Auch andere SUV's haben Ganzjahresreifen und bremsen gut.
Der QQ hat keine, richtig.
Aber der Vorgänger T30 mit kleinerer Anlage bremste bei 39 m rum.
Ebenso mit Ganzjahresreifen.
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Auch andere SUV's haben Ganzjahresreifen und bremsen gut.
Der QQ hat keine, richtig.
Aber der Vorgänger T30 mit kleinerer Anlage bremste bei 39 m rum.
Ebenso mit Ganzjahresreifen.
Nur mal so ein Beobachtung / ein Gedanke:
Selbst nach dem Urlaub mit beladenem Zwergferkel plus angehängtem WoWa habe ich kaum Spuren an den Hinterrradbremsen gesehen. Könnte es also sein, daß generell die Auslegung der Bremskraftverteilung nicht so ganz optimiert ist, ergo also immer ein wenig die Bremsunterstützung von hinten fehlt?
Das ist wohl bei allen Nissans so....
Vom Gefühl her kommt hinten oft zu wenig Druck und die Schreiben rosten dann gerne an.
Apropos Kritik an den Bremsen: in der aktuellen Auto-Strassenverkehr wird der Koleos bezüglich der extrem langen Bremswege stark kritisiert. Die Werte sind noch schlimmer als beim T31
Gibts da nichts auf dem Nachrüstmarkt um die Bremsen zu pimpen ? Oder was von ratiopahrm ?
ZitatOriginal von Delta8
Gibts da nichts auf dem Nachrüstmarkt um die Bremsen zu pimpen ? Oder was von ratiopahrm ?
Wäre die Hoffnung. Für den T30 ist wohl was auf dem Markt, denke mal für den T31 wird wohl auch was kommen, Frage der Zeit.
Genau darum geht es, wobei die Scheiben passen und die Reibwerte von Scheiben und Beläge aufeinander abgestimmt sein müssen. Muss man also entspr. Kits aus dem freien Zubehörhandel abwarten.
Tante Edit meint, auch sie findet den Beitrag von Rellem höchst grenzwertig. Um es mal fein zu sagen.
ZitatWürden da nicht schon gelochte Scheiben und extra Bremsbeläge was bringen?
Eigentlich ja, aber falls Du auf die bei eBay kursierenden Zimmermänner Scheiben + EBC anspielst: nein.
Mir ist nichtmal für den T30 was besseres auf dem Bremsensektor bekannt, außer EBC Green + Serienscheiben, wobei aber die Scheiben sehr leiden.
Man sollte tatsächlich erstmal nen passablen reinen SR aufziehen und dann nochmal messen.
Evtl ist der Erstausrüsterallwetterreifen extrem schlecht im Bremskraftübertragen.
Die Bremsalage ist eigentlich von der Größe her nicht unterdimensioniert.
ZitatOriginal von Xipe Totec
Nur mal so ein Beobachtung / ein Gedanke:
Selbst nach dem Urlaub mit beladenem Zwergferkel plus angehängtem WoWa habe ich kaum Spuren an den Hinterrradbremsen gesehen. Könnte es also sein, daß generell die Auslegung der Bremskraftverteilung nicht so ganz optimiert ist, ergo also immer ein wenig die Bremsunterstützung von hinten fehlt?
Meine Vermutung:
Der T31 ist zu weich, d.h. beim Bremsen wird die HA zu stark entlastet und kann somit zu wenig Bremskräfte übertragen. Das ganze wird durch den (zu) kurzen Radstand des T31 verstärkt.
2m60 Radstand sind in dieser Klasse normal
Eher ist der QQ mit einem sehr langen Radstand gesegnet als das der T31 sehr kurz wäre.
Aufgrund der langen Überhänge wirkt der Radstand dementsprechend kurz. Allerdings bietet die Konkurrenz ala Outlander, CRV u. RAV-4 auch nicht mehr. Der längere Radstand bietet zweifellos mehr Komfort, kann aber bereits im leichten Gelände schon hinderlich sein.
Und so ist das mit dem Radstand. Amen.
Es geht um das Verhältnis vom Radstand zu Außenlänge - der T31 ist um ca. 17 cm zum T30 gewachsen, der Radstand blieb nahezu unverändert.
Physik lässt sich nicht überlisten...
Die schwachen Bremswerte, sowohl beim T31 als auch am Koleos liegen eindeutig an den ebenso schwachen Allwetterreifen. Die Hankook vom Renault sind um kein Deut`besser als die All-Season vom X-Trail.
Dann sollten sie schleunigst Sommerreifen aufziehen bzw müßte man dann fragen ob andere Konkurrenten ebenso Allwetterreifen haben....
Beim Toyota RAV-4 sind definitiv All-Seasons aufgezogen, bei den anderen Wagen in der Klasse wird dies nicht anders sein. Vielleicht die besseren Bremsen UND die besseren Reifen