abnutzungserscheinungen bei mir. Muss aber auch dazu sagen, dass ich kein Heizer bin! Aber man bedenke, dass meine sogannten "originalen Bremsbelege" von Nissan zuvor bei gleicher Fahrweise nur 28.000 km Stadtverkehr durch hielten, was ich als absolut mangelhaft empfinde.


    Die jetzigen bei mir verwendeten und wesendlich besseren Bremsklötze sind von der Firma Japan Parts, welche wohl von den hier in Deutschland vertreten wird:


    Japan Parts
    Südring 3 o-p
    21465 Wentorf
    Tel: 040 · 79 41 99 19
    mail: info@japan-parts.net


    Die Verpackung der besseren vorderen Bermsbelege für den P12 sehen so aus!




    Aufgrund dessen, dass offensichtlich manche sogenannten Originalteile von Nissan (P12) überhaupt nichts taugen, würde ich stets dazu raten, auf jeden Fall diese mangelhaften Teile nicht mehr von "Nissan" direkt zu beziehen, sondern diese Teile explizit gegen die Alternativen zu tauschen. So würde ich, wenn die originalen Traggelenke von Nissan hin sind, diese zum Beispiel durch die Traggelenke des Herstellers (Sidem) tauschen. Bei den Bremsbelegen rate ich zu den hier genannten! Es macht meines Erachtens keinen Sinn den gleichen überteuerten Shit von Nissan, welcher sowieso nicht von Nissan ist, erneut einbauen zu lassen. Früher als Nissan noch wesendlich mehr auf Quali und folglich auch Haltbarkeit geachtet hatte, hätte ich noch zu den wirklichen Originalteilen geraten, nur ist es Blödsinn sogenannte Originalteile einbauen zu lassen, wenn diese schon nach kurzer Zeit wieder kaputt gehen; zumal beim Beispiel der Traggelenke man bei Nissan für diese minderwertigen Traggelenke gleich immer noch einen kompletten Querlenker für über 200 EUR kaufen müsste, obwohl das eigentlich defekte Traggelenk nur 15-30 EUR kostet. Das ist nicht nur Abzocke, sondern absolute Verschwendung von Material. Hier wäre von Seiten der Umwelt und des Verbraucherschutzes her, dann auch mal die Politik gefordert. Das ist jedenfalls meine Meinung!


    Hoffe, dass ich dir damit ein Stückchen weiterhelfen konnte!

    2 Mal editiert, zuletzt von harryGAS ()

  • OK,
    fassen wir also noch mal zusammen:


    -Alle Originalteile sind Schrott, diese Erkenntnis gewinnen wir aus der Tatsache, daß beim P12 gerne mal die Traggelenke kaputtgehen.


    - Alle Bremsenteile aus Ebay sind klasse, weil schon mal einer Bremsbeläge gekauft hat und die Beläge "schon" 30tkm benutzt. Das Urteil gilt natürlich auch für die Bremsscheiben, weil mit den Belägen ist ja nix passiert.


    @harrygas


    - du scheinst dein Auto nicht zu mögen...
    - dein Auto braucht zuviel Sprit
    - die Händler deiner Marke sind Abzocker
    - die Qualität des Wagens ist fragwürdig
    - die Qualität der Ersatzteile ist schlecht
    - die Preise der Ersatzteile sind astronomisch


    Warum hast du diesen Wagen eigentlich?


    PS: Es gibt Menschen die andere Erfahrungen als du gemacht haben. Ich hab schon genug Billigbremsbeläge gesehen, wo der Belag vom Träger gerostet war, die Risse hatten, die steinhart waren und die Bremsscheiben runtergeraspelt haben. Bremsscheiben, die sich bei der ersten Bremsung verzogen haben.
    So ein Forum lebt vom Erfahrungs- und Meinungsaustausch, schon richtig. Deine Meinung kennen wir nun. Aber wenn du in einem öffentlichen Forum einen Rundumpersilschein für die Qualität von Ebay-Bremskomponenten ausstellt, solltest du dir über die möglichen Folgen im Klaren sein. Schon sehr oft wurde in den Medien von Schrottteilen berichtet, die auf dieser Plattform angeboten werden.
    Klar gibts günstigere Alternativen als Originalteile! Kein Problem! Aber achtet doch bitte darauf Erstausrüsterqualität von Ate etc. zu bekommen!

  • @ HarryGas
    So verallgemeinern kannst du die Sache mit Nissan Orginalteilen sicher nicht.
    Wie schon mehrmals erwähnt stellt Nissan Komponenten wie Fahrwerksteile, Bremsbeläge usw. nicht selber her.
    Nissan "Originalbremsbeläge" könnten durchaus vom selben Hersteller stammen wie diejenigen die du bei ebay gekauft hast.
    Die Originalbeläge stammen von Herstellern wie ATE, Bosch, Textar usw.
    Originalteile wie Oel-und Luftfilter stammen beispielsweise von Lieferanten wie Mahle, MANN, Bosch, Purflux usw.


    Zu den Gelenken von Sidem noch was:
    Ich habe die gleichen Gelenke auch an meinem P12 verbaut, aber wer garantiert dir und mir dass diese Gelenke dann wirklich länger halten als die Originalen?

  • primera73


    Schön mal wieder von dir als wirklichen Fachmann zu hören!


    Das meinte ich doch, dass diese sogenannten Originalteile nicht wirklich Originalteile im Sinne des Wortes sind. Schrieb ich ja auch! Bei den Traggeleken von TRW, welche Nissan als Original mit den Ouerlenkern verbaut, weis ich aber, wie du sicher auch, dass diese nun wirklich nichts taugen. Natürlich kann ich nicht wissen, ob die nun von Sidem tatsächlich besser sind aber schlechter werden diese, als die von TRW, wohl kaum noch sein können. Auch gibt es aus meiner Sicht keine Preisalternative zu dem Nissanangebot, wo ich sinnlos gleich noch die Querlenker dazu kaufen muss. Und bei den Bremsbelegen kann ich aufgrund der gefahrenen Kilometer halt diese genannten auch ruhigen Gewissens weiter empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von harryGAS ()

  • godsey


    Sag mal hast du was persönlich gegen mich? Du stellst permanent, so eben auch bei den Bremsbelegen als auch zu den Startschwierigkeiten, alles total abwegig da. Du schreibst Komentare zu meinen Berichten, dass sich bei mir die Fußnägel nach oben rollen. Ich sage auf keinen Fall, dass das Auto totaler Shit ist, sondern ich weise auf die Mängel hin. Wenn du gern genau diese Mengel wieder einbauen möchtest, dann mach dass! Gebe doch einfach mal Hinweise anstatt andere nur pauschal zu kritisieren. Dein Verhalten hier ist wirklich nur zu bedauern.

    2 Mal editiert, zuletzt von harryGAS ()