Heckklappe lässt sich nicht öffnen...

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 10.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Artemis.

  • Hallo Gemeinde,
    fahre R51 mit "intelligentem" Schlüssel.
    Mein Problem:
    Heckklappe und Heckfenster lassen sich nicht öffnen (seit gestern..);
    alle anderen Türen und Tankdeckel gehen ganz normal auf....
    Hat jemand eine Idee ???


    Grüsse.. :Bier:

  • Mit der Fernbedienung bzw. dem Schlüssel hat es sicher nichts zu tun.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Kabelverbindung zur Heckklappe irgendwo unterbrochen bzw. ein Stecker abgerutscht ist.
    Damit wird Hecktür von ZV nicht mehr angesteuert.
    Gehen der Scheibenwischer hinten und. dritte Bremsleuchte noch ?


    Habe im Moment kein WHB zur Hand, sonst könnte man Verlauf der Kabel ein wenig eingrenzen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Danke Dietmar für deine Antwort...


    habe heute morgen noch ein bißchen ausprobiert; aber ohne Ergfolg..
    ...alle anderen elektrischen Funktionen an der Heckklappe sind OK...
    >>
    war dann eben beim :) - der hatte beim ersten Beschau keine Idee -
    der Dicke wurde stationär aufgenommen... ---
    Ich melde den Fehler, wenn er fertig ist...
    Gruss
    Jörg
    :Bier:

  • :D :D :D
    Klappe funzt wieder...
    war irgendein elektronischen Ansteuerteil in der Heckklappe...
    kann leider nicht mehr sagen; der behandelte Meister war bei
    der Abholung nicht mehr im Haus und die Mädels wussten nicht
    so richtig... na ja was soll`s....
    Es stellt sich hier nur die Frage, ob ganz allgemein in den Autos
    nicht doch etwas zu viel Elektrik verbaut ist ...??!
    Gruss
    Jörg


    :Bier:

  • Ich schreibe hier weiter, weil die Überschrift zu 100 % passt -


    Die Heckklappe meines treuen Pathfinders (>233.000 km Laufleistung), Bj. 2005 lässt sich nicht mehr öffnen ;(


    Es scheint mir ein mechanisches Problem zu sein - ausgehängte/abgebrochene Griffmechanik (übrige Zentralverriegelung, alle Hecklichter, Heckscheibenwischer und auch das Heckklappenfenster funktionieren).


    Ich würde gerne prüfen, ob ich die Mechanik nicht selbst reparieren kann.
    Nur, wie kommt man da jetzt ran bzw. wie bekommt man die Heckklappe, falls dazu notwendig, nun auf?


    In der Hoffnung auf Hilfe von Forumsmitgliedern ... :wink:

  • Zitat

    Original von Peter1960
    Ich schreibe hier weiter, weil die Überschrift zu 100 % passt -


    Die Heckklappe meines treuen Pathfinders (>233.000 km Laufleistung), Bj. 2005 lässt sich nicht mehr öffnen ;(


    Es scheint mir ein mechanisches Problem zu sein - ausgehängte/abgebrochene Griffmechanik (übrige Zentralverriegelung, alle Hecklichter, Heckscheibenwischer und auch das Heckklappenfenster funktionieren).


    Aber nur die Überschrift passt. Bei Dir handelt es sich wohl um die mechanische Version der Heckklappenentriegelung.


    Sobald Dietmar wieder im Forum ist, kann er Dir sicher ganz genau sagen, wie das funktioniert, schließlich hat er an der Heckklappenentriegelung schon Modifikationen bzw. "Ergänzungen" vorgenommen.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Peter1960
    Ich würde gerne prüfen, ob ich die Mechanik nicht selbst reparieren kann.
    Nur, wie kommt man da jetzt ran bzw. wie bekommt man die Heckklappe, falls dazu notwendig, nun auf?
    ... :wink:


    Hallo Peter,


    bin nach Urlaub wieder da und würde Dir per Mail was schicken... (ist für PN-Anhang zu groß)
    Reich also mal per PN 'ne Mailadresse rüber.


    Grundsätzlich ist das aber eine blöde Sache, denn Du wirst wahrscheinlich nicht darum herumkommen, die untere große Verkleidung der Heckklappe ein wenig kaputt zu machen.
    Diese ist zwar vorwiegend mit Plastedübeln geklipst, also das ist nicht das Problem, unter dem Verbandspaket ist eine Schraube, die raus muss- auch das ist kein Problem, da kommst Du von innen ja ran.
    Aber die Griffmulde am unteren Ende der Hecktür ist auch mit einer Schraube fest und die muss normalerweise raus, damit man die Verkleidung unten abziehen kann und genau da wird es wohl schwierig werden, denn da kommst Du ja bei geschlossener Klappe nicht ran.
    Da wird nur etwas vorsichtige Gewalt beim Abziehen der Verkleidung helfen.
    Sind die Klipse und die zwei Schrauben (im Normalfall) gelöst, Verkleidung etwas von der Tür abziehen und dann nach oben (bei geöffnetem Heckfenster) abziehen.
    Und dann kommst Du nach Entfernen der Dämmung auch problemlos an die ganze Mechanik.



    Gruss Dietmar

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Also es war keine große Sache, der Bowdenzug hatte sich ausgehängt.
    Zuerst wollte ich ja selbst ran, aber mit der möglichst zerstörungsfreien Demontage war ich überfordert. So hat das die Werkstätte erledigt und es sieht wieder gut aus und funktioniert auch wieder so, wie es soll.


    Ausdrücklich an dieser Stelle nochmals mein Dank an Dietmar für seine freundliche Hilfeleistung!

  • gern geschehen..
    weißt Du, wie die Werkstatt die Klappe aufbekommen hat ?

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Nein, denn ich habe nicht nachgefragt :tml:
    In einem guten halben Jahr habe ich den nächsten Termin und falls ich nicht vergesse, werde ich nachfragen und berichten.


    Es kann aber keine allzu zeitaufwendige Arbeit gewesen sein, denn es wurden mir "nur" 0,7 Arbeitsstunden verrechnet. Nach Sichtprüfung ist tatsächlich nichts kaputtgegangen.

  • Zitat

    Original von Nismo3
    .......
    Ein emergency release Hebel, Seil muss es doch geben...


    Fehlanzeige
    Wenn sich Klappe nicht auf normalem Weg öffnen lässt dann hilft nur basteln - siehe oben....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Allerseits,


    habe ebenfalls ein Heckklappenproblem bei meinem [lexicon]R51[/lexicon] BJ 2007 mit intelligentem Schlüssel. Wenn ich die Klappe öffnen will, geht die Zentralverriegelung auf, bzw. zu.
    wenn die Türen auf sind, piept es ca. 7 mal, aber auf geht er nicht.


    Gruß,


    Tom

  • Ich hatte das auch, dass die Heckklappe sporadisch nicht aufging. Habe festgestellt, dass der Entriegelungsgriff für das Heckfenster schwergängig war und nicht von alleine ganz zurück schnappte.
    Wenn man den mit der Hand in Ausgangsstellung gebracht hat funktionierte alles wieder.


    Nach kurzer Reinigung vom angesammelten Dreck schnappt der Griff komplett zurück und das Problem ist gelöst.