Leerlauf -> laut Oo

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von halbinselbewohner.

  • hi,


    ich habe seit kurzem ein Problem. Wenn ein Gang eingelegt ist läuft der Motor in gewohnter Lautstärke, aber sobald ich die Kupplung trete, wird er lauter und es tritt ein leichtes Kratz Geräusch auf... vom Gefühl her läuft er aber noch rund, d.h. keine Beeinträchtigungen, sobald der Gang drinne ist...


    hier ist noch anzumerken, dass das Getriebe manchmal beim einlegen vom Rückwärtsgang muckt, dann muss ich nochmal runter von der Kupplung und dann geht es ganz normal... ist mein Getriebe bald hinüber?!


    andere Sache: -wie kann man erkennen wie lange das Motoröl schon drinne ist bzw wie lange es schon gelaufen ist...


    bin kein autospezialist, deshalb bitte für leihen erklären :D danke ^^

  • Woher kommt das Kratzgeräusch? Eher vom Motor oder vielleicht von der Kupplung?


    Wieviel hat der Micra denn gelaufen?


    Das mit dem Rückwärtsgang hatte ich bei meinen N15 damals auch.
    Mein Getriebe hat die 100.000 km die ich ihn hatte (mit 96.000 ghekauft) nicht schlapp gemacht. Einfach ein 2. x probieren und es funktioniert meist.


    Wenn du keine Ahnung über das Alter / die laufleistung des Motoröls hast würde ich es mal auf Verdacht tauschen lassen. Schadet nicht und kostet nicht die Welt.

  • Rückwärtsgang??? Da ist das normal. Einfach im Leerlauf einmal die Kupplung kommen lassen, dann wieder treten und rein mit dem Gang.


    Das Kratzgeräusch könnte das Ausrücklager der Kupplung sein.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI
    Das Kratzgeräusch könnte das Ausrücklager der Kupplung sein.


    Jupp wäre auch mein Tip... Wenns nur beim " Kupplung treten " auftritt und das Getriebe sonst nix macht ( Im Fahrbetrieb bzw Schubbetrieb keien Geräusche ?? )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • so Nachtrag zu den Daten: 129000km und Motoröl hab ich im Frühjahr wechseln lassen und das Motorgeräusch tritt direkt vor mir auf


    axo na dann^^ ist es schlimm??? bedeutet die Kupplung brauch ein neues Lager?! oder kann ich solange fahren bis es kaum noch geht?!



    wunder mich in letzter zeit auch immer warum der nicht rückwärts fährt sonder nur leicht nach vorne rollt, ups vierter gang :>


    und wie gesagt beim fahren ist alles i.O. :spring:


    noch andere kleine frage wie groß ist der tank vom k11 bj 93... mir wurde erzählt 42liter... aber wenn ich meinen ca 60-70km mit tankanzeige gefahren bin, passen trotzdem nicht mehr als 33liter rein...und kann ja nicht sein das dann im tnak noch 9liter sind :>

  • Zitat

    Original von halbinselbewohner
    .......
    noch andere kleine frage wie groß ist der tank vom k11 bj 93... mir wurde erzählt 42liter... aber wenn ich meinen ca 60-70km mit tankanzeige gefahren bin, passen trotzdem nicht mehr als 33liter rein...und kann ja nicht sein das dann im tnak noch 9liter sind :>


    also ich habe das auch gedacht, bis ichs mal wirklich ausprobiert habe und nach 744 km (mehr als 100km weitergefahren, nachdem die reservelampe angesprungen war) und ich habe 40,?? liter reinbekommen. also kann es schon hinkommen. mehr hatte ich mich nicht getraut zu fahren und war wohl auch besser so, weil 2 liter ist dann schon fast nur noch die leitung + benzinfilter :D


    Seppi

    :perfekt:Weg mit der Heckablagenseuche.....!!!!!! :perfekt:


    Frauen sind wie gute Motoren,
    sie passen sich jedem Kolben an, sind selbstschmierend
    und haben alle 4 Wochen einen Ölwechsel

    Einmal editiert, zuletzt von micra-seppel ()

  • na dann brauch ich es ja doch nicht ausprobieren mit dem komplett ausfahren...aber was ist nun mit der kupplung sollte ich die wechseln lassen oder noch weiterfahren!? ich meine es geht ja... was sich allerdings verändert hat, ich muss die kupplung max bis zur hälfte durchtreten damit ich schalten kann !ß oO