Motorabdeckung

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lenny.

  • Is zwar eher Offthema Frage, aber wieviel grösser ist der QG18 im Vergleich mit der QG15? Die Fotos nach sind die ziemlich gleich aus.

  • Na ja es gab imho keine.


    Entweder du hast den Metalldeckel wie abgebildet ( den gabs aber auch nicht mit ner weiteren abdeckung ) oder du hast den Plastikdeckel .


    Beides Plastik oder Metalldeckel sind aber Ventildeckel ( dadrunter befinden sich die Nockenwellen ) und keine "Abdeckungen" im normalen Sinn wie bei heutigen Motoren üblich

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Genau. Es ist keine ABdecjkung, sonder der Ventildeckel ist schwarz.


    Soviel ich weiß, ist beim QG18DE der Hub größer. Der Durchmesser müsste der gleiche sein, also sind die Maschinen fast gleich groß. 300ml mehr Volumen auf 4 Zylinder verteilt, sind nur 75ml pro Zylinder. Bei einem Bohrungsdurchmesser von ca. 86mm ist die Maschine nur etwas höher. Habe die Formel zur Volumen berechnung gerade nicht parat. :)

  • Hub ??? Da mußte ja 2 unterschiedliche Blöcke gießen....


    Normal wird immer die Bohrung vergößert somit sind die Motoren außen vom Rumpf gleich groß.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Hub ??? Da mußte ja 2 unterschiedliche Blöcke gießen....


    Normal wird immer die Bohrung vergößert somit sind die Motoren außen vom Rumpf gleich groß.


    Bohrung und Hub unterscheiden sich, wie GA14 zu GA16. Zudem sind die Nockenwellen leicht abgeändert.
    Ansonsten sind die Motoren annähernd gleich, wenn man davon noch sprechen kann. ^^


    Edit:
    Nochmal belesen, sorry!


    Also: Hub ist diesmal gleich, QG15 und 18 unterscheiden sich nur in der Bohrung und in der Verdichtung (1,5er: 9,9:1 ; 1,8er: 9,5:1), sogar die Nockenwellen und Einstellrichtwerte (Ventilspiel, Anzugsdrehmomente etc.) sind gleich.

  • Wir haben schon einige 1.5 Benziner gehabt, mit Plastikabdeckung, jedoch wurden die vom 1.8-er genommen - also von Haus aus umgebaut- , leider passen die Halterungen vom original 1.8-er nicht ganz. Mit ein wenig arbeit kann mann die aber passend machen :-))

  • Zitat

    Original von levike33
    Wir haben schon einige 1.5 Benziner gehabt, mit Plastikabdeckung, jedoch wurden die vom 1.8-er genommen - also von Haus aus umgebaut- , leider passen die Halterungen vom original 1.8-er nicht ganz. Mit ein wenig arbeit kann mann die aber passend machen :-))


    Haste mal ein foto von den Abdeckungen?
    Beim P12 ist die ja Serie, aber beim N16 und V10 hab ich die noch nie gesehen. -.-"