Bassröhre und Verstärker

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von d3rDa.

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum und hoffe das ich ein paar feine Tipps ergattern kann.


    Ich möchte in meinem Micra eine Bassröhre und einen Verstärker verbauen. Das ganze sollte nicht sehr viel kosten aber trotzdem einen recht anständigen sound bieten.


    Momentan is bei mir das Sony MEX-BT2600 verbaut. Welchen Verstärker und welche preisgünstige Bassröhre könnt ihr mir empfehlen? Wie siehts mit den Anschlüssen aus und wie verkabel ich das ganze am besten?


    Ich danke im Vorraus schonmal für die Hilfe :)


    greetz
    Patrick

  • Laß mal die Finger von Bassrollen und hol dir stattdessen eine ordentliche Kiste, davon hast du auf jeden Fall mehr. Was möchtest du denn ausgeben?


    Es gibt hier übrigens auch ein HiFi-Board, denke mal die Mods werden dein Thema noch dorthin verschieben :)

  • Ah oki. Das Board hab ich doch glatt mal übersehen. Eig. nicht viel mehr als 100-200€. Soll jetzt nicht der übertriebene Sound werden. Was anständiges :)


    Btw. lohnt es sich neue Türlautsprecher zu erwerben? Wenn ja welche?

  • Hab den Thread ausversehen im Micra Forum aufgemacht. Ich kopier ma was ich geschriebne hab:


    "Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum und hoffe das ich ein paar feine Tipps ergattern kann.


    Ich möchte in meinem Micra eine Bassröhre und einen Verstärker verbauen. Das ganze sollte nicht sehr viel kosten aber trotzdem einen recht anständigen sound bieten.


    Momentan is bei mir das Sony MEX-BT2600 verbaut. Welchen Verstärker und welche preisgünstige Bassröhre könnt ihr mir empfehlen? Wie siehts mit den Anschlüssen aus und wie verkabel ich das ganze am besten?


    Ich danke im Vorraus schonmal für die Hilfe smile


    greetz
    Patrick"


    Mir wurde aber dann empfehlen die finger von Bassröhren zu lassen.


    Meine zusätzliche Frage. Lohnen sich neue Türlautsprecher und wenn ja welche?

  • Zitat

    Original von d3rDa
    Mir wurde aber dann empfehlen die finger von Bassröhren zu lassen.


    Genau deshalb wird dir hier auch niemand eine Kaufempfehlung dazu geben :P




    Tür-LS lohnen sich immer; aber bedenke die Zusatzkosten für Befestigung und Dämmung.



    Abschließend: Was darfs kosten? (am besten ein Zahlenwert)


    Gruß
    auch Patrick



    EDIT: Lies das noch:


    Hilfestellung für eine NEUE Anlage!!


    und guck dich in der Hifi Datenbank um, da werden die meißten Fragen beantwortet.

  • Kosten sollten Verstärker und Bassbox eig. nicht mehr als 100-200€ .. dürfte ein bissel wenig sein aber ich will auch keine Hightech Anlage. Einfach etwas was mir anständigen Sound bietet!


    Wenn jedoch erst Türlautsprecher zu empfehlen sind dann würde ich natürlich erstmal die kaufen ;)

  • Hallo...


    einen Teil der "Kohle" brauchst du auch noch um den "Kleinen" vernünftig zu entdröhnen... Klingt nicht so gut wenn zum Bass das Nummernschild klappert ;) Habe so etwas bei meinem auch noch vor. Rechne aber so mit 1000,- bis 1500,- €, wenn es einiger Maßen vrnünftig werden soll.

  • 1000-1500 euro?


    völliger blödsinn...


    ich denke mal, seiner beschreibung nach zu schließen, dass er kein high-end system will (ich weiß, preislich gibts nach oben keine grenzen)


    aber mit gebrauchtem eq lässt sich schon n bisschen was machen.


    btw: nummerschild hat man für ca. 1 € fixiert....

  • Mag ja sein, habe aber gemeint das ich für meine Aktion damit rechne. Vielleicht plane ich ja auch zu kompliziert weil meinen K11 und die Möglichkeiten noch nicht so gut kenne. Wäre auch für weiter Tipps (habe mich bereits durch das Hifi-Board geklickt) zur "Kostensenkung" dankbar =)

  • also nich dass wir uns falsch verstehen, dein geplantes budget kann ma locker aufbrauchen.


    wollte nur zum ausdruck bringen, dass er gar nicht so hohe ansprüche hat.


    hm, kostensenken
    gebrauchtes equipment?!

  • also bevor du dir ne kiste rein packst tausch erstmal die normalen boxen! wenn du da im segment von 100€ pro paar suchst müßte das mit nem ordentlichen radio erstmal reichen. ich persöhnlich empfehlen 2 wege systeme von jbl oder jl haben einen satten und sauberen klang


    es bringt dir nichts wenn du ne billige endstufe und rolle holst da der du ausser unsaubere vibrationen und und eine verzerrung des ganzen klangspektrums eh nichts davon hast. man freut sich die ersten 5 tage das es dröhnt und dann stört es einen das es sich nicht harmonisch anhört und eigentlich nur alles klappert.


    ein normales subsystem mit endstufe liegt bei ca 500€

  • Hi


    würde erstmal mit neuen Lautsprechern vür vorne in die Tür rein. Diese dann erstmal ganz normal über das Radio laufen lassen. Wenn du dann wieder ein paar euronen zur verfügung hast eine schöne 4 Kanal Endstufe. Da hast du dann 2 Kanäle fürs Frontsystem und die anderen beiden könnte man Brücken für den Bass.


    Als FS zu empfelen: Hertz ESK 130 ca.160€
    Hertz ESK 165 ca.170€


    jenachdem ob bei dir 13 oder 16 cm Tief- Mitteltöner passen des weis ich jetzt net ganz genau.


    Lieber etwas mehr für ein Frontsystem ausgeben des Lohnt sich auf jeden Fall.


    mfg chris

    Nissan elettroAlmera im Aufbau...


    klangküsstschalldruck___Car-HiFi-Team Nordbaden

  • hey dirty,
    oki dann werd ich erstmal die türlautsprecher austauschen. gibt es passende für den micra? wenn ja hast du vll. feine links? :)


    vielen dank für die hilfe!

  • also ich hab 13er Axton Koax-Boxen mit ner niedrigen ET in den Türen. Die klingen dafür dass die so klein sind echt gut. Axton kann ich nur weiterempfehlen

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • weis leider nicht welchen micra du hast und hab mit micra selber auch noch nicht so viel erfahrung meistens sind 16ner in den türen verbaut aber möchte mich da nicht festlegen!


    habe selber sehr gute erfahrungen mit der gto serie von jbl gemacht aber schau ein wenig nach der rms leistung (nennbelastbarkeit) sollte bei guten systemen zwischen 60 und 70 watt liegen.


    nutz ein wenig die bordsuche über die thematik da wurde schon viel drüber dikutiert was gut ist und was nicht. oder such die ein carhifi shop in deiner nähe (mediamarkt oder atu und ähnliche gehören nicht dazu) die beraten dich auch gerne!

  • mensch da passen ja viele rein *lach*


    sorry das mußte sein man kann sich aber denken das du 10ner meinst

  • Ich kann dir nur die Rainbow Komp. Systeme wärmstens empfehlen. Super Klang für einen super Preis. Bspw. diese hier:


    http://geizhals.at/deutschland/a184994.html


    Dazu noch ein Radio von Pioneer, Clarion oder Alpine (bspw. das hier: http://geizhals.at/deutschland/a233299.html) und du hast nen wirklich brauchbaren Klang.


    Finger weg von Coax oder gar Triax Laustsprechern - die sind im Preisbereich von unter 300€ meistens Mist, zumal die Hochtöner auf der selben Höhe wie die Ohren sein sollten, und nicht irgendwo im Fussraum.


    Ein Verstärker ist grundsätzlich sehr empfehlenswert, passt aber dann nicht mehr ganz in dein Budget. Der Vollständigkeit halber möcht ich aber trotzdem ein Beispiel nennen: http://geizhals.at/deutschland/a227642.html

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    Einmal editiert, zuletzt von Flasher ()

  • :D


    falls du 16er einbaust solltest du drauf achten, dass sie nicht allzu tief sind, aber alle firmen können dir sagen wie tief diese max sein dürfen, mit 5,1cm vom flasher biste schon hart an der grenze!


    DerDa


    genau diese Frage hab ich mir auch gestellt vor ca einem Jahr, hab mir n kumpel geschnappt der ist mit zu mediamarkt dann hab ich mir dort ein schönen subwoofer ausgesucht dann bei xpert neue Frontboxen(75watt), Radio+Verstärker geholt und insgesamt bin ich bei 210€ gelandet, dann konnten andere Freunde es nicht lassen und mussten alles nochmal fein justieren(auf max stärke...bei mir sind es 400Watt) und muss sagen es ist genau das was ich haben wollte... nicht zuviel sodass das auto gleich auseinander fällt... genau richtig drückt halt ein wenig^^


    was ich bisher leider noch nicht geschafft habe, den ganzen spaß mal ordentlich zu verbauen, weil ich einfach nicht weiß wie... könnte da ein paar denkanstöße gut gebrauchen^^ bis jetzt ist der verstärker auf der box angeschraubt und die steht einfach nur hinten drinne, bleibt aber komischer weise dort stehen... würde trotzdem gerne das ganze noch ein wenig fixieren!