Moin Leute,
ich habe ein derbes Poblem. ICh hab mir das Auto von meinem Vater ausgeliehen (Nissan Primera) und nun läuft die LEnkung nich mehr rund...
Die Ursache ist bestimmt die, dass ich mit nem Traktor aus nem Schlammloch rausgezogen wurde und ich dabei das Lenkrad kurz eingeschlagen hatte. Ich weiß, war doof... Merke es ja selbst...
So, Problem ist hier nun, dass das Lenkrad ab 100 km/h so derbe rüttlelt so dass ich echt gar nicht mehr schneller fahren will und kann.
Was ist da los? Was ist da kaputt und wie teuer ist so ca. die Reperatur? Ich muss das ganz dringend wissen, denn wie gesagt, das Auto ist nicht meins und er soll das gar nicht mitbekommen... sonst darf ich bestimmt net mehr Papis Auto haben
ab 100km/h spielt das Lenkrad verrückt! Was ist da los?
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- [Allgemeines]
- jo-si
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Zitat
Original von jo-si
Moin Leute,
ich habe ein derbes Poblem. ICh hab mir das Auto von meinem Vater ausgeliehen (Nissan Primera) und nun läuft die LEnkung nich mehr rund...
Die Ursache ist bestimmt die, dass ich mit nem Traktor aus nem Schlammloch rausgezogen wurde und ich dabei das Lenkrad kurz eingeschlagen hatte. Ich weiß, war doof... Merke es ja selbst...
So, Problem ist hier nun, dass das Lenkrad ab 100 km/h so derbe rüttlelt so dass ich echt gar nicht mehr schneller fahren will und kann.
Was ist da los? Was ist da kaputt und wie teuer ist so ca. die Reperatur? Ich muss das ganz dringend wissen, denn wie gesagt, das Auto ist nicht meins und er soll das gar nicht mitbekommen... sonst darf ich bestimmt net mehr Papis Auto haben
Schlamm in der Felge? Gewicht abgerissen? Lass' mal die Räder wuchten.Übrigens gehört das eher in den Werkstattbereich...
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Du hast ne Unwucht, schon vorher gehabt?
Prüf erstmal das naheliegende:
- Alle Muttern fest?
falls ja dann Räder auswuchten lassen (kostet nich die Welt, vieleicht 20€?).
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zusammen gefügt, bitte nur ein fred pro thema.........
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Räder abschrauben und den angetrockneten Schlamm entfernen!
Wenn vorher alles i.O. war, ist das die naheliegendste Möglichkeit.
feti
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Oder Felge verbogen. Tausch mal Räder vorn mit hinten oder Reserverad.
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da ich den thread grade gefunden habe greif ich den mal wieder auf...
und zwar habe ich mir am donnerstag einen nissan almera 1.5 (n16) bei einem von mir bekannten seriösen händler in meiner nähe gekauft, zustand top, zumindest was ich so gesehen habe, 96tkm und scheckheftgepflegt..
händler hat angegeben wegen macken mal die heckklappe und die seitentür rechts vorne gewechselt zu haben, steht auch im kaufvertrag...
so ich also das auto abgeholt, auf die autobahn...
auf einmal heftiges ruckeln ab 100km/h
ok wieder zurück zum händler, der dann gemeint, ok der könnte nicht ausgewuchtet sein...
der den auf die hebebühne 10 min später, er macht ne probefahrt, kommt zurück und sagt : 100% gut..
ich fahre los, wieder auf die autobahn, soweit ganz gut..
1 tag später fahr ich auf die autobahn, will maln bisschen ausfahren...nix los..
ab ca. 120 und fuß aufm gas ist immernoch keine ruhe im lenkrad... es ist zwar nicht viel, stört aber extrem beim gemütlichen fahren...
ansonsten ist mir aufgefallen, dass der schaltknüppel ebenfalls extrem ruckelt?
