Steuererhöhung Euro 2 und 3

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 8.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noirdark.

  • Zitat

    Original von churchi
    Imho sollte sich die Politik mal eher um den Ölpreis kümmern, da der z.T. auch von Spekulanten (wie ich diese Börsenfuzzis hasse!!) hochgetrieben wird. Mittlerweile ist wirklich ne Schmerzgrenze erreicht und die Leute werden sich 3 mal überlegen, wo se hinfahren.


    Stimmt nicht.


    Ich pendele ab und zu zwischen Hannover und Hamburg.


    Ich darf dir sagen: Nein das Verkehrsaufkommen ist nicht zurückgegangen


    Ja ich bin einer der wenigen mit 3 Personen in einem PKW ( Spritkosten / 3 )


    Ich sehe viele große Autos und auch viele SUVs !! Letztere ziemlich Neu wohl von einem Deutschem gekauft der sich sagt " Ach so viel verbraucht er nicht "


    Btw: VW Lupo.. 3 L Auto... Wird nicht mehr gebaut
    Audi A2 3 L .... Wird nicht mehr gebaut....


    Smart... Joah mehr schlecht als Recht ( in den USA der Renner weil die Leute sparen wollen )


    Hier sind wir noch lange davon entfernt das Leute wirklich sparen wollen.
    Ich kenne da nur 2. Meine Freundin die sich bei schönem Wetter aufs Mopec schwingt und mit 2,5 L / 100 km zur Arbeit fährt ( 20 km )
    und nen Kumpel der selbiges macht.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich muss auch von 500 :( Euro im Monat leben und wie soll ich einen Job finden wenn ich kein Auto habe ??? um die Ecke bekomme ich keinen .............leider


    die Leute denen es im Moment anscheinend noch zu gut geht trotz teurem Sprit, Steuern usw. die empfinden das nicht als schlimm logisch was sind schon 12 Euro


    lasst uns mal nen Monat tauschen dann sehen wir ob 12 Euro so egal sind :will-u-understand:

    Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften


  • Mein lieber Sumpfbulle die Rechnung ist ganz einfach.


    kein Auto ---> keine Arbeit ----> keine wohung ---> kein Studium ---> harz4 ---> kein geld ---> kein Auto ---> Kein job.


    So einfach ist das.

  • Zitat

    Original von Shadowrun


    Hier sind wir noch lange davon entfernt das Leute wirklich sparen wollen.
    Ich kenne da nur 2. Meine Freundin die sich bei schönem Wetter aufs Mopec schwingt und mit 2,5 L / 100 km zur Arbeit fährt ( 20 km )
    und nen Kumpel der selbiges macht.


    Und da gibt es noch einen Yeti, der täglich statt bisher (über Autobahn) 38 km pro Strecke mit dem Auto, lieber (über die Dörfer und durch Hanau) 35 km pro Strecke mit dem Fuffziger Rollerchen (braucht 3 Liter, TS braucht im Berufsverkehr 9) zuckelt:


    Ersparnis grob gerechnet 150 Euro pro Monat!!! Und da ist das gute Zweitaktöl schon mitgerechnet. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Ich zitiere mal einen Zeit-Artikel von 1954:


    "Experten glauben, daß in Westdeutschland, stärker noch als in irgendeinem anderen Land, das Motorfahrrad Volksfahrzeug werden wird. Die Gründe sind darin zu suchen, daß die Kosten eines Kraftwagens bei uns zu hoch sind und bleiben werden, als das er jemals zu einem allgemeinen Gebrauchsgegenstand aller werden könnte. Der Anschaffungspreis und die hohen Unterhaltungskosten beschränken ihn auf Geschäftsleute, Firmen und Wohlsituierte."
    http://www.zeit.de/1954/33/Moped-statt-Fahrrad


    Damals hat die Massenmotorisierung begonnen, heute ist ihr Ende in Sicht und der letzte Satz aus dem Zitat wird wieder wahr.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."


  • Naja, es gibt halt doch noch Leute, die es noch immer können. Aber wenn ich jetzt gerade bei mir in der Famile schaue.... Da ist es schon so, dass einige jammern, geade die, die kaum Geld haben. Dazu gehört leider auch meine Mutter. Und ich bin sicher, dass es vielen, die kaum Geld und ein Auto haben, genauso geht. Dazu kommt nunmal, dass wir viele Leute mit (sehr) wenig Geld in Deutschland haben. Deswegen traue ich mich auch, diese Aussage zu treffen.


