ab 100km/h spielt das Lenkrad verrückt! Was ist da los?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sixpack.

  • Moin Leute,
    ich habe ein derbes Poblem. ICh hab mir das Auto von meinem Vater ausgeliehen (Nissan Primera) und nun läuft die LEnkung nich mehr rund...
    Die Ursache ist bestimmt die, dass ich mit nem Traktor aus nem Schlammloch rausgezogen wurde und ich dabei das Lenkrad kurz eingeschlagen hatte. Ich weiß, war doof... Merke es ja selbst...
    So, Problem ist hier nun, dass das Lenkrad ab 100 km/h so derbe rüttlelt so dass ich echt gar nicht mehr schneller fahren will und kann.
    Was ist da los? Was ist da kaputt und wie teuer ist so ca. die Reperatur? Ich muss das ganz dringend wissen, denn wie gesagt, das Auto ist nicht meins und er soll das gar nicht mitbekommen... sonst darf ich bestimmt net mehr Papis Auto haben :(

  • Zitat

    Original von jo-si
    Moin Leute,
    ich habe ein derbes Poblem. ICh hab mir das Auto von meinem Vater ausgeliehen (Nissan Primera) und nun läuft die LEnkung nich mehr rund...
    Die Ursache ist bestimmt die, dass ich mit nem Traktor aus nem Schlammloch rausgezogen wurde und ich dabei das Lenkrad kurz eingeschlagen hatte. Ich weiß, war doof... Merke es ja selbst...
    So, Problem ist hier nun, dass das Lenkrad ab 100 km/h so derbe rüttlelt so dass ich echt gar nicht mehr schneller fahren will und kann.
    Was ist da los? Was ist da kaputt und wie teuer ist so ca. die Reperatur? Ich muss das ganz dringend wissen, denn wie gesagt, das Auto ist nicht meins und er soll das gar nicht mitbekommen... sonst darf ich bestimmt net mehr Papis Auto haben :(


    Schlamm in der Felge? Gewicht abgerissen? Lass' mal die Räder wuchten.


    Übrigens gehört das eher in den Werkstattbereich... :stichel: ;)

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Du hast ne Unwucht, schon vorher gehabt?


    Prüf erstmal das naheliegende:


    - Alle Muttern fest?


    falls ja dann Räder auswuchten lassen (kostet nich die Welt, vieleicht 20€?).

  • Räder abschrauben und den angetrockneten Schlamm entfernen!


    Wenn vorher alles i.O. war, ist das die naheliegendste Möglichkeit.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

    2 Mal editiert, zuletzt von feti ()

  • da ich den thread grade gefunden habe greif ich den mal wieder auf...


    und zwar habe ich mir am donnerstag einen nissan almera 1.5 (n16) bei einem von mir bekannten seriösen händler in meiner nähe gekauft, zustand top, zumindest was ich so gesehen habe, 96tkm und scheckheftgepflegt..
    händler hat angegeben wegen macken mal die heckklappe und die seitentür rechts vorne gewechselt zu haben, steht auch im kaufvertrag...
    so ich also das auto abgeholt, auf die autobahn...
    auf einmal heftiges ruckeln ab 100km/h
    ok wieder zurück zum händler, der dann gemeint, ok der könnte nicht ausgewuchtet sein...
    der den auf die hebebühne 10 min später, er macht ne probefahrt, kommt zurück und sagt : 100% gut..
    ich fahre los, wieder auf die autobahn, soweit ganz gut..
    1 tag später fahr ich auf die autobahn, will maln bisschen ausfahren...nix los..
    ab ca. 120 und fuß aufm gas ist immernoch keine ruhe im lenkrad... es ist zwar nicht viel, stört aber extrem beim gemütlichen fahren...
    ansonsten ist mir aufgefallen, dass der schaltknüppel ebenfalls extrem ruckelt?
    ist das denn alles normal mit dem ruckeln im lenkrad und schaltknüppel und mir kommt das spanisch vor dass ich an allen reifen so ca. 10-12 gewichte kleben hab...solche kleine scheibchen eben


    hoffentlich kann mir da jemand was zu sagen dass ich dem händler mal hinter die ohren kloppen kann *gg*


  • Hast du ein Satz Winterreifen dazu? Dann zieh sie mal auf und mach ne Testfahrt damit.
    Kann gut möglich sein das deine momentanen Schlappen so im A... sind das sich es nicht mehr vernünftig wuchten lässt.


    Das vibrieren des Schaltknüppels war bei meinem damals auch.


    PS. Solltest du keine Winterreifen haben und welche suchen dann klick mal bei mir auf den Verkaufs-Button.


    André

    2 Mal editiert, zuletzt von Drehicz ()

  • Sicher doch, wenn die mal nen ordentlichen Schlag abbekommen haben, Bordstein, Schlaglöcher etc. etc.


    André

  • jo also reifen sind neuwertig.. kann also wirklich nur an den felgen oder irgendwas anderem liegen.. felgen sind allerdings beschrammt an den kanten.... muss ich mal nachgucken


    hier bilder von den vielen gewichten... is das normal? und sorry für die schlechte quali...



  • Mit den Gewichten kann man ja eine komplette Flotte bestücken.
    Die Felgen sind Schrott, hab ich noch nie gesehen, so viel Gewichte auf einmal.