ist das denn alles normal mit dem ruckeln im lenkrad und schaltknüppel und mir kommt das spanisch vor dass ich an allen reifen so ca. 10-12 gewichte kleben hab...solche kleine scheibchen ebenhoffentlich kann mir da jemand was zu sagen dass ich dem händler mal hinter die ohren kloppen kann *gg*
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Zitat
Original von saar-nissan
da ich den thread grade gefunden habe greif ich den mal wieder auf...und zwar habe ich mir am donnerstag einen nissan almera 1.5 (n16) bei einem von mir bekannten seriösen händler in meiner nähe gekauft, zustand top, zumindest was ich so gesehen habe, 96tkm und scheckheftgepflegt..
händler hat angegeben wegen macken mal die heckklappe und die seitentür rechts vorne gewechselt zu haben, steht auch im kaufvertrag...
so ich also das auto abgeholt, auf die autobahn...
auf einmal heftiges ruckeln ab 100km/h
ok wieder zurück zum händler, der dann gemeint, ok der könnte nicht ausgewuchtet sein...
der den auf die hebebühne 10 min später, er macht ne probefahrt, kommt zurück und sagt : 100% gut..
ich fahre los, wieder auf die autobahn, soweit ganz gut..
1 tag später fahr ich auf die autobahn, will maln bisschen ausfahren...nix los..
ab ca. 120 und fuß aufm gas ist immernoch keine ruhe im lenkrad... es ist zwar nicht viel, stört aber extrem beim gemütlichen fahren...
ansonsten ist mir aufgefallen, dass der schaltknüppel ebenfalls extrem ruckelt?
ist das denn alles normal mit dem ruckeln im lenkrad und schaltknüppel und mir kommt das spanisch vor dass ich an allen reifen so ca. 10-12 gewichte kleben hab...solche kleine scheibchen ebenhoffentlich kann mir da jemand was zu sagen dass ich dem händler mal hinter die ohren kloppen kann *gg*
Hast du ein Satz Winterreifen dazu? Dann zieh sie mal auf und mach ne Testfahrt damit.
Kann gut möglich sein das deine momentanen Schlappen so im A... sind das sich es nicht mehr vernünftig wuchten lässt.Das vibrieren des Schaltknüppels war bei meinem damals auch.
PS. Solltest du keine Winterreifen haben und welche suchen dann klick mal bei mir auf den Verkaufs-Button.
André
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kann es denn auch an den felgen liegen? denn die reifen sehen ziemlich neu aus, trotzdem prüf ich se mal...
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Sicher doch, wenn die mal nen ordentlichen Schlag abbekommen haben, Bordstein, Schlaglöcher etc. etc.
André
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jo also reifen sind neuwertig.. kann also wirklich nur an den felgen oder irgendwas anderem liegen.. felgen sind allerdings beschrammt an den kanten.... muss ich mal nachgucken
hier bilder von den vielen gewichten... is das normal? und sorry für die schlechte quali...
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Mit den Gewichten kann man ja eine komplette Flotte bestücken.
Die Felgen sind Schrott, hab ich noch nie gesehen, so viel Gewichte auf einmal.André
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jo gut das sind zwar nur 5 gramm ein so plättchen aber so viel auf einmal hab ich auch noch nie gesehn.....
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Zitat
Original von Drehicz
Mit den Gewichten kann man ja eine komplette Flotte bestücken.
Die Felgen sind Schrott, hab ich noch nie gesehen, so viel Gewichte auf einmal.André
Das würde ich so nicht unbedingt unterstreichen wollen.
Geh mal lieber zu einer vernünftigen Werkstatt, die auch etwas vom Räder wuchten versteht.....so viele Gewichte (wenn auch nur 5 gr.) sind wirklich schwachsinnig.
Lass die Räder mal vernünftig wuchten (nicht gerade bei ATU) sondern bei einem vernünftigen Reifenhändler...... da sollten dann einige Gewichte runterfallen und durch ein oder zwei andere Gewichte ersetzt werden....
Danach mach noch eine Probefahrt......sollte dann schon besser - wenn nicht gar gut - sein.
Die Schrammen an deinen Felgen sind - soweit ich das auf den Bildern beurteilen kann - eher im Bereich "Schönheitsfehler anzusiedeln, die dürften deine Felgen nicht gekillt haben.