    Jens: Klar, die Regierung hat schon lange nicht mehr die Steuern für den Sprit erhöht, weil die sich damit nur n Eigentor schießen würden. Aber es wäre gut, wenn sich die Regierung dennoch dadraum kümmere, dass jeder, der auf ein Auto angewiesen ist, sich dessen Unterhalt auch leisten kann. (Man sollte im Hinterkopf haben, dass der Staat dem Volk und nicht der Industrie oder geldgeilen Einzelpersonen dient...) Nur leider wird dann die Gier bei den ganzen Ölkonzernen doch größer sein. Leider.


  • Ganz so einfach denn wohl doch nicht.
    Ich kann mich so ganz wage an meine eigene Studienzeit erinnern (jaja, ich bin auch nicht mit dem goldenen Löffel im Mund geboren worden und musste mir meinen jetzigen "Luxus" auch hart erkämpfen) und schon damals waren 1000 DM im Monat für Wohnung und Auto zu wenig!


    Und jetzt möchtest du mir hier vorrechnen, dass du dir mit 500€ (also meinen damaligen 1000 DM) eine Wohnung und ein Auto leisten kannst???


    Auf diese Rechnung bin ich jetzt aber mal gespannt......
    [SIZE=7]irgendwie erinnert mich das jetzt an diesen wer-kann-sich-was-warum-leisten-Thread[/SIZE]

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von churchi


    ...
    Jens: Klar, die Regierung hat schon lange nicht mehr die Steuern für den Sprit erhöht, weil die sich damit nur n Eigentor schießen würden. Aber es wäre gut, wenn sich die Regierung dennoch dadraum kümmere, dass jeder, der auf ein Auto angewiesen ist, sich dessen Unterhalt auch leisten kann. (Man sollte im Hinterkopf haben, dass der Staat dem Volk und nicht der Industrie oder geldgeilen Einzelpersonen dient...) Nur leider wird dann die Gier bei den ganzen Ölkonzernen doch größer sein. Leider.


    das geht ja wegen der EU nich tmehr denn dann kommt wieder das "Du Du" da man miese macht

  • jahreseinkommen 6000€


    6000 -
    300 Steuer -
    330 versicherung
    ____________
    5370€


    Sind also 55 Fixkosten im Monat für Auto


    Variable kosten sind ca 40€ Sprit


    Auto monatlich 95 €
    Wohung 250 €
    ----------------
    345 €


    Rest: 155€ Essen Kleidung Unibücher, Freizeit
    Was 5 € den Tag sind in einem 30€ Monat.


    Und dann sag ma einer 12€ sind kein Geld.


    In Zukunft?


    Nun jetzt kommen noch 200€/jahr aufgezwungenes Semsterticket dazu obwohl die nächste Haltestelle der 4 mal am Tag fahrenden Busse 3 km weit weg ist aber hey ich kann bis nach Bayern fahren wenn ich doch wollen würde, die 2 km ins Saarland gehen aber leider nicht da muss man wieder bezahlen, ist aber ein anderes Thema ;)
    Würde ich nicht in Pfalz studieren könntest du noch 1000€ /jahr an Studiengebühren draufhauen. Was dazu führt das ein fortsetzen des Studiums nicht möglich ist ohne sich zu überschulden mit Studienkrediten.




  • .....und du willst mir sagen, du kannst dir ein Auto leisten???



    Ich mag zwar als Board-Grufti schon leichte Ansätze von Verkalkung zeigen, aber so behämmert bin ich nun doch nicht...........du kommst deiner Rechnung ja mit Harz4 besser weg als jetzt.......

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden



  • du kannst/willst das einfach nicht verstehen du hast wahrscheinlich nen Job musst dich sorgen musst auch also nicht jede 12 Euro zweimal drehen bevor du sie ausgibst. Bist ja auch eine andere Generation die das nicht kennt weil alles zu deiner Zeit "besser" war und denkt das heutzutage immer alles noch so ist wie früher

    Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften


  • Vorsicht! Der Sumpfbulle und auch ich sind aus einer Generation, die zu Studentenzeiten weit weniger Geld zur Verfügung hatten, als viele der heutigen Generation.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • ja aber auch weniger Geld brauchten weil sie z.b keine Studiengebühren zahlen mussten

    Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • [OFFTOPIC]Müßige Diskussion. Für manch einen mögen 12,-€ schon "viel" Geld sein. OK. Aber: Dann verzichte ich aufs Autofahren und nutze Fahrrad / ÖPNV.[/OFFTOPIC]

  • Sumpfbulle können? schwer müssen ja? da die 500 einzig dadurch in die Kasse kommen weil ich mit dem Auto auf die Arbeit fahre. Ansonsten säße ich tatsächlich auf Harz, glaubt 2 nie einer aber unser Sozialsystem hat lücken, gibts als Student kein Bafög gibts auch sonst nichts was sie unterstützt.


    YETI: Vergiss bitte Preissteigerung nicht, du wirst dich sicher selber manchmal dabei erwischen wie du zu deinen Kindern sagst: " ich meiner Jugend hat das Eis noch 5 Pfennig gekostet" Die Leute haben damals weniger verdient dafür kostet alles weniger. Aus der Sicht sind 1000 DM ne Menge geld im vergleich zu heute ;)

  • Man sollte auch bedenken, dass sich die Zeiten stark geändert haben, damals dachte man und wurde noch alt in "seiner" Firma. Heute ist es wie selbstverständlich vorrausgesetzt, dass man mobil ist und für die Ausbildung die Heimat verlässt. Auch da kommt man oft mit dem öpn nicht weit und muss sich als Azubi ein Auto leisten

  • Zitat

    Original von moxon
    Sumpfbulle können? schwer müssen ja? da die 500 einzig dadurch in die Kasse kommen weil ich mit dem Auto auf die Arbeit fahre. Ansonsten säße ich tatsächlich auf Harz, glaubt 2 nie einer aber unser Sozialsystem hat lücken, gibts als Student kein Bafög gibts auch sonst nichts was sie unterstützt.


    YETI: Vergiss bitte Preissteigerung nicht, du wirst dich sicher selber manchmal dabei erwischen wie du zu deinen Kindern sagst: " ich meiner Jugend hat das Eis noch 5 Pfennig gekostet" Die Leute haben damals weniger verdient dafür kostet alles weniger. Aus der Sicht sind 1000 DM ne Menge geld im vergleich zu heute ;)


    Für mich waren 1.000 DM auch damals schon ein Riesenbetrag. Die Schachtel Kippen kostete 2 Mark. Trotzdem kamen wir mit einer Schachtel 4 Tage hin, weil einfach nicht mehr drin war.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Eben so ist es heute nicht anders ich weis nicht wo viele die Vorstellung hernehmen, allen deutschen gehen gut und keiner lebt existenzängsten. Das Wirtschaftswunder ist lange vorbei und Momentan geht die Rolltreppe eher nach unten als nach oben. (es sei den man hat ein VIP Ticket für den Aufzug der Reichen welt). Darum lass ich nicht das Meckern um 12 € verbieten

  • Wir schweifen vom Thema ab!!!


    Zitat: Smart... Joah mehr schlecht als Recht ( in den USA der Renner weil die Leute sparen wollen )


    Hab letztens bei Spiegel Online gelesen das man in Amiland bis zu 12 Monate auf so einen Rollschuh warten muss.


    Aber mal im ernst, früher hab ich auch gesagt ich würde nie nen Smart fahren mitlerweile sind auch schon diese überlegungen da. Günstige Steuern, günstige Versicherung und geringer Verbrauch. Brauche echt kein Prolauto mehr die Zeiten sind schon lange vorbei.


    Zum Thema Geld noch mal. Man darf aber auch nicht das ost/Westgefälle vergessen im Osten verdienen die Leute weit aus weniger als im Westen aber die Kosten sind aber gleich! Ich hab das Glück in Berlin geht das immer noch aber meine kollegen in anderen Bundesländern verdienen für die gleiche Arbeit mal viel mehr und mal viel weniger, aber die anderen Kosten sind gleich!!! Sprit kostet in ost und west gleich, die Lebensmittelpreise sind gleich, weggehen ist gleich das einzige was vieleicht nen bischen günstiger ist sind die Mietkosten im Osten bei den Leuten aber selbst die steigen und steigen aber das Gehalt nicht.


    Armes Deutschland!

    GTI fahren ist schneller, nur TDI fahren Sparsammer :D

  • Warum meckert keiner über die anderen Energiekosten ???


    Auto scheint Wichtiger als Wohnen zb...


    :mmmm: