Jetzt reichts, Versicherungen für 19 Jährigen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lpi.

  • Hallo Leute,
    mir reicht es nun X(


    Ich bin 19 Jahre alt, wurde am 18.09.1988 geboren. Seit dem 18.09.2006 habe ich den Führerschein, bin ca. 34000km unfallfrei gefahren.


    Ich hatte einen Primera P10 2.0SLX von 1991 den ich zwar gefahren bin, aber er war auf meine Mutter (sie hat seit über 37 Jahren unfallfrei den Führerschein) als Zweitwagen zugelassen. Gekostet hat der Spaß am Anfang (2006) um die 1900€ im Jahr. Dieses Jahr hat es uns 1300€ gekostet.


    Jetzt habe ich letzte Woche den Primera abgemeldet(Versicherung schreibt 900€ gut), und möchte natürlich mobil bleiben.


    Der Erstwagen meiner Mutter ist ein Mercedes Viano 2.2CDI, der auch als Geschäftswagen läuft. Mein Vater fährt einen Nissan Micra 1.2.


    Heute hat meine Mutter beim Versicherungsmakler einen Termin gehabt. Wenn ich bei meinem Vater nun mitfahre, dieser ist bei 85%, kostet uns der Micra 1200€. Wenn wir den Micra auf mich zulassen, zahle ich 2000€ im Jahr.


    Irgendwas läuft doch da schief, dass der Micra teuerer als der Primera ist!!!!


    Hat jemand einen Tipp, wo oder wie wir günstig versichern können, damit ich fahren kann? Das ist doch Betrug oder?????


    Als Gegenbeispiel mein Kumpel, dessen Mutter hat seit 8 Jahren den Führerschein, fährt einen Renault Clio 1.2 und seit er bei ihr mitfährt zahlt die nur 44 € mehr, also ca 400€ im Jahr.... X(


    PS: Der Mercedes ist momentan so versichert, dass keine unter 25 Jahren fahren dürfen.


    Daten im Überblick:
    -Mutter: 37 Jahre Unfallfrei, Mercedes Viano 2.2CDI
    -Vater: bei 85%, Micra 1.2
    -Ich: 19 Monate unfallfrei


    Uns ist es egal auf wen welches Auto zugelassen ist, wichtig ist dass jeder fahren darf!!!

  • Bei den vielen Tarifmerkmalen, die es heutzutage gibt, ist ein Vergleich hier im Nisbo nur schwer anzustellen.


    Früher waren PS und Schadensfreiheitsrabatt die einzigen Merkmale bei der Preisbildung für die Kfz.-Prämie. Der eine oder andere Versicherer hatte noch Bündelrabatte (wenn mehrere Verträge wie Haftpflicht, Hausrat usw. bei einem Versicherer bestanden) im Programm.


    Heute gibt es für jeden Furz und Feuerstein Rabatte (Zugehörigkeit zu Verbänden, Gewerkschaften, Vereinen uns sonstige Späße). Dazu kommt, dass die Versicherer mit der Einführung der Typenklassen und der Berücksichtigung des Alters der Fahrer die Prämienhöhe der Schadenhäufigkeit des jeweiligen Modells und des jeweiligen Typs von Fahrer angepasst haben.


    Und der Micra scheint eine höhere Schadenhäufigkeit als der P10 zu haben, was ihn dann teuerer macht.


    Mein Tipp: Geht mal zur Allianz. Die hat aktuell wirklich extrem günstige Tarife mit teilweise besseren Leistungen, als die Mitbewerber, weil sie das Kfz-Geschäft für sich wiederentdeckt hat und unbedingt haben will.


    Ansonsten kann auch ein Anruf bei Direct-Line lohnen, nur um mal zwei der ca. 120 Versicherungsgesellschaften im Markt namentlich genannt zu haben.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Zitat

    Original von YETI
    Mein Tipp: Geht mal zur Allianz. Die hat aktuell wirklich extrem günstige Tarife mit teilweise besseren Leistungen, als die Mitbewerber, weil sie das Kfz-Geschäft für sich wiederentdeckt hat und unbedingt haben will.
    Stimmt. Biete ich hier recht erfolgreich mit an.


    Ansonsten kann auch ein Anruf bei Direct-Line lohnen, nur um mal zwei der ca. 120 Versicherungsgesellschaften im Markt namentlich genannt zu haben.
    Bringt nix. Nehmen keine Fahranfänger. (Biete ich hier auch mit an!)

  • [offtopic]

    Zitat

    Original von NP2.0SLX
    ...


    PS: Der Mercedes ist momentan so versichert, dass keine unter 25 Jahren fahren dürfen.


    ...