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Moin
ZitatGeh mal lieber zu einer vernünftigen Werkstatt, die auch etwas vom Räder wuchten versteht.....so viele Gewichte (wenn auch nur 5 gr.) sind wirklich schwachsinnig.
ZitatMit den Gewichten kann man ja eine komplette Flotte bestücken. Die Felgen sind Schrott, hab ich noch nie gesehen, so viel Gewichte auf einmal.
Dann müßte meine Felge ja total Schrott sein die hat mindestdenst genausoviel,wenn nicht sogar mehr Gewichte,es kommt immer auf die Felge und die Breite,bzw Einpreßtiefe drauf an, wieviel Gewichte man nimmt
Zu deinem Problem:
eventuell fehlen da ein Paar Gewichte, dadurch die unwucht ab 100 km/h
oder ist vielleicht die Bremse fest auf einer Seite(hatte ich neulich bei einem 3 BMW, linke Seite war der Kolben fest und blockierte das Rad,Ergebnis: Felge heiß und Unwucht am Lenkrad.)oder es ist noch irgendwo Dreck am Rad oder im Reifen steckt etwas .
mfg starmaster
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Dumme Frage:
Warum verteilen sich die Gewichte auf so einen großen Bereich der Felge?
Ich kenne das nur so, dass Wuchtgewichte konzentriert an einer Stelle sitzen.
Oder ist das eine Spezialität von Klebegewichten?feti
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Imho wirken sich diese Gramm-Unwuchten ohnehin erst oberhalb 170 aus. Alles darunter sind verzogene oder wie in der Werke üblich, schief angeschraubte Felgen. Mit der Hand schrittweise über Kreuz festgeschraubt hat da schon so manches Wunder bewirkt.
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Moin
Bei Klebegewichten ist das meistens so,da die einzelgewichte meist kleiner(flacher) sind als die Klemmgewichte,wenn mann einen 40 gramm Kotz kleben würde, sieht das auch optisch nicht besonders gut aus.Zitatimho wirken sich diese Gramm-Unwuchten ohnehin erst oberhalb 170 aus. Alles darunter sind verzogene oder wie in der Werke üblich, schief angeschraubte Felgen. Mit der Hand schrittweise über Kreuz festgeschraubt hat da schon so manches Wunder bewirkt.
Auch bei tempo 100 wirkt sich ein fehlendes Gewicht aus.
Da ich meine Felgen immer selbst anschraube und nichtmal über Kreuz,habe ich trotzdem noch nie Probleme mit der unwucht gehabt.Außerdem ist die Verschraubung selbstzentrierend durch den Kegelbund,da ist es egal ob man erst eine oder alle fest zieht.mfg starmaster
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Es gibt auch noch einen anderen möglichen Grund für diese anormal große Verteilung mit Wuchtgewichten und zwar KANN es sein, dass die Grundwucht der Reifen-/Felgenkombination nicht stimmt.
Felgen und Reifen haben - separat genommen immer eine geringe Unwucht, mal mehr, mal weniger. Je nach dem, an welcher Position der Reifen mit seiner eigenen Unwucht auf die ebenfalls unwuchtige Felge gezogen wurde, kann man das Pech haben, dass sich beide Unwuchten schlechtest möglich addieren und man dementsprechend viele Gewichte zur Kompensation benötigt.
Man kann nun versuchen die Unwuchten zum Teil zu Kompensieren, in dem man den Reifen versuchsweise auf der Felge dreht und immer wieder auswuchtet, bis das geringst mögliche Wucht-Gewicht verwendet werden kann.
Man sollte das versuchen, wenn man mehr als ca. 50 Gramm auf die Felge bringen muß, um die Unwucht los zu werden.
Bei höheren Geschindigkeiten nützt dann auch reichlich Gewichte nichts mehr, weil wegen der hohen Fliehkräfte an zwei gegenüber liegenden Seiten des Rades die ganze Sache dann quasi zur Elipse wird und wieder flattert.Also lange Rede: Wenn nichts mehr hilft, runter mit der Grundwucht durch Drehen des Reifens auf der Felge um sich danach so wenig wie möglich Wuchtgewichte einzuhandeln.
Gruß, Sixpack