Turboschaden

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primera73.

  • Hallo erstmal,


    Nun hat es auch meinen WP12 erwischt! X(


    Turboschaden! :will-u-understand:


    WP12, 2.2 126 PS, 6 Jahre alt, 104000km.


    Morgen wird er ausgebaut und mal schauen was das Ganze kosten wird.

    Auf dem Rückweg von einem Wellnessnachmittag habe ich plötzlichen Leistungsverlust bemerkt, meine Vermutung war zuerst der LMM danach das Magnetventil für die VTG.
    Bin dann noch ca.20km weit gekommen und die Leistung liess immer mehr nach.
    Als er plötzlich blau aus dem Auspuff zu qualmen begann, war mir sofort klar dass der Turbo im A**** ist.
    Daraufhin habe ich den Wagen sofort abgestellt da mir diese Rauchentwicklung als Nissan Mechaniker bestens bekannt ist. Ich sage dazu nur X-Trail T30 und Tino V10.

    • Offizieller Beitrag

    Tolle Wurst.



    Die Diesel halten aber auch gar nichts aus....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Oje das es genau dich erwischt. Beileid.


    Soviel zu:
    "P12 sind ja eh zuverlässig // Montagsautos gibts kaum welche // das sind ja immer die gleichen Leute die sich aufregen und Probleme haben"


    Nicht umsonst wurden beim 2.2 dCi die Turbos erneuert.


    Frag mich wieso der genau bei Nissan so häufig eingeht. Ist doch ein Garrett-Lader wie bei fast jedem Hersteller.


    Poste genauere Infos wenn du welche hast. Wie oft wechselst du Öl und welches?

  • Das Motoröl wechsle ich alle Jahre zwischen 15000 und 20000km je nach dem was zuerst eintrifft.
    Der Ölwechsel habe ich bisher immer vor den Sommerferien gemacht, also der Wechsel wäre in den nächsten Tagen fällig geworden.
    Motoröl kam immer 10W40 rein. Das reicht vollkommen. Ich kann die Diskussionen, wie z.Bsp was soll ich in meinen SR20 reinschütten, eh nicht verstehen.
    Ölverbrauch war nicht messbar.


    Was die Turboschäden bei Nissan angeht: Ein Kollege welcher bei Renault arbeitet hat mal erwähnt, dass sie fast monatlich einen Turbo ersetzten.


    @ Wang
    Trotz dem Turboschaden wirst du von mir den Spruch vom Montagsauto aber nicht hören.

    @ Busfred


    Der Schaden kam nachdem ich eine ca. 3 km lange Autobahnsteigung (eine der längsten in der Schweiz) bewältigt habe. Im fünften Gang und mit ca. 140 Sachen. Dann nach ca. einem Km auf ebener Strecke bemerkte ich den Leistungsverlust, und ahnte eigentlich schon Böses für mein Portemonnaie.
    Glücklicherweise kam ich dann dennoch fast bis nach Hause. Etwa 4 km vorher musste ich den Wagen, nach Blaurauch aus dem Auspuff, dann doch stehen lassen.


    Das wird mein erster ausserplanmässiger Werkstattaufenthalt, den ich je hatte.
    So aber nun ans Werk, genug geredet, muss den Turbo ausbauen. ;)

  • Hi,


    mein Beileid, das tut mir leid für dich. Ich hoffe du hast dich von deinem letzten Chef im Guten getrennt, damit er dir nen gscheiten Preis für den Lader macht.
    Daß du die Ölleitungen mit wechseln sollst, brauch ich dir wohl nicht zu sagen, oder? Wenn er nicht zu kaputt ist, könnte man den vielleicht überholen lassen (Wenn du das Auto mal ne Weile entbehren kannst). Weil der Preis (1100 €) ist nicht von Pappe...


    Gruß,


    BTW: Ist das wirklich schon ein VTG? Ich hätte jetzt getippt es wär noch ein normaler mit Wastegate...

  • Der Turbo ist raus. :evil:


    @ godsey


    Der Turbo inkl. diverser Dichtung ist bestellt.
    Habe anderen Quellen für Nissanteile als an meinem ex. Arbeitsplatz.
    Alles in allem kosten mich die Teile um die 1500 Sfr. (ca.950 Euro.)


    Bei der Demontage der EGR Leitung und EGR Ventil habe ich festgesellt dass diese ziemlich zu ist.


    Der YD22 93 Kw im P12 hatte von Anfang an VTG.

  • Zitat

    wie z.Bsp was soll ich in meinen SR20 reinschütten, eh nicht verstehen.