    Gut für den Mercedes! :perfekt:[/offtopic]

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Bringt nix. Nehmen keine Fahranfänger. (Biete ich hier auch mit an!)[/COLOR]


    Klar, dass das für Fahranfänger nichts ist. Das sollte immer - wenn man Kosten sparen will - über eine Zweitwagenregelung laufen, deren Rabatt man im Rahmen dessen, was man selbst hätte erfahren können, später übernehmen kann, wenn man "schon groß" ist. :D:D:D


    Im Übrigen hat der Themenstarter hierzu kürzlich schon einmal einen Thread gestartet, in dem er von einigen hier, die sich auskennen, mit guten Ratschlägen und Vorschlägen überschüttet wurde, die er aber alle verwarf, weil er es ja offensichtlich besser wusste. Insofern ist dieser Thread für mich ein wenig unverständlich. :D


    Zum Auffrischen der Erinnerungen: http://www.nissanboard.de/arti…ht-leicht-nach-links.html

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    2 Mal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Zitat

    Original von NP2.0SLX
    Wenn ich bei meinem Vater nun mitfahre, dieser ist bei 85%, kostet uns der Micra 1200€. Wenn wir den Micra auf mich zulassen, zahle ich 2000€ im Jahr.


    Das ist dein Fehler. Du hast noch keine %te


    Ich fahre auch mit meinem Auto das auf meinem Vater läuft und kann ( eigentlich jetzt schon ) die %te auf mich umtragen lassen.


    Mein Vater verliert dann seine Drittwagen Prozente so dass ein neuer Drittwagen wieder bei 100 % anfängt.


    Also wenn dann solltest du schauen das du an die Zweitwagenprozente deiner Mutter rankommst und die Versicherung dich mit deren %te weiterlaufen läßt auf ein neues Auto.


    Blöd natürlich das die Kiste jetzt schon abgemeldet ist
    ( Kurze Anfrage das du die verträge übernehmen willst weil du das Auto bis jetzt auch gefahren bist und nun es richtig bekommst. Danach haste dann bei der Versicherung nen eigenes Proztentekonto )


    Ansonsten wenn du anfängst biste bei 130 bis 150 % und das ist eben teuer.


    Daher erste Jahre Mutti / Vati als Mitfahrer eintragen und dann kann man je nach Dauer irgendwann die % mitnehmen und den Vertrag auf sich umschreiben lassen.
    ( Bei unser Versicherung sind 2 Jahre )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()


  • Was denn nun??? Willst du bei Vater/Mutter mitfahren??? Dann kostest das nix (ggf. einen Aufpreis für weitere Fahrer & unter 25 J. )


    Wenn du 'ne eigene Kiste wieder auf dich zulassen willst, lass dir die Prozente vom gefahrenen Primi auf dich übertragen oder melde den Wagen wieder bei Mutter an und führe den Rabatt (bisher SF2) solange fort, bis du dir die Beiträge selbst leisten kannst und lasse den Rabatt auch dich übertragen (vielleicht in 2-3 Jahren).


    Wo ist jetzt das Problem???


    Versicherungen: Allianz (recht günstig), HUK24 durch die Bank sehr günstig
    Bei Zweitwagen musst du ja Mutters Versicherung nehmen oder sie wechselt zu DirectLine (die versichern - hoffentlich immer noch :rolleyes: - Erst- und Zweitwagen gleich. Vorsicht beim späteren Wechsel: es werden trotz aller Versprechungen von Maklern/Versicherungsmitarbeitern (und Rummelplatzangestellten 8) ) NUR die von dir tatsächlich selbst gefahrenen Jahre bestätigt.


    Gruß, lpi

    Frauen sind wie Tornados: Wenn sie kommen sind sie heiß und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit...

    Einmal editiert, zuletzt von lpi ()

  • Wichtig ist, dass man auch nur die Schadenfreiheitsrabatte erben kann, die man in der Zeit selber freiwaren kann.


    Wenn der Zeitwagen also auf SF5 läuft, man aber bedingt durch sein Alter und die Fahrpraxis nur SF3 hätte freifahren können, kann man auch nur die SF3 erben. ;)

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Wichtig ist, dass man auch nur die Schadenfreiheitsrabatte erben kann, die man in der Zeit selber freiwaren kann.


    Wenn der Zeitwagen also auf SF5 läuft, man aber bedingt durch sein Alter und die Fahrpraxis nur SF3 hätte freifahren können, kann man auch nur die SF3 erben. ;)


    Treffend formuliert, wie auch schon von lpi und mir.


    Nach nunmehr ca. 300 Hinweisen auf diese Tatsache sollte der Themenstarter zumindest ansatzweise verstanden haben, was hier der Casus Knacktus ist. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    *19-jähriger-ist*


    VOLL DER BETRUG!!!


    *weint*


    *Den 19jährigen tröstend in den Arm nimmt*


    *tastet*


    Ey! Keine Hupen!


    VOLL DER BETRUG!!!


    *Den Vogel angwidert weg stößt*

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI
    Treffend formuliert, wie auch schon von lpi und mir.


    Ich wollte das nur nochmal betonen, weil das Thema der "begrenzten" Übertragung bei dir nicht soooo gut rüberkam und missverstanden werden könnte. :P Deshalb schon ich das Beispiel nochmal nach. :]

  • *zugibt* Wir Versicherer sind voll die Betrüger :D


    Tipp: Wirklich mal bei der All(d)ianz anrufen. Die haben seit einigen Jahren Beitragssätze, bei denen andere Mitbeweber nicht mitkommen (können oder WOLLEN). Für den Versicherungsnehmer trotzdem gut. War zuletzt auch bei der Allianz versichert und habe meinen Vertrag jährlich von meinem Versicherungsonkel überprüfen lassen und JEDESMAL noch weit über 100 EUR gespart!