    André

  • Zitat

    Original von Drehicz
    Mit den Gewichten kann man ja eine komplette Flotte bestücken.
    Die Felgen sind Schrott, hab ich noch nie gesehen, so viel Gewichte auf einmal.


    André


    Das würde ich so nicht unbedingt unterstreichen wollen.


    Geh mal lieber zu einer vernünftigen Werkstatt, die auch etwas vom Räder wuchten versteht.....so viele Gewichte (wenn auch nur 5 gr.) sind wirklich schwachsinnig.


    Lass die Räder mal vernünftig wuchten (nicht gerade bei ATU) sondern bei einem vernünftigen Reifenhändler...... da sollten dann einige Gewichte runterfallen und durch ein oder zwei andere Gewichte ersetzt werden....


    Danach mach noch eine Probefahrt......sollte dann schon besser - wenn nicht gar gut - sein.


    Die Schrammen an deinen Felgen sind - soweit ich das auf den Bildern beurteilen kann - eher im Bereich "Schönheitsfehler anzusiedeln, die dürften deine Felgen nicht gekillt haben.

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Moin

    Zitat

    Geh mal lieber zu einer vernünftigen Werkstatt, die auch etwas vom Räder wuchten versteht.....so viele Gewichte (wenn auch nur 5 gr.) sind wirklich schwachsinnig.


    Zitat

    Mit den Gewichten kann man ja eine komplette Flotte bestücken. Die Felgen sind Schrott, hab ich noch nie gesehen, so viel Gewichte auf einmal.


    Dann müßte meine Felge ja total Schrott sein die hat mindestdenst genausoviel,wenn nicht sogar mehr Gewichte,es kommt immer auf die Felge und die Breite,bzw Einpreßtiefe drauf an, wieviel Gewichte man nimmt


    Zu deinem Problem:
    eventuell fehlen da ein Paar Gewichte, dadurch die unwucht ab 100 km/h
    oder ist vielleicht die Bremse fest auf einer Seite(hatte ich neulich bei einem 3 BMW, linke Seite war der Kolben fest und blockierte das Rad,Ergebnis: Felge heiß und Unwucht am Lenkrad.)


    oder es ist noch irgendwo Dreck am Rad oder im Reifen steckt etwas .


    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Dumme Frage:
    Warum verteilen sich die Gewichte auf so einen großen Bereich der Felge?
    Ich kenne das nur so, dass Wuchtgewichte konzentriert an einer Stelle sitzen.
    Oder ist das eine Spezialität von Klebegewichten?


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • Imho wirken sich diese Gramm-Unwuchten ohnehin erst oberhalb 170 aus. Alles darunter sind verzogene oder wie in der Werke üblich, schief angeschraubte Felgen. Mit der Hand schrittweise über Kreuz festgeschraubt hat da schon so manches Wunder bewirkt.

  • Moin
    Bei Klebegewichten ist das meistens so,da die einzelgewichte meist kleiner(flacher) sind als die Klemmgewichte,wenn mann einen 40 gramm Kotz kleben würde, sieht das auch optisch nicht besonders gut aus.


    Zitat

    imho wirken sich diese Gramm-Unwuchten ohnehin erst oberhalb 170 aus. Alles darunter sind verzogene oder wie in der Werke üblich, schief angeschraubte Felgen. Mit der Hand schrittweise über Kreuz festgeschraubt hat da schon so manches Wunder bewirkt.


    Auch bei tempo 100 wirkt sich ein fehlendes Gewicht aus.
    Da ich meine Felgen immer selbst anschraube und nichtmal über Kreuz,habe ich trotzdem noch nie Probleme mit der unwucht gehabt.Außerdem ist die Verschraubung selbstzentrierend durch den Kegelbund,da ist es egal ob man erst eine oder alle fest zieht.


    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Es gibt auch noch einen anderen möglichen Grund für diese anormal große Verteilung mit Wuchtgewichten und zwar KANN es sein, dass die Grundwucht der Reifen-/Felgenkombination nicht stimmt.
    Felgen und Reifen haben - separat genommen immer eine geringe Unwucht, mal mehr, mal weniger. Je nach dem, an welcher Position der Reifen mit seiner eigenen Unwucht auf die ebenfalls unwuchtige Felge gezogen wurde, kann man das Pech haben, dass sich beide Unwuchten schlechtest möglich addieren und man dementsprechend viele Gewichte zur Kompensation benötigt.
    Man kann nun versuchen die Unwuchten zum Teil zu Kompensieren, in dem man den Reifen versuchsweise auf der Felge dreht und immer wieder auswuchtet, bis das geringst mögliche Wucht-Gewicht verwendet werden kann.
    Man sollte das versuchen, wenn man mehr als ca. 50 Gramm auf die Felge bringen muß, um die Unwucht los zu werden.
    Bei höheren Geschindigkeiten nützt dann auch reichlich Gewichte nichts mehr, weil wegen der hohen Fliehkräfte an zwei gegenüber liegenden Seiten des Rades die ganze Sache dann quasi zur Elipse wird und wieder flattert.


    Also lange Rede: Wenn nichts mehr hilft, runter mit der Grundwucht durch Drehen des Reifens auf der Felge um sich danach so wenig wie möglich Wuchtgewichte einzuhandeln.


    Gruß, Sixpack