    Daher sage ich auch, daß das Ölthema viel zu viel aufgbeuscht wird.


    Ob 0W40 / 5W30 / 10W40 / 15W40 / 10W60 oder sontwas: Bevor der Motor wegen dem Öl auseinander fällt, ist wahrscheinlich schon alles andere eh kaputt.


    Nu man sollte wirklich keine 0W20 Öle und Öle mit abgesenkter HTHS reinschütten (zumindest in normale Motoren).


    So toll kann es nicht sein, daß selbst VW von den abgesenkten HTHS (wegen Schäden) wieder bei normaler HTHS ist.



    @Turboschaden: ACH !! Das sind alles Einzelfälle :D :D So sagt man bei NISSAN zumindest.



    Zitat

    Alles in allem kosten mich die Teile um die 1500 Sfr. (ca.950 Euro.)


    Das ist ja noch überschaubar !



    Drücke die Daumen, daß er bald wieder läuft.


    BTW: Ich habe sicherlich schon 5 X-Trails und einige P12er mit massiven blauen Rauch auf einem AB Standstreifen stehen gesehen. :D

  • Lässt du den Motor in der Regel vorm Abstellen noch eine wenig laufen?


    Hier hieß es oft der 2,2 DI hätte kein VTG, daher käme auch die große Anfahrschwäche.



  • @ adam


    Diese Aussage hatte ich nie einem Kunden gesagt , mein ex. Chef war deshalb meistens nicht so zufrieden mit mir, war zu ehrlich. ;)


    Nächsten Donnerstag läuft er wieder, wenn die Teile am Mittwoch hoffentlich alle eintreffen.


    Diese Blamage konnte ich mir glücklicherweise ersparen. :D
    Zum Glück ist mir das nicht letztes Jahr, auf dem Wag an den Gardasee, passiert.
    Gestern morgen bin ich noch nach Zürich (300 Km) gefahren , keine Probleme.
    Am Nachmittag dann noch ins Wallis , auf dem Rückweg: Päng, Turbo tot. :heul:


    @ Wang
    Ich habe ihn immer kurze Zeit laufen lassen.
    Der YD22 93 Kw und die 100 Kw hatten oder haben immer VTG.
    Die YD22 mit 81 Kw und 84 Kw im N16 VFL und T30 VFL hatten keine VTG.

  • hier noch ein paar Bilder.

  • Hast du auch noch was dringelassen? :D


    Ich seh schon du brauchst Platz zum arbeiten. :D :D :D


    T30 und V10 Lader wechseln wir aber tatsächlich öfter als P12 er. Daher hab ich wohl die Wastegate-Lader noch vor Augen...


    Und die Ladedruckrückrufaktion betraf ja nur die 100kw.

  • @ godsey
    Da liegen soviel Teile rum, weil ich den LLK auch ausgebaut habe um ihn gründlich zu spülen. Der war voll mit Öl.


    Unser Vorteil in der Werkstatt ist, wir haben Platz zum verschwenden ca. 1000m2. wovon die Hälfte das Reifenlager einnimmt.

  • So, er läuft wieder. :]

  • Freu mich für Dich. Ich denke, daß aufgrund Fussball hier in Deutschland kaum einer jetzt gerade antwortet (ich bin bekennender Fußballmuffel)


    Gruß Q10

  • Zitat

    Original von Q10
    Freu mich für Dich. Ich denke, daß aufgrund Fussball hier in Deutschland kaum einer jetzt gerade antwortet (ich bin bekennender Fußballmuffel)


    Gruß Q10


    Geht mir genauso. :Bier:

  • Hätte mich gefreut wenn die Türken ins Finale gekommen wären. Aber leider hat es nicht geklappt.


    Aber dafür läuft dein Hobel wieder. :perfekt: :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Zitat

    Original von adam.p
    Hätte mich gefreut wenn die Türken ins Finale gekommen wären. Aber leider hat es nicht geklappt.


    Aber dafür läuft dein Hobel wieder. :perfekt: :respekt:


    Warum denn das? Bin zwar auch deiner Meinung. :Bier:


    Aber wie schon vorhin erwähnt spielt's keine Rolle für mich, was habe ich davon ob nun die Türken, Russen, Spanien oder Deutschland EM wird? Nichts.

  • Zitat

    Aber wie schon vorhin erwähnt spielt's keine Rolle für mich, was habe ich davon ob nun die Türken, Russen, Spanien oder Deutschland EM wird? Nichts.


    Mir ist das auch völlig LATTE !


    Ich habe auch nichts davon..