HiFi Einbau in Primera P11 Limousine

Es gibt 388 Antworten in diesem Thema, welches 68.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Infinatio.

  • so als einbaukurs hatte ich mir das auch gedacht, ist zumindest ein anhaltspunkt worauf man achten sollte.


    zu den kosten:


    headunit: kenwood ps9590r - 150 Euro (ebay)


    wechsler: kenwood 6fach


    endstufe: helix hxa 500q mk2 - 600 Euro (media markt)


    elko: helix dpc1000 - 150 Euro (media markt)


    frontsystem: boston pro series 6.5 - 137 Euro (media markt)


    kickbässe: emphaser ecp 62-kick - 80 Euro (ebay)


    hecksystem: kenwood psr701 - 99 Euro (ebay)


    subwoofer: kicker s12l7d2 - 180 Euro (ebay)


    original kicker-grill - 8,50 Euro (ebay)


    bitumenmatten (30x20cm) - 80 Euro (=40 Stück, ebay)


    bitumenmatten (50x25cm) - 20 Euro (=6 Stück, atu)


    dämmspray (8 dosen) - 40 Euro (ebay)


    noppenschaumstoff (90x40cm) - 25 Euro (=10 Stück, ebay)


    doorboards - 100Euro (ebay)


    ls-kabel: audiopipe 33m-ring, 4qmm - 20 Euro (ebay)


    strom+chinch - ca. 70 Euro (acr)


    baumarktutensilien (alleskleber, montagekleber, acryl, bitumenspachtelmasse, bitumenreparaturband, sprühkleber, schrauben, mdf, verdünnung ..... ) - ca. 150 Euro


    hinzu kommen show-kosten für LEDs, CCFLs usw. von ca. 100 Euro.


    das beziehen aller türen mit leder wird ca. 200 Euro kosten.


    der spaß dabei - unbezahlbar

  • nachher (das innenblech des kotflügels wird ebenfalls besprüht und später mit noppenschaum beklebt)

  • das dämmen der kofferraumklappe mit bitumen und spray brachte extrem viel. das typische primera-scheppern beim betätigen des zv ist jetzt wesentlich leiser.

  • die türe hab ich gleich nochmal mitgesprayed. über die mechanik kann man bedenklos drübersprühen, da sich das spray im bedarfsfall leicht wieder lösen lässt (starke bürste oder am besten mit dem fingernagel). die teile vorher am besten ordentlich öle, da findet das spray an diesen stellen erst gar keinen halt! die türverkleidungen selbst sind gerade beim sattler und werden mit leder bezogen.....

  • für "die dämmung zwischendurch" machte ich mal wieder bei ebay ein schnäppchen: aiv bass fit (dämmfilz).

  • die zuvor besprühten a-säulen-verkleidungen wurden z.b. damit ausgekleidet. an den auflagepunkten hilft es außerdem ein bischen spannung zu halten und die materialen voneinander zu trennen, so dass später nichts knarrt oder vibriert.

  • so, alle 4 türverkleidungen wurden jetzt mit (kunst-)leder bezogen. auf dem bild kommt der effekt nicht so gut rüber, in echt sieht das hammergeil aus, jedenfalls um längen besser als das velour-zeug.

  • damit keine teile prellen (türverkleidungen, abdeckungen etc.) werden sie an wichtigen stellen gedämmt. dies geschieht mit selbstklebender "trittschalldämpfung" auf filzbasis. das zeug ist 6mm stark (hoffentlich wird das nicht zu dick!?) und der quadratmeter kostet im teppichmarkt 8 euro.

  • hochfrequente schallanteile schluckt noppenschaum am besten. einige quadratmeter warten darauf, den koffer- sowie innenraum ruhig zu stellen (beispielsweise hinter/unter dem amaturenbrett, unter den sitzen, auf den innen- und außenblechen des kofferraumes etc.)

  • Bei dem ganzen Zeug was du da reinbaust mußt du aber aufpassen das du das zugelassende Gesamtgewicht nicht überschreitest. :D

    Wer später bremst, fährt länger schnell.

  • hi hi den Schaumstoff nehm ich mir auch schon seit einiger Zeit von Arbeit mit der ist echt optimal für sowas :D

  • Moin!


    Mal `ne Frage...weiter oben sieht man diese Bitumen Streichpaste. Ich war heute im Baumarkt und hab mir die Verpackung angesehen. Da stand, daß die Dämpfe ballaballa machen können. :sleep:
    Gilt das nur bei der Verarbeitung, oder dünstet das Bitumen auch nach der Austrocknung weiter Dämpfe aus? Ist ja immerhin auf Lösemittelbasis angemischt.


    So ein Zeug hätte ich nur ungern im Innenraum...


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • das muß mann schon ein paar stunden ausdünsten lassen!!!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Zitat

    Original von ByTeCrAcKa
    Da stand, daß die Dämpfe ballaballa machen können. :sleep:


    mir ist das eigentlich ziemlich wurst, kommt doch geil, wenns nebenbei nen bissl knallt und die birne vernebelt *g*

  • Moin!


    Na, hauptsache, daß Zeug duftet nicht mehr im Innenraum nach der Ausdünstungsphase...


    Wo wir gerade dabei sind...ich hab momentan eine Türverkleidung runter ich da dachte ich mir, bauste doch mal ein Doorboard, dachte ich mir...ja.
    Wo werden die denn verschraubt, bzw. wie hast Du die Teile an der Verkleidung veschraubt? Dieser Punkt ist mir trotz aller Anleitungen noch nicht ganz klar geworden. Nebenbei...die Türen sehen echt super aus...Gratuliere!


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • so, weiter geht es mit dem sub-gehäuse. so sollte es eigentlich werden, ging aber nicht, weil sowohl endstufe als auch sub zu groß..... wer kleinere komponenten hat, für den wäre das eigentlich eine platzsparende lösung.