Motorkühlung Probleme-irgendwas defekt?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Offroad-Events.

  • Kühlung probleme


    Hallo leute.


    War schon lange nicht da,aber jetzt hab bloß paar fragen:


    habe einen R50,vor ein paar wochen geht plötztlich kühlwasser anzeige hoch,und zwar nicht ganz bis die rote lampe leuchtet,sondern ganz bis zu weiße balke!Das ganze ca.30-40 min.nach dem man los fährt,in der stadt und auch autobahn. Das einzige was dabei hilft-ist die heizung,wenn man volle kanne aufdreht,dann geht langsam die temperatur runter,in normaler bereich.
    Wass sollte es seinFragezeichen
    War mal bei Nissan,die erste vermutung ist Viskolufter,kostenpunkt 370€ nur das teil!!! Und dabei sind die noch nicht ganz sicher dass das die uhrsache sein sollte!!!
    Könnte es Thermostat oder Wasserpumpe,oder einfach luft in kühlsystem auch sein?


    Frohe mich auf die hilfe!


    Mfg. Jasik

  • Hallo Jasik,


    würde zuerst mal schauen ob genügend Kühlwasser eingefüllt ist. Wenn ja noch nachschauen, ob es irgendwo tropft ( Kühler, Schläuche, Wasserpumpe. Wenn das alles o.k. ist , Thermostat wechseln. An des Lüfter denke ich mal weniger als Ursache.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wasserstand überprüfen wäre auch mein erster Gedanke dabei, ein defekter Kühler kann es auch sein, mal schauen ob die Lamellen noch OK sind

  • Mein Tipp wäre die WaPu.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    denke ich nicht, kaputte wapu führt sehr schnell zu kaputten motor, naja wen nur jeweils ein MÜ von den schaufelrädern ab ist dann kann das so schon sein das es auch die WaPu ist

  • Den Viskolüfter kannst du ganz einfach selbst testen:
    Fahrzeug warmfahren bis zum von dir beschriebenen Punkt. Motor ausschalten und testen ob sich der Kühlerlüfter bei STEHENDEM Motor drehen lässt. Ist die Visko Kupplung in Ordnung sollte er sich nicht, bzw nur sehr schwer drehen lassen. Lässt er sich leicht drehen ist die Viskokupplung hinüber. Zweiter Ansatzpunkt ist das Thermostat, öffnet es nicht richtig wird der Kühler nicht voll durchströmt und die Kiste wird heiß. Kannst du direkt mit dem Viskolüfter zusammen prüfen, der Kühler sollte oben heiß sein wenn die Kiste auf Temp. ist.
    Ich würde nicht allzu lange warten da du sonst einen Schaden an den Zylinderköpfen riskierst.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

    • Offizieller Beitrag

    also termostate gehe ja eigendlich genau andersrum kaputt, also das die immer offen (wegen kalk usw) sind und das auto schwer warm wird, ist das beim r50 nen bekanntes problem ?

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    also termostate gehe ja eigendlich genau andersrum kaputt, also das die immer offen (wegen kalk usw) sind und das auto schwer warm wird, ist das beim r50 nen bekanntes problem ?


    Ich hab beide Richtungen schon öfters erlebt. Kein generelles Nissan Problem, aber doch nicht ungewöhnlich.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Zitat

    Original von pete
    Und den Viskolüfter solltest du so besser nicht testen wenn dir deine Finger lieb sind. Falls der nämlich in Ordnung ist dann sind die Finger mal schnell ab.
    Lieber mal das Thermostat checken.


    Du hast den Teil mit dem STEHENDEN und AUSGESCHALTETEN Motor aber schon gelesen, oder ? Ich glaub kaum das er es schafft den Motor am Viskolüfter anzukurbeln ;)

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.