Kupplung rutscht im 4 & 5 Gang

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andre1982.

  • hallo,


    ich hab folgendes problem: sobald ich etwas länger mit meinem sunny unterwegs bin, fängt die kupplung speziell im 4. & 5. gang (hier merkt man es am deutlichsten) an "durchzurutschen".


    heisst: wenn ich gas gebe, dreht der motor zwar hoch, aber was den vortrieb angeht, tut sich nicht besonders viel. ich muss also ziemlich vorsichtig gas geben, damit die kupplung packt.


    ausserdem kommt die kupplung sehr sehr spät. also schon fast am ende des pedalwegs. stört mich zwar nicht, aber nur so als hinweis.


    der motor hat aktuell 117.000km gelaufen. kann man in irgendeiner weise was nachstellen, oder muss da was neues her? und wenn ja, was?



    ich danke euch schonmal für konstruktive antworten. :perfekt:


    EDIT: motor ist ein 1,3l

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre1982 ()

  • Hallo,


    ich fürchte, nachstellen ist da nicht. Tausche sie aus, sonst stehst Du wirklich und das Abschleppen verteuert die Sache noch.


    Grüße


    Wolf

  • Laut deiner Beschreibung ist die hinüber.


    Test:
    3. Gang, Handbremse anziehen und Kupplung kommen lassen - wenns dan flutschig wird ist die hin.


    MfG


    RKP

  • kannst das seil noch bissl locker stellen aber wenn dann immer noch so is wie ReisKocherPilot sagt kannst dir echt eine neue suche :D


    das muß doch stinken ... wenn se fertig is und die nieten schleifen machst schöne kerben is deine schwungscheibe ... is nicht gut

  • Da die Frage kommen wird :D


    Ich hab direkt bei Nissan 66€ bezahlt für eine vom GA16i

  • @RKP: dank dir schonmal... :D



    aber wieso tritt die ganze problematik nur auf wenn der hobel warm ist? bei kalten motor ist alles in ordnung...

  • weil dein kupplungsbelag auch heiss wird und dann nciht mehr so gut greift wie kalt...

  • Jupp so ist es ... meine ist mit 200t km auch noch die erste und langsam am aufgeben ...
    kannst man nix machen und ich hab nen 1,6 90 ps


    is aber nicht normal das ne Kupplung so schnell fertig ist …
    wenn ne neue hast vermeide lange auf der Kupplung zu stehen und mit zu hoher Drehzahl an zu fahren dann sollte die neue auch mehr als 150t km halten.


    Bei mir waren die bremsen durchs lange stehen fest und hab dadurch die Kupplung unnötig belastet sonst währe ich locker auf 300t km gekommen. Schau ob die Räder leicht drehen …

  • Zitat

    Original von Crazy-SPN
    is aber nicht normal das ne Kupplung so schnell fertig ist …


    Ich habe mal irgendwo im Forum gelesen, dass die Kupplungen, die von Werk aus drin waren nicht so doll gewesen sein sollen.


    Gruß
    Sven


  • LiMa und Kupplungen waren angeblich recht schnell "zerfahren".
    Kupplung hab ich bei 160.000km mitsamt Getriebe gewechselt - machte aber noch keine Probleme. Die LiMa hat fast die 250.000km erreicht.

  • das die original kupplung mist sein, hab ich auch gehört. als ich den wagen gekauft hab, meinte der vorbesitzer, das die mal gewechselt werden sollte.


    ich hab mich auch erst gewundert, da hatte er ja erst 100tkm....


    naja, dann muss es wohl so sein. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Andre1982
    das die original kupplung mist sein, hab ich auch gehört. als ich den wagen gekauft hab, meinte der vorbesitzer, das die mal gewechselt werden sollte.


    ich hab mich auch erst gewundert, da hatte er ja erst 100tkm....


    Bin mir sicher, noch die erste Kupplung drin zu haben. Hat jetzt 216.000km auf der Scheibe und zieht noch immer. So schlecht kann die Original-Kupplung also nicht sein...


    Bis denne
    Lars

  • mit meinen jetzt 305T KM und erste kuplung kann nix schlechtes sagen ... vorbesitzenr hat sie geschohnt aber ich fahre den jetzt schon 3 jahre (80T KM) nicht grade so ruhig :D


    ein satz reifen hab ich schon durch gebracht und kleine kraftproben an na ampel bin ich immer zu haben :P

  • so. nun ist die kupplung fällig. war grade beim teilehändler, kostet mich dort 98euro plus steuern, und bei nissan wollen die 256euro haben. die spinnen doch. :will-u-understand:



    EDIT: hab jetzt im internet eine für 78,59euro bestellt. incl. steuern und versand. geht doch.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre1982 ()

  • Zitat

    Original von snoopy07
    na dann viel spaß mit der neuen kupplung :D und viel glück beim einbau


    oh ja, vielen dank. ich denke der einbau wird ein spass. :rolleyes: