X-Trail

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 17.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

    • Offizieller Beitrag

    Auch andere SUV's haben Ganzjahresreifen und bremsen gut.


    Der QQ hat keine, richtig.


    Aber der Vorgänger T30 mit kleinerer Anlage bremste bei 39 m rum.


    Ebenso mit Ganzjahresreifen.

  • Nur mal so ein Beobachtung / ein Gedanke:


    Selbst nach dem Urlaub mit beladenem Zwergferkel plus angehängtem WoWa habe ich kaum Spuren an den Hinterrradbremsen gesehen. Könnte es also sein, daß generell die Auslegung der Bremskraftverteilung nicht so ganz optimiert ist, ergo also immer ein wenig die Bremsunterstützung von hinten fehlt?

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wohl bei allen Nissans so....


    Vom Gefühl her kommt hinten oft zu wenig Druck und die Schreiben rosten dann gerne an.

  • Zitat

    Original von Delta8
    Gibts da nichts auf dem Nachrüstmarkt um die Bremsen zu pimpen ? Oder was von ratiopahrm ?


    Wäre die Hoffnung. Für den T30 ist wohl was auf dem Markt, denke mal für den T31 wird wohl auch was kommen, Frage der Zeit.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Genau darum geht es, wobei die Scheiben passen und die Reibwerte von Scheiben und Beläge aufeinander abgestimmt sein müssen. Muss man also entspr. Kits aus dem freien Zubehörhandel abwarten.


    Tante Edit meint, auch sie findet den Beitrag von Rellem höchst grenzwertig. Um es mal fein zu sagen.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

    Einmal editiert, zuletzt von Xipe Totec ()

  • Zitat

    Würden da nicht schon gelochte Scheiben und extra Bremsbeläge was bringen?


    Eigentlich ja, aber falls Du auf die bei eBay kursierenden Zimmermänner Scheiben + EBC anspielst: nein.


    Mir ist nichtmal für den T30 was besseres auf dem Bremsensektor bekannt, außer EBC Green + Serienscheiben, wobei aber die Scheiben sehr leiden.

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte tatsächlich erstmal nen passablen reinen SR aufziehen und dann nochmal messen.


    Evtl ist der Erstausrüsterallwetterreifen extrem schlecht im Bremskraftübertragen.



    Die Bremsalage ist eigentlich von der Größe her nicht unterdimensioniert.

  • Zitat

    Original von Xipe Totec
    Nur mal so ein Beobachtung / ein Gedanke:


    Selbst nach dem Urlaub mit beladenem Zwergferkel plus angehängtem WoWa habe ich kaum Spuren an den Hinterrradbremsen gesehen. Könnte es also sein, daß generell die Auslegung der Bremskraftverteilung nicht so ganz optimiert ist, ergo also immer ein wenig die Bremsunterstützung von hinten fehlt?


    Meine Vermutung:
    Der T31 ist zu weich, d.h. beim Bremsen wird die HA zu stark entlastet und kann somit zu wenig Bremskräfte übertragen. Das ganze wird durch den (zu) kurzen Radstand des T31 verstärkt.

    • Offizieller Beitrag

    Eher ist der QQ mit einem sehr langen Radstand gesegnet als das der T31 sehr kurz wäre.

  • Aufgrund der langen Überhänge wirkt der Radstand dementsprechend kurz. Allerdings bietet die Konkurrenz ala Outlander, CRV u. RAV-4 auch nicht mehr. Der längere Radstand bietet zweifellos mehr Komfort, kann aber bereits im leichten Gelände schon hinderlich sein.

  • Und so ist das mit dem Radstand. Amen.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Es geht um das Verhältnis vom Radstand zu Außenlänge - der T31 ist um ca. 17 cm zum T30 gewachsen, der Radstand blieb nahezu unverändert.
    Physik lässt sich nicht überlisten...

    • Offizieller Beitrag

    Dann sollten sie schleunigst Sommerreifen aufziehen bzw müßte man dann fragen ob andere Konkurrenten ebenso Allwetterreifen haben....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.