Doppel DIN Autoradio ausbauen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 11.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schlammer.

  • Hallo Pathfinderbesitzer!


    Möchte gerne ein Doppel DIN Multimediagerät mit Bluetooth einbauen, leider habe ich beim googeln bisher keine Anleitung oder sonstige Hilfen gefunden, die beschreiben, wie ich das Original CD-Radio beim R51 entfernen kann. Weiss vielleicht hier im Nissan Board jemand Bescheid oder habt Ihr sowas schon mal gemacht?
    Wäre nett wenn mir jemand behilflich sein könnte.


    Den verbauten CD-Radio Typ kenne ich allerdings nicht, in der Betriebsanleitung und sonstigen Unterlagen ist nichts zu finden.
    Ja ich weiss dass ich das Original nicht mehr so einfach zurückbauen kann, aber es wandert sowieso zur Altelektronikverwertung.

  • Das WHB sagt dazu:


    Audioeinheit (6-fach CD-Player) Ohne NAVI
    AUSBAU
    1. Gruppendeckel C ausbauen. Siehe IP-10, "INSTRUMENTENTAFELBAUGRUPPE".
    2. Schrauben (A) 4 herausdrehen (je zwei oben und unten).
    Dann die Audioeinheit (1) aus dem Fahrzeug nehmen.
    3. 8 Schrauben der Audioeinheit herausdrehen und Halter abnehmen


    um den "Gruppendeckel C" abzunehmen, nimmst du das obere Ablagefach heraus (einfach nach oben ziehen), löst die eine sichtbare Schraube, dann sind noch 4 (relativ unkaputtbare) Metallclipse an den Ecken des Deckels - also der Verkleidung rings ums Radio). Deckel jetzt vorsichtig, aber mit Nachdruck nach vorn ziehen, dann liegt das Radio frei und Du kommst an die oben genannten Schrauben ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hallo, habe auch noch das Original CD-Radio verbaut. Wollte das jetzt auch tauschen. Habe schon am Deckel der oberen Ablage gezogen so wie Dietmar das schrieb. aber außer der Angst daß ich den Deckel abreiße, hat sich nix bewegt.
    Was mach ich verkehrt?

  • Zitat

    Original von beachbauer
    Hallo, habe auch noch das Original CD-Radio verbaut. Wollte das jetzt auch tauschen. Habe schon am Deckel der oberen Ablage gezogen so wie Dietmar das schrieb. aber außer der Angst daß ich den Deckel abreiße, hat sich nix bewegt.
    Was mach ich verkehrt?


    Nicht am Deckel ziehen - da geht es wirklich schwer ...
    Deckel auf und dann an der Dir zugewandten Seite mit etwas flachem (breiter Schraubenzieher, dünnes Holz o.ä.) oder auch nur mit dem spitzen Finger den Rand des Ablagefaches nach oben drücken - Ablagefach also praktisch in Richtung Frontscheibe kippen -.
    Dann kommt Dir das Fach förmlich von allein entgegen :D

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • um den "gruppendeckel C" ab zu bekommen müssen aber erst die kleinen ablagefächer von der mittelkonsole raus und die abdeckung vom schalthebel ein stück nach hinten ziehen.


    aber ohne den passenden adapter würde ich das ganze ganz schnell wieder vergessen!
    hab es im 2007 von nem kfz-elektriker umbauen lassen als es den adapter noch nicht gab. vor 3 wochen hab ich wieder mein orginal radio eingebaut und bin fast verzweifelt.


    6 gleichfarbige kabel aben mir das leben schwer gemacht.


    mfg Roger

  • Zitat

    Original von Roger81
    um den "gruppendeckel C" ab zu bekommen müssen aber erst die kleinen ablagefächer von der mittelkonsole raus und die abdeckung vom schalthebel ein stück nach hinten ziehen.


    mfg Roger


    Also um das Radio freizulegen müssen die Ablagefächer und die Mittelkonsole kein Stück bewegt werden. Wie Dietmar schrieb, erst das Ablagefach raus, dann die eine Schraube lösen, dann Verkleidung (inkl. Lüftungsdüsen, halt der Rahmen) von oben angefangen vorsichtig aber am besten ruckartig in Richtung Innenraum ziehen. Dann lösen sich erst oben zwei Clipse, danach können die unteren Clipse gelöst werden (seitlich der Klimabedienung). Eigentlich recht einfach.


    Nen passenden ISO Adapter sollte man sich vorher besorgen, da liegen halt nur die Nissan Steckverbinder.


    Gruß
    Christian

  • Ok habs selbst probiert...für alle anderen...


    komplette blende über radio, klima usw geht mit einmal ab. Unten neben dem Fach unter der klima links und rechts anfangen mit leicht abziehen oder aufhebeln und denn richtung oben vor arbeiten. fertig...