Knispeln, Knaspeln aus der Säule?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Torsten.

  • Hallo,


    ich habe als Fahrer direkt neben meinem linken Ohr so komische, leise Geräusche.


    Ich weiß nicht so recht wie ich es beschreiben soll: knistern, knaspeln oder wie auch immer.


    Es kommt direkt aus der Säule wo der Gurt in der Höhenverstellung verschwindet.


    Es macht mich verrückt, da es andauernd am Knistern ist.


    Hat wer das gleiche Prob?


    Wie kann ich die weiße Abdeckung entfernen oder werden dadurch die Airbags ausgelöst?


    Werde dieses Prob auch im Qashqaiforum texten.


    Sollte ich nicht gleich antworten, hat das folgenden Grund: es geht gleich in den Flieger nach Irland. Dort werde ich selten im I-Net sein, also ein wenig Geduld.



    Viele Grüße
    ttspieler

    Qashqai, Benzin & Prins-LPG, 2.0 Acenta mit CP, no Allrad, abnehmb. AHK, Silber

  • Oh! Noch so einer mit ohne Hirnfilter wie ich! :D
    Willkommen im Club der Gestörten! Eigentlich sollte man dieses Geräusch gar nicht wahrnehmen, aber ich habe das auch. Abgesehen davon, dass es nervt, ist es ein gutes Zeichen, dass Du das hörst, denn wer das nicht hört, der merkt wahrscheinlich so manches im Leben gar nicht (mehr).


    Im Ernst: Du bist zumindest nicht allein.


    Ich habe allerdings keine Lust, da was aufzumontieren, wobei Du Dir keine Sorgen machen musst wegen dem Airbag. Das ist ja lustig, dass Du Angst hast, dass Dir der um die Ohren fliegt! ;) Das passiert sicherlich nicht!


    Falls Du Dich entschließen solltest, selbst Hand anzulegen, lass mich das Ergebnis wissen. Ansonsten werde ich das bei Gelegenheit vielleicht dem Händler überlassen.


    Ach, und seit kurzem knautscht mein Kupplungspedal ganz leise. Habe schon jede Menge WD-40 draufgehauen, aber es scheint nicht von den zugänglichen Teilen zu stammen. Im übrigen hört das außer uns wahrscheinlich eh wieder keiner … :wink:

  • Moin, Moin!


    So, Problem endlich gelöst.


    Es sind diese Druckzapfen gewesen, mit denen die Türverkleidung befestigt ist.


    Die werden nur locker an der Türverkleidung eingeschoben und haben dadurch Spiel. Ein paar Tropfen Kleber und schon sind die Geräusche weg.



    Gruß
    ttspieler

    Qashqai, Benzin & Prins-LPG, 2.0 Acenta mit CP, no Allrad, abnehmb. AHK, Silber


  • Tach zusammen,


    hmm, wieviel Kleber müsste ich mir kaufen, dass es für den ganzen QQ ausreicht? :mmmm: :D

    Grüße Ralph


    [schild]Seit 30.06.08 QQ-Besitzer![/schild] :suicide:

  • Ne ganze Menge! Vibrationstechnisch gesehen (Knistern, Klappern, Vibrieren) ist der QQ wirklich SCHLECHT. Ich glaube fast, die damit keine Sorgen haben, hören schlecht :D oder haben das Radio laut an.


    Bei mir habe ich schon einige Schwachstellen. Aktuell ist es vor allem das Armaturenbrett auf der Beifahrerseite Richtung Scheibe, das sich bei jeder Unebenheit bemerkbar macht. Habe leider noch keine Ursache gefunden X( Kleber wird nicht helfen.

  • Zitat

    Aktuell ist es vor allem das Armaturenbrett auf der Beifahrerseite Richtung Scheibe, das sich bei jeder Unebenheit bemerkbar macht. Habe leider noch keine Ursache gefunden



    Blöde Frage: Du hast nicht zufällig im Handschuhfach irgendwelche Sachen liegen, die dieses Geräusch erzeugen könnten?



    Ja, ja, ich weiß, saublöde Frage :D



    Viele Grüße
    ttspieler

    Qashqai, Benzin & Prins-LPG, 2.0 Acenta mit CP, no Allrad, abnehmb. AHK, Silber

  • Habe heute die Clipse mit Heißkleber in der Verkleidung eingeklebt/fixiert und jetzt ist endlich Ruhe ! Danke für den Tip ttspieler !

  • Hallo zusammen,
    habe bei meinem QQ auch das Geräusch und bin durch Zufall auch auf das Lüftungsgitter außen gestossen und habe es provisorisch mit schwarzen Klebeband befestigt. Seitdem herscht Ruhe. Habe mit meinem Freunlichen telefoniert und am Donnerstag einen Termin. Es wird eine Schaumstoffdichtung zwischen Gitter und Scheibe aufgebracht. Ich hoffe das wars.

    QQ Tekna 4x2 - 2.0l dci - DPF - Leder schwarz - Farbe Fired Iron - AHK

  • Hallo,


    das auf der Beifahrerseite hat mein :D mit einer Lage Schaumstoff zwischen Türverkleidung innen und Verkleidung Außenspiegel innen (mir fällt kein anderer Begriff ein) gelöst (knispel, knaspel...).


    Viele Grüße
    Torsten


    P.S.: Bisher hat mein Händler jedes Geräusch gekannt und gleich beseitigt.

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)