Artikel in der Auto-Bild 18/2008

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 7.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vinni.

  • Ich bin mit meinem WP12 an der Tanke stehen geblieben. KM 38600km ADAC hat Kraftstoffdruckventil als Fehler ausgelesen. Abschlepper und ab zu Nissan.
    War ein Kontaktproblem im selbigen... aber die Karre sprang nicht an. Ich bin mit noch keinem Fahrzeug liegen geblieben. Also meine Meinung ist eher negativ.
    Mal abgesehen von ausgeschlagenen Stabbis (mit den paar Kilometern!) war seit dem nichts mehr. Die Kupplung ist irgendwie komisch. Hat keinen echten "Weg". Trennt oder greift, dosieren kann man die einfach nicht. Hatte mal nen Trailer hinten dran mit nem Mitsubishi Colt drauf. Da hat die Kupplung gestunken. Kam nicht vom Fleck die Karre und das für'n Diesel! Taugen tut die nichts.

    mfg RaSu
    -------------
    [WP12 1,9 dCi Acenta Traveller / Navi Bj. 08/04]

    Einmal editiert, zuletzt von RaSu ()

  • Das ist mal wieder einer der immer wiederkehrenden, der P12 ist kacke, Laberthread.


    Haben wir schon wieder ein Sommerloch, damit dieses Thema wieder aufgekocht wird?


    Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.


  • Immerhin hatte der P12 nach seinem Erscheinen die sehr begehrte Red dot design award Auszeichnung erhalten!


    Zitat


    Er war so toll das man auf den Nachfolger verzichtet hat (das *Quatschei* war mit Sicherheit der Sargnagel, versaut wurde es allerdings schon vorher, nein nicht von *Renull*)


    Doch nach dem Renault das Ruder von Nissan in die Hand nahm, ging sogleich spürbar der Sevice in den Keller und gute Nissanhändler schauten sich nach andere Automarken um, weil sie nur noch Stress mit Renault-Nissan Deutschland und somit mit dem Kunden hatten. Folglich konnte aufgrund dessen, dass es immer weniger Nissanhändler gab und zudem ach der P12 schon eine Weile zum alltäglichen Bild gehört, auch nicht mehr soviele Nissan, wie noch zu Anfang, verkauft werden.


    Zitat


    BMW/Mercedes/Volvo
    Kennst du die Fahrzeuge der Marken die du so pauschal abwertest?
    Gruss
    Rene


    Ja, bei den Schweizern gibt es aus rechtlichen Gründen, anders als hier, eine für alle nachlesbare Rückrufaktions-Liste u.a. dieser genannten Modelle. Die Mängelbeseitigungen wird hier oftmals leider nur unbemerkt im Service beseitigt. Ist halt nur schlecht, wenn man dann hier, weil etwa die Garantie abgelaufen ist, dann nicht zum Service geht und somit der Mangel nicht behoben wird! Bei dem p12 gab es auch einen Mangel mit den Sensoren den die bei mir heimlich ohne mein Wissen behoben haben. In der Schweiz machte man, um das zu Kennzeichnen einen grünen Punkt an den Motor und hier war es ein schwarzer Strich. Nur wurde das in der Schweiz jedem Kunden mitgeteilt, was hier nicht der Fall war! Die genannten Marken haben in der Liste also schon mehr offizielle Mängel als der P12 bei Auslieferung gehabt. In der Liste sind dann aber noch nicht einmal die Qualität bzw. Haltbarkeit der einzellnen Baugruppen berücksichtigt. Die findet man dann leider nur in den Foren der Marken selbst! Von pauschal schlecht reden kann daher nicht die Rede sein! Ich habe wie schon gesagt keine P12 Brille, sondern lese mich überall mal etwas durch und das auch dann, wenn ich diese Kisten selbst nicht fahre.

    2 Mal editiert, zuletzt von harryGAS ()

    • Offizieller Beitrag

    Das was dort steht ist doch leider richtig.


    Laut ADAC waren die P12 Modelle die unzuverlässigsten in der gesamten Mittelklasse. :(


    Bei Tests fuhr er nie vorne. Verarbeitung recht schwach und sportlich ist er auch nicht.


    Trotzdem mag ich die P12 Stufe ganz gern.

  • Zitat

    Original von Rellem


    BMW/Mercedes/Volvo
    Kennst du die Fahrzeuge der Marken die du so pauschal abwertest?


    E300 Diesel (W-124) 620.000 km - der ist einfach nur gefahren ohne nennenswerte Mängel...


    Jetzt 270 E- Klasse (W-210) 110.000 km und nur in der Werkstatt das sagt alles...



    So long...

  • Zitat

    Meistens!!! nicht mehr ganz junge Herrschaften die für dererlei Experimente etwas weniger Verständnis aufbringen als es sich der ambitionierte Designer so gedacht hat und den Jungen die das cool finden fehlte die Kohle.


    Irgendwie kann mann aus dieser Aussage nicht wirklich ne Schlussfolgerung ziehen:


    Die alten Herrschaften haben wenig Verständnis sind trotzdem die so gut wie ausschließliche Kundschaft des P12.
    Und den Jungen die den P12 cool finden fehlt die Kohle obwohl der P12 ausstattungsgleich bei weitem der günstigste Wagen seiner Klasse ist.

    • Offizieller Beitrag

    Korrekte Feststellung. Das er ünstig ist kann man ihm als Gebrauchtwagen schlecht vorwerfen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo,


    Ich trauere meinem p12 auch schon noch ein "kleines" Stück hinterher, vor allem vom Platz her und Ausstattung , aber das Fahrwerk war wirklich grottenschlecht.
    Da fährt sich selbst mein jetziger Micra vom Fahrwerk her erwachsener.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Rellem
    Um sich solche Experimente leisten zu können fehlt *Nissan* einfach das Profil. Im Gegensatz dazu *Saab*.


    Saab rulez! :] Das Zündschloss in der Mitte ist aber auch eher ein Sicherheitsaspekt als ein Experiment! So muss dir der Arzt bei nem Unfall nicht erst den Zündschlüssel aus'm Knie rausoperieren!


    @B11: Ich hatte den P12 (Kombi) einen Tag lang - bis auf die guten Bremsen und dass er einfach "neuer" war als der P11 löste der Wagen keinen Kaufgrund aus. Fuhr sich sehr weich und war recht unübersichtlich. Zudem war der 1.8er auch net wirklich flink (Schalter). Und wenn nach nur 'n paar tausend km (< 10tkm) schon eine schraube von nem hitzeblech im motorraum locker und verrostet ist, dann weiß ich ja net... :mmmm: (hatte nach geguckt, was vorne so klappert und sah das dann)

  • Zitat

    Original von nissanp10g
    Fuhr sich sehr weich und war recht unübersichtlich.


    Ich finde ebenfalls jedes Auto, welches ich zum ersten Mal und dann auch nur einen Tag lang fahre, sehr unübersichtlich! Insbesondere dann, wenn ich auch zuvor nur ein Fahrzeug mit schlichtester Ausstattung fuhr. Allerdings ist jedes Auto, was ich dann etwas länger als nur einen Tag fuhr, dann auch übersichtlich. Und, dass der P12 unübersichtlich wäre, kann ich nun überhaupt nicht ansatzweise nachvollziehen, denn wenn ich mit andern Fahrzeugen fahre, dann muss ich meistens sogar durch das Lenkrad schauen um überhaupt die einzellnen Instrumente, wie Tacho, Drehzahlmesser, ec cetera ablesen zu können. Hierzu muss ich dann meistens noch meinen Kopf dazu absenken, um überhaupt durch das Lenkrad die Instrumente sehen zu können. Beim P12 hingegen kann ich die Instrumente bestens von der Mitte ablesen und kann zudem noch weiterhin dem Straßenverkehr folge leisten. Vieleicht ist der P12 deshalb auch so günstig in der Versicherung geworden? Wer weis? Ist eine Denksportaufgabe!


    Zitat


    Fuhr sich sehr weich und war recht unübersichtlich. Zudem war der 1.8er auch net wirklich flink (Schalter). Und wenn nach nur 'n paar tausend km (< 10tkm) schon eine schraube von nem hitzeblech im motorraum locker und verrostet ist, dann weiß ich ja net... :mmmm: (hatte nach geguckt, was vorne so klappert und sah das dann)


    Nunja, dass mal eine Schraube locker ist, kommt sicher bei jedem Fahrzeugmodell mal hin und wieder vor. Außerdem ist fraglich, da du den P12 nach eigenen Angaben ja nur 1 Tag gefahren bist, diese lockere Schraube nicht etwa auch durch eine Werkstatt nach irgendeiner Repeartur oder Service richtig festgeschraubt worden war. Ja sowas gibt es wirklich!! :Big:

    4 Mal editiert, zuletzt von harryGAS ()

  • @harryGAS: mit unübersichtlichkeit meine ich nicht den innenraum - wobei ich die position der elemente mittig auch nicht wirklich schön fand - sondern die "rundumsicht" der karosse. d.h. bei engen dorfstraßen mit gegenverkehr dachte man jedes mal, dass man den entgegen kommenden fast rammt, wenn es um die kurve ging. auch sonst komplett herum war er kaum abschätzbar. bei anderen wagen hatte ich dieses gefühlt nicht so stark. die rückfahrkamera habe ich mir auch etwas besser vorgestellt...


    was die schraube angeht: der wagen war direkt vom autohaus - und die schraube regelrecht vergammelt. ich glaube nicht, dass die normal jemand bei unter 10tkm löst und dann auch noch nicht wieder richtig festzieht. ich denke mal, die hat sich leicht gelöst und ist dann typisch festgegammelt, so dass sie sich jetzt eben nicht mehr bewegen lies. kann ein einzelfall sein, fiel mir halt nur auf bei einem so recht neuen fahrzeug.

  • Zitat

    Original von nissanp10g
    "rundumsicht" der karosse. d.h. bei engen dorfstraßen mit gegenverkehr dachte man jedes mal, dass man den entgegen kommenden fast rammt, wenn es um die kurve ging. auch sonst komplett herum war er kaum abschätzbar. bei anderen wagen hatte ich dieses gefühlt nicht so stark. die rückfahrkamera habe ich mir auch etwas besser vorgestellt...


    Mhh.. kann deine Empfindungen so gar nicht nachvollziehen! Kann es sein, dass das Auto aufgrund dessen, dass du es nur mal kurz gefahren bist, dir die Abmaße schlichtweg nur ungewohnt vorkamen? Das wäre nämlich in der Regel immer so, wenn man mal kurz ein anderes unbekanntes Fahrzeug bewegt! Das einzige, was ich diesbezüglich nur bestätigen kann ist, dass man aufgrund der kurzen Schnauze des P12 vorne sodann immer beim Einparken denkt, dass man dem Fordermann schon auf die Stoßstange gerückt ist, obwohl man dann beim Aussteigen feststellt, dass da noch mindestens 1m platz ist.


    Was es allerdings an der Rückfahrkamera auszusetzen gibt, weis ich nicht. Was hast du dir denn da anders vorgestellt?

    Einmal editiert, zuletzt von harryGAS ()

  • Zitat

    Original von harryGAS
    Kann es sein, dass das Auto aufgrund dessen, dass du es nur mal kurz gefahren bist, dir die Abmaße schlichtweg nur ungewohnt vorkamen? Das wäre nämlich in der Regel immer so, wenn man mal kurz ein anderes unbekanntes Fahrzeug bewegt!


    Das mag mit reinspielen, aber so krass habe ich es noch nie empfunden. Er fuhr sich einfach nicht intuitiv herum. Sicher sind so Faktoren wie höhere Sitzposition, abfallende Front usw. relevant, aber all dies hat der Focus auch - und der fährt sich passender. :mmmm: Der P12 ist zwar etwas größer von den Abmaßen her - aber z.b. hatte ich bei einem Roadmap-Event mal einen Saab 95 Aero (Kombi) und der ließ sich widerum sowas von perfekt fahren (Stadt, Landstraße, "halbe" Feldwege)...



    Zitat

    Original von harryGAS
    Was es allerdings an der Rückfahrkamera auszusetzen gibt, weis ich nicht. Was hast du dir denn da anders vorgestellt?


    Nettes Gimmick, aber auf die Schnelle könnte ich da nicht den Abstand erahnen, der noch effektiv Platz ist - da hätte irgendwie singnalmäßig hingehört. Habs aber auch nur kurz an ner Wand getestet und wollte es auch nicht unbedingt drauf ankommen lassen. 8)

  • Zitat

    Original von Rellem
    das *Quatschei* war mit Sicherheit der Sargnagel, versaut wurde es allerdings schon vorher, nein nicht von *Renull*


    Wirst Du eigentlich für die permanente Absonderung geistig wertlosen Verbalejakulats bezahlt??? :mmmm:


    Anders sind Deine blödsinnigen Aussagen wirklich nicht mehr zu erklären. :wand:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von nissanp10g


    Nettes Gimmick, aber auf die Schnelle könnte ich da nicht den Abstand erahnen, der noch effektiv Platz ist - da hätte irgendwie singnalmäßig hingehört. Habs aber auch nur kurz an ner Wand getestet und wollte es auch nicht unbedingt drauf ankommen lassen. 8)


    Bist du dir sicher, dass du einen P12 gefahren hast? Will dir nicht zu nahe treten aber die Kamera war in meinem als auch in einem anderen P12 den ich fuhr total perfekt. Wenn man mit dem P12 rückwärs einparkt, dann ist da immer noch genau soviel Abstand, wie man im Monitor auch sieht. Und das billige Signalabstandsgepiepse brauch man ja nun wirklich nicht, wenn man eine Rückfahrkamera hat. Mir reicht schon das gepiepse, wenn sich mal einer nicht angeschnallt hat.

  • Zitat

    Original von harryGAS
    Ist es genau der, den du einen Tag mal gefahren hast?


    genau, handy-foto mit nem nokia 6230.

  • Ich habe vor 1 1/2 Jahren den P12 Stufe mit 1.8er Motor für ca. 1.000 km gefahren.


    Fazit: Selbst ich, der ich immer über die mittigen Armaturen gestänkert habe, war überrascht, wie schnell man sich daran gewöhnt. Auch fand ich den Motor weitaus besser, als ich es anhand vieler Beiträge hier im Board hätte vermuten können. Die Bedienung des N-Form ist extrem einfach, wenn man sich mal fünf Minuten damit auseinandersetzt. Vergleicht das doch mal mit dem Zirkus, den es bei BMW vor einigen Jahren mit deren System gab.


    Zur Rückfahrkamera:


    Die habe ich beim Rückwärtsfahren kaum genutzt, da ich beim Einparken für gewöhnlich sehr schnell ein Gefühl für die Größe des Autos bekomme, ohne irgendwas zu rammen. Allerdings ist für mich als Vater (auch wenn meine Kids schon zu alt sind, um hinter Autos rumzukrabbeln) der Sicherheitsaspekt nicht zu verachten, wenn man bedenkt, dass man so hinter dem Auto spielende Kleinkinder und auch Tiere sehr gut erkennt und nicht gleich umnietet.


    Ich kann jedenfalls nicht ausschließen, dass mein nächster ein P12 wird, wenn mein P11 mal die Grätsche macht. Allerdings dann mit 2.0 Litern und CVT.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear