Anhänger mit Klasse B

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 14.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mortarion.

  • Zitat

    Original von Basty
    shaddow aber das mit dem 8.75T hab ich auch beim suchen gefunden, irgendwie muss sich das zusammensetzen, hab ja erst hier gepostet als mir die grundformen klar waren.


    Mfg Basty


    Klar ich bin auch schon drüber gestolpert. In der FeV wird sie aber nicht erwähnt.


    Wie geschreiben ggf gibts ne Regel weil unsere Anhänger ja keine durchgehende Bremsanlage haben oder sonstwas was beschränkt..
    Aber direkt in der FeV stehts nicht...


    Kannste ja Nachlesen in der FeV: http://www.bundesrecht.juris.de/fev/__6.html


    Ist ja auch eher theoretischer Natur.
    3T hinter sich herzuziehen reicht ja schon wenn man das passende Zugfahrzeug hat: [ebayartikelnummer]200233165615[/ebayartikelnummer]

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Die frage, Drehschemel mit BE erlaubt oder bauchs einen LKW führerschein?



    Seh auch keinen sinn drinne, muss das auch net nachlesen da ich sicher kein geld habe um es sinnlos in ne BE zu investieren ;) denn ich fahr soooo selten mit hänger.


    Aber gestern als ich mit dem Verkäufer telefoniert habe, wieder der allgemeine Irrglauben, "mit B ne da darfste gar keine hänger" also wie es wohl 80% der leute denken.


    Mfg Basty ;)

  • Ich sehe da keine Probleme.


    In BE zählt ja nur das es ein 3.5 T Zugfahrzeug ist und eben die Anhängelast stimmen muß. Bei BE fällt das blöde rechnen mit zGG weg es zählt ja nur die tatsächliche Last.


    Also lt meinen Infos dürfte ich mit meinem Almi die Kiste leer durch die Gegend ziehen wobei bei 1.5 L Benziner da sicher keine Freude aufkommt

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • so da mich das ja auch bald betrifft und ich aus den vielen verschiedenen Aussagen nun komplett verwirrt bin hier meine Frage:


    Darf ich rein Führerscheinmäßig (Klasse B, kein BE!!) einen Anhänger ziehen der >750kg zGG hat sofern dessen Gewicht die Leermasse meine FZs nicht übersteigt?
    sprich mein W10 hat 1.2to Leergewicht, darf ich mit Klasse B einen Hänger ziehen der <1,2to Gewicht hat oder darf ich "nur" höchstens 750 kG ziehen?



    nen Ja/Nein mir Paragraphen hinweis reicht mir ;)
    Danke

    Code
    if (ahnung == 0)
    {    use Search Outside Board;    Search inside Board;    use Google; } 
    else{    use brain;    
    make post; }
  • Ja wenn du einen Anhänger mit zGG* <=1.2 T hast


    * zulassiges Gesamtgewicht.. Nicht tatsächliches Gewicht Also der Hänger darf bzw muß nur für max 1.2 T zugelassen sein

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • danke!

    Code
    if (ahnung == 0)
    {    use Search Outside Board;    Search inside Board;    use Google; } 
    else{    use brain;    
    make post; }
    • Offizieller Beitrag

    Shadow hat Recht.


    Mit deinem W10 kannst du einen Hänger mit nem zgg nicht größer als dem angegebenene Leergewicht vom Traveller fahren.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Shadow hat Recht.


    Mit deinem W10 kannst du einen Hänger mit nem zgg nicht größer als dem angegebenene Leergewicht vom Traveller fahren.


    mir gings nur darum was ich mit meinem Klasse B Führerschein fahren darf und wenn das das zGG vom W10 (leer) ist bin ich zufrieden ;)

    Code
    if (ahnung == 0)
    {    use Search Outside Board;    Search inside Board;    use Google; } 
    else{    use brain;    
    make post; }
    • Offizieller Beitrag

    Das klingt wieder komisch wie wenn du es falsch verstanden hättest.


    Beispiel:


    W10 hat einLeergewicht von 1190 kg.


    Dann darsft du mit B einen Hänger mit nem ZGG von maximal 1190 kg ziehen. Egal ob du den nur leer ziehen willst oder nicht. Es gilt das ZGG des Hängers.


  • so nun hab ichs endgültig verstanden. ich danke dir busfred.

    Code
    if (ahnung == 0)
    {    use Search Outside Board;    Search inside Board;    use Google; } 
    else{    use brain;    
    make post; }
  • Zitat

    Original von Busfred
    ...


    Es gilt das ZGG des Hängers.


    IMHO die Beschissendste definition seit dem es EU führerscheine gibt!


    Wieso nur bei der blöden B so eine sch...


    :kotz:


    Könnt mich jeden tag aufs neue drüber aufregen :uzi:


    Nicht falsch verstehen, du hast alles richtig Gepostet nur diese scheiss ZGG geschichte :(


    Will mir keine ne BE sponsern ;)


    Wer nen führerschein neu macht sollte sie wohl gleich mitmachen...


    Basty

  • Basty:
    Hast du in nächster Zeit nen konkretes Transportproblem?
    Also wenn du jemanden brauchst der nen großen Trailer ziehen darf dann meld dich einfach mal.


    Nen BE-Schein kann ich dir nicht sponsorn, allerdings könnte ich dir als Fahrer behilflich sein.


    Ich habe BE, C1E.

  • Zitat

    Original von Supernasenbaer
    Basty:
    Hast du in nächster Zeit nen konkretes Transportproblem?
    Also wenn du jemanden brauchst der nen großen Trailer ziehen darf dann meld dich einfach mal.


    Nen BE-Schein kann ich dir nicht sponsorn, allerdings könnte ich dir als Fahrer behilflich sein.


    Ich habe BE, C1E.


    Hallo Daniel!


    Schreib dir ne PN , bekomm heute ne info wegen Trailer.


    Mfg Basty

  • Hi nochmal ne frage dazu


    wieder Zugfahrzeug Octavia, 1394KG Leergewicht und 1400kg Gebremst anhängelast.


    Wieder Führerschein Klasse B


    Nur Hänger:


    2 achsen (unter 1m abstand) Gebremst.


    ZGG wohl so 1,6TO jedenfalls steht das seitlich auf dem Hänger.
    Papiere hatte ich eh keine, montag damit 1m³ erde geholt.


    Hinfahrt standen noch keine Bullen, rückfahrt standen sie, angehalten haben sie mich zum Glück NICHT!


    Was wäre wenn sie mich Angehalten hätten?


    Gewicht war wohl noch ok,
    3 tage vorher hatte ich mal den selben vollbeladenen(eher überladen) Hänger dran, der war zudem noch scheiße beladen da konnte ich nur im ersten fahren, da er bei jedem gasstoß durchdrehende räder hatte. Dieses ist aber egal da es nur 500m war, schnell drehen und vors haus stellen.
    Jedenfalls denke ich das ich vom Gewicht keine probleme gehabt hätte, also nur die führerschein frage.


    Weg? oder Geldstrafe? Punkte?

  • Hab da auch mal eine Frage,
    darf ich einen leeren gebremsten Trailer mit einem GG von 1800kg und Leergewicht von 400-500kg mit der Klasse B fahren?


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Zitat

    Original von Bugfan
    Hab da auch mal eine Frage,
    darf ich einen leeren gebremsten Trailer mit einem GG von 1800kg und Leergewicht von 400-500kg mit der Klasse B fahren?


    Definitiv NEIN!


    denn da dein Leergewicht größer wie 1,8To sein müsste wärst du über der 3,5 Tonnen regel!


  • Ne Leergewicht vom Hänger sind 400-500kg, das GG ist 1800kg.Ich will wenn dann nur den Hänger unbeladen fahren, nicht beladen.


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • OK, hab noch mal gelesen, was ein scheiß.


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Tut mir alle einen gefallen die nur Klasse B haben und nen anhänger ziehen wollen - tut ihn für mich als erbin eines Anhänger verleihs und allen anderen auf der straße och:


    investiert 500€ und macht den BE schein und dann könnt ihr auch mit so nem ding umgehen :rolleyes: ich habs daheim täglich gesehen wie dumm sich viele anstellen - mit dem B-schein darf man zwar nen anhänger fahren aber die meisten haben vorher noch nie einen gesehen geschweige denn angefasst. man hat echt angst um seine Schützlinge ;(


    ich find das totaler bockmist das man mit B schon sowas fahren darf aber nichtmal eine std in der fahrschule damit absolvieren musste :will-u-understand: aber das nen anderes thema...