Schlag bekommen beim aussteigen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • hallöchen,


    der titel hört sich vielleicht etwas blöd an, aber ist mir schon öfter passiert. wenn ich meinen qq verlasse und und ausgestiegen bin und dann wieder die tür anfasse, um sie zu schließen, bekomme ich desöfteren einen gehörigen schlag. muß mich wohl während der fahrt aufgeladen haben und diese spannung entlädt sich dann beim aussteigen über die karosserie.


    hat da jemand einen tip?

  • Hirnschlag oder wie???


    Wie lange fährst du denn schon Auto das dir sowas jetzt erst auffällt. Es hilft wenn du mit dem Arm die Tür zuwemmst (solltest dafür natürlich nicht nur nen T-Shirt tragen) oder falls die Karre nen Plastik Griff hat - eben diesen benutzen

  • Moin,


    bitte nimm's mir nicht übel, aber was zum Geier hat das mit'm QQ zu tun?! Das kann Dir bei jedem x-beliebigen Auto passieren... Und ja, es passiert mir auch ab und an mal, kommt halt auch auf die Kleidung an, die man in dem Moment trägt... Aber das passiert mir egal bei welchem Auto... Ab und an... Was ist daran schlimm? Was soll man Dir für einen Tipp geben, ausser, dass Du mal über Deine Kleidung nachdenken solltest? ;)


    Tim

  • Hast Du einmal darüber nachgedacht, dass es auch an Deiner Frage liegen kann, warum man Dir mit einem "geistigen Blubs" antwortet?

  • ich dachte hier bekommt man tipps und vorschläge, anregungen und sowas.


    davon mal ab, habe schon viele auto gefahren, ob nun nissan oder audi oder vw und sowas ist mir bisher noch nicht passiert. an irgendwas muß das ja liegen? und an der kleidung bestimmt nicht, die habe ich auch bei anderen autos getragen.


    hab bei einigen fahrzeugen am heck ( unten...für die witzbolde hier ) solche gummistreifen gesehen. die wurde da irgendwie befestigt. sollte sowas helfen? falls ja, wie befestige ich das am besten?


    danke für die ernsten antworten.

  • Evtl auch mal anderes Schuhwerk testen.

    "Sprache ist die Tat der theoretischen Intelligenz [...], denn sie ist die äußerliche Äußerung derselben." (Hegel)

  • Nochmal... Das ganze nennt sich "statische Aufladung" und das kann Dir in jedem Fahrzeug passieren, denn das Fahrzeug stellt einen "faradayschen Käfig" dar. In diesem kannst Du keine statische Aufladung abgeben. Daher kann es passieren, dass Du halt mal einen gewischt bekommst... Da gibt es keine direkten Tipps zu. Andere Kleidung, andere Schuhe... Mehr kann man dazu fast nicht sagen... Und nochmals: Nein, es ist kein Problem von Nissan oder gar vom QQ... Das ist ein generelles "Problem" mit Autos!


    [EDIT]: Achja, Gummistreifen? Was bitte meinst Du? Was soll das bringen? Dir ist schon bewusst das Gummi keinen Strom leitet? Daher ist das Auto auch ein faradayscher Käfig, es steht nämlich normalerweise auf Gummi...

    Quis custodiet ipsos custodes?

    Einmal editiert, zuletzt von Der-Tim ()

  • Hallo,


    ich denke ich weiß was er meint: Das gabs bei älteren Autos mal und auch bei Wohnmobilen hab ich es mal gesehen. Bei Nachfrage bei den Besitzern bekam ich immer zu hören: 'Bringt nichts'.


    Also WIRKLICH ERNST GEMEINT: Schuhe mit dicken Gummisohlen verursachen den Schlag, den man bekommt, mit. Bei Schuhen mit Ledersohlen ist das besser.


    Ansonsten habe ich leider keinen Tipp, der wirklich hilft.


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Hallo,


    ich bin zwar neu aber Irgendwann muss man ja mal anfangen seien Senf dazu zu geben ;)


    Mit diesem Gummistreifen am Heck, das kenn ich aus den 80ern. In dem Gummi ist ein Metalldraht der am oberen Ende mit der Karosserie verbunden ist. Beim Fahren weht das Dind im Wind und hat so keinen Bodenkontakt nur wenn der Wagen steht bekommt die Karosse dann "Erde" und kann so die statische aufladung abgeben. Ob es wirklich funktioniert kann ich nicht Sagen aber wie schon erwähnt habe ich diese Teile seit ca 20 Jahren schon nicht mehr gesehen.
    Bei meinem vorherigem Fahrzeug, einen Toyota, hatte ich auch immer diese Probleme, da halt mir immer der Trick da sich nach dem aussteigen noch einmal mit dem Zündschlüssel (den ich ja bei Toyota noch hatte) noch einmal den Bügel von Türverschluss an der B-Säule berürte und mich somit entladen habe.
    Aber jetzt beim QQ geht das auch nicht mehr, da kein Zündschlüssel in der Hand)
    Mittlerweile empfinde ich diesen kleinen Stromschlag als sehr belebend und für den Kreislauf sehr anregend. :D


    Ich habe auch festgestellt, das es an vielen Faktoren liegt wann man einen Schlag bekommt, Schuhe, Kleidung, Welche Sitze Leder oder Schonbezüge und was meiner Meinung nach am meisten Einfluss nimmt ist das Wetter, ob trocken Warm oder Schülwarm oder Feucht ...


    Ich hoffe mein 1 Beitrag war nicht ganz so sinnlos und ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.


    Gruß Ingo

  • Zitat

    Original von Torsten


    Ansonsten habe ich leider keinen Tipp, der wirklich hilft.



    mich nochmals selber zitiere:


    Zitat

    Original von superspion
    oder ganz einfach beim aussteigen die tuere ( oder etwas anderes metallisches des fahrzeuges ) beruehren um sich so zu entladen ;)



    weils wirklich hilft =)


    und mit den schuhen hast du schon recht, habe das auch nur wenn ich gummisohlentreter anhabe ---- und mitlerweile ist beim tragen solches schuhwerks mein griff an den rahmen beim aussteigen bereits automatisiert


  • War das hilfreichste und Beste was bis jetzt hier geschrieben wurde! :perfekt:


    Edit: Und natürlich der Beitrag von Superspion!

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten ()

  • danke, so stelle ich mir hilfreiche antworten vor.


    ich meinte diesen gummistreifen mit den "metalleinlagen - Fäden ", aber wenn die nix bringen.

  • Na ja das hängt davon ab wer sich auflädt.


    Das Auto oder du.


    Denn ob der Strom von dir ins Auto oder vom Auto zu dir in die Erde fließt merkste nicht.


    ich habe die Erfahrung gemacht das es ganz einfach Klamotten und Sitz sind die einen selber aufladen lassen.


    Da kann man auch mal seine Freundin schrecken...


    In jedem Physikunterreicht haben die Lehrer zur Demonstration ein paar Stoffetzten dabei:


    Seide und Glas
    Katzenfell und Gummi
    Polyester soll auch gut gehen .... usw...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->