Fahrradhalterung fürs Verzurrsystem?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 11.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mr_proper.

  • Hallo Zusammen,


    eigentlich würde sich die Schiene des Verzurrsystems auf der Ladefläche des D40 hervorragend eignen, um darin ein wie auch immer aussehendes Teil zur Befestigung eines Fahrrads zu montieren. Also Vorderrad raus und die Gabel dann darin einspannen.
    Gibt es sowas bereits? Wenn ja wo?


    Dank & Gruss

  • Ich suche auch schon seit einiger Zeit nach sowas, bin aber bis dato nicht fündig geworden.


    Bin daher dazu übergegangen mit einem Freund (wenn er endlich mal Zeit hat) sowas in Eigenregie zu basteln.


    Basis dazu sollen zwei Verzurrschlitten sein, denen die "Ringöse" abgeschraubt wird. Darauf soll dann ein Vierkanntrohr aufgeschraubt werden, auf welchem sich verschiebbare Vierkantformrohrstücke befinden - natürlich mit leicht größerem Innendurchmesser und einer Klemmschraube.
    Auf diese verschiebbaren Stücke möchte ich wiederum, evtl. an einem angeschweißten Metallstück (Index A), selbstgedrehte "Achsstücke" anbringen, die genau der Nabe/Achse eines Fahrrades enstprechen. Schnellspannerachse durchstecken und das Fahrrad damit fixieren.


    Beim Doppelkabiner wird es wirklich eng, daß die Klappe noch zugeht - soll das so sein, müßte man das Metallstück Index A (siehe oben) so lange machen, daß das Rad schon sehr steil steht und über das Kabinendach hinausragt. Werde diese Idee wahrschl. dahingehend abwandeln, den Radwinkel flacher bleiben zu lassen (Stabilität der ganzen Konstruktion, Hebelkräfte !!) und dafür mit offener Heckklappe und vorhandenem Klappengitter als Abschluss zu fahren.


    Für weitere Ideen und Anregungen wäre ich sehr, sehr dankbar.


    lg Christian

  • Hey,
    da gibt es einen orginalen Fahrradhalter von NISSAN fürs Verzurrsystem.
    es grüsst der janosh.

  • @ Janosch


    Schon, denke aber, daß das nur zwei Querstreben sind, die in das Schienensystem eingeschraubt werden und darauf wird dann ein handelsüblicher Fahrradträger (so wie die zur Dachmontage beim PKW) montiert. Das Ganze funktioniert aufgrund der Länger aber nur beim Kingcab und nicht bei den Doppelkabinern.


    Oder meinst Du etwas anderes???



    lg Christian

  • Prinzipiell hättest Du da Recht ...


    wenn die heutigen Fahrräder nicht so empfindlich wären.


    Rahmenlackierkung abgekratzt, Schaltwerk beleidigt, Bowdenzüge in Mitleidenschaft gezogen und und und.


    Und wenn ich dann anfangen muss, mit Decken und Schaumstoff einzuwickeln - das brauch ich nicht.


    Trotzdem, jeder wie er will und das ist auch gut so.


    lg Christian

  • ja hey,
    ich kenn das problem mit den rädern.ich stell das meiner dame und meins immer nebeneinander und zurr sie dann wie ein motorrad.da verkratzt dann nix.aber beim double cab is dafür kein platz.ja deine ide ist wahrscheinlich die beste lösung.klappe offen lassen und nen bedextender rein.trotzdem hier den link. nur zur info vielleicht.
    grüsse janosh
    http://www.cpl-web.de/newwebsite/zubehoertool/N17177/index.php?section=gb&page2=5&z_nr=KE73499946&z_car=Navara%20D40&z_category=Gep%C3%A4ck%20und%20Transport&cartype=Double%20Cab&cplcode2=D&cplcoder=K00000&z_price=95,64&z_description=Fahrrad-Halter%20-%20stehender%20Transport%2C%20bis%2070mm%20Rahmenst%C3%A4rke)&suchtext=

  • Ich würde in dem Fall nicht teures Originalzubehör verwenden, sondern auf einen Eigenbau zurückgreifen.


    Möglichkeit 1:
    Trenngitter (Ladewannenteiler) original von Nissan verwenden und ein Klötzchen in Gabelbreite mit Bohrung aufschrauben. Dazu noch einen einfachen Schnellspanner aus dem Bike-Handel dazu - fertig.


    Möglichkeit 2:
    Das selbe Bauteil, aber unten an einen Überrollbügel geschraubt.


    Möglichkeit 3:
    Halterung an den Wannenanfang schrauben, unter die fünfte Zurrleiste.

    auf allen Vieren unterwegs - D40 DC mit 3,5t Anhängelast





  • Ja ich kann es heute nicht lasen!!


    Was hast du für dein D 40 Bezahlt?


    Was kosten vernünftige Halter?


    Das habe ich noch nicht einmal bei Polen gesehen die einen solchen wagen fahren?


    Was Kosten deine Fahrräder ?


    Sparen an vernünftigen haltern Lächerlich!


    Wen du schon was baust dann vernünftig und wenn du die kosten für Material und Zeit Rechnest kannst ihn lieber Kaufen, dann hast du was richtiges was auch noch gut aussieht und hattest zeit für einen schönen Kaffe ohne dir Gedanken zu machen.


    Maik

  • Ja klar bekommt mann nur "beste" Ware zu kaufen die immer alle Ansprüche erfüllt.
    Vielleicht ist Picasso ja Schlosser oder Handwerklich begabt und das Teil was er sich bauen würde sieht wie Orginal aus. Und es würde sicher ganz nach seinem Wusch sein.
    Teile von der Stange erfüllen das sicher nicht und Sonderanfertigungen sind auch nur HandMade.

    Wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil.
    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Richtig - ich bin Industriemechaniker und ihr dürft sicher sein, das ich nichts "zusammenschuster". Mir geht es meistens so, das ich bei Originalteilen an deren Haltbarkeit zweifel. Ich bau mir mein Zeug auf Haltbarkeit und Funktion (siehe Bügel und Riffelblechabdeckung).
    Ich habe auch nur von der Möglichkeit geschrieben, die man hätte. Ich persönlich verzichte momentan auf Halterungen. Unsere beiden Räder sind zwar zusammen auch 3000€ wert, aber es sind MountainBikes! Warum penibel transportieren und dann damit Rennen fahren, oder bei Höchsttempo über Schotter und Waldwege jagen?! Bei Rennräder wäre das was anderes.

    auf allen Vieren unterwegs - D40 DC mit 3,5t Anhängelast

  • Hier meine Lösung


    Ist eine Umgebaute Halterung für einen Van (Espace,VW-T5 udgl.) habe mir aus einem Stück Stahl die Originalklemmungen von den Verzurössen kopiert und mit einem Stahlschrauben Verschweißt und etwas verschliffen.Als Rostschutz und auch zur Optischen Kontrolle ob den alles richtig in den unteren Verzurrschienen richtig sitzt habe ich die Schrauben rot angemalt.
    Die Schiene hat Platz bis zu 4 Räder und alles hält Bombenfest,wer 1000% sicher gehen will kann auch noch die Zurrösen und einen Spanngurtzu Einsatz bringen.