  • Zitat

    Original von Stoho
    *zugibt* Wir Versicherer sind voll die Betrüger :D


    Tipp: Wirklich mal bei der All(d)ianz anrufen. Die haben seit einigen Jahren Beitragssätze, bei denen andere Mitbeweber nicht mitkommen (können oder WOLLEN). Für den Versicherungsnehmer trotzdem gut. War zuletzt auch bei der Allianz versichert und habe meinen Vertrag jährlich von meinem Versicherungsonkel überprüfen lassen und JEDESMAL noch weit über 100 EUR gespart!


    Yep! :Bier:


    Zudem haben die teilweise dabei auch noch die bessere Ausgestaltung und bessere Leistungen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • So sorry das ich erst jetzt antworte, aber war über das Wochenende weg.


    So, @ Yeti:
    Im anderen Thread ging es nicht um die Versicherungen, außerdem erwähnte ich da Firmenwagen. Habe mich jetzt aber genau informiert bei meinen Eltern und diesen Thread gestartet.


    Mit dem Versicherungswechsel muss ich dazu sagen, dass meine Mum sagte, sie kommt erst zum 31.12 aus dem Vertrag, sonst kommen Kosten oder sowas auf sie zu. Daher die Idee mit dem umschreiben von Papis Auto auf mich.


    Laut der Onlineanfrage bei der Huk würde ich, wenn ich bei Papi mitfahre, um die 800 zahlen. Schreibe ich ihn auf mich um, dann 1200. Also auf jedenfall günstiger als das was unser Makler sagte.


    Heute habe ich diesen Thread gelesen und dann mit meiner Mum gesprochen, und nun folgendes:


    Der Micra lief von 2004-2006 als Zweitwagen meiner Mum. Damals als Erstwagen der Primi. 2006 Wurde dann der Viano gekauft, Micra auf Dad zugelassen und Primi wurde Mums Zweitwagen. (Bei Concordia versichert)


    Nun stell ich mal eine dumme Frage: Eigentlich müsste meine mum ja schon seit 2004 Zweitwagenprozente haben. Sprich selbst durch das abmelden des Primis, hat sie die Prozente noch oder?
    Mein Dad hat ja 2006 den Micra bekommen, und es war sein erstes auf sich zugelassenes Auto, daher hat er auch hoch begonnen.
    Daher vertsehe ich oder wir nicht, warum selbst durch das ummelden des Micras wieder als Zweitwagen meiner Mum es so teuer ist, wenn sie doch schon 4 Jahre Zweitwagenprozente gesamelt haben müsste.


    Noch eine Idee meiner Mum: Den Micra als Zweitwagen meines Opas zulassen, der seit fast 70 Jahren unfallfrei fährt. Das ist aber wenn ich euch vertsehe auch sinnlos, da er noch nie einen Zweitwagen hatte oder?


    An alle: Mir gehts es nicht darum, dass ein Auto auf mich zugelassen wird, sondern ich möchte nur ein Auto zu verfügung haben, mit dem ich legal fahren darf. Denn mein Primi möchte ich 2009 wieder anmelden, und wenns geht auf mich, sodass es praktisch wäre wenn ich bis dahin weiter Prozente abbaue.


    @Verischungsauskenner: Im Notfall würde ich mir ein gammeliges Auto zulegen. Ist da was günstiges für Fahranfänger zu empfehlen? Uralt-Polo oder sowas? Weil wenn das noch eine Möglichkiet wäre, würde ich mir ein Auto für unter 500 kaufen und auf mich zulassen, sofern es sinnvoll ist.

  • Gibts seit Januar 2008 eine alternative: mansche Versicherungen bieten so genante partnerverträge für Familienmitglieder an.....wenn z.B. die Mutter die Versicherung hat und bsp bei 50% liegt, so wird der Partnervertrag, Sohn der VSnehmerin auch bei 50% eingestuft, gilt allerdings nur, wenn man das Auto ganz alleine fährt das is der Haken......

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Zitat

    Original von NP2.0SLX



    @Verischungsauskenner: Im Notfall würde ich mir ein gammeliges Auto zulegen. Ist da was günstiges für Fahranfänger zu empfehlen? Uralt-Polo oder sowas? Weil wenn das noch eine Möglichkiet wäre, würde ich mir ein Auto für unter 500 kaufen und auf mich zulassen, sofern es sinnvoll ist.


    [Straßenverkehrsauskenner]


    Aus sicherheitstechnischen Gründen rate ich von Gammelkarren ab! :O


    Im Übrigen sind die dann in der Haftpflicht oftmals gleich noch teuerer.


    [/Straßenverkehrsauskenner]

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • @ NP2.0SLX


    Du wirst wohl nicht drum herum kommen die Concordia anzurufen den Fall zu schildern und nach der besten Lösung zu fragen.


    Ggf hat eurer Makler auch nicht mehr den Überblick / Ihr auch nicht und dann wird das Auto auf 100 % wieder eingestuft.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->